Schwager und Schwägerin sind sauer wegen...

....unserem Geschenk zu Weihnachten an unsere Neffen.

Wir haben im Vorfeld erfragt was sie sich wünschen, eine Spielküche, Werkbank und ein Kaufladen, nun fragte ich die Schwägerin was ich kaufen kann, naja sie haben alles selbst gekauft schon + Zubehör. Schade aber ist halt so.

Ich fragte nochmals was sie sich so wünschen und auf dem Zettel stand dann ein LKW und Bauklötze. Das haben sie bekommen + Geld dazu. Die Kinder haben sich super gefreut und wild drauf losgespielt, die Eltern sind seitdem sauer, es kommt kein Gutes neues Jahr von Ihnen noch wie es uns so geht....Die Gesichter waren von Ihnen sehr lang bei der Bescherung, dass der Eltern nicht der Kinder.

Muss dazu sagen, die Kinder meines Mannes bekommen auch nur kleine Geschenke, was mir aber egal ist wieviel Geld ausgegeben wurde, sondern das es den Kindern gefällt.

Ich finde es dreist das sie uns nun so schneiden, oder seh ich das zu verbissen und liegt die schuld tatsächlich daran das wir nicht viel Geld ausgegeben haben?

2

Ein Lkw und Bauklötze und Geld für NEFFEN?

Die genaue Bedeutung von Weihnachten ist aber in eurer Familie bekannt, oder?

Schämen würde ich mich, so einen Konsumterror zu veranstalten und Geschenke rein von ihrem Wert her zu bemessen.

"Die Kinder haben sich super gefreut und wild drauf losgespielt.."
Eben.

Meine Tochter hat von ihrer Patentante einen Schminkkopf bekommen. Der war vorher schon 2-3 Mal "bespielt" worden von deren Kindern, gebraucht eben, aber meine Tochter hat sich riesig gefreut. Das ist das einzige, was zählt.

1

Hallo!

ich weiß nicht wie bei Euch Schwager und Schwägerin das sehen, aber eigentlich ist doch der Gedanke wichtig und das es den Kids gefällt und das tat es ja offensichtlich.
Es muss doch nciht immer alles viel Geld kosten und Kindern ist es eh egal wieviel was kostet, hauptsache es macht Spaß und man kann toll spielen.
Habt ihr vorher schon mal drüber gesprochen, wieviel jeder so investiert? Wir haben in der Familie mal etwas abgemacht, meist gibt meine Schwester aber mehr aus als sie sollte, dass muss sie selbst entscheiden. Aber sie hat sich auch noch nie beschwert, wenn was von uns nciht so teuer war oder etwas kleiner ausfiel.

Mach Dir mal keine Gedanken. Und wenn die beiden so denken, finde ich es nciht wirklich okay.
Du stehst hier und machts Dir immer noch Gedanken....... Ist doch schade um die Zeit.
Ich denke nicht das Du nach Schuld suchen solltest, es sind alles nur materielle Dinge. Es gibt wichtigeres im Leben. Die strahlenden Augen der Kinder waren Dir wichtig und die hast Du mit Deinen "kleinen" Geschenken wohl gut hinbekommen.

LG Katy

4

Nein preislich haben wir nichts ausgemacht, letztes Jahr bekammen sie einen riesen Schlepper zum draussen fahren für 100 euro und einen kleineren noch, je nach bedarf und was wir grad haben. Es gibt auch mal so ein paar euros in die Sparsau oder so mal was zum spielen.

6

#schock

Das gebe ich nicht mal für meine eigenen Kinder aus zu Weihnachten! Da hat wohl Jemand den Sinn nicht verstanden #augen

weitere Kommentare laden
3

Weiss du sicher, weshalb sie lange Gesichter gemacht haben bei der Bescherung? Wirklich sicher? Oder vermutest du es nur?

Denn ehrlich gesagt finde ich nicht dass ein LKW und Bauklötze billige Geschenke sind wenn man etwas auf Qualität achtet.

LG,
Lyss

5

Hallo,

Ich finde die Geschenke vollkommen ausreichend. Wichtig ist doch nur, dass sich die Kinder gefreut haben. Deine Schwaegerin und dein Schwager sind entweder unverschämt oder es liegt ein anderes Problem vor, von dem Du bisher nichts weisst.

Versucht doch noch mal, miteinander zu reden, frag ganz offen, was denn nun eigentlich los ist.

LG, Cinderella

PS: In so einem Fall würde ich für die Zukunft vorschlagen, den Geschenketausch zu Weihnachten einzustellen.

8

Ich würd sie halt mal fragen was los ist.

Geschenke für Nichten und Neffen gibts hier eigentlich nur, wenn man Paten ist. Ansonsten höchstens ein Mitbringsel oder so. Kenn ich so gar nicht #kratz

9

Sind ja unsere Patenkinder ;-) Vergessen zu erwähnen

10

Aber wie geschrieben letztes Jahr gabs was grösseres dieses eben was kleineres....

weitere Kommentare laden
11

"und liegt die schuld tatsächlich daran das wir nicht viel Geld ausgegeben haben?"

