Streit mit den Schwiegereltern

Hallo,
ich habe ärger mit meinen Schwiegereltern.
Das Verhältnis war nie rosig doch wir haben uns immer irgendwie durchgeschlagen. Ich bin jetzt fast 12 Jahre verheiratet und haben einen 4jährigen Jungen. Derzeit bin ich in der 30. SSW.
Gestern waren wir jetzt nach den Feiertagen bei den Schwiegereltern zu besuch, wohnen ca. 50 km (einfach) weit weg. Mein Mann hat den ganzen Nachmittag bei ihnen zu tun gehabt (verschiedenes im Haus richten). Als wir am gehen waren bat meine Schwiegermutter um weitere 3 Minuten mit uns sie wollte mit uns sprechen. Sie zog einen Zettel hervor und fing an vorzulesen was wir alles so ihrer Meinung nach schlecht getan haben. Wir hatten unserem Junior das Weihnachtsgeschenk von Ihnen etwas früher gegeben. Fakt ist der kleine hat von der Verwandtscchaft viel bekommen das wir ihm um Weihnachten herum immer ein wenig was gegeben hatten damit es nicht zuviel wird. Also das hat sie aber bitter enttäuscht. Dann hätten wir sie nicht zum Essen an Weihnachten eingeladen was übelst war. Ich hatte allerdings aufgrund meiner Schwangerschaft darzum gebeten diesmal nur uns zu verköstigen und Sie kommen eben zu Kaffee und Kuchen was sie allerdings nicht wollten und böse waren. Dann hat an Weihnachten mein Mann bei ihnen angerufen und frohe Weihnachten von uns gewünscht. Ich sei aber nicht ans Telefon gekommen um es selber zu sagen das sei nicht schön von mir. Eine Weile habe ich den Anklagepunkten zugehört und mich dann verteitigen wollen. Dann wurde die Schwiegermutter vor Kind und kegel zur Furie hat geschrieen und geheult. Wir gingen.
Heute hat sie mit mir telefonisch sprechen wollen. Ich hatte mir vorgenommen freundlich zu sein und das ganze zu beenden doch stattdessen wurden noch weitere Punkte aufgezählt und sie wurde wieder zornig und hat mich wüst beschimpft.
Daraufhin habe ich gesagt dass ich nun meine Konsequenzen daraus ziehe und habe das Gespräch beendet. Mein Mann steht zu mir - er ist ja auch angegriffen worden. Er wollte auch nochmals mit ihnen sprechen doch sie gehen nimmer ans Telefon.

Die einzige Angst die ich nun habe ich ums ungeborene. Es hat mich so aufgewühlt, dass ich nur heulen konnte. Der kleine kam vorhin her und hat mich gefragt warum die Meckeroma den mit mir böse sei?

9

Da Dein Mann offenbar zu Dir steht, würde ich in der nächsten Zeit alles, was mit SEINEN Eltern zu tun hat über IHN laufen lassen. Im Normalfall haben Mütter (bzw. Eltern) eher ein offenes Ohr, für ihre Söhne, statt für angeheiratete Anhängsel...

Mich wundert es immer wieder, dass hier bei ähnlich gelagerten Threads immer die Tipps kommen, man müsse sich wehren etc. Das ist Unsinn. Männe muss sich hier lang machen, und seinen Eltern mit klaren Worten bedeuten, dass es unakzeptabel ist, wenn mit seiner Frau auf diese Weise umgegangen wird.
Alles andere ist falsch verstandenes und praktiziertes Gleichberechtigungsgedöns, das noch dazu nicht mal zielführend ist.

Ich habe das seinerzeit genauso gemacht, als meine Frau sich in der Familie nicht aufgenommen fühlte. Zur Not muss man da eben mal für einige Zeit konsequent sein und dann kapieren die Eltern das irgendwann auch und raffen sich mal zusammen... ;)

10

Das sehe ich ganz genauso!

20

>>>Mich wundert es immer wieder, dass hier bei ähnlich gelagerten Threads immer die Tipps kommen, man müsse sich wehren etc. Das ist Unsinn. <<<

Sehe ich ganz anders. Wenn ich mit jemandem einen Konflikt habe, kläre ich das selber und schicke nicht meinen Mann vor, wie lächerlich.

