Kindsvater in die Pflicht nehmen...soll ich?

Hallo zusammen,

ich lebe seit der Trennung von meinem Ex, seit zwei Jahren, mit meinem Sohn (4) alleine. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und er sieht ihn 2mal die Woche. Dann schläft er auch bei seinem Papa.
Bisher ging das auch alles zufriedenstellend aber seit mehreren Monaten funktioniert nichts mehr und ich suche nach einer anderen Lösung. Ich fasse die Probleme mal kurz zusammen:

- ich studiere und habe gerade unheimlich viel zu tun (Ende nicht in Sicht)
- Ich habe zwei "freie" Tage die Woche, an einem habe ich Blockseminar bis 20 Uhr und an dem anderen (immer sonntags) gehe ich 8 Stunden arbeiten
-kaum bin ich nach der Arbeit zuhause wird mir mein Sohn gebracht (Vater will ihn aus irgendwelchen Gründen nicht über Nacht nehmen, obwohl er ihn 18:30 Uhr bringt und ich ihn auch nur noch ins Bett stecke...meistens
-er zahlt nicht für ihn. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss
-ABER er ist Student, der nicht mehr studiert weil er keine Lust mehr hat und hat einen Supernebenjob
-alles, was mein Sohn braucht, zahle ich, es sei denn meine Ex-Schwiegermutter kauft mal was für den Kleinen
-wenn der Kindsvater unseren Sohn hat, bringt er ihn zu Oma und Opa und macht irgendwas am Rechner

ja....so in etwa kann man sich das vorstellen.

Nun ist es so, dass ich einfach fix und alle bin! Ich bringe meinen Sohn morgens in die Kita und gehe danach bis nachmittags lernen. Danach hab ich dreimal die Woche noch eine Veranstaltung. Dann hole ich meinen Sohn und bespaße ihn bis 20 Uhr und falle dann so gut wie ins Bett.