Wir haben keine Familie mir graut vor Weihnachten

Hallo
habe ich eine sehr komplizierte und unschöne Familienkonstellation aufgewachsen.
Ich bin von meinen Großeltern großgezogen wurden

Also auch das erste Weihnachten ohne die beiden

Mein Opa ist vor 2 1/2 Jahren gestorben ...
Mein geliebte Omi vor knapp 7 Wochen #heul
Da ist auch der letzte Rest der Familie zerbrochen
Meine Mutter hat mich nie gewollte

geschweigedem meine / unsere Kinder

Mein Bruder könnte in jeder Nachmittagsendung auf RTL mithalten..leider...

Sie hielt nur Kontakt meiner Oma zuliebe
nach ihrem Tot hat sie sich komplett losgesagt

Mein Bruder hatte meine Oma nur an Weihnachten und seinen Geburstag besucht...
wegen der Geschenke...
Nun hatte er sich ein fettes Erbe ausgerechnet ...
Das meine Oma nur eine Minirente hatte das ließ er außer acht
Ich hätte ihr Geld veruntreut ,,,

( Ich muß es ja gewesen sein da ich ja die einzige war die sich um die Oma gekümmert hatte)

Wir sind allein ( mein Mann ich und meine Kinder)
keine Eltern ( die von meinen Mann auch nicht mehr )
keine Großeltern
keine Geschwister niemand...

Alles dreht sich um Weihnachten..die Feiertage
wenn ich in den Tagen sage...

Keine Familie, keine Großeltern, keine Päckchen in die eine Richtung, kein Päckchen aus der anderen Richtung ...
( es geht nicht nur um die Geschenke -ihr wisst was ich meine ?)

Niemanden für den die Kinder was basteln könnten
Niemand der sich auf und mit uns freut

Ich könnte nur heulen

Ich fühle mich heil los mit der Situation überfordert mit Weihnachten dieses Jahr
mit allen #schmoll

Mir macht die Situation unglaublich zu schaffen...

Gestern war basteln im Kindergarten
beide haben ein kleines Gesteck gebastelt und ihren Großeltern ( meine Großeltern) auf den Friedhof geschafft

Mir haben Rotz und Wasser geheult#schmoll

Ich hab die Geschenke fertig
der Baum ist da

und der Weihnachtsmann kommt auch wie jedes Jahr

aber ich weiß nicht ob wir das alles packen dieses Jahr...
der Schmerz ist noch so frisch
die Verzweiflung groß über das was kommt und kommen wird

Ich kann mir nicht vorstellen die Kinder wirklich allein ohne irgendeinen familiären Rückhalt großzuziehn#schmoll

3

Hallo,

wieso habt ihr keine Familie? IHR SEID DIE FAMILIE!!!! Jeder Einzelne von Euch gehört zu DEINER Familie.
Mach dich von dem Gedanken frei dass in jeder anderen "Familie" nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Bei vielen ist es nur Fassade, aber du hast die Chance, deinen Kindern und deinem Mann die Familie zu geben, die du nie hattest, außer bei deineGroßeltern.
Feier mit deinen Lieben ein tolles Weihnachtsfest, auch für deine Großeltern mit.
Ansonsten finde ich den Vorschlag mit Leihgroßeltern garnicht mal so schlecht.
Ist evtl. ein Vorsatz für das neue Jahr!

LG

14

Das unterschreibe ich!

1

Hallo,

wäre es für dich denkbar, dir im Laufe der Zeit - vielleicht über eine kirchliche Einrichtung - ein älteres Ehepaar zu suchen, eventuell auch ohne Familie und dir somit eine "Familie" suchst?

Klingt vielleicht suspekt, ich weiß aber, dass sich viele ältere, kinderlose oder einsame Paare gerne als Babysitter zur Verfügung stellen, oft kostenlos. Sozusagen "Leihomas oder Leihopas".

Das soll natürlich nicht deine verlorenen Großeltern ersetzen, aber vielleicht ein Stück Normalität in den Leben bringen, die du anscheinend sehr vermisst.

Das Ganze dauert natürlich seine Zeit. Kennenlernen ist nie einfach. Vielleicht triffst du auch nicht gleich die richtigen Menschen, aber eine Chance besteht doch. Ich würde diesen Weg an deiner Stelle einschlagen, eben mit Hilfe von Caritas oder der Kirche. Egal, welche Konfession ihr habt oder ob ihr in der Kirche seid.

Oder, falls ihr gute Freunde habt - feiert doch zumindest den 1. Weihnachtsfeiertag mit denen. Bestimmt kennen die eure Verluste und würden gerne kommen.

Viele Grüße und schau voraus - oft denkt man, es geht nicht mehr weiter und erlebt dann doch was Schönes....

Christina

2

Hej, ich kann dich auch sehr gut verstehen...

Aber schau, wenigstens hast du deine kleine Familie! Du hast deinen Mann, deine Kinder! Es ist auch schon sehr viel!!!!

