Einschulung Patenkind was (oder Wert ) ist angemessen ?

Hallo bin etwas ratlos ?
mein Patenkind wird eingeschult.
was (oder welcher Wert ) ist angemessen ?

Die Eltern haben ein große Familie ???

Ich habe an eine Schul/ Zuckertüte gedacht

außerdem habe ich schon :

ein Zeugnissmappe ( Jako-o)

ein Erstleser Buch

eine Figur von Lego Hero Factory

ein Spiel ( Zicke Zacke Hühnerkacke)

was Süßes ????

1

Hallo!

Das ist schon eine ganze Menge!

Bei uns haben sich die beiden Paten den Kauf des Tornisters (nur des Tornisters) geteilt.

Schlamper, Regenschirm, Etui, Sporttasche wurde auf diverse Omas und Opas verteilt, die das dann geschenkt haben.

Zuckertüten werden doch häufig im Kindergarten selbst gebastelt (von dem Müttern)?

Frag doch mal die Mama des Kindes, vielleicht kannst Du ja noch ein Zubehörteil zum Tornister dazuschenken.

Gruß

misses_b

12

Hallo und Danke für die Antworten
bei uns ist es hier üblich das jeder eine Schultüte schenkt

Familie / Nachbarn / Freunde...

Die Idee mit der Armbanduhr ist auch schön:-)

2

Hallo,

bei unserem Sohn wurden die Schultüten selber gebastelt und er wäre nicht so happy gewesen noch eine gekaufte geschenkt zu bekommen, da er seine Schultüte als wichtig empfand. Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Von seinen Paten bekam er:

vom einen: Einen Globus und Süßes

von anderen: Ein Brettspiel und ein Buch

Ich finde auch, dass es bei der Einschulung nicht zu viel sein soll, es ist weder Geburtstag noch Weihnachten.

3

Hallo!

Auf den Wert kommt es gar nicht an. Rede mit der Mutter des Kindes. Das macht meine Freundin (die Patentante meiner Tochter ist) auch immer.

Als meine Tochter damals in die Schule kam, bekam sie von ihr ein Freundebuch geschenkt. Sie hat sich und ihre Kinder da eingetragen und noch nette Zeilen am Anfang geschrieben. Meine Tochter hat sich riesig gefreut.

LG Sonja

4

Hallo wir kommen aus dem Osten da wird der Schuleingang groß/ größer gefeiert
auch mit mehreren Zuckertüten und so...

Im Kindergarten ist es hier leider nicht üblich das sowas gebastelt wird ...leider

Mein Sohn hatte 11 Stück in jeglicher Größe damals
eine von uns
eine von meinen Papa
eine von den Großeltern
eine von den Urgroßeltern
Nachbarn / Freunden usw

( wird Hauptsächlich als Geschenkverpackung genutzt)#paket
mit vielen nützlichen Sachen und auch Süßen

5

Hallo,

Schultüte würde ich lassen (außer es ist mit den Eltern abegsprochen). Normalerweise basteln die die Kinder selber oder die Eltern basteln oder kaufen. Und sowas ist sehr individuell.

Buch und Spiel finde ich gut. Wenn Du es schon hast, langt's doch - ansonsten hätte ich mich mit den Eltern abgesprochen.

Nur: Warum hast Du das jetzt alles schon? Das dauert doch mind. noch ein halbes Jahr - wer weiß, was das Kind zwischendurch noch alles bekommt.

#winke

6

Hallo,

ich habe meinem Patenkind ein kleines Spiel geschenkt.

Die Schultüte kommt hier eigentlich immer von den Eltern.

GLG

7

Hallo!

Maya hat von ihrer Patentante eine kleine Zuckertüte und eine Armbanduhr bekommen.

Lg

8

Hi,

also bei uns kaufen die Paten normalerweise den Schulranzen oder beteiligen sich daran.
Die Schultüte wird im Kindergarten gebastelt, da würde ich mich bei den Eltern nochmal erkundigen bevor du eine kaufst.

Da das regional glaube ich sehr unterschiedlich ist, kann ich dir nichts zum Wert sagen. Wie gesagt... Hier ist mit dem Schulranzen eine Pate schon mal mit 150€ oder noch mehr dabei.

LG

9

Schultüte gibt es doch von den Eltern?

Ansonsten finde ich schon mehr als ausreichend, was Du hast.