3. kind oder lieber nicht?

hallo ihr lieben,

mein großer wird im august 3 jahre und der kleine ist jetzt 3 monate alt. jetzt überlegen wir, ob wir irgendwann doch noch ein 3. kind haben wollen. geht auch darum, ob wir gewisse dinge weiter aufheben oder ob alles verkauft wird, wo der kleine herauswächst bzw. was man dann nicht mehr braucht.

ich könnte mir vorstellen in 4 jahren noch eine nr 3 zu bekommen. hab aber angst, dass das doch zu viel ist und am ende ein kind zu kurz kommt. will allen kindern ja gerecht werden und keiner soll zu kurz kommen.

wie sind eure erfahrungen mit mehr als 2 kindern? wie ist so der alltag? habt ihr auch noch zeit für euch, oder dreht sich nur noch alles um die kids? arbeiten gehen will ich ja im dezember auch wieder und auch bei nr 3 will ich wenigstens halbtags arbeiten. oder kann man sich arbeiten bei 3 kids abschminken?

leider kenne ich niemanden mit mehr als 3 kindern. freunde sagen, wie kann man nur an ein 3. kind denken, dass sei schon nicht normal heutzutage...man traut sich gar nicht zu sagen, dass man sich mehr als 2 kinder vorstellen kann, da man gleich schief angeguckt wird.

freu mich auf eure berichte.

lg
marie

1

Wir sind gerade mit Nr. 3 schwanger, absoluter Wunsch! Allerdings muss ich auch dazu sagen, wir haben einige Hilfen. Ich studiere von zuhause aus und um den 2jährigen, der erst im September in den KiGa kommt, kümmert sich den halben Tag ein Au-Pair Mädchen. Wenn der Kleine dann im KiGa ist, dann holen wir uns Unterstützung für den Haushalt, so kann ich weiter lernen wenn dann das Baby am Schlummern ist.

Ich weiß nicht, ob ich das ohne Support von Außen alles so stemmen könnte. Wir haben ein großes Haus, das will auch sauber bleiben und klar, man will den Kindern ja genug Aufmerksamkeit widmen. Wie gesagt, das Thema Putzen oder Kochen gebe ich dafür gerne ab um mehr Zeit für die Kinder zu haben.

Am liebsten wollen wir auch noch ein Viertes :-)

lg

6

Danke für deine Antwort. Da kannst Du ja froh sein, so viel Unterstützung von außen zu haben.

ich habe nur meinen Mann, da meine Mutter selbst noch arbeitet und auch sonst keine verwandten, die mal unterstützen könnten. ich muss daher alles mti meinem mann stemmen, der beruflich aber auch sehr eingespannt ist.

was mich am meisten beschäftigt ist natürlich das finanzielle. die kinder sollen ja nicht alles vom großen auftragen, jeder hat geburtstag, weihnachten, hobbies, termine...stress für mama, das alles unter einen hut zu bekommen. mein mann kommt erst abends spät nach hause, da ist ja dann schon alles rum.

derzeit kann ich mir nichts schöneres vorstellen als mama zu sein. einfach wunderbar, wie viel liebe man von den kindern zurückbekommt. auch wenn es immer schwere phasen gibt, so erfreut man sich ja doch jeden tag wieder neu an den kleinen.

2

Meine Mama war 19 Jahre lang alleinerziehende Mutter von 5 Kindern, arbeiten hat auch geklappt, die Kinder waren ja Tagsüber in der Schule und ich im Kindergarten. Das einzige, was nicht geht ist Schichtarbeit, wenn man keinen Partner/Mann der sich mit um die Kinder kümmert, sonst geht das eigentlich.

Und wenn die Leute reden hör einfach nicht hin. Solang DU mit deinen 3 Kindern glücklich bist, ist das doch schön. Ich persönlich kenne keine Leute, die was gegen Familien mit 3 oder auch 4 Kindern sagen, solange die Kinder gut behandelt und geliebt werden.

