Finger eingeklemmt, Papa macht Panik.

Einen schönen guten Abend an alle.
Wenn sich unsere Tochter (5Jahre) weh tut geht für meinen Mann jedesmal die Panik los. Klar sorge ich mich auch um sie, aber ich bleibe dann erstmal ruhig, da ich weiß wie wehleidig sie ist. Bei ihr ist ein Kratzer der kaum blutet so schlimm wie für andere ein Knochenbruch. Und das ist wirklich so, ohne zu übertreiben ;-)

Und es bringt dann einfach nix sofort hoch zu springen und zu schreien "schnell ins Krankenhaus!!" wenn ich nicht mal weiß obs überhaupt so schlimm ist. Damit mach ich der Kleinen nur mega Angst, und sie denkt wunder weiß was sie schlimmes hat.

Aber mein Mann ist genau so. Wegen jeeeedem Pups sofort zum Kinderarzt. Und wenn etwas Abends oder am Wochenende passiert, dann kommt er sofort mit seinem ollen Krankenhaus an. So auch vorhin. Die Kleine hat sich den Finger in der Balkontüre eingeklemmt, kurz geweint und der Finger wurde halt Dick und bissl Blau.

Doch mit einem Pflaster und etwas Trost war es für die Kleine schnell wieder olay und sie ist dann gleich wieder fröhlich durch die Wohnung gewuselt. Einmal kam sie noch an und meinte es würde noch weh tun, was ja aber auch normal ist.

Für meinen Mann war der Finger allerdings gebrochen da er blau wurde. Ich hab dann gleich gesagt, das er erst gar nicht mit Krankenhaus kommen braucht und ich nicht will das er sofort wieder mit seiner unnötigen Panikmache anfängt.

Er sofort beleidigt, und meinte nur, ich bräuchte nie wieder zu ihm kommen, wenn ich etwas hätte. Hallo? Einfach total übertrieben oder nicht?!

Die kleine liegt jetzt seit ca 10min im Bett und scheint auch schon zu schlafen. Wenn ich jetzt überlege ich würde im KH sitzen und müsste Stundenlang warten bis ich dran bin...wegen ein bissl Finger eingeklemmt.

Wie haben den wir alle überlebt? Also meine Mutter ist jedenfalls nie so oft mit mir zum Arzt. Wenb ich krank war klar, aber bei Verletzungen gabs ein Pflaster und gut. Und ich lebe noch!

Findet ihr diese übertriebene zum Arzt rennerei bzw KH-rennerei nicht auch mega nervig?

Und nein, es liegt nicht an dem, das ich kein Bock hab wenn die kleine wirklich was schlimmes hat, geh ich sofort zum Arzt. Aber nicht wegen so unnötigem Schnickschnack.

Wie seht ihr das?
Gruß Kunigunde

1

Hm.

Warum hast du ihn nicht mit dem Kind ins Krankenhaus fahren lassen?

Wahrscheinlich leidet er mit dem Kind.

LG Ina

2

Ich leide auch mit meinem Kind. Wenn es wirklich etwas hat. Klar ist ein eingeklemmter Finger nicht angenehm. Und wenn er etwas dick und Blau wird schon garnicht. Wenn meine Tochter aber kurz darauf wieder lachend durch die Bude hüpft, weiß ich das es nix schlimmes sein kann. Denn wie gesagt stirbt sie sonst bei einem Kratzer den man kaum sieht. ;-)

3

Der Punkt ist ja das du weißt das es nichts schlimmes ist.

Dein Mann denkt da anders. Dann soll er doch mit dem Kind alleine ins Krankenhaus fahren. Nach 3 mal Fehlalarm wird er die Sache sicher auch mit anderen Augen sehen.

LG Ina

weitere Kommentare laden
4

Wer weiß, vielleicht können Muttis es anders einschätzen?

Einmal hatte unser Sohn eine gr. Schramme....der Doc meinte, das hätte man nähen können.
Beim nächsten Mal gleich ins Krankenhaus - lohnt sich nicht zu nähen.

Wie man es macht, ist es falsch#rofl

Wir können es aber recht gut einschätzen#gruebel hoffe ich....
naja, mein Mann saß mal 3 Std. Nachts im Krankenhaus, ohne dass das Kind angeschaut worden ist und ist wieder nach Hause gefahren....seit dem versuchen wir das zu vermeiden und abzuwägen.

Lisa

6

#sonne

Ich wäre auch nicht sofort.. -kommt auf die Situation an-.. ins Kh gefahren...erstmal kühlen und den Finger ruhig halten und nächsten Tag ggf. zur Abklärung zum Kinderarzt (der schickt einem zum röntgen weiter).

