Kind hat den Vater vergessen (lang)

Hallo,
ich habe mich vor 1,5 Jahren von meinem Mann (der sogleich der Vater meiner Tochter ist) getrennt. Hatte verschiedene Gründe, die hier Denk ich nichts zur Sache tun. Meine Tochter war damals 1,5 und hatte bis dahin auch nicht die innigste Beziehung zu ihm, da er sich nicht wirklich um sie gekümmert hat.

Er kam mal zu Besuch, dann 8 Wochen nicht mehr, dann mal wieder aber eigentlich eher gezwungen (von seinem Vater). Geschenk zu Geburtstag und Weihnachten hat er dann nur noch von seinem Vater vorbei bringen lassen und hat sich seit ca. einem Jahr nicht mehr gemeldet.
Ich hab das alleinige Sorgerecht bekommen, weil ihm es egal war.

Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen ein Fotoalbum mit ihr angeschaut und da war eben auch ein Bild von ihrem Vater. Ich fragte sie, ob sie wüsste wer das ist, sie verneinte es.

Seit ca. 1 Jahr habe ich auch einen neuen Freund, den meine Tochter normalerweise beim Vornamen nennt. Nun kommt es in letzter zeit öfter mal vor, dass sie ihn Papa nennt. Ich vermute, dass sie es aus Büchern und Fernseher sieht, dass der große Mann Papa genannt wird, der mit Mama zusammen lebt.

Ich hatte schon vor, meiner Tochter zu sagen, wer ihr wirklicher Vater ist, aber ich weiß nicht wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, also vom alter her, und was soll ich ihr erzählen?

1

am besten zeitnah, es wird später immer schwieriger.

2

Hallo,

ihr solltet in nächster Zeit das Fotoalbum öfter mal anschauen und dann würde ich den leiblichen Vater als Papa xy bezeichnen. Ohne weitere Erklärungen, irgendwann wird sie dann nachfragen wieso sie zwei Papas hat. Wichtig ist erstmal das sie einfach damit aufwächst das es zwei Papas sind.

Du könntest ihr auch einfach ein Bild von ihrem leiblichen Vater einrahmen und einfach in die Spielzeugkiste legen. Dann taucht das Bild immer mal wieder auf.

Es gibt Bilderrahmen aus Kunststoff die man gut dafür nehmen könnte.

LG Dore

4

Hey,
hab ich mir auch schon überlegt ihr quasi beizubringen, dass sie zwei "Papas" hat. Allerdings wird nie höchstwahrscheinlich ihren leiblichen Vater nie wieder sehen, weil er es nicht möchte. Also warum sollte ich sie immer wieder daran erinnern und ihr sogar ein Foto von ihm zeigen, ein Foto von einem fremden Mann aus ihrer Sicht

5

sag niemals nie! Vor allem nicht zu deiner Tochter.

weitere Kommentare laden
3

ich würde das ganz normal beim fotos gucken machen, so wie du es gemacht hast...wenn das foto dran kommt dann sagen: oh und hier bist du als baby mit mama und papa oder so was ähnliches. und mal abwarten, wie sie reagiert. Vielleicht interessiert es ihr gar nicht oder doch und dann fragt, warum der papa nicht da ist oder so was, dann muss du dir halt ein nettes antwort überlegen, was sie nicht aus der wann wirft. bloss nicht sagen, dass der papa sie nicht mag/liebt/verlassen hat oder so was ähnliches. Einfach mal kurz erwähnen, dass nicht alle mamas und papas zusammen wohnen bzw. zusammen sind, aber das nicht heißt, dass das Kind weniger geliebt wird. Habt ihr kontakt zu den Großvater? Das wäre einen guten Übergang vielleicht. Oder vielleicht kann man diesen Kontakt auffrischen und sie mal sagen, falls sie neugierig ist, dass ihr mal den Opa treffen könnt, weil papa zu weit weg wohnt?

6

Ich vermute wenn ich sagen, dass das Mama und Papa sind geht sie davon aus, dass es mein neuer Freund ist.
Ihr Opa kommt sie regelmäßig besuchen und die beiden verstehen sich gut.

7

na ja, sie wird schon das bild erkennen und merken, dass der mann auf dem foto nicht ihr papa/Stiefvater ist. Daher würde ich dann sagen, das ist dein Vater (vielleicht bewusst nicht das Wort Papa benutzen), der Sohn von Opa XX. Falls sie weiter fragt, dann musst du dir ein Antwort überlegen. z.B. Der Vater hat sie ganz doll lieb, wohnt aber nicht in der Nähe. Halt was Kindgerechtes, was sie nicht aus der Bahn wirft und sie sich nicht lange damit beschäftigt, sondern einfach für sie eine stimmige Antwort ergibt. Du kannst sie dann sagen, dass der Opa sie gerne mehr über dem Vater erzählt, wenn sie neugierig ist. (abstimmen mit Opa natürlich!)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation.

