Komisches Verhältnis zu meinen Eltern - Was tun?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe momentan ein Problem was mich beschäftigt.

Da ich weit ausholen muss, wird dies sicher ein langer Thread. #schwitz

Ich bin Mami von 2 Jungs im Alter von 5 und 3 Jahren. Zu meinen Eltern hatte ich bis jetzt eigentlich immer ein relativ normales Verhältnis. Es war nie besonders gut, aber auch nicht schlecht. Es ist schwer zu erklären.

Meine Eltern sind eher gefühlskalt. :-( Es fällt ihnen schwer mal was positives zu sagen. Meine Mutter kann sehr gut kritiseren aber selten mal was gutes sagen. Damit hatte ich immer schon Probleme, weil ich eigentlich ein ganz anderer Mensch bin.

Hier ein paar Beispiele: Ich sage voller Freude das ich schwanger bin. Ihre Reaktion: "Oh nein... Ihr seid noch so jung (Wir waren wirklich noch jung ...ich 21 und mein mann 23, allerdings beide mit Jobs und Absicherung). Wie wollt ihr das finanziell machen?? Dann müssen wir ja jetzt sparen." #schock
Ihr könnt euch vorstellen wie sich das anfühlt. Jeder hat sich gefreut für uns außer meine Mutter. Sie denkt immer erst an das Geld. Wobei es uns nicht schlecht ging.

Eigentlich wurde alles in meinem Leben kritisiert. Meine Art und Weise. Ich würde später keine Freunde haben, wenn ich so weiter mache usw. Sie kam nie damit klar, dass ich etwas offener bin. Ich bin ehrlich und wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich das. Sie ist immr so eine Person, die gerne den Schein wahrt. Nach außen hin soll alles gut aussehen. Keiner soll merken, wenn es Probleme gibt.

Das hat mich immer schon genervt. Ich habe nichts zu verbergen und kann offen über Probleme reden.

Das Leben meiner Mutter besteht aus einem bestimmten Schema. Jeden Tag um 1 muss das Essen fertig sein... Sonntags muss gekocht werden. Eine Mutter muss die ersten 10 Jahre mindestens zu Hause bleiben. Ich bin anders ! Ich war 4 Jahre mit 2 Kindern zu Hause . Mir fiel die Decke auf den Kopf.Ich bin keine gute Hausfrau. ;-)

Das konnte sie absolut nicht verstehen. Meine Eltern waren sehr dagegen, dass ich wieder arbeite. Zumal ich dann auch noch einen JOb in der Pflege (pflege einen Querschnittsgelähmten) angenommen habe. Das konnten sie nicht verstehen. Wie kann man sowas nur machen??? Als ob dieser Job nix wert hätte.

Ich finde es schrecklich, dass meine Eltern so oberflächlich sind. Sie sind weder sozial eingestellt noch können sie Gefühle zeigen. Bei ihnen geht es nur ums Ansehen und um das Geld. Obwohl gerade meine Eltern nicht viel aus ihrem Leben gemacht haben. Papa arbeitet ganz normal als Angestellter und Mama putzt einen Kiga. Und ihr restliches Leben besteht aus TV gucken und über andere Leute lästern. DAs kann sie gut. Sie lästert immer über andere um sich selber aufzuwerten. Das ärgert mich so. Deswegen schreite ich auch jedesmal ein und sage, dass sie aufhören soll über andere zu reden.:-(

Anfang des Jahres hatten mein Mann und ich nach meiner Mutter Kind Kur eine Ehekriese. Ich habe gemerkt, dass wir Probleme miteinander haben und war mir nicht mehr sicher wie es weitergehen soll. Emotional kam ich mir in dieser Phase mit einem anderen Mann näher und ich wollte erstmal eine Auszeit haben, weil ich mir nicht mehr sicher war, was ich wollte. Mein Mann war die letzten Jahre leider sehr egoistisch. Wir haben und aber zusammengerauft und sind zur Eheberatung gegangen. Das war das Beste was wir tun konnten , weil wir wieder zueinander gefunden haben. Es ist besser als vorher. :-)

Als meine Eltern von der Kriese erfuhren, war ihre erste Reaktion: "Wie kannst du nur an der Ehe zweifeln. Dein Mann hat so einen guten Job! Du bist die erste aus der Familie die so aus der Reihe tanzt. Wenn das jemand mitkriegt?!"

