Mutter klammert extrem

Hallo zusammen, ich wende mich an euch, da ich nicht weiß wie ich hier weiter kommen soll.
Ich umreiße kurz mein Problem - meine Mutter klammert extrem. Sie will mind. 2 Mal täglich telefonieren. Morgens, Mittags und Nachmittags. Ich habe 2 Kinder, ein Kleines und alleine zu telefonieren ist nicht immer einfach mit dem Nachwuchs.

Dazu kommt, dass sie dazu noch am liebsten täglich bei mir vorbei kommt, da ich in der Nähe wohne.
Ebenso möchte sie am liebsten immer zusammen Einkaufen, will regelmäßig im Restaurant oder Stadt zusammen (dann mit meinem Nachwuchs und mir) Frühstücken etc.#schock
Ich habe sie quasi mind. 6 Tage die Woche um mich und wenn nicht, ist sie am Telefon. Wir sind beides Hausfrauen.
Wenn ich kurz angebunden bin löchert sie mich, was nicht stimmt, ob ich krank bin, was ich hab etc. Generell ist sie irre um meine Gesundheit besorgt und fragt da immer allen Quatsch ab...
Wenn ich unterwegs bin ruft sie oft 4 Mal auf meinem Handy an und wenn ich nicht ran gehe zu Hause. Es könnte ja was passiert sein. Ebenso will sie, dass ich mich melde wenn ich von ihr nach einem Besuch Heim fahre. Auch hier kann mir was zustoßen, oder ich habe keinen Parkplatz gefunden oder oder.
Dazu kommt dass sie sich so quasi auch an meinen Kindern "satt" sieht. Einen Omanachmittag haben wir, aber meine kleine ist ihr zu anstrengend und wie sie sagt, sieht sie sie ja eh jeden Tag.
Wenn ich mit ihr rede, merke ich, wie ich sie direkt verletze. Sie sagt sie hat so starke Verlustängste und wir hätten doch so eine gute Beziehung.#schmoll

Ich will hier kein Mitleid oder ähnlichen!
Ich liebe meine Mutter, aber ich kann langsam ihre Gegenwart und ihre Art nicht mehr ertragen. Mittlerweile mag ich auch nicht mehr mit ihr reden, da mich alles nervt. Das zeige ich aber nicht. Ich habe oft nun Sachen nicht mehr erzählt, um sie nicht in allem einzuweihen. Wenn etwas mal nicht optimal läuft in der Schule bei meiner Tochter oder es irgendwo Probleme gibt, hakt sie als nach und macht alles zu ihrem Problem.
Dazu hat sie eine extrem extrem pessimistische und auch sehr negative Art und Weltanschauung. :-(

Wie kann ich das schonend irgendwie ändern.
Ich bin eigentlich sehr lebensfroh, doch ich habe aktuell keine Lust mehr in den Tag zu starten.
Und ich kann mich über jeglichen Kontakt nicht mehr freuen. Im gleichen Moment tut sie mir dann leid, da sie ja alleine ist (Also tags über. Abends kommt ja mein Vater nach Hause nach der Arbeit)
PS - sie ist Ende 50 und ich Anfang 30.

Ich bin für jede Hilfe, gerne auch konstruktive Kritik, dankbar #winke

1

Schonend kannst du ihr nichts beibringen.
Deine Mutter hat keinen Lebensinhalt und zuviel Zeit.
Du musst Tacheles reden, deine Mutter ist "erst" Ende 50, das kann zur Not noch 20 Jahre so gehen und schlimmer werden, wenn du keinen Riegel vorschiebst.

Ich bin auch Ende 50, aber ich respektiere, dass meine Töchter ihr eigenes Leben haben und wir haben ein gutes Verhältnis miteinander, aber keine täglichen Telefonate.

2

Ich habe halt keine Ahnung ob ich das alles so sagen sollte? Ich weiche halt mit allem aus. Lasse mir Ausreden für Treffen oder Telefonate einfallen oder erzähle nicht wenn ich weg bin (also nur Einkaufen und nicht Abends...)

Ich hab sie wirklich sehr gerne, aber unsere Beziehung, welche so schön war ist quasi kaum noch vorhanden. Da ist 0 Vorfreude mehr da.

Mit welcher Begründung würdest Du da wie anfangen? Und am besten so, dass es keinen Streit gibt. Und ja, ich denke auch dass ihr langweilig ist.
Das ist total doof gelaufen so.
Ich fühle mich so extrem eingeengt, gleichzeitig denke ich, hat das mit dem Abnabeln von ihrer Seite nicht geklappt.
Ich habe so viel mit und in meinem Leben zu tun, da habe ich für die ganzen Treffen und Telefonate gar nicht wirklich Zeit und dazu sollte es hier ja auch ordentlich und sauber sein, wenn sie hier bei mir ist.

