Mein Kind ißt mir die Haare vom Kopf

Hallo,
meine Tochter (11) hat ADHS, nahm Medikamente und hat diese auf eigenen Wunsch vor 3 Wochen abgesetzt. Wir, vor allem Sie kommt damit klar und freuen uns.

Allerdings hat sie seit ca. 2 Wochen die "Freßsucht". Ok, es ist Ostern. Die Süßigkeiten locken und leider denkt jeder Erwachsene, er macht den Kindern eine Freude, wenn das Nest übervoll ist:-[.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn sie sich auf die Süßigkeiten stürzt. Aber sie vertilgt auch alles Andere, was man essen kann. Seien es feste Mahlzeiten, zwischendurch Obst oder Brot. Sie ist der Meinung, sie hat Hunger. Das kann ich mir nicht vorstellen. Inzwischen ist aus dem schlanken Mädchen ein Mädchen mit Bauchansatz geworden und ich sehe kein Ende. Sie hat leider die Veranlagung leicht zuzunehmen.

Ich bin nur am Schimpfen, was ich eigentlich gar nicht will. Ich versuche vernünftig mit ihr zu reden, dass sie bewußt ißt. Inzwischen hat es zur Folge, dass sie heimlich ißt#mampf.

Die Tabletten möchte sie auf gar keinen Fall wieder nehmen. Sie fühlt sich gut, hat eben nur immer Hunger.

Ich kann mein Kind doch nicht hungern lassen oder mit Tabletten vollstopfen. Denke aber, dass sie sich bestimmt nicht wohlfühlt, wenn sie dick ist. Sie ist nämlich eigentlich sehr figurbewußt.

Von Sport hält sie nicht wirklich viel.

Weiß jemand einen Rat?

An Langeweile kann es nicht liegen. Eigentlich beschäftigen wir uns sehr viel mit ihr, sie hat viele Freunde (im Moment) und klagt auch sonst nicht groß über Langeweile.

Gruß
Mamma01

5

hi!
Hat sie Ritalin genommen? Das dämpft den Hunger und macht eher Übelkeit. Daher wird es wohl daran liegen, dass sie jetzt vermehrt Hunger hat ohne das Zeug.

Ritalin ist ein Amphetamin, das auch mißbräuchlich als Appetitzügler genommen wird, früher gab es das in der Apotheke zu kaufen, zum Glück jetzt nicht mehr.

Es freut mich, dass sie ohne Medikamente auskommt, ich halte da nicht viel von!

Aber das ist nicht das Thema..

es geht ja um ihren dollen Appetit (Nachholbedürfnis :-)).

Sie kann ja essen, aber eben das Richtige..sprich: viel Volumen bei wenig Kalorien. GEMÜSE, roh oder gekocht, Salat, Möhren, auch Obst (nicht Bananen und Weintrauben, sondern Äpfel, Wassermelone, wenig Fruchtzucker haben auch Beeren).

Oder Joghurt (am besten Sojajoghurt) mit Obst, Eiweiß sättigt und macht nicht dick.

Im Bioladen gibt es als salzigen Snack von der Fa. Landgarten "Knabbersoja", das sind geröstete, leicht gesalzene Sojabohnen, wenig Fett, viel Eiweiß, eine ganze Tüte kommt gerade auf 200 kcal - besser als Chips!

Ich denke, der starke Appetit wird sich regulieren, wenn der Körper sich wieder eingependelt hat, denn Ritalin ist nicht ohne, es greift massiv in den Stoffwechsel ein, und das dauert eine Weile, bis der Körper wieder in der Balance ist.

Brot ist übrigens auch ein echter Dickmacher! Weizen im allgemeinen, auch Nudeln. Aber wenn sie gerne Grünzeug isst, kann sie ja essen, "bis der Arzt kommt" :-).

Mach Dir nicht soviel Sorgen, das wird sich sicher wieder regulieren!
Viele Grüße!

1

Wie wärs denn mit gemeinsam viel Bewegung?

2

Hallo,

habt ihr deswegen schon mal mit ihrem Arzt gesprochen?

Scheint ja am Absetzen der Medis zu liegen!

lg finchen

3

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde nächste Woche miut dem Arzt reden.
Ich habe Angst, dass ich das Thema "Essen" zu groß mache.
Ich hoffe, Du/Ihr versteht, was ich damit meine.

4

Ich verstehe dich voll und ganz....und Uebergewicht ist schrecklich, vor allem fuer die jungen Maedels!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

meine große ist auch 11 Jahre alt. Sie hat auch ADHS. Sie futtert im Moment auch ohne ENde allerdings wächst sie auch ganz schön in die Länge. sie hat jetzt einfach mal eine ganze Hosengröße übersprungen. Ihre neuen Hosen sind Größe XS 158 und immer noch zu weit.

Denke mit 11 sind die oft schon in der Pupertät und schießen nochmals.

Evlt spürt sie jetzt ohne MPH das Hungergefühl wieder und muss wieder neu lernen was es bedeutet satt zu sein.

lg

7

Hi,

dann müßt ihr den Kühschrank umstellen.....bewußte Ernährung, keine Dickmacher, wenig Süßes.....da müßt ihr Den Einkauf und das Kochen umstellen.
Dazu viel Sport....im Verein anmelden...Radtouren, Wanderungen etc. Auch wenn IHR es nicht mögt aber wenn ihr jetzt nichts ändert sind die Kilos drauf und schwer wieder runter zu bekommen.

Lisa

8

Da bleibt nur komplett als Familie die Ernährung umzustellen! Du kannst nicht von deiner 11jährigen Tochter verlangen als einzige die Ernährung komplett zu ändern und ihr zischt euch weiter Schnitzel mit Pommes rein, während sie nen faden Salat bekommt.

Da hilft nur gemeinsam am Strang ziehen. Schimpfen denke ich ist da der falsche Weg!

Und was Sport betrifft hilft auch nur vorleben! Jetzt wo der Sommer vor der Tür steht wird es auch wieder einfacher. Schwimmen gehn, Federball spielen usw.

Alles Gute!

radio

9

Mein Mann und mein Sohn negen auch Medis da sie beide ADHSler sind. Ich weiß also wovon du sprichst. Aaaaaaaaaber sie nehmen sie noch das macht den Unterschied. ABer mal abgesehen davon weiß ich das diese Medis eben auch das Hungergefühl dämpfen. Einer Freundin ihre Tochter ( ebenfalls ADHSlerin) wurde danach erst normalgewichtig weil sie nicht mehr so "fraß". So gesehen ein netter Nebeneffekt. Ich denke bei deiner Tochter kommt jetzt nicht nur der Hunger wieder hoch der manchmal auch gar keiner mehr ist sondern einfach die SElbstkontrolle fehlt. Vielleicht gibts einen Weg in Rückspräche mit dem Kinderpsychiater oder dem SPZ das sie lernt mehr auf ihr Körpergefühl zu hören, sofern sie nicht zu starke Probleme mit der Wahrnehmung hat.

Gruß Ela

10

Hallo,

sollte man das Einnehmen bzw. Absetzen von ADHS - Medikamenten nicht vorher mit einem Arzt abklären?

Liebe Grüße

11

Hallo,

habt ihr vielleicht auch mal an die Schilddrüse gedacht!
Bei mir fing es auch mit übermäßigen Hunger an, dann kamen immer Symtome dazu, bis meine Schilddrüse untersucht und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde.
Seit meinem 14 Lebensjahr muss ich Medis nehmen.

LG

reike82