Schlechtes Gewissen der Mutter gegenüber!! Hilfe!!

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe ein riesiges Problem, welches sich über die Jahre immer mehr verfestigt.

Ich versuche, es so knapp, wie möglich zu halten:

Meine Eltern waren 52 Jahre verheiratet, haben 4 Kinder in die Welt gesetzt, ich bin die Jüngste, alle Kinder sehr schlecht behandelt, von Psychoterror über Schläge, meine Mutter ist Alkoholikerin, ich GLAUBE, sie war es auch während der Schwangerschaft mit mir (ich hatte einen Herzfehler, welcher mit 8 festgestellt wurde, habe sehr schlechte Augen und insgesamt eine sehr schlechte Konstitution). Wie gesagt, das habe ich allerdings nicht ''bewiesen'', sie streitet es natürlich ab. Aber wenn man sie hört, hat sie ja eh keine Probleme, es ist ja alles in Ordnung bei ihr, Fehler, NEIN, Fehler hat sie nie gemacht!! Nur alle anderen.

Nur ein Beispiel: als meine Schwester den Führerschein machen wollte, hat meine Mutter ihr den Mülleimer mitten in ihr Bett ausgekippt, damit sie es nicht mehr in die Fahrstunde schafft. Oder, als meine Mutter einmal sehr betrunken war, hat sie mich mit einem Hammer angegriffen, sich mit meinem Vater geprügelt, mich geprügelt, vor anderen Leuten ins Gesicht geschlagen (das auch, wenn sie nicht betrunken war), etc.

Mein Vater war vollkommen untergeordnet und hat nichts unternommen, bzw. teilweise auch, wenn er total in Weißglut war durch die Schimpferei meiner Mutter selbst zugeschlagen. Am Ende hatte er total resigniert und hockte nur noch still herum, wie eine Hülle seiner Selbst.

Ich hatte eigentlich immer Angst, vor der Schule, weil ich ausgeschlossen von allem war, vor zuhause, weil immer Krieg herrschte und ich nie wußte, was los ist, wenn ich heimkomme und ansonsten auch (ich habe früh angefangen, Klavier zu spielen und bin sehr früh schon aufgetreten, vor den Auftritten hatte ich jedesmal großes Lampenfieber, aber meine Eltern nahmen null Rücksicht, auch, nachdem ich die Herzoperation hatte und zuhause eigentlich Ruhe gebraucht hätte haben sie lautstark gestritten, geschrien, geprügelt, wenn auch nur sich selbst, etc).

Mit 17 bin ich ausgezogen, danach ging es eigentlich ''karrieretechnisch'' nur noch bergab, ich habe die Schule nicht beendet, das Studium (Musik, kann man auch ohne Abi studieren) abgebrochen, alle möglichen Jobs abgebrochen - verschiedene Therapien ausprobiert, am besten hilft eigentlich nur Fluoxetin, ein Psychopharmakum, was mich wenigstens etwas stabillisiert. Ich habe nur noch Mist gebaut, sogar als Prostituierte gearbeitet, obwohl ich eine große Karriere hätte machen können. Mittlerweile habe ich wenigstens wieder ein wenig zur Musik zurückgefunden, wenn auch nur sporadisch. Mit meinen Geschwistern habe ich jeden Kontakt weitgehend abgebrochen, da sie alle vollkommen kaputt sind, wenn auch wenigstens im Leben stehen.

Nun zu meiner Frage:

vor einem Jahr starb mein Vater mit 83. Meine Mutter ist jetzt alleine, vollkommen unselbstständig, vollkommen in einer anderen Welt lebend, zerfressen von Paranioa (alle anderen Menschen sind ja ach so schlecht und wollen immer nur das Schlechte, betrügen und lügen,,....blablabla, nur SIE ist perfekt), immernoch am Trinken, gibt ihre Rente ruck zuck aus, ist immer nur am Jammern und ach so alleine, seit Papa weg ist. Aber einmal auf die Idee kommen, zu den Kindern zu fahren, obwohl sie in Rente ist und eigentlich Zeit haben müsste - nee, das ist viel zu anstrengend und sie kann doch nicht alleine Zug fahren und die Fahrkarte kaufen, etc...... Nein, ich, oder die Geschwister, welche überhaupt noch Kontakt haben müssen jedesmal 5 -6 Stunden zu ihr fahren.

Sie ist das, was man allgemein wohl einen Energie-Vampir nennt, jedesmal, wenn ich mit ihr telefoniere, bei ihr bin, etc. bin ich danach vollkommen reif fürs Bett, habe keinen Antrieb mehr, irgendetwas zu tun und könnte nur noch heulen, andere empfinden mich dann als mega-aggressiv.

Bevor mein Vater starb hatte ich bereits aufgrund andauernder Ausreden, warum ich nicht kommen könnte ca 3 Jahre keinen persönlichen Kontakt mehr zu meinen Eltern, nur beinahe jeden Tag telefonisch und via Post. Sie haben mir auch oft finanziell geholfen, wenn ich in Not war, was sehr oft vorkam.

Nun ist Weihnachten, ich habe meiner Mutter bereits ein großes Paket gesendet, aber PERSÖNLICH WILL ich nicht hin, ich will nicht, mir wird übel bei dem Gedanken, ich will nur meine Ruhe.