Ich war geschockt. Jeder der mich kannte, wusste das es bald knallt. Jeder kannte das egoistische Verhalten von meinem Mann und hat mich schon im Vorfeld drauf hingewiesen, dass ich was ändern muss. Jeder kannte meine Probleme und das es mir nicht gut ging. Nur meine Eltern nicht. Für sie kam alles aus heiterem Himmel und es war einfach nur peinlich für sie und wie immer ging es nur ums Geld. #schock

Mein Mann sagt schon immer, dass er nicht versteht, warum ich noch immer so viel Kontakt zu ihnen habe. Man könnte das Gefühl haben, dass sie mir nichts gönnen. Aber wie schon in meiner Kindheit suche ich trotz allem immer die Fehler an mir. Eigentlich weiß ich, dass ich machen kann was ich will, ich bekomme nie Anerkennung. Im Gegenteil. Aber trotzdem strebe ich immer noch wie ein kleines Kind nach Zuneigung von meinen Eltern. Es ist schwer zu beschreiben.

Meine Schwester z.b. ist wie meine Mutter. Sie lästert auch gerne und führt mit ihrem Partner eine Beziehung die nach Außen hin immer toll aussehen muss. Probleme werden unter den Teppich gekehrt.

Meine Mama und meine Schwester verstehen sich dementsprechend gut. Sie stand schon immer an erster Stelle. Vielen Leuten im engsten Kreise ist dies schon aufgefallen.

Naja.. Auf jeden Fall sind die Fronten gerade sehr verhärtet wegen einer doofen Sache. Ich habe nach 2 Kindern sehr abgenommen und wurde deswegen viel kritisiert von meiner Mutter und Schwester (beide etwas mollig). Zuletzt wurde mir gesagt, dass ich wie der Tod zu Fuß aussehe. DAs hat mich natürlich sehr verletzt.

Sonntag auf einem Geburtstag kam mal wieder das Thema auf, dass ich ja so abgenommen hätte und so und dann sagte ich (so doof wie ich bin) ... " Ja.. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich wie der Tod zu Fuß aussah". Zugegebenermaßen war die Reaktion etwas unpassend auf einem GEburtstag. Naja jedenfalls wurde dann gefragt, wer dies gesagt hat,weil das ja absoluter Quatsch sei. Ich sagte dann das es meine Mama war. Die daraufhin noch bestätigte, dass sie es auch so gesehen hat, weil ich schlecht aussehe und sie das molligere wie meine Schwester hübscher findet. Ich habe ihr gesagt, dass mich das verletzt und mein Papa sagte: " Man darf doch mal die Wahrheit sagen". (Er hat garnicht mitbekommen was war...wollte Mama nur verteidigen, weil er Angst hatte, dass sie ihn Abends wieder beschimpft, dass er nicht zu ihr steht). Mein Mann sagte daraufhin, dass man sowas nicht zu seiner eigenen Tochter sagt. Kurz darauf wurde es still und das Thema wurde schnell gewechselt.

Gestern kam dann ein Anruf, dass es total unverschämt von mir wäre, seine eigene Mutter in der Öffentlichkeit schlecht zu machen. Ich habe gesagt, dass gerade ich verletzt wäre,dass sie so über mich redet. (Klar.. Der Ort darüber zu sprechen war unpassend , das weiß ich :-() . Sie findet das bescheuert. Das wäre ja nix schlimmes . Sowas sagt man mal. Hätte ihr Vater früher auch regelmäßig gesagt, weil sie so dünn war. Naja Egal was ich gesagt habe.. Es ging ihr wieder nur um das Ansehen der anderen. Was sie jetzt denken würden usw. Ich würde es nie einsehen und mega empfindlich sein. Ich gebe ja zu. Ich bin mittlwereile sensibler geworden, weil ich eben diese negativen Kommentare (die echt ständig kommen) nicht mehr ertragen kann. Ich komme dann nach Hause und bin traurig. Oft zweifle ich selbst an mir ... Das macht mich fertig.

