2 Kinder in ein Zimmer?

Hallo.

Funktioniert das wenn man 2 Kinder in einem Zimmer unterbringt?
Wenn ja wie lange?
Nur gleiches Geschlecht oder auch Junge und Mädchen zusammen?

Erzählt mir mal von euren Erfahrungen.

Wir wünschen uns nämlich ein 2. Kind un wohnen aber in einer 3 Zimmer Wohnung mit ca. 90qm und wollen noch nicht umziehen und eig auch die ersten Jahre noch nicht, da wir meine Schwiegermama als Unterstützung mit im Haus haben.

lg favouritmum

1

Hallo

Funktionieren tut es bestimmt es gibt ja viele familiensituationen wo es passen und klappen muss .....

Meine Erfahrung ist sehr schlecht musste mir mit mit meiner Schwester von Geburt an bis zum 10 Lebensjahr ein großes Zimmer ca 30 qm teilen ( haben 3 Jahre Altersunterschied ) und es war furchtbar zum Schluss haben wir dann eine Linie gezogen usw..... Es gab nur Streit ..... Aber das ist wirklich nur meine persönliche Erfahrung

Ne Freundin hat 2 Jungs 1 Jahr Altersunterschied und es klappt prima sind heute 9 und 10

Lg Mona

2

Erfahrungen kann ich dir leider nicht geben. Aber mein Gedanke wäre, dass es die ersten paar Jahre bestimmt gut klappt, aber sobald die Kids in die Pubertät kommen ist es vorbei. Wobei ich das auch sehr gut verstehen kann.

LG

3

Wir wohnen zu viert in drei Zimmern, 82 qm. Klar gibt es Situationen, wo man sich mal ein, zwei Zimmer mehr wünscht, aber es ist machbar. Anfangs hatte die Große das kleinste Zimmer als KiZi und das Baby schlief mit im Elternschlafzimmer. Als die Kleine dann 2 war, haben wir die Zimmer getauscht, so daß die Mädels sich jetzt das größte Zimmer teilen.

4

Hallo

habe zwei Mädels (5 & 2,5). Sie teilen sich ein 18qm Zimmer. Es klappt sehr gut. In 2-3 Jahren wollen wir ausziehen damit sie zwei separate Zimmer haben.

Im Schulalter denke ich, dass jeder sein eigenes Zimmer braucht.

LG

5

Hallo,

bei meiner Schwester hat es 16 Jahre lang funktioniert, Altersunterschied 2,5Jahre - ob wir mehr oder weniger gestritten hätten wenn wir getrennte Zimmer gehabt hätten, glaube ich nicht, wir haben uns eigentlich sehr gerne das Zimmer geteilt. Wir sind nur umgezogen als ich 16 Jahr, nur deswegen hatten wir dann getrennte Zimmer da das Haus grösser war.
Meine Jungs (beide 5) sind auch in einem Zimmer, sie schlafen sogar manchmal zusammen im gleichen Bett, da sehe ich auch langfristig keine Probleme sie auseinanderzunehmen.

LG

6

Hey,

wir haben zwei Zimmer. Und genutzt wird eh immer nur eins. Schlafen tun meine noch heute in einem Bett oder in unserem ;). Sie sind 9 und 6

Aber wahrscheinlich würden sie sich es anders wünschen, wenn die Möglichkeit nicht da wär!

LG

7

Meine Beiden (Mädchen - 5 Jahre und Junge - 3 Jahre alt) teilen sich ein Zimmer und es funktioniert sehr gut. Sie verstehen sich auch sonst gut und sie finden es beide besonders schön, beim Einschlafen nicht alleine zu sein.

Ich denke, das wird auch noch ein paar Jahre gut gehen und solange werden wir es auch nicht ändern, auch wenn wir den Platz noch haben.

8

Hallo!

Warum nicht? Man kann mit Regalen etc. für klare Trennung sorgen, wenn es nicht (sofort, mehr?) klappt, aber immer das Beste hoffen und ausprobieren ;-)

lg

9

Hallo,

das kommt wohl auf mehrere Faktoren an
- wie kommen die Kinder miteinander klar
- müssen sie ALLES teilen
- haben sie im gemeinsamen Raum, auch ihre individuelle Note
- leiden die Eltern darunter oder haben das Gefühl, damit nicht zu frieden zu sein
- können sie ausweichen (Wohnzimmer, Spielplatz, Freunde)

Aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hatten fast alle ein Zimmer mit Geschwistern.

Bei manchen ging es gar nicht, bei den meisten aber super. Andere Wohnung war nicht möglich und gut wars.
Manche konnten nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander ;-)
Ein paar hätten im Laufe der Jahre die Möglichkeit gehabt, durch Umzug ein eigenes Zimmer zu bekommen - und wollten dann nicht.