Nachbarin beschwert sich über "lärm" von meinen kindern

Hallo ihr lieben!
habe folgendes problem: seit über einem jahr wohnen wir nun schon in einer doppelhaushälft und seit kurzem fängt meine nachbarin an sich über meine kinder zu beschweren das sie zu laut wären. sie selbst hat auch ne tochter die so alt ist wie mein sohn. sie legt die kleine um sechs uhr abend hin während meine 2 (4 und 5 jahre alt) bis acht wach bleiben dürfen. sie verhalten sich echt ruhig für kleine kinder, lachen mal hier und da und spielen anständig. klar gibt es auch mal streit unter geschwister aber den schlichte ich immer sofort und hol die zwei auf den boden zurück. es ist ein 2-stöckiges haus, unten wohnzimmer und küche, oben die schlafzimmer. jetzt beschwert sie sich am laufenden band meine zwei wären abends zu laut, ihre tochter würde immer durch uns wach werden und hat mir aber auch gesagt das ihre tochter das hellhörigste zimmer hat. umgekehrt ist es aber so, das sie sonntags morgens ihren staubsauger anschmeisst, ihre tochter permanent durch's haus trampelt, türen fliegen und die kleine bei jeder kleinigkeit lauthals los heult. ich hab mich deswegen noch nie beschwert weil es eben kinder sind! am wochenende dürfen meine kinder etwas länger wach bleiben, so bis neun, halb zehn. ich lege sie dann immer in unserem bett und da dürfen sie sich dann noch einen film anschauen und sich dabei normal unterhalten, wirklich nichts lautes und dann kommen wieder die beschwerden. ich weiss nich mehr was ich noch machen soll. habt ihr nen guten rat für mich??? ich hab schon mehrfach mit ihr drüber gesprochen und ihr auch gesagt das sie ihren staubsauger sonntags auch anmacht, meine kinder dadurch dann wach werden und wir auch nie was dagegen gesagt haben, da meinte sie es wäre was anderes. ich hoffe, ihr habt en paar gute antworten für mich.

LG, babybauch83

11

Hallo,

"und ihr auch gesagt das sie ihren staubsauger sonntags auch anmacht, meine kinder dadurch dann wach werden und wir auch nie was dagegen gesagt haben, da meinte sie es wäre was anderes."

ich hätte mir erstmal genau erklären lassen, was an ihrer Lärmbelästigung anders sein soll.

Danach hätte ICH ihr erklärt, dass sie die Wahl hat, ob sie am Sonntag Morgen saugt oder nicht, aber dass Kinder im Gegensatz zu einem Staubsauger keinen An-/Aus-Knopf haben (vorausgesetzt, deine Kinder machen wirklich keinen übermäßigen Lärm).

Und dann hätte ich sie auf die laute Heulerei ihres Kindes und das Türenschlagen hingewiesen, was ja nun deutlich nerviger ist, als Kinder, die lachen oder sich in Zimmerlautstärke unterhalten.

Und bei jeder Beschwerde ihrerseits würde ich gebetsmühlenartig mit einer Beschwerde über ihre Lärmbelästigungen kontern.

LG,
J.

1

Das einzige was mir einfällt ist, das sie gegen normalen Kinderlärm nichts machen kann.
Soweit ich weiß ist das auch irgendwo im Gesetz verankert, und wenn ihr nicht täglich richtig Party macht, kann sie dir den Buckel runterrutschen.

Ich denke da ist was anderes als der Kinderlärm im Argen, versuch eventuell noch ein Gespräch zu führen, was ihr wirklich querläuft. Ansonsten sag ihr das gegen Kinderlärm nichts rein gar nichts zu machen ist, und du deswegen deine Kinder nicht an die Wäscheleine hängst nur damit sie Grabesstille hat, oder schenk der Tochter Ohropax.

3

wir ärgern uns halt tierisch drüber und ich hab mich auch schon ordentlich drüber informiert. reden bringt nichts, denn sie meint sie ist im recht! sie und die kleine dürfen alles und wir quasi gar nichts! ich finde es ne größere frechheit sonntags den staubsauger früh morgens an zu machen wie wenn man was von kindern hört! es nervt halt nur unheimlich und ich find's auch echt schade weil immer en super verhältnis da war, aber mittlerweile bin ich echt nur noch angepisst über ihr verhalten! sie behandelt ihre tochter wie die prinzessin auf der erbse und unser eins muss drunter leiden. es sind fünf zimmer im haus und die haben nur das eine kind und gibt ihrer tochter das hellhörigste zimmer! wir können doch da weiss gott nix dafür! ich hab halt angst das sie zum vermieter rennt und wir hier ausziehen müssen weil aussage gegen aussage steht.