Etwas anderes ist es, wenn der Mann anwesend ist und es zu einem Konflikt kommt, da sollte der Mann Partei ergreifen.

weitere Kommentare laden
1

allein, dir kurz vor eurer abreise eure "sündenliste" vorzutragen, ist schon mehr als dreist und am nächsten tag am telefon weiterzumachen, setzt dem ganzen noch die krone auf.

versuch, abstand zu diesem auftritt deiner schwiegereltern zu gewinnen - mit hilfe deines mannes, der zum glück ja hinter dir steht und reduzier erstmal die kontakte auf ein minimum. die ansprüche, die da vorgetragen wurden, sind kleinlich und zum teil egoistisch (zum essen eingeladen werden wollen, obwohl du schwanger bist und dir keine große verköstigung von gästen zutraust) - und sie tun dir und euch nicht gut.

2

Ok, du hast Stress mit den Schwiegereltern, aber ich würde mir auch etwas veräppelt vorkommen wenn jemand andauert etwas mit einer Schwangerschaft entschuldigt oder darauf hinweist.
Du scheinst nichts sonderlich belastbar sein, ich hoffe dass es momentan tatsächlich an dem Schwangerschaftsbedingten Hormonhaushalt liegt, sonst wird dir, wenn du im Alltag mit 2 Kindern stehst so einiges den Boden unter den Füßen weg reißen.

3

Danke für deine Meinung aber woher nimmst du Dir heraus zu sagen ich bin nicht belastbar und schiebe die immer vor? Weitere Details kennst du nicht oder kennen wir uns etwa?

4

Du bist ja drollig.....

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich finde das Verhalten deiner Schwiegermusser ziemlich kindisch und dreist.

Was will sie denn eigentlich? Eine Einladung zum Essen? Hä? Kaffee und ein selbstgebackener, leckerer Kuchen sind doch auch prima, dabei kann man doch auch schön gemütlich zusammensitzen. Was erwartet sie von dir? Ein 8 Gänge-Menü? Warum?

In meinen Schwangerschaften hab ich mich auch oft unwohl, müde und abgespannt gefühlt. Allerdings habe ich eine recht verständnisvolle Mutter - und Schwiegermutter, die nie VERLANGT hätte, sie zu irgendeinem Zeitpunkt einzuladen und zu bekochen. Im Gegenteil, oft wurden wir von ihnen eingeladen...

Wenn ich jemanden zu uns einlade, dann mach ich das, weil ich es selbst so möchte und dann bin ich auch ziemlich perfektionistisch ;-)

Wenn deiner Schwiemu Kaffee und Kuchen nicht ausreichen muss sie sich eben in ein wenig Geduld üben und auf einen Zeitpunt warten, an dem du dich wieder danach fühlst, für sie ein anspruchsvolles Menü zu zaubern.

...aber durch ihren Auftritt hat sie sich das ja erstmal selbst verdorben. Ich finde es unmöglich, deinen Mann und dich, nachdem ER Reparaturarbeiten bei ihnen erledigt hat, so arg zusammenzustauchen! Noch dazu mit einem Spickzettel!
Hat die Frau keine Hobbies? Ist sie anderweitig frustriert oder wird sie dement??

Wenn sie sich von dir/euch wirklich "vernachlässigt" fühlt, hätte sie euch das Ganze auch etwas feinfühliger mitteilen können! Aggressives Rumgeschrei geht garnicht - vor allem, wenn Kinder dabei sind!

Ich würde mich erstmal garnicht mehr bei ihr melden - zumal dein Mann das Ganze ja genauso sieht, wie du!

Alles Gute

12

Ok, Du kennst sie 12 Jahre ..... war sie schon immer so?
Oder ist sie erst komisch, seit Du schwanger bist?

Wir hatten mal so einen Fall in der Familie. Bei einer Schwangerschaft ist die immer komplett durchgedreht und hat Streit und Stunk gesucht und hat alles getan um selbst im Mittelpunkt zu stehen, Das war irgendein Aufmerksamkeitsproblem.

13

Hallo,

die Anspruchshaltung deiner Schwiegereltern ist unverschämt.

Einladung zum Essen erwarten - dreister geht's nicht mehr. Du bist noch nicht mal als Kinderlose verpflichtet, deine Schwiegereltern zu verköstigen.