Mein Sohn ist 4, ich bin von seinem Vater auch seit Geburt an getrennt und mein Sohn kennt ihn nicht als seinen Vater. Was daran liegt, dass er sich nie wirklich gekümmert hat und wenn, dann sehr, sehr halbherzig. Er hat ihn nicht oft gesehen, er hat sich aber auch nicht gemeldet und ließ immer viele Monate verstreichen. Als sein "Papa" ist er nie aufgetreten. Mittlerweile besteht gar kein Kontakt mehr.

Nun ist mein Sohn in einem Alter, wo er natürlich wissen will, wo er herkommt. Er erkennt seinen Vater auch nicht, für ihn ist es ein fremder Mann. Er weiß, dass er einen Papa hat, dass er weit weg wohnt und das reicht ihm nun auch.

Und ganz ehrlich? Bilder von seinem Vater gibt es hier nicht, erst recht nicht nach den Dingen, die er sich so geleistet hat.
Und ich werde definitiv noch etwas warten, um ihn da mehr Details zu erklären (- ohne seinen Vater schlechtzumachen, so sehr man das manchmal will, mein Sohn kann nichts dafür und sollte der letzte sein, der darunter leidet)

Und dann wird er alle Fragen beantwortet bekommen, die er hat. ich kann mir mal denken, dass er fragen wird, warum sein Vater nicht bei uns ist und auch nie war und warum er sich nicht meldet usw.

LG
Sarah

13

Guten Morgen,

Krass, wir hier teilweise wieder gehetzt wird...
Also ich finde sie ist noch sehr klein... Sollte sie beim Fotoalbum anschauen fragen, wer das ist, würde ich wahrheitsgemäß antworten. Eben dass es ihr Vater ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde keine Fotos aufstellen. Nicht in der Situation, in der Ihr seid. Er will sie nicht sehen. Wenn sie größer wird und Fragen stellt, würde ich die beantworten. Ich würde zwar nicht schlecht über ihn reden, ihn aber auch nicht in den Himmel heben. Ich persönlich würde ihn weitestgehend raushalten.

Fotos in der Spielkiste halte ich für sinnlos.
Lg

15

Ich würde es ihr erzählen, wenn sie etwas älter ist und das auch versteht, vielleicht wenn sie anfängt in die Schule zu gehen. Und ein oder mehrere Fotos aufheben, falls sie wissen will, wie er aussieht.

Ich persönlich hatte nie interresse daran, wie mein Vater aussieht, aber das kommt dann halt auf das Kind selbst an.
Ich glaube jetzt wär es noch zu verwirrend für sie, weil für sie dein Freund der Papa zu sein scheint.

16

Meine Eltern haben mir erst mit zirka 12 Jahren erzählt, dass es noch einen leiblichen Vater gibt. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden....

Ich kann mir vorstellen bzw. nachvollziehen, dass der Gedanke, den leiblichen Vater, welcher sowieso aktuell nicht Teil des Lebens des Kindes ist bzw. kein Interesse hat, nicht als Papa darzustellen, sondern den neuen Partner als Papa anerkennen zu lassen. Man denkt, das wäre eigentlich die ideale Lösung - aber sie ist es nicht.

#klee

17

sag ihr einfach, dass der mann am foto auch ihr papa ist. den opa kennt sie ja. das ganze fügt sich für sie sicher schnell zusammen. das mit "leiblicher" papa und ziehpapa wird sie nicht verstehen. aber sie hat halt zwei papas. einer der zum opa gehört und einer der ihr "papa" ist ...

ich würd da kein drama draus machen. je natürlicher du damit umgehst, desto unkomplizierter ist es für sie #pro

22

Sehe ich auch so. Einfach ganz selbstverständlich immer mal einfliessen lassen, ohne große Erklärungen.

18

Ganz einfach, erzähle ihr die Wahrheit, ganz selbstverständlich. Sie hat einfach zwei Papas, einen biologischen und einen sozialen. Das haben ganz viele Kinder. :-)

20

Also ich find die Idee mit den zwei Papas eigentlich ganz gut. Versteht sie schon in diesem alter und wenn sie dann größer ist, besser noch erklären.
Danke

21

Nichts zu danken. :-)
Meine Tochter hat zwei Mamas – eine Bauchmama und mich. Das weiß sie auch schon mit 1,5 Jahren, dass sie nicht in meinem Bauch- sondern in meinem Herzen gewachsen ist. Mehr Erklärungen braucht und versteht sie noch nicht.