Grundschule in BS

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin neu hier, da wir noch im Ausland leben. mein Mann will sich beruflich verändern und ich gerne zurück nach Deutschland. Eigtl. müsste mein Mann nach Berlin, doch das ist mit als Familie viel zu groß. Nun überlegen wir Braunschweig als Kompromiss (von dort könnte mein Mann 3 Tage pendeln, den Rest Heimarbeit).

Was ich im Netz recherchiert habe, gefällt mir die Stadt recht gut. Nun bräuchte ich noch einen Wohnung und vor allem eine gute Grundschule für unsere Kinder (derzeit 5+ 7).

Rein aus theoretischer Recherche gefiel mir das östliche Ringgebiet ganz gut (zentral , gute Infrastruktur, trotzdem viel Grün).

Dort gibt es die Comenius-Grundschule. deren Webseite klingt ganz gut, doch hat jemand Erfahrung? Gibt es noch eine andere gute Grundschule in der Gegend?

Tausend Dank für Eure Tipps.

Liebe Grüße, Vera

1

Das östliche Ringgebiet ist sehr beliebt. Hätte ich allerdings die Wahl, ich würde die Stadtteile Stöckheim oder Riddagshausen vorziehen, da das östliche Ringgebiet doch wirklich richtig "Stadt" ist, trotz Parknähe. Die Grundschule in Stockheim ist gut.

Noch besser gefällt mir das stadtrandgebiet in den LK Gifhorn hinein, Schwülper, Rothemühle oder sogar noch Meine, wo wir selbst wohnen. Meine hat allerdings keine Ganztagsschule.

Gruß, Goldie

(Gebürtige Braunschweigerin)

2

Meine Schwester wohnt in Heidberg direkt am See. Es ist wunderschön dort. Würde ich nach BS ziehen würde ich auch dort hin ziehen. Eine Schule ist dort auch gleich.

3

Ähm...

Wenn dir Berlin zu groß ist, wieso nehmt ihr dann nicht den Speckgürtel? Da bekommst du von dorfähnlicher Atmosphäre bis zur Berlin nahen mittelgroßen Stadt so ziemlich alles, was ihr euch vorstellen könnt....

Ich habe IMMER im Speckgürtel gelebt (mal hier, mal dort) und NOCH NIE IN Berlin (will ich auch gar nicht). Dennoch arbeiten zahlreiche Leute, die im Speckgürtel wohnen, in Berlin (ich selbst auch eine Zeit lang).

Falls du mehr Infos möchtest, dann per PN.

4

Hi Vera,

ich würde nach Berlin ziehen, ggf. in einen Vorort.

Es gibt mit Sicherheit viele Ecken von Berlin, die auch mit Kindern toll zum Leben sind. Welche Sprachen sprechen Deine Kinder denn? Die Auswahl an bilingualen Schulen ist in Berlin sicherlich höher als in kleineren Städten.

Viele Grüße
ballroomy

5

Ich wohne auch in BS und zwar am Stadtrand von BS im Ortsteil Hondelage. Dort hat man eine sehr gute Anbindung an die A2 in Richtung Berlin, es ist hier dörflich, aber man ist doch recht zügig in der Innenstadt (ca. 15 Minuten mit dem Auto). Es gibt auch 2 Buslinien, die zur Innenstadt fahren (4 x pro Stunde).

Der Stadtteil selber hat eine gute Infrastruktur: Bäcker, Bank, Supermarkt, 2 Kindergärten, Grundschule, die einen sehr guten Eindruck macht (meine Tochter wird im nächsten Sommer dort eingeschult).

Für Kinder wird hier viel auf die Beine aufgestellt (Sportverein, Jugendfeuerwehr, Kinder- & Jugendzentrum, Advent im Bauwagen uvm.) und sie können draussen nach Herzenslust rumtoben.

Bevor ich Kinder gehabt habe, wäre ich hier nicht hergezogen, mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl und möchte aus Hondelage nicht mehr weg ;-)

Liebe Grüße

Sweetybeanie

6

In Hondelage würde ich echt nicht wohnen wollen- wäre mir viel zu laut seit dem Flughafenausbau. Das reicht mir hier bei uns schon, ich höre hier das Forschungsflugzeug des DLR starten, als würde es nebenan auf der Wiese stehen...und ich bin ne Ecke weiter weg als ihr.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.

Gruß

9

Hallo Goldie99999,

der Flughafen / Fluglärm stört mich persönlich überhaupt nicht. Wir können die großen Flugzeuge vom Küchenfenster aus beim Abflug oder Landeanflug ziemlich gut beobachten.
Aber der Lärm ist meist nur kurz beim Vorbeifliegen, wenn er mir überhaupt auffällt. Vom direkten Startlärm kriegen wir hier meist nichts mit.

Da finde ich den Lärm der A2 schon viel nerviger, wenn der Wind ungünstig steht. Aber Du hast recht, die Empfindungen sind da schon sehr unterschiedlich.

Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten.

Sweetybeanie

7

An alle

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Wir werden die Weihnachtsferien nutzen, um uns mal umzuschauen. Besten Dank nochmals.

Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten.

Lg, Vera

8

Hallo,
Ich wohne auch in Braunschweig. im Stadtteil heidberg. ich bin auch extra in diesen Stadtteil gezogen weil der ruf der dortigen gs gut war. mein Sohn wurde dieses Jahr dort eingeschult. ihm gefällt es dort sehr gut und auch mir gefällt die Schule sehr.

Was aber die Wohnsituation im heidberg angeht: Wohnungen sind hier knapp, weil die Gegend sehr beliebt ist.