Lebenskrise: Kind und Freund verlassen oder warten?

Hallo zusammen,

momentan stecke ich in einer „kleinen“ Krise und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich lebe in einer Kleinstadt im Nordwesten Deutschlands, komme aber eigentlich aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands.

Ich habe ein kleines Kind (3 Jahre) und nen tollen Freund (ist auch der Papa) dazu.

Das Problem ist nun folgendes: In den letzten Monaten habe ich immer öfter Momente, in denen ich überlege, ob das Leben – also in dieser Stadt, mit Kind und Freund dazu, das ist was ich wirklich möchte – jetzt gerade und auch noch in den nächsten Jahren.

Es ist nicht so, dass ich absolut unglücklich bin, aber es gibt schon viele Bereiche die mir gar nicht gefallen und die ich sehr gerne ändern möchte.

Der eine Bereich ist die Stadt M. in der wir leben. Ich studiere zwar noch, liege aber in den letzten Zügen und bin in ein paar wenigen Monaten auch fertig mit meinem Studium.

Von dieser Seite aus, müsste ich also nicht mehr hier bleiben.
Aber da ist natürlich noch unser Kind und mein Freund.

Der hat hier einen sehr guten Job (sowohl von der Bezahlung als auch vom Arbeitsklima/ Bedingungen) und er möchte gerne wenigstens noch ein paar Jahre hier bleiben.

Unser Kind hat eine angeborene, chronische Krankheit und wir sind hier in der Umgebung schon seit langem in einem bestimmten Krankenhaus mit ihr in regelmäßiger Behandlung (auch öfter stationär und mit Operationen verbunden).
Die Behandlung des Kindes wird sich wahrscheinlich noch viele Jahre hinziehen.
Ich bin also durch meinen Freund und unser Kind an diese Stadt hier gebunden.
Da ich aber aus einer ganz anderen Ecke Deutschlands komme und wahrscheinlich nicht der Typ Mensch bin, der sich in anderen Städten ohne Probleme heimisch fühlt, möchte ich sehr gerne zurück in meine Heimat. Mit der Stadt hier und auch der Gegend drum herum kann ich nichts anfangen (wir wohnen seit drei Jahren hier) und ich fühle mich auch nicht wohl.