Finanzielle Absicherung in einer Beziehung

Hallo!

Angelehnt an die unten aufgeführte Diskussion würde ich gerne wissen, wie ist denn das rechtlich nach der Reform 2008.

Wenn man jetzt nur Hausfrau und Mutter war die ganzen Jahre. Und der einstige Traummann hat sich nach 30 Jahren doch zum Albtraummann verändert und ist mit der 30jährigen Arbeitskollegin durchgebrannt.

Wieviel Unterhalt steht einem denn dann noch zu???????

Gruß Sabine

2

Weißt du was mir einfällt zu dieser blöden Diskussion: Ganz einfach, um sich WIRKLICH abzusichern bleibt nur das eine: NICHT HEIRATEN UND KEINE KINDER IN DIE WELT SETZEN. So droht auf keinen Fall eine Scheidung auch nicht nach 30 Jahren, dein Mann brennt nicht mit einer 30 jährigen durch und deine Kinder werden nicht zu Scheidungsopfern. Du musst keinen Unterhalt berechnen lassen und kommst nicht in die Verlegenheit dann dem Staat auf der Tasche zu liegen.

Auch bleibt dir erspart deine ganze Ehe lang zu überlegen was wäre wenn und was mach ich dann. Den trauen kann man ja heutzutag niemanden mehr, schon gar nicht dem eigenen Ehemann. Also wer nicht immer auf der "Hut" sein will und sich auch ja nicht abhängig machen möchte, seis finanziell oder du liebes bisschen sogar emotional bleibt lieber ein Leben lang Singel.

Denn mal ehrlich dieses miteinander wird ja total überschätzt, das Rollenbild von früher ist völlig überholt und da mann doch eh für alles kritisiert wird, sollte man es doch lieber gleich lassen.

Das gilt natürlich nur für diejenigen die es tatsächlich interessiert was die anderen denken.

Ach zu deiner Frage: wenn die Frau schlau ist bekommt sie noch ne ganze Menge, Rentenanteile, Lebensversicherungen, Bausparverträge die Hälfte vom Haus, Hund etc. das nennt man Zugewinngemeinschaft. Und wenns ganz gut läuft bekommt sie sogar Unterhalt. Und wenn nicht Pech gehabt und 30 gute Jahre #rofl.

LG Mialena

4

Entschuldigung. Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Kann mir aber schon gut vorstellen wie verzweifelt man als Frau ist wenn man eben Haus und Hof verliert und seine Kinder alleine durchbringen muß.

Und nicht jeder hat ja Immobilien etc.

6

Wer keine Immobilien hat kann auch nicht Haus und Hof verlieren, und nur weil die Frau wärend der Ehe keinem bezahlten Beruf nachgegangen ist, heißt das noch lange nicht das sie nichts getan hat. Dafür gibts den Trennungsunterhalt und nach der Scheidung den Unterhalt, Rententeile, beteiligung an den Sparverträgen etc.

Kaum eine Frau geht leer aus nach der Scheidung, und sollte es so laufen, dann muss Frau sich halt einen Job suchen oder den nächsten Mann, oder erst gar nicht heiraten.

Und würden viele Frauen sich ihre Männer vor der Heirat und vor allem vor den Kindern genau anschauen würde es auch nicht so viele Scheidungen geben. Ganz wenige Männer entwickeln sich in einer Ehe zum negativen, die meisten sind vorher schon so wie sie sind. Und wenn ich hier oft lese mein Mann nervt mich tun dies nicht tut das nicht, wir haben kein Geld aber ich bin gerade mit Kind Nr. 3 schwanger, dann frag ich mich echt ob diese Frauen echt oder Fakes sind, denn wie blöd kann Frau sein.

Meine Eltern haben sich nach 25 Jahren Ehe scheiden lassen und glaub mir meine Mutter ging nicht leer aus, ganz im Gegenteil.

Also Augen auf bei der Männerwahl und Frau kann sich auch in einer Ehe absichern. Private Rente, Bausparverträge etc. Frau darf alles sein, nur nicht dumm!

LG Mialena

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht hilft dir das ja weiter....Google kann manchmal echt hilfreich sein! ;-)

http://www.tipps-vom-experten.de/index.php?id=fachinhalt&nr=280

3

Danke für den Seitenhieb.

So wie dort beschrieben war es mir eben auch im Kopf. Dann ist aber wirklich jede Hausfrau komplett abhängig von ihrem Ehemann wenn sie keinen dementsprechenden Ehevertrag hat.

