"Eltern" ausladen?

Hi,

ich hab eine ziemlich schlimme Kindheit hinter mir (Adoption und dann Gewalt in der Ersatzfamilie)...habe schon öfter mit meinen Adoptiveltern den Kontakt abgebrochen, aber wegen der Kinder und der Inakzeptanz meines Mannes wieder aufgenommen. Nun ziehen die Zieheltern im März 700km weit weg....nächsten Monat feiert mein Baby den ersten Geburtstag.....ich möchte gerade die Adoptivmutter einfach nicht dabei haben, denn sie ist eine sehr exzentrische Person, einfach nur peinlich. Der Umzug wird dann auch Thema sein....und sie wird sich so in den Vordergrung stellen#augen

soll ich sie nun ausladen oder nicht? da wäre Ärger vorprogrammiert....

aber wäre für mich soooooooo toll#herzlich also dass sie nicht da wäre!

1

Was heißt Inakzeptanz Deines Mannes? Aktzeptiert er Deine Beweggründe nicht, warum Du keinen Kontakt zu Deinen Adoptiveltern haben möchtest? Das fände ich schlimm, denn wenn Du bei Deinen Ersatzeltern Gewalt erfahren musstest, muss man Deine Ansicht verstehen und akzeptieren können.

Du bist in einer echten Zwickmühle...den Kindern möchte man nicht die "Großeltern" vorenthalten, wenn sie sich denn als solche verhalten, aber Deine eigene Vergangenheit kannst Du auch nicht einfach so ad acta legen.

Was sagt Dir Dein Gefühl? Was möchtest Du wirklich? Wie wichtig sind diese Personen für Dich und Deine Familie? Sprich mit Deinem Mann!!!! Der Geburtstag soll auch Dir Freude bereiten, wäre schade, wenn Du Dich in Deiner eigenen Haut nicht wohlfühlen kannst, wenn Dein Kind Geburtstag feiert....

LG Bessi

2

Das finde ich auch! Manchmal ist kein Kontakt nützlicher als ein aus irgendwelchen selbst empfundenen Zwängen aufrecht erhaltener Kontakt!

3

HI,

er war eine Zeit lang gegen meine Entscheidung...vor Kurzem habe ich ihm klar gemacht, dass es mir zu viel ist etc und mein Wunsch wirklich ist, abzubrechen mit denen...ich würd es dann im März auslaufen lassen...er sagt jetzt, er steht hinter mir...nur wegen dem Geb muss ich nochmal mit ihm reden!

weitere Kommentare laden
4

warum wäre Ärger vorprogrammiert. Sie ziehen doch sowieso 700km weg, dann könenn sie dir doch egal sein oder ?

10

Ja, eigentlich hast du Recht....dann läuft das Ganze ja sowieso aus....aber die ganzen anderen Leute außen rum sind mir nicht egal....meine Schwiegereltern hätten dafür niemals Verständnis....

13

Liebe MEin,

ich kenne dich nicht. Ich gehe davon aus, du hast dafür gute Gründe und dann wirst du dich daran gewöhnen müssen, diese auc hzu verteidigen. Schau mal meinen Beitrag in diesem Forum glaube ich auf Seite 2. Ich habe grade eine Auseinanderstzung mit meinen geliebten Eltern und ich liebe sie wirklich sehr. Du kannst es nicht immer allen rechtens machen. Deine Tochter hat aber ein Recht auf entspannteen Geburtrstag und dies wird nur gesechen, wenn du entspannt bleibst. Lerne deinen Standpunkt zu verteidigen

6

Hallo,

wieso "ausladen"? Sind sie überhaupt eingeladen? Wenn Du die Leute nicht magst und nicht mit ihnen kannst, dann laß es sein.

Aber zwischen "Gewalt in der Familie" und "exzentrisch" ist ja ein gewaltiger Unterschied.

Wenn sie gewalttätig waren, hätte ich den Kontakt schon lange abgebrochen - egal, was mein Mann dazu sagt.

"Exzentrisch" kann nervig sein - aber ist kein Grund, den Kontakt abzubrechen.

"Ärger vorprogrammiert"? Bist Du irgendwie abhängig von ihnen?
Du hast eine eigene Familie - mach was draus!

Viel Glück!
#winke

11

Gut gesagt, dem ist im Grunde nichts hinzuzufügen#pro vor allem der letzte Satz- den hat mein Mann auch schon geäußert....sie sind mir an Festlichkeiten einfach immer so peinlich...