Unsere Tochter hatte sich vor kurzem den Finger in der Autotür geklemmt#zitter#schock...sie war mit Oma unterwegs -mein Mann und ich waren arbeiten-...da wir erst abends von der Arbeit kamen sind wir nächsten Tag zum Arzt...zum Glück nichts gebrochen...die Knochen bei Kinder sind noch etwas weicher und können einiges ab#schwitz

Als unsere Tochter noch kleiner war ( ca. 2Jahre) ist noch weitaus schlimmeres gewesen...sie hatte ihre Hände zwischen der Tür (hinten an den Schanieren) ich wollte die Tür zumachen und habe mich noch gewundert warum die Tür so schwer zugeht...ich habe dann nochmal schön nachgezogen#zitter #schock...die Finger waren wie durch ein Wunder unversehrt geblieben..nichtmal blau ist es geworden.

Geh aber aufjedenfall morgen zur Abklärung zum Kinderarzt!

Alles gute für deine Kleene

Lg Sabrina

9

Bei deiner Erzählung mit der Tür ist mir grad schlecht geworden.

Wir hatten sowas ähnliches. Leider waren die Finger unter der Tür und danach konnte man bis auf die Knochen schauen. Sowas möchte ich nie nie nie wieder erleben.

Der Wind hatte die Tür zugeschlagen und ich hab sie aufgerissen, als ich mein Kind schreien hörte ohne zu wissen, das diei Finger dadrin sind.

lg

10

Mir ist Grad ganz schlecht geworden, wo ich dass mit den Fingern deiner Tochter gelesen habe.
Oh man, da bleibt einem doch das Herz stehen.
Ich bin so ein Depp, ich stell mir alles bildlich vor.
Gott sei dank ist deiner kleinen nichts passiert.

weitere Kommentare laden
8

Ich seh das so wie du, mein Mann ist da aber auch nicht so panisch. Der ist allerdings ausgebildeter Ersthelfer und hat da die Ruhe weg ;)

Wir waren 3 mal im KH.

1. wegen einem Fieberkrampf (erstes Kind, wir total unerfahren und das Fieber ließ sich nicht senken)

2. bei einem halb abgerissenen Ohr

3. bei einer offenen Riss-/Quetschwunde bei der du auf die blanken Knochen schauen konntest. Da hab ich allerdings nen RTW gerufen und war dankbar, das man mein Kind direkt mit Morphium abgeschossen hat. Das war schrecklich.

DAS sind für mich Gründe fürs KH. Ich halt mich von diesen keimverseuchten kranken-Häusern liebend gern fern.

lg

26

Mit MORPHIUM? Ein Notarzt? In den letzten zehn Jahren?

27

Ja, wieso? Steht so im Bericht

lg

12

Hallo

ist dein Mann bei sich selber auch so ???

Ich würd sagen dein Mann erzieht deine Tochter wenn er nicht langsam damit aufhört zum Hypochonder ...

Lg Martina

13

Hi,

dein Mann ist wirklich extrem!

So ein Verhalten habe ich GSD noch nicht kennengelernt. Eigentlich müsste ihm doch klar sein, dass ein Kind das sich nach einigen Minuten wieder beruhigt hat und normal weiterspielt nicht ernsthaft verletzt sein kann.

Da weder ich noch mein Kind Spaß an einem Arztbesuch haben, wird dieser Gang auch nur bei Notwendigkeit getätigt.
Vielleicht hilft deinem Mann ja mal ein Gespräch mit den Kinderarzt, wann ein Besuch wirklich angebracht ist und was man getrost erstmal "aussitzen" kann.

LG

16

Hallo,

ich selber bin so ein Fall ,ich kann mich ganz schnell hochschaukeln ,mein Mann muss mich dann immer runterholen aus meiner Panik ....#klatsch

Aber das liegt bei mir an einem Ereignis das schon was zurück liegt in der Zeit ,da war meine Tochter die nun bald 18 wird gerade 6 und spielte draußen mit den anderen Kindern aus dem Haus .Jedenfalls hat sie sich verletzt ....schon wieder #augen..und ich hab es nicht ernst genommen .Denn meine Tochter ist ein kleines Trampeltier und neigt zu ziemlich kuriosen Unfällen ...nun denn es war mal wieder so weit und ich habe es gelassen ausitzen wollen ....denn einen Bruch oder so konnte ich nicht erkennen ,ich war der Meinung blöd die Hand geprellt .Es wurde auch nichts dick ,sie hatte nur Schmerzen .Weiß ja jeder das eine Verstauchung mehr weh tut als so ein glatter Bruch ...#aerger

Ich habe ihr Schmerzmittel gegeben und sie am nächsten morgen aus der Apotheke mit einem Prellungsgel behandeln wollen ..
Nun man riet mir trotzdem ins Krankenhaus zu fahren und so habe ich meinen ganzen Vormittag im Warteraum des Krankenhauses verbummelt .
Was soll ich sagen mein armes Kind ...der Arm war mehrfach gebrochen ...das Handgelenk auch der Ellbogen gespilttert#schock#schrei#heul
Ich habe mich gewunden vor Scham meine arme Kleine...hat die ganze Nacht mit einem Bruch im Bett gelegen .
Ich habe die ganze Sache total falsch eingeschätzt ...für wen habe ich mich gehalten Frau Doktor ???#contra

Jedenfalls fahr ich seid dem lieber einmal mehr als einmal weniger zum Arzt ...leider gerate ich auch immer ziemlich schnell in Panik im ersten Moment ....
Ich bin seid dem mit meinen vier Kindern noch viele viele Male im Krankenhaus gesessen ..manchmal hätten wir es uns sparen können ,aber oft war dann auch wirklich was ...

