Nachbarn schimpft über mich bei den anderen...

Hallo,

wir sind vor 6 Monaten in unsere neues Haus gezogen. Eigentlich war ich der Meinung das ich mich mit allen Nachbarn gut verstehe. Wurde auch von dieser und jener mal zum Kaffee eingeladen.

Nun hab ich gestern erfahren das speziell eine bei der ich in letzter Zeit öfter war, bei der anderen über mich "schimpft"... oder halt ihren Senf dazugibt was sie nicht gut findet so wie ich bestimmte Sachen handhabe. Zu mir sagt sie aber kein Wort dazu.

Jetzt weis ich überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll. Darauf ansprechen kann ich sie nicht dann weis sie ja gleich das die andre "gepetzt" hat.

Den Kontakt ganz abbrechen wäre auch blöd - ich will eigentlich keinen Streit ...

Blöde Situation.

Wie würdet ihr damit umgehen??

Danke schonmal fürs lesen und eure Meinung.

doka

2

Hallo,

ich würde den Kontakt auf ein Minimum beschränken und ihr vor allem nichts Persönliches mehr sagen.

Linda

3

Ja das dachte ich jetzt auch. Ich ruf sie jetzt ne Weile nicht mehr an - wenn sie sich meldet geh ich auf nen Kaffee rüber wenn ich Zeit hab - rede aber nur noch über oberflächliche Themen. Ist zwar traurig - aber naja.

6

So würde ich es auch handhaben.

Wäre es eine gute Freundin und nicht nur eine Nachbarin, würde ich es ansprechen - egal ob ich damit verpetze oder nicht. Aber Nachbarn sucht man sich nicht aus, man will aber doch mit ihnen auskommen.

weitere Kommentare laden
1

Entweder ignorieren da es dir egal sein.kann, was andere von dir halten.oder direkt drauf ansprechen. Dir ist zu ohren.gekommen, dass sie über dich geredet hat und dass du das nicht schön findest und wenn sie dir was zu sagen.hat soll sie es dir selbst sagen.

4

Ganz ehrlich.. IGNORIERS!!!!

NIcht die Nachbarin, sondern ignorier das Gelaber. Das ist Nachbarschaft-Kinderkacke.. und jeder lästert eigentlich über jeden.. es kommt überall vor, nur keiner gibts zu...

5

Hi Doka,
es ist ja auch gut möglich, dass die Frau, die dir das erzählt hat, ein totales Lästermaul ist oder etwas in den falschen Hals bekommen hat.

Und dass Menschen über andere Menschen reden, auch darüber was sie nicht so gut an denen finden, ist ganz normal und kommt auch in "echten" Freundschaften vor, ohne dass es böse gemeint ist. Nur erzählt man das normalerweise nicht brühwarm der betreffenden Person, so wie bei dir jetzt.

Versuche es zu vergessen und weiterhin ganz normal mit der Nachbarin umzugehen. Du wirst mit der Zeit merken, ob sie wirklich nett ist oder einfach nur eine Nachbarin, mit der du ab und zu über das Wetter quatschst.

Lieben Gruß,
Andrea

13

Hallo,

"Und dass Menschen über andere Menschen reden, auch darüber was sie nicht so gut an denen finden, ist ganz normal und kommt auch in "echten" Freundschaften vor, ohne dass es böse gemeint ist. Nur erzählt man das normalerweise nicht brühwarm der betreffenden Person, so wie bei dir jetzt."

das trifft es total.

LG,
J.

7

Und was lernt man draus????
Guten Tag -und Tschüß...mehr vertragen viele Nachbarn nicht.

Wir haben auch solch ein Gelästere gehabt...seit einem Jahr halte ich mich jetzt komplett fern und was soll ich sagen....#sonne...ich genieße es.

Ich bekomme nichts mehr mit, was über mich und was über andere gelästert wird.
Und wenn mir irgend jemand beim Gassigehen zufällig erzählen möchte, setze ich dem ganzen einen Riegel vor...und zwar deutlich und nicht versteckt!!

Lisa

8

Hallo,
wegen solcher möglichen "Intrigen" in der Nachbarschaft halte ich es mit den Nachbarn so: grüßen und nix weiter und fahre damit total gut - ich gebe kaum Futter zum Tratschen und tratsche auf jeden Fall nicht mit ...
An deiner Stelle würde ich den Kontakt auf ein Minimum einschränken und hoffen, dass er ganz einschläft, so Leute braucht man nicht!
Gruß
Tri Tra Trullala

9

Entgegen der Meinung zahlreicher anderer Menschen, bin ich der Ansicht, dass man sich mit Nachbarn mal kurz und nett im Treppenhaus unterhält, sich "Guten Tag und guten Weg" wünscht und das war's dann auch schon. Eventuell noch eine kleine Gefälligkeit, wie mal nach den Blumen/Katzen/Post sehen, aber that's it. Ich fahre seit Jahren gut damit, solche Kaffeeeinladerei höflich zu umgehen.

Überwirft man sich mit Freunden, weil sie z.B. hinter dem Rücken lästern, wohnen die meist woanders. Die nachbarlichen Lästerbacken muss ich dann auch noch ständig in meiner Nähe ertragen - och nö. Zum Glück wohne ich seit Jahren nicht mehr in einem Haus mit hoher "gelangweilte junge Mutter/Hausfrau"-Dichte - als das noch so war, war es echt schlimm, zumal ich die einzige allein Erziehende und bald auch noch die einzige berufstätige Mutter war. Meine Nachbarn heute haben alle auch ihren "Schaff'", wie man hier sagt und im Haus wird auch nicht so eine pseudo-kumpelhafte "Wir sind ein Kopp und ein Ars.., weil wir zufällig im selben Haus leben"-Mentalität gepflegt. Man ist nett und freundlich und fertig.

Meine Erfahrung von früher: DIe aufdringlichsten Kaffeeeinladerinnen sind meist die größten und fiesesten Klatschbasen und gieren nach Neuem, was sie dann weitertratschen können. Wie verblödete Teenager.

Will sagen: Du hast doch sicher eigene Freunde - oder nicht?

LG
Ch.

10

Genau so.
Mal ein Smalltalk, Pakete annehmen, Katze füttern im Notfall-so habe ich es immer gehalten, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen.

L.G.

11

Tja, du bist eben die "Neue"!

Ignoriere es, dass gibt sich wieder.

12

Hi,

genau aus diesem Grund würde ich mir aus Nachbarn nie engere Bekannte machen. Bei mir endet das Verhältnis zu Nachbarn bei einem netten unpersönlichen Plausch am Gartenzaun. Freundliche Distanz hat noch nie geschadet, vor allem wenn man wie wir im Dorf leben.;-)

An deiner Stelle würde ich mich einfach distanzieren und persönliche Gespräche einschränken. Man kann auch freundlich und nett unpersönlichen Smalltalk führen.

LG