Ich bin seit letztes Jahr Sommer alleine mit meiner Tochter.... Meine ganze Familie wohnt im Ausland, gut 700 km entfernt. Letztes Jahr war Weihnachten für mich einfach nur grausam...

Dieses Jahr freue ich mich langsam ein kleines Bisschen drauf... Hab ein Paar kleine Geschenke für mich besorgt und werde richtig überrascht sein, wenn ich sie auspacke ;-)

Die Idee mit den "Leihgrosseltern" finde ich gar nicht so verkehrt. Schaut euch um, es gibt so viele bedürftige, so viele einsame Menschen, die sich ganz sicher freuen würden, wenn sie jemand einfach nur auf ein Kaffee einladen würde. Natürlich kann dir keiner deine Grosseltern erstetzen, aber vielleich ein Bisschen den leeren Platz füllen?

Ihr müsst einfach die Weihnachten neu überdenken, neue Rituale finden, es einfach ein wenig anderes machen.

Weisst du was es bei uns immer gab als ich klein war? Weihnachten stand immer auf dem Tisch ein extra Gedeck "für den Reisenden". Ds fand ich soooo schön, das mache ich immernoch...

Dir alles liebe und trotzdem eine schöne Weihnachtszeit!!!

K

4

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Leider kannst du nur das Beste daraus machen.
Genieße die Tage mit deinem Mann und Kindern.
Macht was schönes.

Oben las ich schon das jemand dir Vorschlug

im Altenheim mal nachzufragen.
Meine Tochter geht dort 1x die Woche eine

ältere Dame besuchen.
sie waren mal mit der Schule da und die Dame hat niemanden

der sich um sie kümmert.
Meine Tochter fand das so doof so das sie jede Woche dorthin geht.
Besagte Dame kommt dann auch einen Tag her weil ich sie auch mag.
Vielleicht wäre das auch was für Euch?

LG Steffi

11

Wow, das nenne ich Einsatz und Nächstenliebe. Damit rettet man zwar keine Leben aber auf jeden Fall eine alte Seele ;)

Erinnert mich an unsere frühere Nachbarin. Das war so eine Bilderbuchomi. Beide Söhne in einer anderen Stadt, hatte sie nur noch wenige Freunde in der Umgebung. Sie war aber rüstig und immer gut drauf. Hat oft auf uns Kinder mal aufgepaßt oder wir haben sie zum Mensch Ärgere Dich Nicht besucht. Ich habe sie auchnoch gerne besucht nachdem wir umgezogen sind, einfach mal spontan. Es gab immer tolle Geschichten und sie war auch einfach zum knuddeln...

Als ich 15 oder so war ist sie dann mit über 80 gestorben, ich denke aber auch glücklich.

Eure Geschichte gibt mir wieder Hoffnung für die Zeit, wo ich mal alt sein werde...

18

Sie macht das freiwillig.
Natürlich wollte ich die Dame auch kennenlernen und
wir waren uns sofort sympathisch.

Ihre Kinder/Enkel wohnen weit weg und kümmern

sich eh nicht um sie ausser mal einen Anruf.
Sie ist echt eine Seele von Mensch und mag auch gerne Tiere.
Da ist sie bei uns richtuig.

LG Steffi

5

ihr seid eine Familie, du, dein Mann, deine Kinder....ihr habt euch...es gibt durchaus Menschen die haben niemanden, und das finde ich viel schlimmer, Weihnachten ganz allein zu sein....

6

Das ist ein schweres Weihnachten für euch. Du hast vor kurzem einem geliebten Menschen verloren. Das tut mir leid!

ABER ihr seit auch eine Familie!!!!

Auch wenn du dich jetzt Einsam fühlst! Du bist nicht alleine!
Halte dich fest an deiner kleinen Familie.

Und nimm dir die Zeit zum trauern.

7

Hallo

Was hat meine 14 Jährige Tochter letztens gesagt???

Mama,wir gründen uns unsere eigene Familie #rofl#verliebt.

Wir haben auch keine Familie aber wir haben uns.

Das das für dich/euch sehr schwer ist,gerade jetzt auch noch frisch kann icxh sehr gut verstehen.

Och wünsche euch auf jeden Fall ein tolles Fest.

Geht in die Kirche dann so oft es geht raus.

lg

8

Hallo

schau nicht soviel auf die anderen !!

Ihr seid eine Familie und ihr hält zusammen !!!!

Ich bin auch eine 3 er Familie und bin total glücklich damit (2 Kinder und ich )

Genießt die Zeit dass ihr keinen Besuchsstress habt !!!

lg

9

Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, warum Du keine Familie hast. Du hast Deinen Mann und Du hast Deine Kinder.

Und das ist doch mehr, als manch anderer hat.

Aber, wenn Ihr damit ein Problem habt: Ihr könnt Euch an caritative Einrichtungen oder Altenheime wenden. Vielleicht gibt es da Senioren, die tatsächlich keine Familie haben und sich über eine kleine Feier freuen würden.

GLG #klee

10

#pro

13

auch eine schöne Idee.