Weihnachtsgeschenke von der Familie - mit Lieferschein direkt vom Laden - ist das denn nötig?

Ihr Lieben,

ich hätt da mal ne Frage:#kratz

Wie würde folgende Situation bei Euch ankommen:

Man bekommt per Post ein amazon-Paket mit Dingen drin, die man nie bestellt hat. Wundert sich zunächst und stellt dann fest, dass es sich bei den Dingen um Weihnachtsgeschenke der Schwiegerfamilie handelt. Unverpackt mit Lieferschein und Gesamtbetrag brutto. #kratz

Auch Geburtstagsgeschenke kamen letztens direkt vom Versand - dieses Mal in Geschenkpapier - einfach mal so an.

Hintergrundinfos:

Es besteht kein besonders inniges Verhältnis zu meinem Schwager und seiner Familie. Wir haben nichts gemeinsam und sehen uns gaaaanz selten - nur zu Familienfeiern. Es sind ein paar Geschichten vorgefallen, die auch eine Annäherung ausschließen.

Anrufe zum Geburtstag gibt's nicht, den Geburtstag meiner Tochter im Sommer (Schwägerin ist auch Taufpatin) haben sie gänzlich vergessen. Das ist aber ok - darüber beschwere ich mich nicht, sondern bin eigentlich ganz zufrieden damit. Dachte, jetzt können wir diese blöde Alibi-Schenkerei endlich aufhören.#schwitz

Doch jetzt: Soll ich mich jetzt ärgern? Oder ist so ein Geschenke"Austausch" vertretbar?

Für meine angeheirateten Neffen habe ich nach der Nummer mit dem "Geburtstag vergessen" auch die Schenkerei eingestellt und wollte nur noch zu Weihnachten eine Kleinigkeit schicken. Dann aber schon mit Karte und verpackt - jetzt fühle ich etwas ratlos, wie ich auf diese amazon-Aktion reagieren soll....#augen

Mir persönlich wäre es ja am liebsten, es gäbe gar keine "Anstandsgeschenke"... aber, wenn ich das bei der nächsten Familienfeier zur Sprache bringe - bin ich die Böse und hab den Krieg offen erklärt...

Da ich ja nun naturgemäß nicht objektiv sein kann, freu ich mich auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

boston

1

Hallo,

wenn ich eine solche Einstellung gegenüber jemandem habe (ist mir persönlich dann auch Wurscht ob Familie oder nicht) dann schenke ich gar nichts!

"Anstandsschenken" mache ich schon gar nicht... entweder ich möchte schenken und mach es gerne oder nicht! Ich bin niemandem etwas schuldig und schon gar nicht kaufe und schenke ich obwohl ich keinen besondern Draht zu Personen habe oder wie in Deinem Fall sogar eher negativ eingestellt bin!

Per Amazon mit Lieferschein etc zu verschenken käme für mich schonmal überhaupt gar nicht in Frage weil sowas einfach lieblos ist und das nicht mein Ding ist!

Aber so ist meine Einstellung!

Und wäre ich an Deiner Stelle würde ich da weder Anrufen, noch Karten oder gar Pakete versenden!

Wenn man bei Familienfeiern aufeinander trifft, dann sagt man freundlich guten Tag und mehr auch nicht!

Zumindest würde ich es so Handhaben!

Vielleicht werde ich hier aber auch gleich gesteinigt...

#winke

15

Wenn ich ein Problem mit meiner Schwester habe, schließt das also ein Geschenk für meine Neffen aus, weil es Anstandsschenken wäre?

23

Es heißt es besteht keinerlei herzliches Verhältnis zur ganzen Familie!!!
Also wäre es NUR Anstandsschenken !!

Lesen und verstehen!!! Nicht lesen und interpretieren!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich musste gerade etwas schmunzeln. So einen teil der "Familie" gibts hier auch bei uns!

Ich habe auch schon Pakete direkt vom Versandhaus bekommen aber dann wirklich als Geschenk verpackt und weder Rechnung noch irgendwas dabei.

Das die Summe drauf steht, soll doch sicher auch was heißen ;-)

Ich würde den Neffen was schicken und ende!

