was hab ich jetzt angerichtet?! :(

hallo,

ich brauche drigend ein paar meinungen oder arschtritte,was auch immer...

es geht darum (wird etwas länger)...unser papa ist gestorben,hab ich hier schonmal geschrieben.es ist 2 monate her.wir sind vier geschwister.er hat nicht viel geld hinterlassen,haus das noch nicht abbezahlt ist und sein auto,guter zustand,etwas wert.meine drei geschwister wohnen noch im haus bis es verkauft werden soll.

wir haben geld zurück gelegt für grabstein und evnt gerichtskosten...und es sind noch paar tausned übrig.ich habe nun gefragt ob wir uns etwas LEIHEN könnten,der dez ist ziemlich hart bei uns,es muss so ziemlich alles bezahlt werden.dann meinte meine schwester das mein bruder1 schon gesagt hat, das alles aufgeteilt werden könnte,er kann auch was gebrauchen. ok,soweit sogut.ich habe denn gefragt ob die 1000 euro die bruder 2 schon bekommen hat ,(noch während der beerdigung weil er sonst im knast gelandet wäre,vollstreckung oder wie es heißt.und beerdigung und das noch hätten wir nicht überstanden.also haben wir ihm aus dem topf das geld gegeben.)angerechnet werden sollen oderob er das geld dann später zurück geben will....dann sagt meine schwester,sie muss erst fragen wie das ankommt.ich habe denn gesagt das ich es dreist von ihm finden würde ,sollte er sich darüber beschweren,er nutzt papas auto,hat halt die 1000 schon bekommen und soll die ganzen möbel haben wenn er ausziehen muss,weil die anderen schon alles haben...laut meiner schwester bezahlt er kaum was in die haushaltskasse und putzen ist auch nicht so seins....

also warum soll einer alles kriegen und die anderen nichts..
ich habe meine geschwister nur wegen dem bett gefragt,weil unsers kaputt ist und papas neu ist und nun ja leer steht sozusagen.war für sie auch in ordnung soweit..

nun hat meine schwester bruder2 angesprochen und ihm gesagt wie wir das meinen...darauf hin ist die hölle ausgebrochen :`(

meine schwester sagte mir das er voll sauer ist und das alles überhaupt nicht versteht warum ich jetzt so habgierig bin und jeden cent zählen würde.er hat mir eine sehr heftige sms geschrieben,das er es nicht von mir erwaret hätte wie habgierig ich bin und ob ich mir bewusst bin was ich jetzt angerichtet hätte....

jetzt sind alle sauer auf mich und wie es aussieht kommen die weihnachten auch nicht zu uns...ich verstehe die welt nicht mehr.ich habe nur gefragt ob die 1000 euro angerechnte werden sollen auf die gesammtsumme oder nicht.und der vorschlag mit aufteilen kam von den,ich wollte es nur leihen !!!

alle denken das gleiche und ich bin jetzt die doofe,alle stellen mich jetzt so da als wenn ich alles haben will.er schrieb mir ich könnte sein teil behalten wenn ich es so nötig habe..ich bin total traurig darüber das er so von mir denkt...
von mir kam der vorschlag das er alle mööbel haben kann usw,er ist fast 30 und hat absolut keinbesitz,wohnte mit papa zusammen und kriegt nix geschissen. ich wollte zu weihnachten filet holen usw..es hier richtig schön machen,damit wir als familie zusammen sitzen,denn wir haebn nur noch uns...und jetzt?? ich mache mir vorwürfe das ich überhaupt gefragt habe...habe meiner schwester auch gesgat das ich das bett nicht haebn will und das ich jeden cent den ich ausm pott genommen habe wieder zurück legen werde.ich lass mir nix nachsagen....

mir ist das geld egal,aber rechnungen müssen bezahlt werden..so ist das leben..

ich habe mich entschuldigt bei allen,das ich es nicht so meinte und das ich zu allem stehe was ich sagte...ich bekkomme keine antwort mehr...nur meine schwester schreibt mir...

was mach ich jetzt...keine eltern und nun streit mit geschwistern :(

3

hallo !

er bekommt/nimmt sich 1000 euro und reden von "jeden cent zählen" #schock

ich sehe nichts "verwerfliches" dran, was du gemacht hast !

das mit den 1000 euro muß ja schließlich auch geklärt werden - ich finde das verhalten deines bruders eher unangebracht - nicht deins !

lg und ich hoffe, das mißverständnis klärt sich noch vor weihnachten !