Das mit dem Vorwurf mit dem nicht zum Telefon kommen, könnte mein Schwiegervater (der Idiot) auch bringen - mein Mann kommt aber mit unserem schnurlosen Telefon immer zu mir, damit ich artig "frohe Weihnachten" o.ä. wünschen kann (worauf ich zwar keinen Bock habe, weil ich finde, dass mein Mann das im Namen der ganzen Familie machen kann - aber wer's braucht #augen).

Das mit dem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk für euren Sohn kann ich zwar nachvollziehen (wir haben früher die Geschenke auch auf mehrere Tage verteilt), aber es wäre vielleicht schon geschickter gewesen, die Schwiegereltern zu fragen, ob das für sie in Ordnung ist. Ihr hättet ja auch ein anderes Geschenk stattdessen vor Weihnachten für den Junior rausrücken können.

Ich würde mich von den Schwiegereltern komplett zurückziehen, weil ich so nicht mit mir reden lasse und eventuelle Kontakte über meinen Mann laufen lassen.

"Der kleine kam vorhin her und hat mich gefragt warum die Meckeroma den mit mir böse sei? "

Da ist mein Schwiegervater aber geschickter - er würde seine Unfreundlichkeiten mir oder meinem Mann gegenüber nie in Gegenwart unseres Sohnes loslassen. Er liebt seinen Enkel und würde nie was machen, was seinen Enkel gegen ihn aufbringen würde.
(Ich mag den Mann nicht, aber er ist ein toller Großvater und meinen Mann hat er ja auch mitgeformt).

LG,
J.

15

Hi,

also erstmal...
um dein Ungeborenes musst du dir nun wirklich überhaupt keine Sorgen machen. Das fühlt sich wohl in Mamas Bauch und wundert sich höchstens warum du heute so schlechte Laune hast...;-) Da mussten meine Kinder in der Schwangerschaft schon weitaus schlimmeres mitmachen und sind trotzdem gesund und munter auf die Welt gekommen.

Was deine Schwiegermutter angeht so würde ich mich von der einfach distanzieren.

Wen du wann zu was einlädst ist ganz allein deine Sache und eine Forderungshaltung diesbezüglich ist einfach nur unheimlich dreist. Ich würde mich deshalb auch nicht rechtfertigen.

Die Glückwünsche persönlich am Telefon beizubringen ist eine mehr als kleinliche Einstellung und als solche würde ich sie auch hinnehmen. Nach dem Motto: "Wenns dich glücklich sterben lässt, dann übermittle ich dir das nächste Mal natürlich selbst meine besten Wünsche!";-)

Die Sache mit dem Geschenk ist denke ich blöd gelaufen. Woher weiß sie überhaupt das dein Sohn das Geschenk schon vorher aufgemacht hat? Wenns ihr so wahnsinnig wichtig ist hätte ich ihr zugesagt dass das nächste Weihnachtsgeschenk auch erst an Heiligabend aufgemacht wird.

Aber wegen diesem Pillepalle würde ich mich definitiv auch nicht beschimpfen lassen.
Deshalb wie bereits erwähnt... Erstmal Sendepause!

LG

29

"Was deine Schwiegermutter angeht so würde ich mich von der einfach distanzieren."

Aber genau das ist es doch, was die Schwiegermutter so belastet, so wie ich die Liste verstanden habe. Nach nem herzlichen Verhaeltnis hoert sich das fuer mich nicht an. Und Geschenke frueher rauszugeben, damit's nicht so viel wird an Weihnachten find ich, kackendreist. Das dem Kind auch schon suggeriert wird, dass die Oma ne "Meckeroma" ist, sagt auch schon alles.

Die Oma hat sich ein Herz gefasst und ausgesprochen, was sie ungluecklich macht, dazu gehoert ne Menge Mut.

31

Sich aussprechen ist auch gut aber man sollte evtl. auch dem anderen die Möglichkeit geben etwas dazu zu sagen.;-) Ausserdem wissen wir doch alle.... "Der Ton macht die Musik!"
Zudem würde ich sowas in der Situation anbringen und nicht erst eine ganze Liste zusammentragen.

"Und Geschenke frueher rauszugeben, damit's nicht so viel wird an Weihnachten find ich, kackendreist."