4

Meine Mama hat auch 5 Kinder größtenteils alleine groß gezogen und KEINER von uns wurde benachteiligt.
Wir sind gut erzogen und aus uns allen ist was geworden.

Wenn Du Deine Kinder mit viel Liebe erziehst, kann definitiv nichts falsch gehen !!!!

3

hallo,

ich reihe mich mal mit ein.

selbst habe ich nur zwei kinder, was für mich auch dabei bleiben wird/ soll.

bis vor ein paar monaten lebten wir in einer patchworkfamilie und es waren zeitlang drei kinder gewesen.

14, 7 und 3jahre alt. um ehrlich zu sagen, mir war es zu viel.

meine freundin hingegen hat 5kinder und das haus kann nicht voll genug sein. zeit zum arbeiten ist nicht, ob und in wie fern ich es gut heiße das sie beide nicht arbeiten gehen - dazu enthalte ich meine stimme.

warte doch erst einmal ab, es kommt immer wie es kommen soll #winke

vg

5

Hallo,

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Das musst du aus deinem Herzen entscheiden.

Wenn ihr ein drittes Kind haben wollt, müsst IHR dahinter stehen. Egal was andere sagen.

Wir selbst haben uns bewusst für zwei Kinder entschieden. Wir wollen unseren Kindern mehr als nur Liebe bieten können. Wir wollen in den Urlaub etc. Genauso möchte ich meinen Kindern auch die Sachen kaufen, die ich haben will. Und das sind manchmal markensachen. Da ich jedem Kind gerecht werden will, muss man genau schauen.

Auch wenn es rational klingt, mach dir eine Pro und Contra Liste:
Genügend Zimmer?
Was ist mit Auto?
Wer passt auf die Kinder auf?
Was ist, wenn du arbeiten gehen willst und die Kinder sind krank? Bei drei Kindern ist im Herbst/Winter mind 1 krank.
Wieviel Zeit willst du für dich haben? Sport/Freunde/Hobbies? Was machst du in der Zeit mit den Kindern?
Wie sieht es finanziell aus? Was ist, wenn die in die Schule gehen? Klassenfahrten, etc. Klamotten? Noch können die kleinen die Klamotten auftragen, aber in ein paar Jahren will jeder ein paar neue Sneakers haben.
Was ist später mit Hobbies? Passt das dann noch finanziell?
....
....

Du siehst ich habe mir auch einige Gedanken gemacht. Ich bin viel alleine mit den Kindern und habe keine Hilfe. 3 Kinder wäre da total unpassend (Geh mal mit drei Kindern einkaufen). Außerdem will ich wieder halbtags arbeiten gehen, wenn die kleine 1 Jahr alt ist. Von dem Geld will ich mir was leisten. Ich will nicht auf meinen Mann angewiesen sein.

Hoffe du bist nicht irritiert über meine Worte. Aber werde dir bewusst, was du willst und auch was realistisch ist. Auch wenn es toll ist, ss zu sein und auch die Geburt zu erleben, den Kopf darf man bei den Gedanken nicht einfach ausschalten.

Meld dich einfach, wenn du noch Anregungen zum Überlegen brauchst.

7

Danke für Deine Antwort. Vieles von Deinen oben gestellten fragen haben wir uns auch schon selbst gefragt. die meisten sachen wären auch kein problem. das kriegt man schon irgendwie hin.

gedanken mache ich mir auch am meisten um das finanzielle. auch wenn hier so viele schreiben. mit viel liebe usw die kinder groß kriegen...für mich gehört doch noch einiges mehr dazu als nur liebe zu geben....

ich bin selbst mit sehr wenig geld aufgewachsen und weiß wie hart es ist auf vieles verzichten zu müssen und mit neid auf die anderen zu sehen, deren familien sich (fast) alles leisten konnten. natürlich sollen meine jungs nicht zugeschüttet werden und auch wissen, wofür geld steht und das man nicht alles sofort bekommt, wenn man es haben will...aber ich will auch nicht immer sagen müssen, nein, das ist geldtechnisch einfach nicht drin.

