Problem wegen Einladung zur Hochzeit

Eine alte Freundin von mir heiratet und hat uns eingeladen. Wenn wir uns treffen, dann meist nur ich mit den Kindern und sie. Mein Mann kennt sie aber auch schon einige Jahre. Ihren Zukünftigen kennt er jedoch fast nicht. So nun kommt's: Die Hochzeit ist an einem Tag, an dem mein Mann ein Punktespiel hätte. Angeblich ein wichtiges. Er meint, dass ich alleine mit den Kindern gehen sollte. Ich finde das echt unmöglich. Es geht hier ja nicht um den Geburtstag der Oma, sondern um eine Hochzeit. Wie würdet ihr denn reagieren? Ich würd nie auf die Idee kommen nicht hinzugehen und schäme mich in diesem Punkt für meinen Mann. Was sagt ihr denn dazu. Übertreibe ich oder ist das ein Grund zum Aufregen?

Lilia

3

Ich wäre sauer, wenn mein Partner nicht mitgehen würde.
Sport hin oder her, ich nehme mal an, dass er 2-3 mal pro Woche trainiert und am Wochenende Spiele sind.
Das nimmst du ja hin.

Dann kann er doch einmal auf ein Spiel verzichten, oder nicht?

Seine Haltung sagt ja auch leider aus, dass ihm deine Freundin egal ist.

Falls er nicht mitgeht, würde ich mir aber keine Ausrede ausdenken, wie eine andere Userin empfohlen hat.

1

Kann ich verstehen. Was macht er denn für Sport?

2

ich wäre auch issel beleidigt, würde verscuehn ihn zu überzeugen doch mitzukommen. aber wenn er partout nicht will würde ich mir wohl sagen es ist ja nicht MEINE hochzeit, also was solls... und mir natürlich für ihen ne bessere ausrede eiinfallen lassen als nen sport, um mich und ihn da nicht doof aussehen zu lassen...

ich wäre mehr beleidigt, weil es ziemlich stressig ist mit mehr als einem kidn auf eine hochzeit zu gehen, als einzelner erwachsener erst recht... aber ich würde auch normal keine kinder mit zu einer hochzeit nehmen... bei und finden die abends statt, also war das noch nie ein problem...

4

Hallo, Lilia,

also ich wäre mehr als stinksauer!! Hier geht es doch nicht um die Hochzeit an sich, sondern um DICH - dein Mann mutet es dir zu, den ganzen Tag vermutlich unter lauter Paaren zu verbringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für dich so prickelnd ist.

Eine Ausrede für deinen Mann würde ich nicht vorbringen. Vielleicht gibts aber einen Kompromiss: Den Nachmittag gehst du mit den Kids hin und dein Mann kommt nach dem Spiel nach, oder du fährst nach dem Kaffeetrinken heim und sagst das im Vorfeld deiner Freundin. Es gibt nix Schlimmeres, als allein wie Trumpf sieben am Tisch zu sitzen, wenn sich die Paare auf der Tanzfläche tummeln und ihren Spass haben. Ich hab das einmal erlebt; es war schrecklich. Und ich bin bestimmt keine, die nicht auf die Leute zugehen kann.

Liebe Grüße
Linda

7

"Hier geht es doch nicht um die Hochzeit an sich, sondern um DICH - dein Mann mutet es dir zu, den ganzen Tag vermutlich unter lauter Paaren zu verbringen."
Seit wann sind bei einer Hochzeit nur Paare eingeladen?

8

Hallo, Kathi,

natürlich sind nicht nur Paare eingeladen, das ist klar. Aber hier geht es um eine Einzelperson; sie ist also nicht in einer Gruppe von Kollegen beispielsweise. Und das find ich doof. Ich hab mich jedenfalls alleine nicht wohlgefühlt; vielleicht auch deshalb, weil ich fast niemanden kannte.

Linda

weitere Kommentare laden
5

Ich habe Verständinis für dein mann, wenn es ein wichtiges Punktespiel ist. Kann er denn evtl. nachkommen? Ansonsten....es ist doch deine Freundin. Mach dir einen schönen Tag, bring die Kinder beim Babysitter unter. Entweder kommt dein Mann nach und wenn nicht, kann er an dieem Abend dann weiter babysitten.....

