Adoption innerhalb der Familie

Guten Abend!

Ich weiss nicht dass ich hier richtig bin, aber hoffe dass ihr auch weiter helfen könnt.

Mein Mann möchte sein Neffe adoptieren (der Neffe wohnt noch in Ungarn) er ist 15 Jahre alt. Seine leibliche Eltern -mein Schwager und Schwägerin- sind nicht in der Lage ihn richtig erziehen, bzw. alles wichtiger als er....
Der Neffe möchte auch zu uns ziehen und mein Schwager hat auch zugestimmt, hat am weihnachten von mein Mann(sein Bruder) gefragt: wann nimmst du endlich der Junge.

Meine Frage: Müssen wir hier mit dem Jugendamt kontaktieren oder in Ungarn? Die Ausländeramt kann uns weiterhelfen?

Hatte jemand das schon durch?

Danke für eure Antworten und ein schönen Abend noch

Lg ibo

1

Ich denke, ihr müsst hier in Deutschland erstmal mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen. Die werden euch sicherlich weiter helfen können.

Lg

2

Ok, danke für deine Antwort
Lg

3

beim jugendamt können sie euch sicher am kpmpetentesten beraten

4

hallo,

ich denke auch das ihr euch hier beim deutschen jugendamt erst einmal beraten lassen solltet, denn mit 15jahren stellen sich ja auch andere probleme ein als bei einem kleinkind oder so.

ich denke mal eine wichtige frage ist auch die schulbildung, er wird diese ja noch nicht abgeschlossen haben. wie wird das funktionieren hier?

kann der junge die deutsche sprache? er wäre ja in einer neuen umgebung ohne weitere soziale kontakte die er bisher hatte.

aber, wieso muss es gleich eine adoption sein? wäre es nicht ratsamer die pflegschaft für ihn zu übernehmen? wieso wollt ihr die eltern aus der pflicht nehmen, der junge würde ja unterhalt von ihnen bekommen, bzw. ihr.

vg

5

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist dass der Junge will weg von dort....

wenn ich alles hinschreiben würde dann würde ich bis morgen tippen...
da sind verschiedene Problemen bei der Eltern... er war bei uns im Sommer... er wollte nicht heim.
Mein Mann hat ihn gesagt, was hier ihn erwartet, dass er sein altes leben, seine Freunde einfach alles da lassen muss.

Er hat gesagt : ich weiss das, aber trotzdem will von hier weg....
Mit dem schule ist so, dass er in der 1. Jahr kein Noten bekommt...
wir müssen nächste Woche mit dem Jugendamt reden....

6

ok, es sind mehrere baustellen zu hause wie ich höre.

es wäre vll. nicht verkehrt wenn er in seinen ferien auch zu euch kommen könnte und ihr mit ihm gemeinsam zum jugendamt gehen könntet. ich denke das eine pflegschaft innerhalb der familie einfacher ist als eine adoption - aber ich kann nicht so viel zu sagen, da ich mit mit der materie nicht wirklich aus kenne.

vg

weiteren Kommentar laden
8

Euch ist aber schon klar, daß eine Adoption nicht nur "er zieht her und wohnt bei euch, bis er 18 ist" bedeutet, sondern daß er dann für immer euer Sohn ist, ihr seine Ausbildung finanzieren müßt, er erbberechtigt ist etc?

9

ich kam selber mit 14 zu meiner oma, das sorgerecht behielten meine eltern, aber meine oma bekam das aufenthaltsbestimmungsrecht

10

Hallo,

stellt euch aber bitte darauf ein, dass es nicht so einfach ist!

Wir haben im Bekanntenkreis einen Fall, da hatte sogar ein leiblicher Vater erst Mal Probleme. Da war der Fall so, dass sie sich getrennt haben, als das Kind noch ein Säugling war, die Frau ging mit dem Kind in ihr Heimatland zurück. Als der Junge 11 war, wollte sie einfach ungebunden sein und brachte das arme Kind mit Sack und Pack und wenig Sprachkenntnissen zum leiblichen Vater nach Deutschland.

Der musste erstmal kämpfen wie ein Löwe, dass er hier bleiben durfte. Es ist auch heute (Junge ist nun 20) schwierig, da er seine Mama riesig vermisst (die meldet sich kaum mehr), sprachlich wirklich Schwierigkeiten hat und nun selbst sagt, er will wieder "heim".

GLG
Miss Mary