Ich mache in meinem Bekanntenkreis aber gerade ein Trennungsdrama mit das ins 3 Jahr geht und hier entschied der Richter dass der Ehefrau sehr wohl Unterhalt zusteht da sie ihrem Mann eben den Rücken frei gehalten hat über die letzten 15 Jahre. Und die hatten auch keinen Ehevertrag. Wegen der Höhe gibt es hier eben ein ewiges hin und her und weil sich ständig die Voraussetzungen ändern. Mittlerweile bekommt der Exehemann auch weitere Kinder mit einer neuen Lebensgefährtin was wieder eine andere Grundlage dalegt.

Also dann ein Einzelfall oder eben doch nicht so einfach wie in dem Bericht. Der ist ja auch schon wieder ein paar Jahre alt.

Irgendwie ist die neue Regelung doch sehr schwammig......

7

War nicht Böse gemeint.

Ich glaube, das ist schon ein schweres Thema.

ICh habe dieses Seite nur überflogen...Ich weiß, das ich damals im Trennungesjahr meinem Ex unterhalt hätte zahlen müssen, obwohl ich die Kinder habe und hatte.

ICh habe damals meine Std so reduziert, das ich es nicht machen musste...

Aber vom Gefühl her, müsste eine Frau, die ihrem Mann den Rücken freigehalten hat und er nicht wollte das sie arbeiten geht, unterhalt bekommen....Wobei, ich er Meinung bin, das sie nach einer gewissen Zeit auch für sich selber aufkommen müsste.

Und wenn da dann noch Kinder mit im Spiel sind, sieht es ja wieder anders aus!!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Das kommt ganz auf die Ehe an (bzw. deren rechtliche Form, die Ihr oder derjenige vorgegeben habt).

#winke

10

Hallo

was und ob dir Unterhalt zusteht kann dir keiner sagen,

Es kommt darauf an wie lange man verheiratet war, ob man Kinder hat wie alt die Kinder sind ob die Kinder gesund sind wie es mit den Betreuungsplätzen aussieht

11

Geht jetzt nicht um mich. In meinem Fall wüßte ich Bescheid. Mir ging es eher um solche Links wie oben, ob man denn als Hausfrau wirklich in die Röhre guckt wenn man sich vorher nicht abgesichert hat.

12

Das kann dir keine sagen.

Eine Frau ohne Kinder und die nur kurz verheiratet war bekommt nicht solange unterhalt, bzw sie muss sich eher um arbeit kümmern.

Wenn du ein Kind hast kommt es darauf an wie die Betreuungsmöglichkeiten bei euch sind.

13

Vielleicht ganz interessant, neues Unterhaltsgesetz 2013 groß erklärt:
http://www.brigitte.de/liebe/scheidung/unterhalt-gesetz-565845/

14

Mensch, im Buchstabe verrückt. Es sollte "grob erklärt" heissen. :-)

16

Farina, der Richter entscheidet. Letztlich gibt es da kein wirkliches Schema, aber je länger eine Frau als Hausfrau und Mutter in der Ehe gelebt hat, desto schwieriger wird es einfach, beruflich irgendwo Fuss zu fassen. Und da entscheidet dann der Richter anhand der tatsächlichen Zustände, wie verfahren wird.

L G

White

17

hängt aber doch auch vom verdienst/gahalt des mannes ab, oder #gruebel

24

Ja klar.

Ich bin jetzt von einem gut situierten Ehepaar ausgegangen. Das kann natürlich auch anders aussehen.

18

Hallo.

Meine Gegenfrage. Warum interessiert es dich. Du bist 36 Jahre, also betrifft es dich doch gar nicht. Jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man sich vorher schon so einen Kopf macht, dann plant man doch ganz anders. Man muss ja nicht die ganzen Jahre als Hausfrau sein. Man kann auch wieder arbeiten gehen.

LG

19

wieso sollte sie es nicht betreffen ?

20

Sie ist noch keine 30 Jahre mit ihrem Partner zusammen. Und war auch nicht in dieser Zeit nur Hausfrau und Mutter. Oder sollte es geplant sein und sich damit absichern.

weitere Kommentare laden
21

In erster Linie steht einem ein Schlag auf den Hinterkopf für so viel Blödheit zu. Wer soll denn so blöd sein??

29

Hi!

Meiner Meinung nach ist die größte Sicherheit für eine Hausfrau eine möglichst gute (Aus)Bildung sowie einen Anschluss an das aktuelle Erwerbsleben.

So bekommt die Hausfrau am ehesten wieder ein eigenes Einkommen, was mM nach sicherer weil langlebiger ist als ein Sparkonto...

Kindsunterhalt hat damit eh nichts zu tun, der wird ja sowieso gezahlt.

LG, Nele

31

Sag das nicht. Viele Selbstständige rechnen sich so arm, dass nichts mehr da ist. Da kenn ich so viele, und selbst das Jugendamt sagt - stellen Sie sich gut mit dem Mann, wir haben so viele Fälle, da ist bei Selbstständigen auf einmal kein Geld mehr da.