Eine Sache fällt mir noch ein. Vor kurzen meinte sie, dass ja jeder gemerkt hat, dass ich nach der Geburt eine Depression hatte.

Ja... Die hatte ich... Aber statt Hilfe von meiner Familie zu bekommen... haben sie mich nur kritisiert . "Warum stillst du ?" ..."Du verwöhnst ihn"... "Das ist falsch". usw. ... Selten haben sie mir geholfen. Aber im Nachhinein sagen, dass man es ja gemerkt hat. :-( Das finde ich sehr traurig.

Wie sehr ihr das? Kennt ihr sowas? Mein Mann sagt , dass dieses Verhalten meiner Eltern einfach total unnormal und er das nicht kennt. Er kennt meine Eltern nun jetzt 10 Jahre und versteht nicht, dass ich immer noch nach Anerkennung strebe.

Wie würdet ihr weitermachen?

Manchmal denke ichmir, dass ich den Kontakt abbrechen muss um zu Ruhe zu kommen. Dann wieder rum fühle ich mich schlecht, weil ich nach wie vor das Gefühl habe, dass sie ja auch ab und an was für mich getan haben. Sie passen in Notsituationen auf die Kinder auf. Zu den Kindern sind sie komischer weise ganz toll. So wie ich es mir als Kind selber gewünscht hätte. Für Zuneigung und Liebe hatte ich meine Oma und Tante.

Würdet ihr den Kontakt den Kindern zu Liebe aufrecht erhalten. ???

Ich würde mich sehr über Meinungen hören. Auch über Kritik oder Tipps würde ich mich freuen.

LG

6

Was ich dir raten würde?

Such' dir einen guten Therapeuten. Einen der dir hilft, dich von deinen Eltern abzunabeln von denen du dich emotional noch nicht getrennt hast. Der dir hilft zu erkennen, dass jetzt wo du erwachsen bist andere Regeln gelten und mit dir einübt, diese Regeln deiner Familie gegenüber durchzusetzen.

Schau dass dein Mann hinter dir steht und konzentriere dich auf das was dir gut tut.

Mit ein bisschen "Training" kannst du es schaffen vom Urteil deiner Eltern unabhängiger zu werden. Und die Erfahrung zeigt, dass eine konsequent durchgezogene Verhaltensveränderung oft unterm Strich positive Veränderungen mit sich bringt auch wenn es in der Anfangszeit mal schmerzt.

Du wirst deine Eltern nicht ändern können aber du kannst ändern wie du damit umgehst und ob es dich verletzt.

1

Hallo,

ich habe den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Meine Kindheit bestand aus Gebrüll und Schlägen. Meine Mutter hat mich nie in den Arm genommen oder mir gesagt, dass sie mich liebt.

Auch ich habe lange um Anerkennung gebettelt, aber es kam nichts.

Mittlerweile macht es mir gar nichts mehr aus. Sie sind mir egal.

LG Heike

2

Huhu,

Kontakt abbrechen oder vermindern, anders geht es nicht.

Ich habe den Kontakt zu meinen Großeltern abgebrochen und mir geht es super damit. Mit meinen Eltern komme ich so lala klar, nicht schlecht oder so, aber das innigste Verhältnis hatte ich noch nie zu denen. Wir kommen halt alle soweit ganz gut klar miteinander.

Lg

3

Ähnliche Situation.

Ich versuche darüber zu stehen. Gelingt mir nicht immer :-(

Reduziere den Kontakt aufs nötige!