12

Ach und sie gehen davon aus, eingeladen zu sein.....gesagt hab ich aber noch nix...

weiteren Kommentar laden
7

Huhu,

ich hätte sie auch des Friedenswillen nicht eingeladen. Lade sie wieder aus, wünsch ihnen einen guten Umzug und geh dann deine Wege ohne sie.

Lg

8

Haben deine Kinder den Kontakt zu den Eltern deines Mannes?

Wenn man zu seinen (Adoptiv-)Eltern absolut keinen Bezug hat und noch dazu Gewalterfahrungen machen musste, unter denen man leidet .. dann sollte man in jedem Fall lernen sich abzugrenzen. Wenn dir der Kontakt nicht gut tut, dann solltest du dich dazu nicht gezwungen fühlen.

Dein Mann kann sich auch nicht in dich hineinfühlen und hat deine Kindheit auch nicht mit erlebt. Du allein kannst entscheiden, ob ein Kontakt für dich zumutbar ist oder du darunter nur leiden würdest. In dem Fall würde ich den Kontakt auch abbrechen oder auf ein Minimum begrenzen. Das würde ich dann aber auch den Adoptiveltern ganz transparent vermitteln.

Es ist schade, wenn Kinder ohne Oma und Opa aufwachsen. Keine Frage. Aber man sollte es nicht um jeden Preis herbeizwingen. Bezugspersonen können genauso gut Freunde, Tanten, usw. werden.

Viele Grüße

14

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich sehe es genauso wie du und habe es auch oft genug so meinem Mann gesagt. Es hat drei Jahre gedauert, bis er es nun kapiert hat. Ich habe meinem Mann auch gesagt, dass wenn sie umziehen, ich brechen werde mit denen....im Grunde bin ich dann fein raus.....das ist wichtig, denn seine Eltern würden mich als Bumann sehen.....und ich kann es nicht verkraften, seine Eltern im Grunde auch noch gegen mich zu haben, oder sagen wir mal, sie sind für mich sowas wie Ersatzeltern geworden, ich möchte sie einfach auf meiner Seite haben...sie wissen aber nix von meiner schlimmen Kindheit....naja, mein Mann jedenfalls hats nun kapiert...ich finde auch, dass er sich gar nicht reinfühlen kann sondern nur ich selbst das wissen und beurteilen kann...schade halt für die Kinder, aber die Eltern meines Mannes sind super Großeltern und auch die Wahren. Schön wenn sie diese Seite als gute Seite haben....die Oma macht viel mit ihnen...

15

Na dann haben deine Kinder doch Großeltern als Bezugspersonen. Das würde mir die Entscheidung schon erleichtern.

Und wenn deine Schwiegereltern für dich wie Ersatzeltern sind, würde ich mich mit ihnen hinsetzen und offen sprechen. Trau dich! Ich finde Offenheit und Ehrlichkeit ist in solchen Angelegenheiten immer der beste Weg und genau das ebnet doch den Weg für ein vertrauensvolles, ehrliches Verhältnis. Dann lernen sie dich noch besser kennen und verstehen.

weitere Kommentare laden
16

(Adoptiv-) Eltern, die mir in meiner Kindheit Gewalt angetan hätten, wären für mich gestorben und ich sie würde sie ganz sicher nicht nur um des lieben Friedens willen oder damit meine Kinder Großeltern haben wieder in mein Leben lassen.

Lad sie aus, was willst du von solchen Leuten?

17

Das frag ich mich auch. Ich hab den Kontakt immer nur wegen anderen aufrecht erhalten....

18

Hi,

den wenigsten Stress hast Unsicherlich, wenn Du sie noch einmal einlädst, danach hat es sich sicherlich eh gegeben, wenn sie wegziehen#huepf

Und danach " nach mir die Sinntflut"

Aber für Deinen Seelenfrieden solltest Du auch lernen Dich durchzusetzen, sonst ziehst Du auf Dauer die Arschkarte und wirst ständig " untergebuttert".

DEINE amilie ist wichtig und das heißt nicht die nächsten Verwandten drum herum!!!! Freunde sucht man sich aus, Verwandtschaft ist ein Zufallsprodukt...

Lisa

20

Danke Lisa#herzlich

21

du hast doch die kontrolle darüber, wer an eurem leben teilhaben darf und wer nicht.. ich war auch in der ähnlichen situation und habe entschieden wie es für uns (mein sohn und mich) am besten ist..

25

Und wie ist es am besten???

26

für mich war es am besten menschen aus meiner familie aus meinem leben zu streichen...

du musst aber selber wissen wen du in deinem leben haben willst und wen nicht