Gerade meine Tochter hat da so ein Dauer Abo Dings laufen ...#schwitz...sie bringt es fertig von einer winzigen Bank im Zirkeltraining zu rutschen- im Sitzen !!!- und sich beide !!! Arme zu brechen...#rofl

Eigentlich müsste ich ja sowas von routiniert sein ....

lg feuerle

19

Huhu,

so ähnlich kenne ich das.

Normalerweise bin ich auch eher von der robusten Sorte und fahre nicht so schnell zum Arzt. Allerdings habe ich mich da bei meinem Sohn auch mal heftig verschätzt.

Er hatte mit einem unserer Barhocker gespielt, ich hatte ihn mehrfach ermahnt das er daran nicht so rumwackeln soll weil die Dinger umkippen könnten und er sich dann weh täte, es kam aber wie es kommen mußte und der Barhocker kippte...ihm genau auf den Fuß. Er hat gebrüllt wie am Spieß...aber ( und das trage ich mir bis heute nach) ich habe das Gebrüll darauf bezogen das er sich so erschrocken hat, bzw. wohl gedacht hat ich würde jetzt schimpfen ( weil ich ihn ja vorher ermahnt hatte). Der dicke Zeh, den der Barhocker getroffen hatte, wurde blau...aber nicht besonders dick, also bin ich davon ausgegangen das nicht ernstes passiert ist.

Allerdings wurde ich schon skeptisch als Kühlen, hochlegen etc. nicht wirklich geholfen hat, aber dann wollte mein Sohn einfach nur ins Bett und ich habe ihn schlafen lassen.

Am nächsten morgen wollte er aufs Clo und kam ins Bad ( daneben ist unser Schlafzimmer), ging heulend aufs Clo, stand wieder auf und wurde kalkweiß im Gesicht und klappte mir zusammen. Da bin ich sofort ins Krankenhaus.

Das Röntgenbild zeigte das der große Zeh richtig gebrochen war.

Der diensthabende Arzt ( war Wochenende) wollte ihm dann eine Schiene anpassen, er liess aber niemanden an den Fuß, bzw. sollte dann mit der Schiene wenigstens mit der Ferse aufreten und traute sich das nicht....und wurde vom Arzt angemault "wenn dich nicht zusammenreißt dann bekommst du halt nen kompletten Gips"...jo...da hat sich meine Anspannung dann ein wenig entladen und ich habe dem Arzt erklärt wie man mit Kindern reden sollte und das man, wenn man davon keine Ahnung hat, das vielleicht einfach andere machen lassen sollte *grummel*...jedenfalls hatte mein Sohn nach 5 Minuten raus wie er mit der Ferse auftreten konnte und wir konnten gehen.

Aber das läuft mir auch heute noch nach *seufz*

lg

Andrea

17

Hallo,

ich würde ihn jedes Mal, wenn er das meint, zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus fahren lassen.

Irgendwann wird er feststellen, dass der Aufwand meistens nicht in Relation zur Verletzung steht.

Und sollte es doch einmal was Gravierendes sein, dann kann man wenigstens sagen, man war rechtzeitig da.

Und zu dem eingeklemmten Finger: Die Tochter einer Freundin hat sich einen Finger in der Autotüre eingeklemmt. Gott sei Dank war es die linke Hand (sie ist Rechtshänderin). Es waren Nerven und Muskeln verletzt. Den Finger kann sie seitdem nicht mehr richtig benutzen.

GLG

18

Hallo!

Aus eigener Erfahrung...
Als Kind habe ich mir auch den Finger in der Balkontür geklemmt. Ich habe mich im Türrahmen festgehalten, als ich meine Rollschuhe ausziehen wollte und die Tür fiel zu. Der Finger wurde ein bißchen dick, aber ich konnte ihn Bewegen. Die Schmerzen waren auch nicht so stark. Daher ist meine Mutter nicht mit mir zum Arzt gefahren. Sie dann doch etwa eine Woche später mit mir zum Orthopäden gefahren ist, weil es nicht bzw. nur sehr langsam besser wurde. Der Knochen war gebrochen und hat schon angefangen zu heilen, nur leider leicht schief. Dass er schief war, sah man durch die Schwellung nicht. Es wurde so gelassen, die Alternative wäre gewesen, den Knochen unter Vollnarkose zu richten.

Ich denke mal, dein Mann leidet einfach mit deiner Tochter!
LG Silvia