vermutlich ist es auch nur, weil ich nie wirklich wusste, wie es ist geliebt zu werden und eine familie zu haben, dass ich mich zur zeit so extrem an die kinder klammere. ich finde es einfach wunderbar, wie so ein familienleben sein kann. mama, papa und die kinder. egal wie hart der tag oder die nacht war....wenn ich den kindern in die augen schaue ist alles vergessen und ich denke mir "ach, von euch könnte ich glatt noch 10 Kids haben" :-)

8

Ich bin gerade in der 17.SSW mit Nr. 5#verliebt

Was ich dir ganz sicher sagen kann, wenn ich ehrlich sein soll. Eigentlich hat man für keines der Kinder genug Zeit und am allerwenigsten für sich selbst.

Arbeiten, das hab ich schonmal gehört. Vielleicht gehe ich malwieder in 10 Jahren, wenn es sich irgendwie organisieren lässt. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und auch öfter über mehrere Wochen weg. Momentan wüsste ich nicht wie es gehen könnte.

Ich kann dir aber auch sagen, dass es soooo schön ist mit so vielen Kindern! Sie haben einen Zusammenhalt der seinesgleichen sucht (besonders wenns darum geht die Mama zu ärgern ;-)). Sie mögen sich so gerne. Sie spielen miteinander, sie reden miteinander. Es ist einfach toll. Besonders wenn meine 12 Monate alten Zwillinge interagieren. Da denke ich mir jedesmal, ach hätt ich nur eines, das wäre nix.. :-)

Ich bin absolut davon überzeugt, dass ich sehr sehr glückliche Kinder habe. Aber ich leide schon etwas darunter, dass ich nicht immer soviel geben kann wie ich gern möchte. Liebe habe ich ja genug, nur die Zeit nicht. Ich würde gernmal mit dem großen in den Tierpark, oder mich mal ganz in Ruhe mit einem Baby hinsetzten und mich mit ihm unterhalten. Mein Mittlerer bettelt manchmal den ganzen nachmittag hinter mir her, ich solle was spielen oder ein Buch vorlesen und ich vertröste ihn bis Abends. Am Abend vertröste ich bis morgen... Das ist schon schlimm, für mich.

Bei dir wäre der Altersabstand aber auch größer. Ich glaube nicht, dass du dann so zerrissen wärst wie ich.

Ich würde die Babysachen aufheben, wenn ich du wäre. :-)

9

danke für deine antwort. da hast du ja wirklich eine ganze menge arbeit...

ich hab mir überlegt, so ein kleiner nachzügler wäre nicht schlecht. wenn die anderen beiden schon so in der schule sind und mama dann auch mal nicht mehr so eingespannt ist. dann hätte ich nochmal was zum betütteln :-)

wobei, im moment denke ich, ist das thema erstmal abgehakt...möchte wieder arbeiten gehen und das auch dann erstmal wieder für etwas länger und nicht gleich wieder in babypause gehen. ganz besonders schöne sachen von meinen jungs werde ich sicherheitshalber weiter aufheben, man weiß ja nie ;-)

lg
marie

10

Hallo Marie,

bei uns in der Gegend geht "der Trend zum 3. Kind". Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Trend nicht mitmache... :-p
Ich habe zwei gesunde Mädels und das ist gut so und so soll es bleiben.
Früher wollte ich immer drei Kinder haben, aber unsere Nummer 2 hat diese Einstellung geändert (mein Mann und ich scherzen zwischendurch: Wäre sie Nr. 1 gewesen, hätten wir nur eins #rofl)

Nein, aber Spaß beiseite:
Wenn ihr euch ein drittes Kind vorstellen könnt und der Wunsch danach da ist, ist es für euch das Richtige.
Da ist es egal/ muss es egal sein was andere denken.

Wünsche euch auf jeden Fall erstmal zu viert alles Gute.

LG
Ann-Kathrin