6

dankeschön ..das hoffe ich auch :(

1

Nun , es ist alles böd gelaufen sage ich mal!

Der Tod ist erst 2 Monate her und jeder verarbeitet alles anders - und länger oder kürzer!

Auch wenn du kein Erbschleicher bist etc. pp., aber ganz ehrlich: du hast unabsichtlich ein Fauxpax begannen scheinbar!

ich sage scheinbar weil ich nicht weiß, ab wann man tatsächlich nachfragen darf bzgl. Anteile des Erbes!

Nur: was wäre gewesen wenn dein Vater noch gelebt hätte?
Dann hättest du auch ohne Geld von ihm da gestanden und müsstest die Rechnungen zahlen!

Ich hoffe sehr, dass ihr euch wieder vertragen könnt!

LG S.

2

ja das ist es ja,ich will ja nicht mein erbe,um gottes willen...ich wollte mir nur was leihen..

hätte papa noch gelebt hätte ich ihn gefragt oder ein kleinen dispo kredit aufgenommen.aber ich dachte halt das das geld ja da ist und warum zinsen zahlen wenn ich das da leihen könnte,was mein bruder ja auch gemacht hat.ich verstehe die aufregung halt nicht,die drei haben es mit dem aufteilen vorgeschlagen,nicht ich und nun bin ich die böse.

ich versteh ihn auch nicht,er ist sauer weil ich frage ob sein teil angerechnet werden soll...das heißt ja das er 1000 euro mehr bekommt als die anderen drei und denn noch das auto nutzt usw...ich bin absolut nicht habgierig oder wie sich das schimpf,aber schon allein aus ürinzip..meine schwester kümmert sich da um alles und dazu noch anwalt und so weiter und bekommt nix..warum er? und das versteh ich nichtmwie kann er mir sowas vorwerfen aber hat als einziger bis jetzt alles bekommen...

4

Hallo,

also ich habe das jetzt so verstanden, als würden Deine Geschwister mit dem Finger auf Dich zeigen und behaupten: "Kaum ist der Vater tot, kriegt sie den Hals nicht voll und will sich alles unter den Nagel reißen!"

Obwohl es im Endeffekt ja so ist, dass jeder schon einen Teil bekommen hat (In Form von Geld, Möbeln etc ...) Außer Du ?!

Der eine hat die 1.000,- (ob geliehen, geerbt etc... ist egal... er hat sie bekommen und gewiss auch schon ausgegeben, also sind diese 1.000€ nicht mehr vorhanden)

Der andere hat die Möbel erhalten, weil er selber keine hat...

Du wolltest Dir vorab eine Summe x borgen/leihen/mit dem Erbe verrechnen und Du bist nun die Erbschleicherin ?!

Für mich klingt das vielmehr so, als würden Deine Geschwister große Angst haben zu kurz zu kommen und jeder versucht vorab sich seinen Teil zu sichern und vielleicht auch noch ein Quentchen mehr raus zu schlagen...

Ihr solltet da alle gemeinschaftlich eine Regelung treffen! An einen Tisch mit Euch und dann ist Tacheless angesagt!

7

ne es hat nur der eine bruder was bekommen...die 1000 euro haben wir ihm gegeben aus dem gemeinsamen pott,damit er nicht in den knast kommt. papas auto nutzt er auch,weil er keins hat.
und ich habe vorgeschlagen das er paar möbel nehmen kann die er braucht,weil das haus im sommer verkauft werden soll....ob er sie nimmt ist was anderes,aber er hat nix und das wäre am sinnvollsten...

er war auch der erste der sich schon mal was leihen wollte um seine zähne machen zu lassen weil ihm der farbton nicht gefällt. sagte zwar er würde alles wieder geben,aber er hat noch nie was zurück bezahlt.ncht mal kostgeld an papa damals...und das mit 28...
aber das ist eine andere baustelle...

die anderen drei hane noch nix,ausser das ich wegen dem bett gefragt habe weil unsers kaputt ist...aber das will ich nach alldem nicht mehr haben...

