Älterer in kleineres Zimmer?

Kurz zur Situatin:
Unsere Tochter ist 1,5 Jahre, sie hat zur Zeit ein kleines Zimmer, wo gerade mal ihr Bett, Schrank und Wickelkommode rein passt. Ist also nix mit spiel da drin...
Mein Stiefsohn hat ein größes Zimmer, er ist 11. Allerdings nutzt er das Zimmer nur um Fern zu sehen und um natürlich zu schlafen. Zudem ist er täglich bis 16 Uhr in der Schule.

Da ich mir noch ein zweites Kind wünsche, wäre es doch eigentlich ideal wenn die Kinder die Zimmer tauschen würden oder?
Oder denke ich da falsch?

Und vor allem wie wird der Junge reagieren und Wie erkläre ich das meinem Mann???

4

Ich kann dir nur sagen, wie ICH mich fühlen würde: Abgeschoben - ganz einfach. Die eigene Tochter will jetzt ins grosse Zimmer und der Stiefsohn darf in die Besenkammer.

Du redest dir das schön. Deine Tochter wird auch in den Kiga gehen. Und jetzt bleibt sie sowieso noch nicht allein in irgendeinem Raum um zu spielen. Der Große lebt in seinem Zimmer. Er schläft da nicht nur und schaut da fern. Das ist SEIN Reich.

Wenn DU DIR noch ein zweites Kind wünschst (du hast doch 2 - oder zählst du deinen Stiefsohn nicht?), wäre vielleicht eine größere Wohnung angebracht. Was wollen eigentlich die anderen Leute in deiner Familie?

5

Hallo kati543,
Du schreibst mir aus der Seele... in die Lage des Jungen versetzt kam ICH mir auch abgeschoben und unerwünscht vor :-(
Also so einfach Zimmertausch geht da gar nicht, aber scheinbar ist da ja auch noch die Hürde Mann/ Papa zu nehmen, zum Glück!
Meine beiden (6+4) teilen sich ein Zimmer, spielen tun sie aber meistens bei mir im Wohnzimmer. Ich denke, dass gerade kleine Kids dies wünschen und wollen, die Nähe zur Familie.
Ich würde den Gedanken erst mal wieder beiseite schieben -zumal eine Schwangerschaft ja noch gar nicht besteht- und dann müssen alle Familienmitglieder befragt werden...
Grüße zitronenschnittchen

1

Hallo,

so kleine Kinder spielen doch noch gar nicht in ihrem Zimmer.

Meine Tochter hat sehr lange im Wohnzimmer gespielt.

Ich würde mal sagen, wenn das 3. da ist, habt Ihr ein Argument zum tauschen. Und dann lassen sich Sohn und Vater bestimmt überzeugen.

GLG

2

Hallo,

ich würde einen Tausch in dem Fall durchaus als sinnvoll ansehen. Deine Tochter wird größer und dann braucht sie Platz zum Spielen. Evtl. würde ich allerdings mit dem Tausch noch ein oder zwei Jahre warten.

In der Regel ist es doch so, dass ältere Kinder nicht mehr so viel Platz brauchen. Die Freizeitbeschäftigungen ändern sich. Sie hören Musik, schauen TV, beschäftigen sich am PC, lesen usw.

Kleinere Kinder brauchen Platz für ihre "Bauwerke". Es kommt mehr Spielzeug zum Einsatz, es gibt Puppen, Puppenwagen, Eisenbahnen, Autos u.v.m.

Ich bin wesentlich älter als mein Bruder und hatte auch das kleinere Zimmer. Für mich war es ausreichend und mein Bruder hatte Platz für Eisenbahnplatte usw.

Wenn noch ein Gewisterkind geplant ist, ist es natürlich auch logisch, dann dann die beiden Kleinen das größere Zimmer bekommen. Oder Ihr zieht um, so dass im Idealfall jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.

Vielleicht könnt Ihr dem großen Sohn den Umzug in das kleinere Zimmer schmackhaft machen, wenn er sich neue Möbel aussuchen darf und ein Mitspracherecht bei der Renovierung hat.

LG, Cinderella

3

Das zimmer meines sohnes ist 35 qm groß und ein minibad. Das 2. Bekommt nur 14 qm. Da tausche ich nichts. Der wickeltisch bleibt ja auch nicht ewig

22

Aber 14qm sind ja auch nicht so winzig. Die Zimmer meiner Kinder haben 11qm und da ist genügend Platz.

23

Im gegensatz zu 35 qm aber schon. Aber für die erste zeit reicht es aus.

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

mit 11 braucht er eine Rückzugsmöglichkeit, da wird nicht mehr " gespielt".
Und ein Kleinkind spielt doch sicherlich nicht alleine unbeaufsichtigt im Kinderzimmer#schock, oder?
Deine Tochter spielt doch bestimmt eher im Wohnzimmer, oder?
Später kannst Du für Sie ein Hochbett einstellen, wo sie unten drunter spielen kann.

Für mich wäre das kein Grund Zimmer zu tauschen.

Ich würde ehrlich gesagt auch keine Unterschiede machen, ob es mein Kind oder Stiefkind ist. Ich hoffe Du sagst nicht Stiefsohn in seinem beisein, wenn Du mit anderen redest, wäre für mich echt schrechlich - Kind zweiter Wahl....so hört es sich an.