5

Wie gesagt, da kann sie zum Vermieter rennen wie sie will, du hast das Recht auf deiner Seite, die Angst musst du nicht haben, aber vielleicht könnte der Vermieter intervenieren und so eine Lösung erzielt werden, denn der möchte ja auch keinen Streit zwischen den Mietern.

Oder ihr sucht eine unparteiische Person, die vermittelt. Man kann den Lärm ja auch in Dezibel messen lassen und es gibt für alles Grenzen, und wenn das unter einer Grenze liegt hört sie eventuell auf euch zu belästigen.

weitere Kommentare laden
2

hm, schwierig!! ist ja echt blöd, dass eure häuser so hellhörig sind. bei unserem haus wurde vor 30 jahren an den zum anderen haus angrenzenden wänden eine rehgipswand vorgeschraubt und dazwischen dämmaterial--ich muss sagen, das ist echt ein unterschied. das badezimmer und das zimmer des jüngsten liegen beide zum nachbarhaus--im zimmer des kleinen mit der gedämmten wand und im bad ohne dämmung. im bad höre ich die geräusche der nachbarn so, als wenn sie im nachbarzimmer stehen und im zimmer des kleinen höre ich nichts.
vielleicht ne idee? oder die zimmer möglichst nicht an der nachbarwand beziehen. oder vielleicht der nachbarin den vorschlag machen.
auf dauer werdet ihr nämlich kaum auf einen nenner kommen und die lage wird sich weiter zuspitzen.

lg

4

komischerweise hören wir kaum was von nebenan, ausser wenn sie sonntags saugt, die kleine durchs haus trampelt und immer lauthals heult aber dagegen würd ich nie was sagen. die würden angeblich jede unterhaltung von uns hören. das, was von uns drüben ankommt müsste dann doch eigentlich auch bei uns von denen ankommen, oder? häuser sind gleich gebaut, nur halt spiegelverkehrt. im bad höre ich auch mehr von nebenan aber da halt ich mich nur zum duschen und putzen auf, also stört's mich nich! die innenwände sind übrigens auch doppelt gemauert... ich kann's nich verstehen.....

7

Ich denke die ist irgendwie frustriert und sucht ein Ventil und das seit ihr.
Ignoriere sie, geh darauf nicht mehr ein.

8

Ich würde mir die Beschwerden nicht mehr anhören....da es sich eh nicht ändern wird...was willst du auch machen? Kinder knebeln und anbinden?

Ignorier sie einfach!

9

Halte freundlichen Kontakt zur Nachbarin aufrecht, damit ihr sachlich über die Lösung des Problems sprechen könnt.

Auf beiden Seiten der Doppelhaushälfte entsteht normaler Lärm. Juristisch ist dagegen vermutlich nichts zu machen. Ursache für die Lärmbelästigung ist die unzureichende Schalldämmung der Trennwand zwischen den Haushälften.

Vorerst ist zu klären, wer für Behebung dieses Mangels zuständig ist und wie dies technisch gelöst wird. Ein Sachverständiger ist dabei sehr nützlich. Einigt euch über die Aufteilung der Kosten.

Es kann sein, dass es für euch zu teuer wird. Schafft zwischen euch ein freundschaftliches Verhältnis. Dann ist der Lärm viel leichter zu ertragen.

Wir haben uns mit drei Nachbarn angefreundet. Das steigert unsere Lebensqualität beträchtlich.

10

Hallo!

Hmm...ich würde erstmal einen Test machen.
Also du gehst zu ihr rüber und deine Kinder machen bei euch was sie eben immer so machen. So kannst du feststellen ob das wirklich laut ist.
Genauso eben auch umgekehrt. So hat jeder einen Eindruck davon was der Andere da so mitbekommt. Ich find das jetzt nicht ganz unwichtig.
Jeder hat ja ein anderes Empfinden was Lautstärke betrifft. Sie kann eben nicht erwarten das man von euch gar nichts hört, genauso auch umgekehrt. Es ist nunmal eine Doppelhaushälfte. Gegen Kinderlärm ansich kann sie nichts machen. Aber des Friedens willen würde ich da wohl schon versuchen Kompromisse zu finden. Ich finde nichts schlimmer als wenn man mit den Nachbarn im Streit ist.