Wenn ihr euch mal wieder seht, dann lass dir nen netten Spruch einfallen wie du das WIRKLICH findest und dann lächeln, denn du kannst sie nicht alle töten...

3

Hmm ich denke ich würde es zurückschicken!

Was soll denn das? Selbst wenn die Zeit knapp war, hätte sie ja auch nur das Geschenk zustellen lassen können und für die Rechnung ihre Adresse angeben!

Ich würde dem Neffen nur was schenken, wenn er mir auch was bedeutet, Anstandsgeschenke sind nicht mehr meine Sache!

LG,

Samy

10

Das muss doch gar keine böse Absicht sein!
Ich hab auch gestern erst mitbekommen, dass meine Nicht sich ein ganz bestimmtes Fachbuch wünscht und sie ist nur Heiligabend und am ersten Feiertag hier.
Wenn ich es nicht bis Heiligabend geliefert bekommen kann, werde ich auch ihre Adresse angeben und bin mir jetzt nicht sicher, ob ich bei der Bestellung daran gedacht habe, unterschiedliche Adressen anzugeben und es als Geschenk verpacken zu lassen.
Die Lieferung jetzt nach Hause zu bestellen, auszupacken, wieder zu verpacken und geschenkverpackt wieder auf den Weg zu bringen, ist doch ein riesiger Aufwand, der kaum Sinn macht und viel Zeit kostet....

Lieferschein ist im Fall der TE schon deshalb sinnvoll, weil sie sonst ja keinen Kontakt haben und den Kram auf diese Art einfacher retournieren können.

LG

16

Hallo Windsbraut,

ich denke du hast mich falsch verstanden. Bei der TE kommt es für mich so rüber, als sei das Geschenk ein Gefälligkeitsgeschenk! Die Rechnung beigelegt, damit die TE auch sieht, wieviel sie ihr "wert" ist.
Bei dir kommt das Geschenk von Herzen, deine Nichte weiß, was das Buch kostet und das es von Herzen kommt!
Prinzipiell finde ich das schon so in Ordnung!

LG,

Samy

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ohne Streithintergrund würde ich mich freuen.

Ein Päckchen zu bestellen (mit oder ohne Versandkosten), die Lieferung abzuwarten, um dann alles zur Post zu bringen und dort einiges an Gebühr zu zahlen...

ein Geschenk hab ich auch schon auf meine Rechnung bestellt und direkt an die Person liefern lassen.
Das Porto für das Paket wäre sonst teurer geworden, als der Inhalt #hicks

Allerdings hab ich die Person vorher angerufen und gefragt, ob es ok ist, wenn ich auf meine Rechnung eine Überraschung hinschicken werde. Einfach damit sie das Paket öffnet und auch weiß, dass es für sie ist.

Bei eurem Streithintergrund wäre es wohl egal gewesen, ob
- direkt so geliefert oder
- an sich selbst geliefert und mit viel Mühe eingepackt, mit Extra Porto an euch geschickt.

Entweder es ist ein Pseudogeschenk, über das man sich sowieso nicht freut (dann ändert die Versandart auch nicht wirklich was)

oder es ist ein Geschenk, über das man sich freut und gerne annimmt. dann würde ich mich vielleicht kurz wundern, mich aber doch darüber freuen, dass diejenigen an mich gedacht haben.

5

"Ein Päckchen zu bestellen (mit oder ohne Versandkosten), die Lieferung abzuwarten, um dann alles zur Post zu bringen und dort einiges an Gebühr zu zahlen..."

... ist für manche doch sehr aufwendig und ich könnte verstehen, wenn sie es einfacher machen.
Zumal man Rechnung und Lieferung trennen kann
Geschenk mit verpacken lassen kann.

Ist nicht persönlich verpackt und nicht persönlich zur Post gebracht .... aber sie haben an mich gedacht...

.... sorry, ich war kurz abgelenkt und hatte den Absatz vergessen. Ohne diesen ergibt es nicht wirklich Sinn. #hicks

6

Das mit dem Lieferschein ist leider so, dafür kann die Schwiegerfamilien nichts.