Lisa

8

<<<<<<<Und ein Kleinkind spielt doch sicherlich nicht alleine unbeaufsichtigt im Kinderzimmer#schock, oder?<<<<<<<<<<

Also meine Tochter 13 Monate tut das.
Sie krabbelt öfter mal in ihr Zimmer und spielt dort, es ist ja alles Kindersicher.
Nach ca 30-45 min kommt se wieder ins Wohnzimmer gekrabbelt, die Türen sind ja immer offen.

9

Hallo

Also mein Sohn hat auch mit 1 Jahr alleine im Zimmer gespielt warum auch nicht?

Bianca

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Wenn ihr noch ein 3 Kind wollt, müsst ihr auf längere Zeit wohl umziehen. Denn mit 3 Kindern wird es zu eng.

Bianca

10

Halo,

"Da ich mir noch ein zweites Kind wünsche, wäre es doch eigentlich ideal wenn die Kinder die Zimmer tauschen würden oder?
Oder denke ich da falsch?"

Zum jetzigen Zeitpunkt, meiner Meinung nach, denkst Du falsch.

Wir haben drei Kinder: unsere Tochter (die Älteste) hat ihr Reich im kleinsten Zimmer, meine beiden Söhne teilen sich das größere Zimmer.

Wenn dann erstmal drei Kinder da sind und Deine Tochter soweit ist, dass sie in ihrem Zimmer spielen, malen und arbeiten will, dann kannst Du anfangen mit Deinem Mann darüber zu diskutieren, dass die beiden Kleinen doch vielleicht besser das größere Zimmer bekommen und dein Stiefsohn dann das kleinere.

Sollte in so 3 bis 5 Jahren, je nach Temperament des Kindes soweit sein.

Sollte in 3 bis 5 Jahren noch kein weiterer Nachwuchs geboren worden sein, würde ich dem Stiefsohn das größere Zimmer lassen und sich für die Kleine was anderes einfallen lassen.

Ich hatte als Kind auch nur eine bessere Hundehütte als Kinderzimmer (9 qm). Allerdings hatte ich zwar nicht viel Platz, aber doch genug, wenn Freunde da waren. Ich hatte.
Mein Kleiderschrank stand im Flur, ich hatte ein Hochbett, allerdings nicht im Laden gekauft, sondern selbst gebaut und darunter einiges an Stauraum und vor meinem Fenster stand ein kleiner Schreibtisch.

"Mein Stiefsohn hat ein größes Zimmer, er ist 11. Allerdings nutzt er das Zimmer nur um Fern zu sehen und um natürlich zu schlafen. Zudem ist er täglich bis 16 Uhr in der Schule."

Wenn ich Dein Stiefsohn und Dein Mann wäre, würde ich folgender Maßen argumentieren:
Die Kleine hat zwar das kleinere Zimmer, allerdings nutzt sie das Zimmer nur, wenn sie gewickelt wird und natürlich zum Schlafen. Zudem ist sie täglich fast den ganzen Tag ist um Mama oder Papa drumherum, da sie noch viel zu klein ist um unbeaufsichtigt zu spielen.

Wenn Du allerdings weiterhin der Meinung bist, dass Deine Tochter ein größeres Zimmer braucht, würde ich Euch vorschlagen, dass ihr Euer Elternschlafzimmer aufgebt und in das kleinere Zimmer zieht und, falls nicht genug Platz für Eure Kleiderschränke Dein Mann seinen Kleiderschrank ins Zimmer des Jungen stellt und Du Deinen ins Zimmer der Kleinen. Oder schlaft im Wohnzimmer und stellt Euren Kleiderschrank/Eure Kleiderschränke ins kleine Zimmer.

Wie Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, ohne das der Junge sein Zimmer verliert.

Viele Grüße

Jarmina

13

Hallo!

Du wünscht dir also ein zweites Kind? Du hast doch schon 2 eine Tochter und deinen Stiefsohn!

Ich glaube er würde sich abgeschoben fühlen, sucht euch lieber ne größere Wohnung.

Nudelmaus

19

Also ich habe das so verstanden, dass sie sich ein zweites leibliches Kind wünscht.#aha

21

Sie hat eine Tochter 1,5 und ihren Stiefsohn 11 also wenn man eine Familie ist, hat man dann wohl 2 Kinder. Ich würde da persönlich keinen Unterschied machen, für mich wären das alles meine Kinder.

Folglich kommt ein drittes Kind dazu. #aha

Ich wollte im Grunde an ihre Einstellung appelieren!

14

Hallo,

als Mutter klingt es plausibel.

Ob er damit einverstanden ist, wirst du nur herausfinden, wenn du ihn fragst!

Vom Spielen her. Das machte meine lange im Wohnzimmer. So mit 4 Jahren fing sie von sich aus an, sich in ihr Kinderzimmer zurückzuziehen zum Spielen.

Die Wickelkommode wird nicht mehr ewig drin stehen, so dass es auch ein bisschen Platz gibt.

Bis das mit dem zweiten Kind klappt, ist dann auch noch mal eine Zeitfrage.

Von daher: aus Erwachsenensicht klingt das logisch.
Eilig sehe ich es jetzt nicht.

Gut fände ich: beide Kinder fragen.
Vielleicht sind ja beide von sich aus bereit zu tauschen. Der Größere, weil er eine neue Gestaltung bekommt.

Einen Tausch voraussetzen, mit der Begründung, dass es ein weiteres Kind gewünscht wird und der Große jetzt dafür Verständnis haben soll, weil es für dich praktischer scheint, wäre der ungeschickte Ansatz ;-)