Sie sieht mich immernoch als keine Tochter die sie beschützen muss. Auch wenn es da weder was gibt, noch könnte sie das, noch ist das ihre Aufgabe. Immerhin habe ich auch einen Mann :-)
Ich weiß nicht, wie ich das verbessern könnte, dass sie mich endlich endlich als FRAU und Mutter von 2 Kindern wahr nimmt, die ihr Leben gut auf die Reihe bekommt und nicht als Mädchen das bemuttert und beschützt werden muss

Gerade die Sache mit Gesundheit nervt total. Wenn ich da sitze und mir mal in den Nacken fasse erschrickt sie und hat Angst ich hätte Nackenschmerzen. Lege ich meine Arme über meinen Bauch zusammen, erschrickt sie weil sie Bedenken hat, ich habe Bauchweh....
Ultra nervig :-(((

4

Oh wenn ich das so lese, ist das ein Fall von unausgelastet sein und ihr ist total langweilig.

Wenn du ihr sagst das sie dich nervt wird es vielleicht keinen Streit geben, aber sie wird beleidigt sein.

Wie schon geschrieben, sie braucht ein Hobby!
Wenn sie keins hat dann spann sie doch für dich ein. Lass sie für dich Alltägliche Sachen wie Brot, Milch usw einkaufen(keine Klamotten das macht ja Spaß), oder du schreibst wenn sie kommt muß es sauber sein.
Warum drückst du ihr nicht einen Lappen in die Hand und sagst ,... mache mal da sauber,Hilf mir mal da.

Wenn sie von dir nur mit schönen Sachen bespaßt werden will, bleibt sie von allein fern.;-)

VG 280869

weitere Kommentare laden
3

Ganz kurz!

Meine Mutter war vor 15 Jahren genauso! Sie ging in Ruhestand und ihr war langweilig.
Sie zog meinen Vater und meine Schwiegereltern mit in den Sog. So war es dann unter denen ein Konkurenzkampf, "wer hat zuerst mit mir gesprochen und wer hat am meisten erfahren/mit uns verbracht"
So kam es das wir dann alle täglich die Tage zusammen verbringen.
Erst hatte ich mich gefreut und Erleichterung und Hilfe erhöft , das Gegentei war der Fall, aber ich habe mich gefreut Zeit mit ihr zu verbringen da sie als Kind keine für mich hatte.

Wir hatten dann auch mit den Kinden Absprache, das nicht ale Probleme vor den Großeltern geklärt werden sondern intern. Das klappte dann Super.

Meine Mutter leidet an Demenz und es wid auch nicht besser, und ich bin froh über jeden Tag den ich mit ihr hatte und haben werde.

Für dich habe ich den Tip, wenn dich die Anrufe so nerven, lege eine Zeit fest wo du Sie anrufst dann auch nur kurz. Das mit den Anrufen wenn man unterwegs ist kenne ich mache ich mit meiner Tochter genauso, ich will auch wissen ob sie Heil angekommen ist.Auch wir telefonieren 2x täglich, einmal bin ich der 2. Wecker(sie hat angst zu verschlafen) und abends kommt ein kurzer Gute Nacht Anruf wo sie mir von ihren Tag erzählt (Meine Tochter ist 20)
Weiter kannst du von vorn herein feste Tage oder Zeiten festlegen wo ihr zusammen seit.

Du kannst aber auch deiner Mutter versuchen ein Hobby schmackhaft zu machen, Meine Mutter strickte gern, leider war es ihr egal wo sie gestrickt hat(auch bei mir im Auto ;-))

Ändern kannst du sie nicht mehr,vielleicht kannst du die Zeit auch geniesen. Vor 15 Jahren war meine Mutter noch topfit, jetzt kommt es mir vor wie eine ansteckende Krakheit.Meine Eltern und meine Schwiegervater(alle um die 70) haben alle Demens bekommen.

VG 280869

5

Deine Mutter hat keinen anderen Lebensinhalt, scheint es mir.
Hat sie Freunde, Hobbys?!
Wenn nein, könntest Du sie ja in die Richtung lenken. Dass sie was für sich machen sollte.

Und vielleicht musst Du auch einmal Tacheles reden...