19

Man kann den Lieferschein ohne Preis ausdrucken lassen aber das kann man auch gut übersehen beim Bestellvorgang oder für unnötig halten.

LG

21

Ja, mag sein. Zumindest allein das kein Grund, stinkig zu sein ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Na ja, ein Geschenk ist ein Geschenk. Wenn das Geschenk für dein Kind war und dein Kind alt genug ist, dann würde ich das Kind sich telefonisch/per Karte bei der Tante/Onkel bedanken lassen.

Ich persönlich finde blöd, vo A*mazon einen Packet zu bekommen und nicht wissen, woher oder warum. Wir haben z.B. schon ein paar Mal von Freunden Geschenke durch die Geschenkoption von Amazon bekommen, aber gleichzeitig wurden wir telefonisch gewarnt. Es waren auch immer Männer ;-) die diese bequeme Möglichkeit genutzt haben. Aber so ohne Anruf oder Vorwarnung auf dem Packet finde ich das schon seltsam.

Anderseits: warum müssen die Kinder/Cousin und Cousine für die Streitereien der Erwachsenen leiden? Man kann für die Kinder eine nette Karte + Päckchen schicken zum Geburtstag und Weihnachten. Das Kind sollte sich auch dafür bedanken und gut ist. Kann auch in Namen des Cousin/Cousine sein. Ich glaube, Kinder sollten aus erwachsenen Streitereien herausgenommen werden.

8

Hi,

vom Streit abgesehen sehe ich darin überhaupt kein Problem.

Meine Verwandten wohnen teilweise 600 km und mehr von mir entfernt und ich sehe sie vielleicht einmal im Jahr. Warum sollte ich mir selbst etwas liefern lassen und dann wieder an die senden?

Ich habe jetzt für Weihnachten auch viele Dinge die ich meiner Familie schenken werde direkt dorthin gesandt, mit der bitte Pakete auf denen mein Name steht nciht zu öffnen. So brauch ich die Pakete nicht ins Auto packen und wenn ich ankomme schnappe ich mir die Pakete packe sie ein und lege sie am 24. unter den Baum.

Ich sehe nicht ein, wo das lieblos sein soll.

Meine Schwester (lebt im Ausland) schickt uns auch oft Sachen direkt, da es sehr viel günstiger ist und ich bin ihr deswegen auch noch nie an die Gurgel gegangen.

LG Bonnie

9

Solche Dinge sollte man am besten außerhalb der emotionsgeladenen Weihnachtszeit miteinander klären.

Aufrechnerei der Geschenke führt nur zu eigener Unzufriedenheit.

Entweder will ich jemanden etwas schenken, dann tue ich das ohne Erwartung auf Gegenleistung.

Ich habe meinen Neffen so manch Geschenk beschert, Gegenleistung kam so gut wie nie und?
Ich habe es gerne geschenkt und hatte Spass beim basteln, kaufen und schenken.

Zwischen meiner sozialen Familie und mir gibt es den Deal, es gibt Geschenke wenn wir mal etwas sehen wo wir meinem es paßt zum Anderen.
Wenn nicht, dann gibt es eben kein Geschenk.

So steht niemand unter Druck ein Geschenk finden zu müssen.

Außerdem ist das echt doof, dieses schenkst du mir -schenke ich dir.
Ist wie ein 50 Euro-Schein der von Person A an Person B geschenkt wird und anschließend von Person B an Person A geschenkt wird.
Was ist gewonnen?

Schenken ist eine Herzensangelegenheit, wenn nicht dann lass es lieber!

LG
Karna

11

Also sowohl meine Eltern als auch ich haben uns gegenseitig schon direkt Geschenke von Amazon geschickt - wenn man die Geschenk Option waehlt ist der Preis auf dem Lieferschein nicht drauf, und es ist doch Bloedsinn extra Porto zu bezahlen und auf die Post rennen zu muessen, wenn man es doch direkt an den Beschenkten schicken kann.

Ob das nun von Amazon oder von Fleurop kommt, ist dabei doch eigentlich egal. Was die Versandart mit Lieblosigkeit zu tun haben soll versteh ich nicht.