5

Hinfahren, sich an einen Tisch setzen und reden!

8

ich glaube die nächsten tage werde ich da nur auf eis stoßen..ich zieh mich erstmal zurück,mal sehen ob die tage was kommt...

lg

9

Ich weiss das wir immer den August hatten wo alles auf einmal kam. Nur es ist möglich es so auf das Jahr zu verteilen das dieser "Batzen" Geld nicht in einem Monat kommt. Ich denke mal das ist wichtig den es kommt ja nicht nur dieser Dezember sondern auch der nächste.

Ich würde einfach einen Dispokredit aufnehmen oder wie wärs zb mit einer Kreditkarte?
Wenn du verdienst dann bekommst du zb auch ohne grosse Gebühren eine.

Ich zb habe die Amazon Kredit Karte mit 2000 Euro Limit und ja nur mit freien Angaben die Barclaycard mit 1800 Euro Kredit. Man kann mit 10% die monatlichen Zahlungen leisten.

Das sind zb für mich Notfallkarten..

13

normaler weise ist es nicht so viel...aber durch die beerdigung bin ich sehr oft in die 100 km entfernte stadt gefahren und bei den spritpreisen nicht wenig geld,dazu kam, das man ständig da was bezahlt hat,wie mittagessen für 10 personen usw,man verlangt das geld ja nicht wieder,da hat man wichtigere dinge zutun..bin dann ins minus gerutscht, weil ich drei wochen nicht arbeiten konnte im nebenjob.. und tüv, wir dachten wir kommen durch,aber da ist was am reifen was man nicht sehen kann,kostet mal eben 300 euro...nachzahlung war höher als sonst usw..

dann brauchten wir neue waschmaschine und und und...alles was letztes jahr nicht war

so kommt man schnell in schwierigkeiten...

17

Hallo,

also ehrlich, Jemanden, der jetzt schon Angst hat und nachfragen muss, ob er sich Geld aus dem Erbe (ansonsten vom Vater) leihen kann, auch noch eine Kreditkarte zu empfehlen ist doch wohl unter alles S..! Soviel dazu.
Die TE sollte anfangen, jeden Monat einen bestimmten Betrag auf ein extra Konto zu "parken", dann ist der Batzen Geld im Dezember nicht so groß um Angst vor der Bezahlung zu haben.

Ansonsten ist es in fasst jeder Familie so; wo es was zu Erben gibt, sind mit einemmal ALLE da und es gönnt keiner einem anderen auch nur das "schwarze unter dem Fingernagel", leider.

@TE wenn ihr eh schon einen Anwalt eingeschaltet habt, dann lasst den die "Verteilung" übernehmen, schreibe du mit Datum auf, wer was schon bekommen hat und reiche die Liste dann an den Anwalt weiter, der wird das dann schon richtig machen.

LG

weiteren Kommentar laden
10

Ich check's nicht...ehrlich!

11

und was genau checkst du nicht ??

12

Ich denke sie meint den wirrwarr wer wann was bekommen, geliehen oder genommen hat

weitere Kommentare laden
18

mal ganz ehrlich, das ist doch die alte Geschichte. Sobald es etwas autzuteilen sprich zu erben gibt, gehts los. Was ich da schon in meinem Bekanntenkreis erlebt hab reicht für ein Buch.
Ihr hättet euch sofort nach dem Tod von eurem Vater an einen Tisch setzten sollen und die Sache besprechen. Wann aufgeteilt wird wie aufgeteilt wird etc.. Das der eine Bruder sofort Geld bekommen hat weils ein "Notfall" war, hätte von euch allen abgesegnet werden müssen und sofort klargestellt werden müssen das die Summe von seinem Erbe abgeht und er somit nachher 1000 Euro weniger als die drei anderen erhält.

Auch hätte es von Anfang an klargestellt werden sollen das niemand vorher etwas bekommt, bis das Haus verkauft ist. So wäre es dir sicherlich auch nicht eingefallen vorher nach Geld oder einem Bett zu fragen.
Auch der Bruder mit den schlechten Zähnen muss halt warten bis aufgeteilt wird und fertig.
Leider scheint das niemand von euch zu wollen, mal ehrlich ihr wollt die Kohle die da ist doch alle sofort. Darum wird jetzt auch so ein Fass aufgemacht und auf dir rumgehackt. Der eine will seine Rechnungen bezahlen und ein Bett, der nächste neue Zähne und der andere will seine Schulden begleichen damit er nicht in den Knast muss.

