Wie viel Freiraum nehmt ihr Euch ohne schlechtes Gewissen?

Hallo Ihr Lieben,

bei mir ist es so, dass ich verheiratet bin und zwei kleine Jungs habe (4 und knapp 20 Monate). Ich mach grad eine Weiterbildung vom AA und arbeite noch stundenweise am Abend.

Wenn es mir möglich ist, treffe ich mich mal mit Freundinnen zum Kaffee und die Kinder können miteinander spielen, geh aber auch mal am Abend mit Freundinnen essen. Natürlich nicht jede Woche, aber wenn es sich ergibt, die Kinder versorgt sind. Natürlich auch mal Essen mit meinem Mann oder Kino und mal was mit den Kindern wie Schwimmbad oder Kinderland. Natürlich auch nicht ständig.

Ich brauch ab und an eine Miniauszeit, mal mit Freundinnen reden, lachen.....

Mein Mann sagt nichts, hat selbst aber keine Freunde, mit denen er etwas unternimmt. Mich plagt dann oft das schlechte Gewissen, wenn er auf die Kinder aufpasst (schlafen ja am Abend). Aber ich kann ja auch nichts dafür, wenn er keine Hobbys oder Freunde hat.

Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich ständig Party möchte. Ganz bestimmt nicht. Es ist doch sicherlich in Ordung, wenn ich einmal pro Monat meine Mädels treffe und am Abend mal Essen gehe?

Danke und LG Jule

1

Hallo,

natürlich ist dsa in Ordnung, einmal im Monat ist ja jetzt nicht übertrieben häufig ;-)

Dein Mann hatte ja wahrscheinlich auch vor den Kindern nicht das Bedürfnis, abends Freunde zu treffen. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Du kettest ihn ja nicht zuhause an.

LG,
Denise

2

Hallo!

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du Dir regelmässig diese Auszeiten nimmst. Wenn Dein Mann es nicht macht, ist es allein sein Problem. Vielleicht möchte er es auch nicht, was ok ist. Menschen sind nun mal verschieden.

Auf keinen Fall solltest Du aus einem schlechten Gewissen heraus, welches völlig unbegründet ist, auf Deine Aktivitäten verzichten. Dann kommt bei Dir irgendwann Frust auf und der ist garantiert nicht gut für die Ehe.

Lg, Cinderella

3

Hallo,

zum letzten Klassentreffen habe ich (wie einige andere) meine Tochter mitgenommen.

Ohne sie und ohne meinen Mann mache ich eigentlich gar nichts. Und ich vermisse da auch nichts.

GLG

8

Hallo,

die nächsten Jahre solltest du dann schon mal langsam den Gedanken zulassen, dass Kinder irgendwann keine Lust mehr haben, die Mama mitzunehmen bzw. mit ihr mitzugehen. Bei mir war das schon mit 10/11 Jahren so (da hättest du noch ein Jahr...). Spätestens mit 14 oder 15 könnte es sein, dass du diesen Teil deiner Freizeitgestaltung knicken kannst.

Vielleicht ist dein Kind aber auch nicht so selbständig und du darfst noch in zwanzig Jahren deine Freizeit mit ihr verbringen. Ansonsten hofft man natürlich, dass alternativ dein Mann ebenso gern seine Zeit mit dir verbringt und eure Ehe noch 50 Jahre hält.

Ich persönlich pflege viele Freundschaften, dies auch unabhängig von meinem Mann. Im Beisein meiner Kinder würden viele unserer intimen Gespräche sicher nicht stattfinden, die aber für eine enge Bindung zwischen Menschen unerlässlich sind. Ein vertrautes Gespräch ist nichts für weitere Zuhörer.

Natürlich kann man auch Kontakte haben, ohne mit diesen Menschen eng befreundet zu sein. Da ist es auch o.k., wenn die Kinder oder der Ehemann dabei sind (du machst ja lt. eigener Aussage "nichts" ohne die zwei). Dann sind es aber nur Kontakte, mehr nicht. Schade eigentlich, du verpasst sehr viel.