Eventuell wäre es schon eine Lösung wenn das Kinderzimmer woanders wäre. So das die Kleine eben nicht mehr in dem hellhörigsten Raum schläft. Das würde ich dann den Nachbarn vorschlagen. Es kann auch schon reichen wenn man einfach einen Schrank an die Wand stellt, die zum Nachbar grenzt.
Die Nachbarin würde ich auch fragen wie das mit den Vorbesitzern/Vormietern gewesen ist. Denn sie wohnt ja wohl schon länger in dem Doppelhaus. Diese Leute müßte sie ja dann auch gehört haben.

LG Sonja

12

...um es mit den weisen Worten Anke Engelkes zu sagen:
"Kinder sind wie Fürze, die eigenen sind noch am erträglichsten" ;-)

Ich verstehe nicht, wieso deine Nachbarin ihr Kind schon um 6.00 Uhr zum Schlafen legt, ist doch klar, dass dann noch nicht das gesamte Haus schläft und es noch Geräusche gibt.
Du regst dich hier aber auch über das Geheule, Getrampel und Türenknallen des Nachbarskindes.

Ich glaube, euer Problem ist ein ganz anders. Für mich klingt das nach Stutenbissigkeit!
Jemanden, den man mag, verzeiht man vieles, auch einen etwas höeren Lärmpegel. Ihr beide wohnt quasi in einem Haus, seid beide erwachsen, seid beides Mütter und schafft es nicht, bei nem Kaffee, während eure Lütten zusammen spielen, mal vernünftig über das Thema zu sprechen. Zwischen euch stimmt die Chemie einfach nicht. Normalerweise kann man sich dann aus dem Weg gehen, ihr wohnt aber Wand an Wand.

Ich glaube nicht, dass es jemals Frieden geben wird. Irgendwann wird jemand ausziehen - Ende Glelände!

13

ich würde mich NIEMALS drüber aufregen wenn das kind durchs haus trampelt oder heult, um gottes willen!!!! es sind eben kinder und das sollen sie auch mit laib und seele sein! es war nur ein beispiel! wir haben eigentlich ein sehr gutes verhältnis und ich habe kein problem damit mit ihr drüber zu reden, das hab ich schon ooft getan! es ärgert mich dann nur wenn ich gesagt bekomme das sonntags morgens staubsauger anmachen was anderes ist wie wenn kinder spielen! stutenbissigkeit von meiner seite aus wohl kaum, denn es gibt nichts worauf ich neidisch oder so sein sollte. aber sei mal ehrlich: wenn du gesagt bekommen würdest das deine kinder zu laut sind wo sie friedlich miteinander spielen indem auch mal gelächter vorkommt, es aber bei deinen nachbarn nich anders is, da würdest du bestimmt auch mit den ohren schlackern. ich hab mich in diesem einen jahr noch nie über etwas beschwert und werde es auch in zukunft nich tun, denn ich will keinen zoff mit meiner nachbarin, nur kann ich mir das nich auf dauer bieten lassen das sich ständig beschwert wird und meinen kindern den mund und das spielen verbieten nur weil ihre tochter schon um sechs ins bett gelegt wird.

19

***Du regst dich hier aber auch über das Geheule, Getrampel und Türenknallen des Nachbarskindes.***

Ich finde nicht, dass die TE sich darüber aufregt. Sie hat nur erwähnt, dass das Nachbarskind auch Lärm macht, aber sie sich deswegen nicht beschwert hat, da es in ihren Augen normal ist, dass Kinder sich nicht immer ganz ruhig verhalten (können). Das ist doch kein Aufreger in dem Sinne. Sie akzeptiert ja, dass es so ist.

Du hast Recht, wer sein Kind schon um 18 Uhr ins Bett legt, der kann nicht davon ausgehen, dass die anderen Hausbewohner auch mucksmäuschenstill sind und wenn sich die Kinder normal unterhalten und eigentlich leise sind (im Bett ein Film gucken) und die Nachbarin es als Lärmbelästigung sieht, dann ist da weißgott mehr im argen zwischen den Nachbarn.

Oder wenn sie so empfindlich ist, dann hätte sie in ein Einfamilienhaus ziehen müssen!

LG

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Das einzige was mir Aufstoßen würde, dass deine Kinder 2, 4 und 5 am WE in eurem Bett liegen abends und einen Film gucken. Ehrlich in dem Alter sollten Kinder keine Filme gucken!

Und was deine Nachbarin betrifft, Kinder machen nun mal Krach, da kann sie schimpfen wie sie will. Ich ärger mich manchmal auch wenn mittags um 13 Uhr Kinder hier draußen rum schreien und so mache ich das Fenster zu eh meine Kleine aufwacht. Vielleicht wäre das auch ne Option für die Nachbarin, das Fenster erstmal schließen und am späteren Abend anklappen. Ich denke wenn ein Kind wirklich müde ist, schläft es dann bestimmt.

