veganer hier???

Hallo,
habe mich entschlossen vegan zu leben,davor habe ich vegetarisch gelebt.
Nun mein Problem der Rest meiner Familie hat eine andere Einstellung was ich akzeptiere.Nur leider akzeptiert meine Familie nicht meine Einstellung, ganz besonders meine Schwiegereltern diese kochen nur Fleisch mit Nudeln oder so.Kein Gemüse!!!
Sie haben dann mir und meinem Mann dann noch die Reste eingepackt damit ihr Enkel auch was ordentliches bekommt...
Von meiner Familie muß ich mir dann auch die blödesten Sprüche anhören.Ich weiß nicht wie ich da reagieren soll?Was würdet ihr tun?

2

Ich würde nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass jeder nun auf Deine speziellen Bedürfnisse eingehen muss. Ich habe auch lang vegan gelebt und für mich war selbstverständlich, dass ich mein Essen - sofern ich nicht mit Ausnahmen leben kann - selbst mitbringe.

1

Ich bin ganz ehrlich, ich mag auch nicht ständig ne Extrawurst braten, schon gar nicht wenn ich es auch nicht anders kenne. Gut, bei mir würdest Du genug Gemüse auf dem Tisch finden um satt zu werden, aber Deine Schwiegermutter scheint ja auch vorher schon sehr fleischlastig gekocht zu haben.
Auf der anderen Seite müssen sie dann eben damit leben, daß es bei Dir nur Gemüse gibt!

Nimm Dir halt ne Buddle Ketchup mit, und iß die Nudeln, aufregen ist nur schlecht für's Herz!

LG

43

angemerkt, die nudeln koennten ei enthalten. die te sollte also auch die nudelverpackung gut vorher studieren ;-).

hege

3

Tupperdose? Pack dir was ein!

4

Hi !

Wenn du vegan leben möchtest dann ist das deine Sache.
Zur Not "hungerst" du dann eben bei deinen Schwiegereltern.
Was das mitgegebene Essen belangt, warum regst du dich denn darüber auf ?
Sollen sich deine Kinder und dein Mann jetzt auch vegan ernähren weil DU DICH für diese Art der Ernährung entschieden hast ?
Esse du das was du für richtig hälst. Negative Kommentare kannst du gegebenenfalls ignorieren.

Wenn deine Kinder und dein Mann weiterhin Fleisch, Milchprodukte und Eier zu sich nehmen wollen, dann ist das auch okay.

Wenn du Toleranz für deine Essgewohnheiten einforderst, dann solltest du die von anderen Menschen auch akzeptieren.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele Veganer. Und einige davon sind schlimmer als Ex-Raucher. Vor allen Dingen die, die sich erst seit relativ kurzer Zeit vegan ernähren...

Gruß,

vam-pir-ella

7

"Wenn du Toleranz für deine Essgewohnheiten einforderst, dann solltest du die von anderen Menschen auch akzeptieren."

Tut sie doch. Sie möchte doch nur beim Familienessen nicht hungern und keine blöden Sprüche hören. Von Bestrebungen, den Mann und die Kinder umzupolen, lese ich auch nichts. Aber solche Ansagen, dass ich meine Kinder nicht vernünftig ernähren kann, würde ich mir auch nicht anhören wollen.

Vielleicht bist Du negativ vorbelastet von den Veganern in Deinem Bekanntenkreis? Denn der Text der TE gibt eigentlich keinen Anlass für Deinen scharfen Ton. Sorry.

11

Ja, du hast recht !
Ich habe den Text nur überflogen und voreilig geantwortet.
Entschuldigung dafür.

Ich denke aber, dass die Te doch bestrebt ist, ihre Ernährung auch auf ihren Mann und ihre Kinder zu beziehen. Warum sonst regt sie sich darüber auf dass die Schwiegereltern die Reste der Mahlzeit einpacken. Klar kann man "zusammenzucken" wenn dazu ein blöder Spruch fällt. Aber es ist doch okay das Essen mitzunehmen wenn es den Kindern und dem Mann gut schmeckt. Die müssen sich schließlich nicht vegan ernähren.