Gruß Tabea

12

Hallo,

50 Jahre Ehe? Das werde ich kaum schaffen, da bin ich wahrscheinlich schon 25 Jahre tot :-p

Und intime Gespräche kann ich mit meinem Mann führen, da brauche ich niemand anderen dazu.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Du musst doch nicht andere fragen ob es in Ordnung ist wenn du mal alleine was unternimmst. Solange das für Euch als Familie in Ordnung ist, ist doch alles bestens!

Ich z.B. unternehme seltener etwas ohne Familie als mein Mann. Allerdings brauche ich es auch nicht. Wenn mich mal der Rappel packt und alleine raus möchte ist das kein Problem. Andersrum habe ich auch kein Problem wenn mein Mann mal raus möchte.

Gestaltet euch das Leben wie es für euch am besten passt!

LG

radio

5

Hallo Jule,

mir gehts da ganz ähnlich wie Dir. Meine Mädels sind bloß schon ein bischen größer und ich bin noch öfter weg als Du. Aber, ich kann ja auch nichts dafür, dass mein Mann mit seinen Kumpels nur sehr selten nen Treff hinbekommt und, dass er zur Zeit gar keinen Bock mehr auf Fitness-studio hat - dürfte er ja alles machen!

Zumindest geht meiner inzwischen 1 mal pro Monat zu nem Spieleabend (wäre da selber auch gern hingegangen - sind nämlich gemeinsame Bekannte).

Ich denke, mehr als Deinen Mann anzuregen, ob er sich nicht doch mal ein Hobby suchen mag oder jemanden treffen mag, kannst Du nicht machen. Ansonsten, solange Ihr noch gemeinsame Abende habt, und nicht jeden Abend was anderes los ist bei Dir, ist's doch ok.

LG
Bianka (muss meinen mal wieder ins Fitness nötigen! ;-) - kann sich nur nicht aufraffen)

6

Hi,

also bei uns ist es so dass mein Mann sehr viel häufiger etwas ohne Familie unternimmt als ich. Er angelt z.B. und ist dementsprechend im Sommer sehr häufig abends unterwegs, er trifft sich 1-2 x im Monat mit einem alten Studienfreund und hin und wieder geht er auch einfach Karten spielen abends.

Ich hingegen gehe nur alle paar Wochen alleine aus, da meine Freundinnen auch alle Familie haben und schwierige Arbeitszeiten. Da klappt es einfach nicht sooo oft. Ansonsten habe ich meine Auszeit an meinen freien Tagen (arbeite 3 Tage die Woche). Dann kann ich auch mal allein durch die Stadt schlendern oder mal einen Kaffee trinken gehen ohne schlechtes Gewissen.

Wenn dein Mann keine Freunde und keine Hobbies hat, dann wird es ihn doch auch nicht stören wenn er alle paar Wochen mal allein zuhause bleibt, oder?

Jeder normale Mensch braucht doch mal eine Auszeit und solange es nicht auf Kosten der Familie oder deines Mannes geht, brauchst du dir auch wirklich kein schlechtes Gewissen machen.

LG

7

Hallo!

Bei uns ist es eher anders herum. Mein Mann geht wenn er keine Schicht hat mit seinen Kumpels mal Skat spielen.

Ich gehe max. 2x im Jahr #schock mit ner Freundin essen. Hintergrund ist, dass fast alle Freundinnen weggezogen sind bzw. selbst Kinder haben und es irgendwie nie so Recht passt. Klar Kaffeetrinken mit Kindern bei Bekannten ist kein Ding aber finde ich jetzt persönlich nicht als Freiraum ;-).

In gewissen Abständen gönne ich mir auch mal mit meiner Mama einen schönen Shoppingtag ohne Kinder und Männer.

Ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben, ich freue mich für meinen Mann wenn er gern mal raus geht, ich brauch das eben nicht so. Wir vertrauen uns 100%. Ich denke bei euch ist es anders herum genauso.

LG, Nudelmaus

9

Hallo.

Ich würde da auch kein schlechtes Gewissen haben. Er mag scheinbar einfach nicht. Und wenn doch, wird er sich schon melden, oder?

Ich selber gehe 2x die Woche abends zum Sport mit der Nachbarin.
Dann nehm ich mir auch schonmal ein paar Stunden frei, wenn ich z.B. was mit Freunden/Geschwistern/Bekannten machen möchte. Das kommt nicht so oft vor. Evtl.1x im Monat. Z.B. Bummeln gehen oder sowas.

Und manchmal so 1x in der Woche drück ich meinem Freund das Kind aufs Auge, dass er es mitnimmt. Z.B. er geht Getränke einkaufen und Auto waschen. Da kann Junior super mit ;-)
Oder er geht zu seinem Vater und baut an seinem Spielautomaten weiter. Da geht Junior ebenfalls mal mit. 1. ist Oma dann auch da und freut sich über den Enkelbesuch und 2. mag Junior auch gern mal mitbauen und helfen. Das stärkt die Vater-Sohn-Beziehung ;-)
Manchmal nutz ich die Zeit zum saubermachen, meist lümmel ich aber auch einfach nur rum und freu mich, wenn ich mal 2-3Std. allein daheim bin.

Wenn wir zuhause sind, kommt es auch schon vor, dass ich mich mal für 1-2 Stunden zurück ziehe. Z.B. in Ruhe baden, was basteln, lesen etc.

Aber bis ich mir die Freiheiten genommen und auch genossen habe, dauerte es etwas. Das musste ich quasi erst üben, weil ich mich ständig fürs Kind verantwortlich fühlte. Aber ehrlich, wir arbeiten beide voll, also können sich beide auch um Haushalt und Kind kümmern. Mittlerweile kann ich gut loslassen, aber auch nur, weil mein Freund nun auch geschnallt hat, dass er ebenso verantwortlich ist.

Also, kein schlechtes Gewissen haben!

LG,
Enelya

10

Hallo,

ich nehme mir genau so viel Freiraum, wie unsere Beziehung verträgt. Mein Mann hat gern mal einen ruhigen Leseabend, oft muss er am Abend auch (zu Hause) arbeiten. Dann könnte ich allein im Wohnzimmer sitzen oder aber rausgehen.

Ich empfinde es als Inspiration für die Partnerschaft, wenn ich "draußen" allein was erlebe (oder eben mein Mann). Manchmal komme ich voller Tatendrang und mit vielen Ideen zurück (z.B. nach einer Ausstellung oder einer Geschäftseröffnung) und oft reden wir dann beide darüber. Abgesehen davon findet mein Mann es nett, wenn seine Frau so voller Begeisterung steckt. Überträgt sich nämlich positiv. Das schaffe ich mit einem Fernsehabend eher nicht.

Treffen mit Freundinnen finde ich auch ganz wunderbar. Man entspannt sich, redet über alles mögliche und genießt das Leben. Von dieser entspannten Frau hat dein Mann doch dann auch was! Also warum nur einmal im Monat? Ich empfehle wöchentlich!

Und bitte immer ohne schlechtes Gewissen. Ihr seid doch beide erwachsen und teilt euch am Abend das (wenig aufwändige) Aufpassen auf die Kinder. Was dein Mann mit seiner (theoretisch vorhandenen) freien Zeit macht, ist doch seine Sache.

Der partnerschaftliche Anteil darf natürlich nicht zu kurz kommen, aber bei einem auswärtigen Abend im Monat sind ja wohl noch genügend Abende für Schäferstündchen und ähnliches übrig. Entfernung erhöht den Reiz.

Viel Spaß!

Grüße Tabea