Aber ich habe ein solch schlechtes Gewissen!! Sie ist 72, wie gesagt sehr weltfremd, wenn auch körperlich einigermaßen fit, sie hat ihre Rente, ist also finanziell abgesichert, aber eben einsam. Aber sie hat mich doch immerhin großgezogen, sie und mein Vater. Sie konnten doch nicht anders, als so zu sein, wie sie eben waren!! Kann ich denn nun aus purem Egoismus heraus den Kontakt zu meiner Mutter mindern, vielleicht sogar ganz abbrechen, was ich gerne würde, doch es tut so weh, trotz allem ist sie doch meine Mutter und sie hat NIEMANDEN mehr!!

Könnt ihr mir irgend etwas empfehlen, kennt irgend jemand von euch diese Situation und kann mir berichten? Ich wäre euch so dankbar!!!!

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest!!

4

Ich würd drauf scheissen und denke in Bezug auf deine Mutter: Kharma ist ne bitch.

21

#pro

1

Hallo

Deine Kindheit, die wichtigste Zeit im Leben überhaupt, haben deine Eltern dir zur Hölle gemacht. Haben mitzuverantworten, dass du dein Leben verbaut hast und auch dass keine Familienbande mit deinen Geschwistern besteht, geht zu Lasten deiner Eltern.

Haben sie sich jemals dafür entschuldigt oder versucht, es irgendwann in deiner Erwachsenenzeit besser zu machen.

Haben sie sich jemals so verhalten, wenn auch nur an einem einzigen Tag, dass du dich geliebt, zumindest respektiert oder angenommen gefühlt hast?

Nein?

Dann hast du keine Mutter, der gegenüber du auch nur ansatzweise ein schlechtes Gewissen haben müsstest...

Ja?

Dann versuch erst mit ihr die Vergangenheit verbal aufzuarbeiten, vorher wird immer dieser Bruch da sein...

Zu guter Letzt: Man erntet was man sät.

LG

2

Hallo,

bist du regelmäßig in therapie? wenn ja, was sagt dein Therapeut zu deinen Schuldgefühlen? Meiner Meinung nach bist du ihnen nichts schuldig und bist nicht für sie verantwortlich. Und du solltest an dich denken und wenn du dort nicht hingehen willst, dann msust du das nciht. Will deine Mutter denn, das du kommst?

vg, m.

3

Hallo,

Da du Medikamente verschrieben bekommst, musst du ja einen Therapeuten oder Psychiater/Paychologen haben... Rufe ihn an und sprich mit ihm darüber.

An sich wird es dir schlechter gehen, wenn du deine Mutter besuchst...

5

Hallo,

deinem Beitrag nach zu urteilen, hat sich deine Mutter einen Sch.... darum gekehrt, wie es dir oder deinen Geschwistern erging. Deine Kindheit hat sie dir zur Hölle gemacht und wohl nie ein schlechtes Gewissen, warum solltest du eines haben?

Ein Bescuh bei deiner Mutter würde dich noch mehr runter ziehen. Du hast dein eigenes Leben und das geht auch ohne deine Mutter. Du hast ihr ein Päckchen geschickt, selbst das hätten viele andere nicht getan.

Ja du kannst und musst aus purem Egoismus heraus so handeln. Es ist dein Leben, mach das was dir gefällt #klee.

Lg und schöne Weihnachten #niko

6

Hallo meine Kindheit war so ähnlich.Mein Vater starb als ich 8 war .Sie wurde dann zum totalen Monster.Saufen Rauchen und bumslalala.Ihre Tiere waren ihr wichtiger als ich,vieles hat Sie mir kaputt gemacht.Alles was normalen Müttern wichtig ist (Ausbildung soziale Kontakte Beziehung) hat Sie mir kaputt gemacht.
Obwohl Sie mich immer getreten hat bin ich zu ihr hingerannt.Im März 2004 hat Sie den Kontakt abgebrochen weil ich auf dem Sozialamt lügen erzählt hätte.Ich bin damals in der Telefonzelle gestanden ,und habe geweint.Vor gück nicht mehr diese Person anrufen zu müßen und zu fragen wie es ihr geht.Denn eines muß ich sagen hatte es sich jemand mit ihr versaut war Sie stur.Ich hab dann eine Therapie gemacht,aber alte Muster konnte ich bis heute nicht ablegen.
Im März 2008 rief meine Tante an und meinte Sie ist heute gestorben.Keine Träne hab ich für Sie vergeudet.Wenn ich heute die zeit zurückdrehen könnte täte ich mich trennen.Denn Sie hatte ja alles was Sie glücklich machte(Bier,Wein Kippen nen kerl und Katze.)Ich hab da nur gestört.Du kannst das Ruder jetzt noch rumreißen,wenn du willst.

Ich wünsche dir viel Kraft du wirst schon das richtige für dich tun.Manchmal muß man eine Drecksau sein,deine Mutter war es ja lang genug

7

Ganz ehrlich, deine Mutter hat dich kaputt gemacht und dein Vater war feige. Mir wäre deine Mutter jetzt scheißegal!

Ela

8

Hallo,

tut mir leid, dass du das als Kind durchmachen musstest.

<<<Kann ich denn nun aus purem Egoismus heraus den Kontakt zu meiner Mutter mindern, vielleicht sogar ganz abbrechen, was ich gerne würde, >>>

Egoismus? Sehe ich nicht. Selbsterhaltungstrieb würde ich es benennen.

Nach allem, was sie dir angetan hat, ist sie die Bezeichnung Mutter schon lange nicht mehr wert!

Laß die Hexe verrotten und sieh zu, dass du dir dein Leben schön macht. Das kann kein anderer für dich tun, das musst du machen.

Die besten Wünsche und auch dir ein schönes Weihnachtsfest.

vg

9

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.