Na also hör mal! Ich finde diese übertriebene Schenkerei an Weihnachten persönlich furchtbar! Wenn ein LKW, Bauklötze und Geld nicht reichen dann weiß ich nicht was!

Ich würde da eine klare Regelung machen wieviel ca. an Weihnachten geschenkt wird. Mein Neffe hat zu Weihnachten auch nur die Woody Stifte bekommen. Finde ich völlig ausreichend für ein kleines Kind. Vor allem weil ja doch wirklich jeder eine Kleinigkeit her schenkt!

Bei solch kindischem Verhalten würde ich mich zurückziehen und warten bis sie wieder den Kontakt suchen. Irgendwann werden sie sich schon ausgesponnen haben.

LG

radio

12

Vielleicht haben Schwäger und Schwagerin kurz vor der Bescherung einen Ehekrach gehabt - deswegen lange Gesichter - und aufgrund des Ehekrachs sich bis heute nicht bei euch gemeldet?

Vielleicht waren sie eifersüchtig auf euch, weil eure Geschenke besser ankamen als ihre Spielküche und Werkbank?

Oder die Funkstille hat einen ganz anderen Grund?

Und auch, wenn man bei Geschenken, die ja auf freiwilliger Basis geschenkt werden, keine Erwartungshaltung haben sollte:
wenn du meinem Kind letztes Jahr einen Riesenschlepper für draußen für 100 € geschenkt hättest, und dieses Jahr nur Bauklötze und einen LKW, dann wäre ich auch angesäuert (würde aber versuchen, mir nichts anmerken zu lassen #schwitz).

NICHT, weil irgendwer verpflichtet ist, meinem Kind was zu schenken, sondern weil man mit vollkommen übertriebenen Geschenken wie einen 100 € Schlepper für seine Neffen die Kinder vollkommen unnötigerweise an ein gewisses Geschenkeniveau gewöhnt.

Okay, in deinem Fall haben sich die Kinder auch über die kleineren Geschenke gefreut, was sehr für deine Neffen spricht, aber die Gefahr einer Enttäuschung ("och, ich dachte es gibt wieder sowas Großes wie letztes Jahr") bestand - unnötigerweise.

Solange Schwager und Schwägerin aber nicht zugegeben haben, dass ihnen die Geschenke zu wenig waren, ist es nur eine Mutmaßung von dir, dass sie deswegen sauer sind.
Sprich sie an.

15

Nein sie waren bester laune :-) Per Inet haben wir geschrieben und ich wünschte ein gutes neues, da sie weiter weg wohnen und im Urlaub waren, zurück kam danke mehr nicht.

die Kids haben sich über alles gefreut ;-)

Die 2 haben sich lettzes Jahr eben die Schlepper gewünscht dieses Jahr sowas, die Haltung kommt ja nur von uns erwachsenen ;-)

16

"Nein sie waren bester laune "

Ich dachte, sie hätten "lange Gesichter" gemacht? #kratz
Oder haben sie diese langen Gesichter wirklich erst gemacht, als sie die Geschenke gesehen haben #gruebel

"Die 2 haben sich lettzes Jahr eben die Schlepper gewünscht dieses Jahr sowas, "

Also die Bauklötze und LKW waren Wünsche der Kinder. Vielleicht lag es am beigefügten Geld, dass Schwager und Schwägerin sauer sind, weil sie strikt gegen Geldgeschenke sind? Ich weiß es ja nicht.

Trotzdem würde ich erstmal bei den Beiden nachfragen (dann eben über Internet), was denn eigentlich ihr Problem ist, bevor ich (in einem öffentlichen Forum) mutmaße, dass Schwägerin und Schwager einfach nur undankbar und geschenkegeil sind #gruebel

"die Haltung kommt ja nur von uns erwachsenen"

Stimmt, bei Geschenken bin ich schlimmer als mein Kind, das sich erstmal über alles freut, ohne zu sagen "wieso habe ich nur so wenig bekommen?" (na ja, sowas in der Richtung hat mein Sohn zwar schon gebracht, aber nur als wertfreie Frage "gibt es noch mehr Geschenke?" - vollkommen ohne Undankbarkeit oder Unzufriedenheit).

weitere Kommentare laden
21

Kann mich den vorigen Antworten nur anschließen. Entweder wissen die nicht, was Weihnachten bedeutet oder es liegt ein anderer Grund vor.
Man könnte echt denken, auch was man hier schon alles gelesen hat, dass viele Paten nur für die Geschenke da sind #kratz

LG

22

Hallo,

hast du deiner Schwägerin das Geld persönlich übergeben? Oder war es mit im Geschenk eingepackt bzw. in einem umschlag extra, so das deine Neffen das Geld evtl. garnicht gesehen haben und das ganze im Müll gelandet ist? Dann vermute ich mal, das es den Eltern "zu wenig" war was ihr investiert habt.

LG