Erst gestern wurde mir erzählt, dass sie zu meinem morgigen Geburtstag nicht kommen würden...
wir kämen ja sowieso schon am 1. Weihnachtsfeiertag zu ihnen. #contra

4

Ja .. Ich denke auch, dass ich den Kontakt runterschrauben muss. Allerdings gestaltet es sich schwierig, da sie 20 Meter von hier weg wohnen und meine Kids immer gerne da sind. :-( .... Schwierig das ganze... Wenn es mich nicht so verletzten würde ? :-(

12

Das Eltern einem nicht die notwendige Liebe geben können, nagt an der Seele und verursacht psychischen Stress, weil man den Fehler immer bei sich selbst sucht, denn man geht ja davon aus, dass die Eltern ihre Kinder auf alle Fälle lieben, demzufolge denkt das Kind automatisch was habe ich falsch gemacht.

Wenn Du selbst keinen Weg findest, damit klar zu kommen, dann scheue Dich nicht einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Die sind dahingehend ausgebildet und können Dir helfen zu verstehen, zu verzeihen und glücklich weiter zu leben.

Bessi

5

Viele Sachen ,die du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor.
Außenstehenden kann es schon ziemlich unspektakulär vorkommen. Aber oft ist es die Summe und wie man selber damit umgehen kann.

Zudem kommen noch eigene Erwartungen.

Lass dir gesagt sein, dass das Einzige was du ändern kannst dein Umgang mit deiner Familie und die Änderung deiner Erwartung ist. Deine Eltern usw wirst du nicht ändern.
Du wirst weiter nach Liebe, Anerkennung, Anteilnahme haschen und sie werden es nicht mal merken.
Sie sind so und das zu erkennen und zu akzeptieren ist schon ein großes Ziel-(Danach wird es einfacher-versprochen ;-))

Wie gesagt, mir ging es ähnlich und genauso wie du sah ich im Kontaktabbruch die einzige Lösung. War sie auch, allerdings nur für einen begrnzten Zeitraum.
Mittlerweile würde ich zwar meine Mutter nicht besuchen fahren oder sie zu unseren Events einladen.. Aber heute aus dem Grund, weil ich erkannt habe dass das was ich von Menschen in meinem Leben erwarte sie mir nicht geben kann/will.
Und auch ich erfülle ihre Erwartungen nicht. Es würde wieder in Enttäuschung enden.
Ich denke wir leben glücklicher ohne einander und das mit allen Konsequenzen.

Allerdings würde ich heute nicht mehr peinlich genau darauf achten, ihr nicht zu begegnen. Wenn mein Bruder von ihr erzählt ist es als ob er von einer Bekannten erzählt zu der ich seit Jahren keine Bindung habe.
Halt nett geplaudert- das Herz nicht berührt.

Die Wut auf sie ist verraucht, es kamen Fragen und Erkenntnisse. Auch die das wir bekommen was wir sähen :-)
Nach Schuld zu suchen in einem solchen Fall ist sinnfrei, JEDER hat zu der Situation (un-)bewußt beigetragen.

Karna

8

Danke für deine Antwort.

Ja... Das stimmt wohl. Für viele scheint das sicher sehr unspektakulär wirken. Es ist aber wirklich eher die Anzahl der negativen Kommentare.

Ich fühle mich so schlecht, wenn ich daran denke, den Kontakt abzubrechen. Meine Kinder lieben ihre Oma.Komischerweise ist sie zu ihnen auch ganz anders. Da kann sie Liebe geben. Sie in den Arm nehmen. Sie dürfen sogar dort im Bett schlafen. Ich finde es schön...aber um ehrlich zu sein empfinde ich auch Neid.Neid, dass ich selbst bei Alpträumen nicht bei Ihnen schlafen durfte. Ich kann mich noch nicht einmal mehr daran erinnern, wann meineMutter mich das letzte mal in den Arm genommen hat. Schon eine Umarmung zum GEburtstag wirkt befremdlich. Das ist so komisch. :-(