Naja... Warum gibt man überhaupt Weihnachtsgeschenke früher ab?? Bei uns werden die von der Verwandtschaft persönlich übergeben. Geschenke die geschickt werden, bekommen wir frühestens 3 Tage vorher.

Aber im Grunde gebe ich dir schon Recht. Ich würde Weihnachtsgeschenke auch nicht vorher hergeben.

Aber was ich wirklich unmöglich finde ist der Vorwurf, dass es keine Einladung zum Essen gab! Das geht nun wirklich gar nicht und distanzieren würde ich mich nicht deswegen sondern wegen der Art und Weise die die Schwiegermutter hier bei ihrer Kritik an den Tag legt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

normalerweise verteidige ich ja gerne mal die Schwiegermütter, aber was sich deine erlaubt hat, das geht garnicht. Und da ist NICHT nur dein Mann gefragt, sondern du hast doch wohl auch einen Mund bekommen und bist der Sprache mächtig. Dann nutze die Sprache auch und "verfasse" auch mal ein Strafplädoyer und lies es ihr mal vor. Anschließend fragst du einfach: na, fühlst du dich in allen Punkten schuldig?

Aber woher hat dein Sohn den Ausdruck "Meckeroma"? Solltet ihr diesen öfter benutzen, dann würde ich DAS schnellstens unterbinden, du darfst deinen Sohn nicht mit in deinen Streit mit hineinziehen.

Ansonsten finde ich es allerdings auch sehr merkwürdig, dem Sohnemann schon Geschenke, die eindeutig zu Weihnachten waren, vorher zu überreichen, das hört sich für mich nach " gibst du endlich Ruhe" an. Ehrlich, mit 4 Jahren sollten Kinder schon die zeit abwarten, bis die Bescherung erfolgt.

Na ja, und einen schnelle Mahlzeit zu Weihnachten (wenn du schon zum Kaffee einlädts) wäre ja auch unter Mithilfe von deinem Mann möglich gewesen und sei es einfach Kartoffelsalat und würstchen oder DU hättest deine Schwiegermutter gebeten, dir zu helfen. DAS wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Schwangerschaft ist nun eindeutig KEINE Krankheit, auch, wenn es manchmal beschwerlich ist, aber dann sollte man um Hilfe bitten.

LG

26

Ich stimme Dir ja in allen Punkten zu, aber der letzte Absatz ist doch total daneben. Wieso soll eine hochschwangere Frau mit Kind auch noch für die Schwiegereltern kochen, wo das Verhältnis anscheinend schon seit langem nicht rosig ist?! Das erschließt sich mir überhaupt nicht.
Für solche Schwiegereltern würde ich nichtmal im nicht-schwangeren Zustand zu Weihnachten kochen wollen.
Und wenn die Schwiegermutter sie zu Weihnachten dabei haben wollte, hätte SIE ja wohl eher die Schwiegertochter zum essen einladen können!

Auch Nicht-Schwangere Frauen wollen Weihnachten mal in Ruhe ohne zugeheiratete Familienmitglieder genießen, da ist doch nix dabei. Und erst recht wenn man hochschwanger ist macht man sich doch wohl so wenig Arbeit wie möglich und läd sich nicht noch zusätzlich Arbeit auf - diese blöden, hier mehrfach geäußerten Kommentare, eine Schwangerschaft sei keine Krankheit, finde ich zumindest hier bei der TE total daneben.

30

"Auch Nicht-Schwangere Frauen wollen Weihnachten mal in Ruhe ohne zugeheiratete Familienmitglieder genießen, da ist doch nix dabei."

Und viele Eltern wuerden Weihnachten gerne mit ihren Kindern und Kindeskindern verbringen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

boa, was ist das denn für eine Kinderkacke??? Niveau einer 5-jährigen, wenn es hochkommt!!!

Die 50 km würde ich die nächste Zeit nicht mehr überwinden. Gut, dass dein Mann hinter dir steht, oft ist das ja leider nicht so bzw. die Männer sind hin und her gerissen ...

ABSTAND halten, telefonisch nicht erreichbar sein kann ich da nur sagen, beruhige dich, die Frau ist es nicht wert, sich über sie aufzuregen!

Gruß
Tri Tra Trullala