Ich raste aus! Klamottendrama jeden früh im Bad mit 7-jähriger

Ich raste wirklich noch aus und weiß nicht, was ich ändern kann. Jeden Morgen gibt es Riesentheater im Bad, weil meine Tochter sich im letzten Moment umentscheidet, dass sie doch nicht anziehen möchte, was wir am Vorabend herausgesucht hatten. Sie kommt deshalb teilweise zu spät zur Schule bzw. muss rennen! damit die Schultüre noch offensteht. Und ich komme zu spät zur Arbeit deshalb. Das schaukelt sich jeden Morgen so hoch, das kann sich niemand vorstellen. Ich sitze dann total genervt im Auto zur Arbeit, hab vorher meine Tochter zur Tür hinausgeschoben!!, die selbst Tränen in den Augen hat, weil wir wieder so gestritten haben. Mir blutet das Herz und ich könnte heulen - wir kriegen es einfach nicht hin!

So und jetzt her mit den Steinen - was läuft denn falsch??

Schönes Wochenende euch trotzdem allen!

1

Hallo

Vielleicht ein bissl eher aufstehen damit sie sich früh die Sachen raussuchen kann?

LG

2

Wie dir geraten wurde würd ich eher aufstehen und es früh raussuchen, und dann muss sie es anziehen, mein Nachbar hat zu seiner Tochter schon bei so einem Drama gesagt so du gehst im Schlafanzug Ranzen gegeben und sie vor die Tür gestellt, sie hat das genau einmal gemacht, durfte sich allerdings doch Anziehen.

Aber er ist eben in allem Konsequent und das wissen die Kinder.

35

Wie demütigend! Das ist keine Konsequenz, das ist eine Strafe. Außerdem genauso sinnvoll wie eine Ohrfeige! #aerger

3

vllt 10 min eher aus den federn und abends schon rauslegen was sie anziehen möchte.
kann ich mir vorstellen das es nicht schön ist, wer startet morgens schon gern so in den tag?

vllt 10 min eher aus den federn und abends schon rauslegen was sie anziehen möchte.
wenn sie selber traurig darüber ist hat sie vielleicht auch nen vorschlag? was sagt sie denn dazu?

LG

12

Hallo

Sie sucht doch schon am Abend vorher was raus.

Lg

15

#klatsch die nacht war kurz, entschuldigt #hicks

4

Wieso Theater? Dann soll sie sich die anderen Sachen nehmen und fertig! Deswegen streite ich mich am frühen Morgen doch nicht!

5

Meine Tochter (8) ist auch sehr wählerisch.
Ich kann Dir nur den Tip geben, abends nichts mehr rauszulegen (das mache ich auch nicht), eher aufzustehen und sie dann auswählen zu lassen.
Ich akzeptiere alles außer T-Shirts und kurzen Hosen ;-), was einigermaßen zusammen passt. Dafür hat meine mittlerweile ein gute Gespür entwickelt.

6

Hallo,

wenn das mit dem am Abend vorher raussuchen nicht klappt (wobei meine Tochter weiß, dass es etwas anderes bei uns nicht gibt), würde ich sie tatsächlich früher aufstehen lassen, um sich was rauszusuchen.

GLG #klee

7

Früher aufstehen lassen, da merkt sie auch das das nervig ist. Aber die Kleinen sind manchmal ganz schön trotzig sein.

8

Hallo!

Wie die anderen auch schon geschrieben haben...dann sucht doch nicht mehr abends die Sachen heraus, sondern eben morgens. Wenn sie sich alleine "verzettelt", macht es doch einfach zusammen und besprecht es kurz. Das ist doch innerhalb weniger Minuten erledigt.

Mein großer Sohn (7 J.) möchte seine Sachen schon abends rauslegen. Mein kleiner Sohn (4 J.) weigert sich hingegen strikt, irgendwas anzuziehen, was schon bereitgelegt ist #gruebel und sucht es sich dann eben aus dem Schrank raus. Das ist kein Problem, weil in seiner Reichweite nur Sachen liegen, die zur Jahreszeit passen. Würde ich darauf bestehen, dass mein Großer sich morgens seine Sachen aus dem Schrank sucht, gäbe es Theater. Genauso wäre es, wenn ich darauf bestehe, dass mein Kleiner die bereitgelegten Sachen anzieht. Das wären unnötge und "hausgemachte" Streitigkeiten.
Aber soi klappt es völlig problemlos.

LG Silvia

9

Mir kam gerade in den Sinn, ob sie sich vielleicht darauf einlässt:

Sie legt abends 2 verschiedene Outfits heraus. Am Morgen darf sie wählen, welches sie anzieht. Das würde schneller gehen als jetzt, aber es gäbe noch eine Wahlmöglichkeit.

Vorteil: Die Sachen sind zusammengelegt und müssen nur noch angezogen werden.
Nachteil: Abends dauert es länger (und ggfs. passen beide am Morgen nicht in die Stimmung....)

Sonst: Morgens früher aufstehen.