Meine Oma und Tante waren für körperliche Nähe der Ersatz. ;-) Ich durfte bei Ihnen im Bett schlafen...kuscheln... so sein wie ich bin!!! Bis heute bin ich denen noch dankbar. Meine Oma ist leider tod und meine Tante ich für mich meine beste Freundin. Sie liebt mich so wie ich bin . Ich muss dazu sagen,dass sie schon immer alleinstehend ist und bei meiner Oma gelebt hat. Sie ist wie meine Mutter. Wir können über alles reden. Sie kennt mich... meine Gefühle und versteht überhaupt nicht, was meine Eltern da mit mir machen. Sie sagt, dass mein Papa (ihr Bruder) im Grunde nich so ist. Er ist so geworden, da er keine Lust auf Stress hat. Er geht den Konflikten aus den Weg und sagt deshalb immer Ja und Amen. :-(

Papa hat auch viel für uns getan. Wir haben ein Haus gekauft und saniert. Er hat sehr viel geholfen... Ja ich bin ihm dankbar...aber leider muss das ganze immer einen herben Nachgeschmack haben. Er hat nicht sonderlich gute Laune wenn er hier hilft.. muss einem danach sagen, dass er "nur" am arbeiten ist und total kaputt ist und ständig hat man schlechtes Gewissen. Ich freue mich über Hilfe.. Ich verlange die nicht.... aber wenn, dass kann man das doch tun ohne einem andauernd schlechtes Gewissen zu machen oder? Allein schon sein Gesichtsausdruck...seine schlechte Laune die verletzen mich. Ich kann das nicht nachvollziehen... :-( Manchmal kommt dieser Blick eben auch wenn ich die Kinder rüber bringe... Wenn ich das ganze dann anspreche und frage, ob es denn wirklich ok ist, dass sie die Kids nehmen. Ich merke die angespannte Situation... Dann kommt immer:Ach... Das bildest du dir wieder ein. Was soll das jetzt wieder??? Aber es ist wirklich wahr. Bei jeder Hilfe...ob hier im Haus oder beim Babysitting...Wird immer gejammert oder die Stimmung ist mies.

Naja.. Jetzt rede ich wieder stundenlang darüber. ;-) Ich weiß ..Ich kann es nicht ändern...

Oft hatten wir darüber gesprochen wegzuziehen. Nicht wegen meinen Eltern.. Eher weil wir gerne eher ländlicher wohnen wollen. Wir ärgern uns sehr, dass wir dasnicht getan haben. Der Abstand hätte glaubich gut getan. Mindestens 50 km dazwischen... meine Eltern können sogar bis ins Wohnzimmer gucken.:-(

Meine Schwester hat mir gestern noch gesagt, dass meine Eltern uns lieben. Und ich zur Vernunft kommen soll... Ja... Sie hat das ja auch nie so wie ich gesehen. Sie hat all das bekommen was ich auch gebraucht hätte... Ja... Lieben tun sie einen bestimmt...Aber sie können es einfach nicht zeigen.. nicht sagen... Sie sind gefühlskalt...

Jedesmal zieht mich das runter und ich zweifle an mir. Zudem habe ich sowieso Probleme mit meinem Selbstwertgefühl. Die Kombination ist wirklich nicht gut :-( .

Ach Mensch... Schwieriges Thema

10

Ich kenne das, immer und immer wieder mußte ich darüber reden.
Ich habe dabei ar nicht gemerkt, dass ich dem Thema so viel mehr Gewicht bekam und immer mehr Raum in meinem Leben einnahm. (Eigentlich wollte ich es ja genau anders rum).
Aber du hast ja selber erkannt, das Problem liegt bei dir und deinem Selbstwertgefühl.
Ich glaube Parzifal hat dir eine sehr gute Antwort gegeben, die du beherzigen solltest.