LG, Nudelmaus

20

---------------Das einzige was mir Aufstoßen würde, dass deine Kinder 2, 4 und 5 am WE in eurem Bett liegen abends und einen Film gucken. Ehrlich in dem Alter sollten Kinder keine Filme gucken!-------------

Entschuldige bitte, was soll das denn die Nachbarn angehen?
Mein Sohn wird im Feb. 5 Jahre und liebt es ebenfalls am We in dem Bett von Mama und Papa zu liegen und zb. den kleinen Eisbären zu schauen? Was soll daran verkehrt sein?

21

Du hast das etwas mißverstanden. Ich meinte nicht, dass es den Nachbarn aufstoßen sollte, es ging darum was mich ansich stört. Ich persönlich fand das Einzige was an der gesamten Situation wirklich zu bemängeln wäre, dass Kinder in dem Alter abends um die Zeit bzw. überhaupt Filme gucken.

Ich bin der Meinung Kinder unter 6 Jahren sollten nicht öfter mal ganze Filme gucken, einmal im Kino als Ausnahme okay, von mir aus auch mal wenn sie krank sind aber so regulär mal jedes WE, nee das ist definitiv nicht gut. Es gab erst neulich ne Studie dazu, die besagte, dass Kinder bis 3 Jahre garnicht gucken sollten, dann bis 4 max. 10 - 15 Minuten am Tag und für Kinder um die 6 Jahre 20-30 Minuten am Tag völlig ausreichend sind. Und nebenbei gesagt finde ich gehören Kinder unter 6 Jahren auch am WE vor 22 Uhr ins Bett und sollten ne gewisse Regelmäßigkeit auch beim Zubett gehen erfahren.

LG

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

mal was anderes: warum gehen deine kleinen Kinder so spät ins Bett, warum nicht immer zur selben Zeit???!!! Eine Regelmäßigkeit ist für kleine Kinder sehr wichtig, wie machst du das denn am Montagmorgen, wenn doch sicher das eine Kind in den Kindergarten muss???

Deine Kinder werden sonntags wohl vom Staubsauger wach, weil sie am Tag vorher viel zu lange auf waren und sehr lange schlafen.

Ein Film zu so später Stunde fördert auch nicht den Schlaf und sollte auch nicht sein!!!

So, genug gewettert, aber so was stößt mir übel auf bei sooo kleinen Kindern, die sind nicht 14 und 15, sondern 4 und 5, oder???!!!

Tri Tra Trullala

18

Hi Trulla,

mal abgesehen davon, daß es Dich einen Feuchten angeht, wann die TE ihre Brut in die Waagerechte verbringt, Deine Erziehungtipps natürlich bestimmt wertvolll und gut gemeint aber völlig überflüssig und am Thema vorbei sind,

geht es hier um eine Lärmbelästigung unter Nachbarn.

Natürlich hat jeder seinen eigenen Lebensrhytmus und ich darf Dir versichern, daß ich einige Menschen mit Kindern im Bekannten- und Freundeskreis habe. Nicht eine/r hat seine 5jährigen um 18.00 Uhr in der Koje. Ich wiederhole hier gerne "nicht eine/r!. Wir gehen mal nicht von Jetlag nach USA-Reisen oder ähnlichem, sonderm einem normalen Rhytmus aus. Wenn ich meine Brut um 18.00 Uhr im Bett gehabt hätte, wären die original um 03.00 morgens (andere würden glatt noch "des Nächtens dazu sagen) wieder auf`s Tapet gekommen und ich denke, dann hätte meine Nachbarin (so ich in einer Doppelhaufhälfte lebte) sich mit Recht beschwert, wenn ich aufgrund verzweifelter Langeweile um 04.15 Uhr den Staubsauer angeschmissen hätte.

Ich bin zwar der Ansicht, daß man auch am Sonntag nicht bis mittags in den Federn liegen muß, aber ein bestimmtest Maß an Toleranz sollte wohl drin sein.

Abgesehen davon ist es völlig unerheblich, ob ich mit meinem Herzallerliebsten in der Pofe beim Fernsehen liege und mich austausche (oder gar andere Dinge tue) oder meine Kinder sich bei "Prinzessin Barbie" auf RTL2 unterhalten.

Die Nachbarin scheint der TE ähnlich ans Bein pinkeln zu wollen, wie Du mit Deinem Beitrag. Glückwunsch dazu! Dann seid Ihr immerhin schon mal zu zweit....#ole!!!!

23

#pro

weitere Kommentare laden