6

Du bist mit deinem Mann verheiratet und weißt nicht, ob das Spiel ein wichtiges ist, oder nicht?
Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Sportart, die im Team gespielt wird. Wenn da ein Spieler ersetzt werden muß, merkt das das ganze Team. Und ja, ich denke, bei einer derart "unwichtigen" Hochzeit von nur einer Freundin der Ehefrau würde ich auch das eigene wichtige Spiel vorziehen. Wäre das eine Hochzeit eines engen Familienmitglieds wäre das nochmal etwas anderes.
Solche Spiele gehen nicht ewig - solche Hochzeitsfeiern hingegen dauern im Allgemeinen schon eine ganze Weile. Er kann sicher nachkommen und alle hätten Verständnis.

10

Klar, weiß ich, dass es schon ein wichtiges Spiel ist. Aber eben der Sport hat dazu geführt, dass ich immer zu sämtlichen Geburtstagen allein gehen muss, da immer Spiele und Turniere sind und manchmal dann auswärts weit weg, wo er morgens aus dem Haus geht und abends heimkommt. Wir haben genau dadurch auch nur noch wenig gemeinsame Freunde. wenn uns jemand einlädt, dann kann er am wochende ja nicht mit und irgendwann werden wir dann auch nicht mehr eingeladen. Also wenn es einmal wäre, ist es aber leider nicht. Deshalb kann ich auch kein Verständnis mehr dafür aufbringen.

16

Aber du hast doch einen Mann mit eben genau diesem Hobby geheiratet. Das wusstest du auch schon vor der Ehe. Vielleicht warst du ja damals sogar noch stolz darauf, dass er so aktiv und sportlich ist.

So ein "Hobby" beginnt man ja in frühester Kindheit und nicht mal eben aus einer Bierlaune am Stammtisch heraus irgendwann Mitte 20.
Ich habe Freunde, deren Sohn (6. Klasse) aktiv Fußball spielt. Er ist sehr, sehr gut. Wochenende hat diese Familie keines mehr. Sie sind immer irgendwo am Rand eines Spielfeldes. Es hat alles darunter gelitten. Normalerweise war das eine Familie, die sich oft und gerne mit anderen Menschen getroffen hat - jetzt ist das wegen dem Sohn nicht mehr möglich. Er trainiert schon alleine für dieses Hobby 3 mal in der Woche + dann noch die Spiele und eventuell stattfindende "Extratrainingszeiten". Ganz nebenbei gibt es in der Familie aber auch noch 2 jüngere weitere Geschwisterkinder, die auch Hobbys haben...

weiteren Kommentar laden
9

Nein du übertreibst nicht. Ich wäre genauso verärgert.

Er ist nur eben unlustig auf diese Hochzeit u. da kommt das Spiel gerade recht.

Wie reagieren?

Ich würde ihm gehörig die Meinung sagen u. ihm seine dämliche Einstellung vorhalten.

Viel Glück u. Spaß bei der Hochzeit ;-)

36

was ist dämlich daran, auf die hochzeit einer freundin der ehefrau, die man selbst nur flüchtig kennt, keinen bock zu haben und nicht willens zu sein, für so eine veranstaltung, an der einem selbst nicht liegt, die mannschaft in einem wichtigen spiel hängen zu lassen.

ich kann den ehemann verstehen!

liebe ts, akzeptier die haltung deines mannes. was anderes bleibt dir eh nicht übrig.

46

Wenn man zu zweit eingeladen wird, dann gehe ich davon aus, dass es der besagten Freundin auch freudig entgegen kommt wenn beide erscheinen.

11

Ich wäre auch sauer! Abgesehen davon, dass mein Mann nie auf so eine Idee kommen würde #verliebt...

Eine Hochzeit ist bzw. sollte ja einmalig sein von daher kann man auch mal auf ein Punktespiel verzichten. Wenn er krank wäre, könnte er ja auch nicht spielen gehen!

Vor allem wenn du mit den Kindern allein gehst, hast du ja auch nichts von. Es ist deine Freundin und letztendlich rennst du dann nur deinen Kindern hinterher, da wäre ich schon sauer.

LG, Nudelmaus

12

Hallo,

ich wäre nicht sauer, sondern würde mir eine Babysitter für die Kinder suchen und mir einen netten Tag auf der Hochzeit machen. Mein Mann wär glücklich, die Kinder wären glücklich und ich hätte meinen Spaß.

LG Ella #winke