Meine Mutter ist keine schlechte Mutter, sie war nur mir eine unzureichende Mutter.
Wahrscheinlich hat sie von ihren Fehlern an mir gelernt :-D
Egal wie es für sie wirklich war und ist- letzlich zählt das Gefühl was sie in uns hinterlassen.
An ihren Enkelkindern hatte/hat sie unterschiedlich großes Interesse- je nachdem von welchem Kind die lieben Enkel abstammen.
Immerhin nach einem Wochenendbesuch bei dem Schwesterherz hatte sie sich eine Stunde Zeit genommen um Kaffee trinkend auf unserer Terasse die evt vorbeilaufenden Enkel anzuschauen :-D
Für sie reichte es Geschenke zu schicken. Damit war ihr Oma_Auftrag erfüllt.

Naja nun weiß ich wenigstens wie ich nie werden möchte ;-)
Danke MAMA :-D

kannst mir gern per PN mailen

Karna

7

Hallo,

Menschen, die mir nicht guttun meide ich so gut es eben geht, denen teile ich mit Sicherheit nicht meine Probleme mit! Schade, wenn zu diesen Menschen auch die eigenen Eltern gehören!

Ändern wirst du deine Eltern nie mehr, du musst an dir arbeiten, damit du endlich über den Dingen stehst. Entweder wegziehen oder Hilfe von außen (Therapie) holen - aber möglichst, ohne deinen Eltern davon zu erzählen, denn so was schadet ja deinem Ansehen im Dorf!
:-[

Du hast die Lage wenigstens erkannt und hier gut dargestellt, jetzt musst du aber aus dem Geschichte lernen!

Gruß
Tri Tra Trullala

9

Zu aller erst musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du Deine Eltern nicht mehr ändern wirst. Du kannst nach Anerkennung streben und Dich danach sehnen, aber vermutlich wirst Du ihre Einstellung niemals ändern können. Das tut weh, aber ich denke, Du musst lernen, Dich damit abzufinden.

Den Kontakt würde ich der Kinder wegen halten, Du sagst ja selbst, dass es tolle Großeltern sind. Dementsprechend würde ich Deinen Kindern den Kontakt auch nicht verweigern.

Dir persönlich würde ich den Rat geben, dass Du Dich nicht verbiegen sollst. Du scheinst eine tolle Frau zu sein, die weiß was sie will und sich auch nicht scheut, die Wahrheit auszusprechen. Behalte Dir das und lass Dich nicht verunsichern.

Wenn Deine Eltern ein Lügengerüst aufrecht erhalten wollen, bitteschön, aber Du musst Du nicht mitspielen. Du musst auch nicht zum Zuneigung buhlen, das hast Du nicht nötig. Du hast tolle Kinder, eine Ehe, die Ihr wieder hingekriegt habt. Darauf kannst Du stolz sein, dass nimmt Dir keiner mehr. Davor habe ich große Hochachtung.

Menschen, wie Deine Eltern können einem nur leid tun, aber das müssen sie selbst erkennen oder auch nicht. Ist zumindest nicht Dein Problem.

Nehme selbst Abstand und lebe Dein eigenes Leben aber lass' Deine Kinder da heraus, die haben nichts damit zu tun.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

Bessi

11

<< Würdet ihr den Kontakt den Kindern zu Liebe aufrecht erhalten. ??? >>

Ja !

Du kennst deine Eltern schon sehr lang. Da solltest du ihre Sprüche mit einem Lächeln an dir vorbeigehen lassen. Bleib freundlich. Mache ihnen keine Vorwürfe.

13

Ach, unsere Eltern haben aber sehr viel gemeinsam. :-(

Ich werde sicher nicht den Kontakt zwischen meinen Eltern und meinen Kindern torpedieren, aber ich persönlich habe mich emotional in letzter Zeit von meiner Eltern gelöst. Soweit das zumindest möglich ist.

Mir geht es damit eindeutig besser.

lg

15

Inwiefern haben wir es ähnlich?? Wenn du magst, kannst du mir deine Geschichte ja mal persönlich über Urbia schreiben. Würde mich freuen.