Dumme Kommentare zu einer Entscheidung, die man für sich selber geschlossen hat, und die sich richtig anfühlt, kann man ignorieren und im Kopf unter "Ja,ja, du mich auch..." abhaken. Ich bin da ziemlich gut drin :-).

Liebe Grüße,

vam-pir-ella

weitere Kommentare laden
5

Nimm dein Essen mit dahin, die eingebrackten Sachen nimmst nicht mit oder gibst sie gleich in den Müll da.

8

Sie soll sie in die Tonne kloppen ?

:-[

10

Naja, also die Sachen direkt vor Ort in den Müll werfen fände ich schon krass. #kratz

So'n bisschen Benimm darf schon sein, auch bei ignoranter Verwandtschaft.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Veganer bin ich nicht, aber ich hatte das gleiche Theater am Start, als ich mich entschlossen habe, vegetarisch zu leben. #augen
Wie oft musst Du denn bei den Schwiegereltern essen? Wäre es erträglich, nur Nudeln bzw. Kartoffeln, Reis oder andere Beilagen zu essen? Wenn das nicht gerade 3x pro Woche stattfindet, würde ich die Zähne zusammen beißen und durch. Ich glaube, eine Umstellung kann man wirklich von keinem Gastgeber verlangen, aber um einen Salat oder überhaupt Gemüse zum Essen würde ich schon bitten.

Was sagen denn Dein Mann und Deine Kinder dazu? Dass die Schwiegereltern Dir Essen mitgeben, damit die Enkel mal "was Ordentliches" kriegen - naja. Das finde ich mit dem Spruch schon übergriffig und respektlos. Wenn die Kinder sich drüber freuen und es auch gern essen, würde ich es akzeptieren, wenn sie es ablehnen und Du es am Ende weg wirfst, werd deutlich und nimm nix mehr mit nachhause.

Sollte das Familienessen dadurch zum Kriegsschauplatz werden, würde ich diesen Veranstaltungen fernbleiben und Mann und Kinder allein hinschicken.

Beste Grüße und diplomatisches Geschick wünsche ich Dir!

9

Hallo.

Meine Schwester isst seit einiger Zeit vegan. Anfangs gab es immer wieder vegetarische Phasen, dann hat sie ein Au-Pair Jahr gehabt und kam dort dazu nur noch vegan zu leben.

Meine Geschwister und ich nehmen da schon viel Rücksicht und bieten immer was veganes an. Und wenn es nur (eifreie) Nudeln mit Tomaten(-Gemüse)soße ist.
Jetzt zu meinem Geburtstag gibt es unter anderem zwei vegane Kuchen (wobei der eine eh eifrei ist und nur die Milch durch Sojamilch und Butter durch Margarine [was ich sowieso immer benutze] ersetzt wird) für die Firma, da wir dort auch eine vegane und eine lactoseintollerante Mitarbeiterin haben.

Für daheim gibt es natürlich auch vegane Kuchen. Denn auch meine Geschwister sind da sehr offen für und finden diese Ernährung im Groben gut und konsequent. Sie bzw. wir probieren daher gern was aus und finden so selber leckere Alternativen, die dann regelmäßig auf dem Tisch landen.
Das Abendessen für die Feier wird auch vegane Komponenten haben. Ich habe z.B. einen Kartoffelsalat in meinem Standardreportaire der vegan ist. Wurde mir aber selber erst bewusst, als ich drüber nachgedacht habe. So ist es für andere ja garnicht ersichtlich, dass er absichtlich vegan ist... Und bei manchen Dingen merken die Leute eh keinen Unterschied. Apfelkuchen z.B. die Milch und Butter wird ersetzt und Ei kommt in diesem Rezept überhaupt nicht vor. Der Kuchen schmeckt wie immer ;-)

Um die richtigen/leckeren Ersatzprodukte nicht erst selber durchtesten zu müssen, frag ich dazu dann gleich meine Schwester, was sie empfiehlt.