7

Hallo,

auch ich telefoniere mehrmals am Tag mit meiner Mutter (79), manchmal auch nur ganz kurz. Wir wohnen ca. 25 km auseinander und wenn ich nach Hause fahre, melde ich mich auch, wenn ich angekommen bin. Das haben meine Eltern (als mein Vater noch lebte) auch gemacht. Meine Mutter hat keinen Führerschein, leidet an Ängsten und sie fällt öfter. Da sie nicht (noch nicht?) zu mir ziehen möchte, rufe ich also an bei ihr bzw. sie bei mir. Manchmal nervt es, dann sage ich auch; du ich melde mich nachher wieder, passt grad nicht. Wird auch akzeptiert.
Auch fahre ich mind 1x die Woche zu meiner Mutter um mit ihr einzukaufen, und oftmals hole ich sie mir auch am Wochenende zu mir, dann schläft sie hier und hilft mir z.B. im Garten, da hat sie Freude dran und ich hasse Gartenarbeit.
Genauso bei meiner Tochter (wohnt auch ca. 25 km von mir, aber in die entgegengesetzte Richtung), da wird auch mind. tägl. telefoniert, geht von beiden Seiten aus. Und auch da meldet man sich, wenn sie oder ich gut wieder zu Hause angekommen sind. Für uns ist es ganz normal.

Genauso springe ich ein als Enkelsitter, hole die Zwerge vom Kiga ab, bin diejenige die man zu den Discountern schickt für Angebote usw.
Dafür hilft mir mein Schwiegersohn bei vielen Dingen, die ich alleine nicht hinbekomme, aktuell baut er mir neue Schränke für das Bad zusammen.
Bei uns ist es kein Klammern sondern einfach Zusammenhalt innerhalb der Familie.

LG

8

Besorg ihr einen Hund oder eine Katze.

9

Lasse sie diese Diskussion lesen.

Schonend wirst du ihr deine Sicht nicht beibringen können.

10

Hi,

ich denke nicht das du dein Problem "sanft" lösen kannst.

Ich würde erstmal versuchen meiner Mutter irgendeine andere Aufgabe, Hobby oder anderweitig Anschluss zu beschaffen. Da sollte sich ja was finden lassen.

Wenn das nicht funktioniert würde ich knallhart Grenzen aufzeigen und diese auch rigoros durchsetzen. Dann geht man eben einfach nicht mehr ans Telefon, fertigt sie an der Tür ab etc. wenn sie sich nicht an die Absprachen hält und es nicht passt.

Deine Mutter ist Ende 50 und nicht Ende 70! Sie ist durchaus in der Lage noch ein erfülltes Leben zu führen und das sollte sie auch lernen.

LG

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

Das ist lustig was ihr schreibt mit dem Haustier.
Sie hat ein Hamster.Der wird und wird nicht zahm weil sie sich für den keine Zeit nimmt.Er bekommt essen und wird sauber gemacht.Aber obwohl er ein liebes Tier ist nimmt sie ihn nicht raus.Sie sagt sogar dass sie ihm gerne zahm hätte und ihn öfter raus nehmen müsste ,dafür aber keine Zeit hätte.
Hobbys hat sie keine.Bin echt am grübeln.Ist sehr schwierig,da ich hier auch keine Interessen aus machen kann.Auch Sportkurse etc fängt sie nur an und bricht dann ab.
Sie ist generell im Stress ohne Stressauslöser zu haben.Für sie fühlt sich ein vereinbarter 10 min.Termin wie ein voller Kalender an.
Um so verrückter finde ich dass sie auf den vielen Kontakt besteht anstatt 5 gerade sein zu lassen oder in der Zeit den Haushalt (für 2 Personen ) weiter zu machen.

Auf jeden schon mal lieben Dank.
Sind gute Anstöße dabei.

Und ich wollte auch ein Gefühl bekommen ob ich das nur zu extrem empfinde und ob ich mich dumm anstelle wenn ich mich dadurch eingeengt fühle

14

Hat sie vielleicht Depressionen?

LG

weitere Kommentare laden
16

Sage ihr freundlich aber bestimmt, wie du dir den Kontakt vorstellst.
Wenn sie trotzdem anruft, gehst du nicht ran, basta.
Du musst nichts mit ihr unternehmen, was du nicht willst.
Denk daran, dass zu so einer Beziehung immer 2 gehören, bisher spielst du das lästige Spiel brav mit. Du bist nicht für ihr Leben verantwortlich!!!
Ich kann dir nur raten, dich zu befreien, sonst geht deine schöne Lebensfreude flöten.
Für deine Mutter ist eine Neuregelung die Chance ihr eigenes Leben wieder zu finden.
Denn so wie es jetzt ist, ist sie ja auch nicht glücklich.
Du hilfst ihr also, wenn du sie in die Schranken weist. Sieh es so.
Alles Gute!

17

Hallo,
Danke das ist sehr schön geschrieben und trifft es denke ich.

Nun muss ich "nur" noch das Ganze irgendwie rüber bringen :-\
Mal schauen.