Wenn ich krank bin, kann mein Mann dann zu Hause bleiben, um die Kinder zu versorgen?

Bin heute morgen mit Magen-Darm aufgewacht. Habe den halben Tag nur im Bad verbracht und war zu nichts mehr fähig.
Nun haben wir einen fast 4jährigen Sohn und eine 8 Monate alte Tochter, die noch fast voll gestillt wird.
Eigentlich hätte mein Mann heute früh für 4 Tage auf Geschäftsreise gemusst.
Er hat die Situation seiner Dienststelle geschildert und durfte/konnte zu Hause bleiben.
Gott sei Dank!

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass mein Mann eine Art Attest für seinen Arbeitgeber bekommt, dass er sich spontan um seine kranke Frau und die Kleinkinder kümmern musste.
Und falls es sowas gibt, von wem bekommen wir das? Mein Hausarzt?

Ich wäre für konkrete Erfahrungswerte sehr dankbar.
LG und Danke schon mal

1

Hallo,

er hat ein Recht auf zehn Tage Kinderfrei pro Kind, wenn sonst niemand die Kinder betreuen können, bzw sie krank sind. Kann der HA austellen, das Gehalt wird dann für die Zeit von der KK gezahlt, sind dann aber nur 60% vom netto,

4

Neiheiiin. Es nervt mich echt langsam, dass hier immer wieder zu Betrug aufgerufen wird. Diese "Kind-krank-Tage" benötigen ein KRANKES Kind. Das gibts hier aber nicht.

6

Hier ist aber kein Kind krank!

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Vor 3 Wochen hatte ich ne fiese Grippe mit verbundener Übelkeit/ Schwindel etc. Es war ein Samstag, mein Freund war schon arbeiten und ich war mit meinen 3 Kindern alleine zu Hause. Dadurch, das mir immer wieder schwarz vor Augen wurde und ich meinen Kindern nicht zumuten wollte, das ich dann ohnmächtig in irgendeiner Ecke liege, habe ich meinen Freund auf Arbeit angerufen, das er bitte heim kommen soll. Zwar fand das seine Chefin nicht so toll, aber ging schon.

Leider hat nunmal nicht jeder Verwandschaft/ Freunde in den Nähe, die spontan auf die Kinder aufpassen.

Vorsichtshalber sollte er sich aber ein Attest holen man weiß ja nie.

Gruß und gute besserung

3

Telefonier mal mit Deiner Krankenkasse, Dein Mann kann theoretisch als Haushaltshilfe unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt einen Teil seines Lohnverlustes durch Deine KK wieder gutgeschrieben.

Mein Mann nimmt für sowas Überstundenausgleich.

7

Dann hast du Glück, dass dein Mann Überstunden machen kann ;-), meiner muss für sowas Urlaub nehmen.

5

Du hast das Recht auf eine Haushaltshilfe wenn Du wegen Krankheit Deine Kinder nicht versorgen kannst!
Der Hausarzt verordnet das und die KK bewilligt und zahlt dann.

Dein Mann kann, sofern der AG mitspielt (muß er nämlich nicht), dann unbez. Urlaub nehmen und bei Euch bleiben als Haushaltshilfe, das wird dann auch bei der KK so angegeben.
Wenn Der AG nicht mitspielt, wird Dir eine Haushaltshilfe geschickt - aber wer will das schon, ich hätt jedenfalls lieber meinen Mann zuhause!
Du könntest aber auch eine Freundin oder Verwandtschaft bitten das zu übernehmen, hab ich auch schon für eine Freundin gemacht.

LG

13

Danke für eure Antworten!

Als erstes probieren wir das nun mit der KK und der Haushaltshilfe.

Sollte das krank schreiben jedoch rückwirkend nicht funktionieren, was ich fast befürchte, dann schlägt mein Mann seinem Arbeitgeber Urlaub vor.

LG