Da wir aber alle eine Ernährungsmacke aus unserer Kindheit haben, mögen wir nicht so gern Fleisch und lieber frische Sachen und Gemüse. Da ist es für uns kein großer Aufwand.

Würde ich jetzt Veganerin,.. ich denke, meine Schwiegermutter würde darauf Rücksicht nehmen. Sie möchte sowieso immer, dass es allen schmeckt und man darf gern Wünsche äußern.

Ich finde deine Schwiegermama da ein wenig engstirnig. Ich denke, eine Portion Gemüse dazu zu kochen ist ja kein Akt! Und statt eihaltige Nudeln die Griesvariante zu kaufen ist ja nun auch kein großer Kompromiss, den man da eingehen muss. Dass sie nun komplett Vegan kocht, wenn ihr kommt, würde ich nun nicht erwarten. Aber wie gesagt, wenigstens eine Beilage, die du essen kannst, hätte ich schon erwartet. Allerdings hätten ich oder mein Freund das vorher sowieso angesprochen, weil Schwiegermama selbst garnicht so genau weiß, was das bedeutet.

LG,
Enelya

40

Mich würde interessieren welche Margarine du verwendest?

LG

radio

47

Hallo.

Ich nutze die "Gut und Günstig" Sonnenblumenmargarine vom Edeka. Die ist vegan. Andere Margarinen können durch Vitaminzusätze nicht-vegan (gibt es das Wort unvegan?) sein.

LG,
Enelya

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

nur, weil Du vegan leben möchtest, kannst Du das anderen nicht aufzwingen wollen.

D.h. entweder Du bringst Dir dein Essen mit oder Du pickst DIr das raus, was Du möchtest.

GLG

24

Hallo,
ich möchte niemanden meine Einstellung aufzwingen,mein Mann und mein Sohn können essen was sie wollen.
Aber wenn ich Gäste erwarte z.B ein Allergiker achte ich auch darauf was ich koche.Ich will das sich meine Gäste wohl fühlen wenn sie mich besuchen.Aber da bin ich wohl eine Aussterbende Art mit meiner Denkweise???:-(

31

Vorab, ich richte mich auch nach meinen Gästen. (Insofern es mir möglich ist)

Du kannst aber einen Allergiker nicht mit einem Veganer vergleichen.

Der Allergiker könnte drauf gehen, wenn er was falsches isst. Ein Veganer stirbt nicht beim Verzehr von Tierischem, es kann nur sein, dass er eventuell hungrig nach Hause kommt.

16

Ganz ehrlich, ich habe auch Veganer im Freundeskreis und finde das megaanstrengend - zumal ich noch eine Freundin mit diversen Allergien habe und nun, wenn ich Geburtstag habe - bei Familienfesten oder so, wo sie dabei sind, ist das megaanstrengend.

Die eine Veganerin ist nun dahingehend radikalisiert, dass sie alles, inklusive Teller mitbringt, weil auf unserem Geschirr ja mal "totes Tier" lag. Für mich ist das viel einfach, weil sie ihr eigenes Essen besorgt.

Etwas Extrawurst ist okay, aber bei Vegan läuft das ja häufig auf völlig anderes Essen raus, weil in dem das ist und in dem das ...
GLG
Miss Mary

19

Ich habe, wie weiter "oben" schon geschrieben, auch viele Veganer im Freundes-/Bekanntenkreis.
Mir macht es gar nicht aus ihnen eine Extra-Wurst (natürlich vegan) zuzubereiten.

Ich habe aber keine Lust, mir von ihnen dumme Sprüche über meine Ernährungsgewohnheiten anzuhören. Ich lasse deren Essen nämlich auch unkommentiert.
Manche Veganer schaffen es aber einen ganzen Abend negativ zu sprengen, indem sie kopfschüttelnd und mit furchtbar belehrendem Ton meinen, mich und die anderen Gäste bekehren zu müssen. Und da hört der Spaß dann für mich auf.

Liebe Grüße,

vam-pir-ella

22

Hallo,

mir scheint, ich habe viel Glück, dass ich keine Veganer oder Vegetarier in meinem Familien- und Freundeskreis habe.

GLG

weitere Kommentare laden