Besser wäre es gewesen das Bargeld und das Auto und was sonst noch Wert hat sofort zu teilen. Das Geld vom Haus dann wenn es verkauft ist und fertig.

Die Geschwister die noch im Haus wohnen müssen halt raus damit der Hausverkauf schnell über die Bühne gehen kann und gut. Ihr werdet eh streiten und wenns dicke kommt musst du dir einen Anwalt nehmen der das für dich regelt.

Also entweder ihr sitzt alle an einen Tisch und redet in Ruhe über das Erbe und versöhnt euch, was ja am schönsten wäre, oder du übergibst es einem Anwalt. Denn wie sagt man so schön, jeder ist sich selbst der nächste, vor allem beim erben.

Leider ist das viel zu oft war und beim Geld hört halt nicht nur die Freundschaft auf.

LG Mialena

19

Hallo,

generell finde ich dein Verhalten jetzt auch nicht dermaßen schlimm, dass keiner mehr mit dem anderen zu tun haben will.
Aber wenn man sich mal in die anderen hineinversetzt, dann kann ich sie schon verstehen.

Du schreibst:

"ich habe nur gefragt ob die 1000 euro angerechnte werden sollen auf die gesammtsumme oder nicht."

Das hast du eben nicht. Du hast noch viel mehr gesagt, z.B. dass du es dreist findest, dass er alle Möbel bekommt, das Auto benutzen darf und auch noch Geld bekommen hat. Du behauptest, dass er alles bekommt und die anderen nichts.

Denk mal anders. Offensichtlich kommt er mit seinem Leben nicht so gut klar. Dann ist er in einer Notsituation und man hilft ihm.

Nun kommst Du, hast auch Geldsorgen und weisst, dass einiges an Geld zurzeit verfügbar ist. Du fragst also nach, aber gleichzeitig fängst du an aufzurechnen und verurteilst deinen Bruder.

Du hättest doch auch einfach sagen können, dass es Dir auch nicht gut geht und du Geld und das Bett brauchst. Es tut doch gar nicht not, das von dem Verhalten deines Bruders abhängig zu machen und direkt nachzufragen, wie das denn mit seinen 1000 Euro geregelt wird.

Habt Ihr euch denn da nicht direkt Gedanken zu gemacht oder gibt es jemanden bei Euch, der das Geld verwaltet?

Ich meine, dein Vater ist gerade mal 2 Monate tot, jetzt kommt das erste Weihnachten und dann kommt da einer an und fängt an aufzurechnen, Vorwürfe zu machen und hat Angst, dass er zu kurz kommt.

Fände ich als Schwester auch schlimm, auch wenn ich es im Grunde verstehen könnte. Aber die Art und den Zeitpunkt fände ich schlimm.

22

nein das hast du falsch verstanden..ich will mir das geld leihen !!! dann sagte meine schwester das wir es auch aufteilen kònnen..da das geld auf meinem sparbuch ist habe ich gefragt wie icb das machen soll.mit den 1000 euro oder nicht...das mit dem auto hatte ich spàter erwàhnt als man meinte das er nicht begeistert sein wird das man das anrechnet...hab mich doof ausgedrückt im ersten text...

23

Es ist doch ganz egal, ob du es vorab haben willst oder Dir leihen willst.

Möglicherweise ist das Problem, dass du bei deiner Bitte um finanzielle Unterstützung gleichzeitig angefangen hast darauf hinzuweisen, was dein Bruder alles bekommen hat.

Alleine die Tatsache, dass so kurz nach dem Tod des Vaters diese Unterhaltungen geführt werden kann deine Familie verletzen.

weitere Kommentare laden
21

Das scheint nichts ungewöhnliches in ener Familie zu sein.
Ihr müßt Euch zusammen setzen und durchrechnen.

Rosinen aus den Möbeln zu picken, wo man den Rest nicht benötigt, ist auch falsch.
Diejenigen die dort wohnen und auf diese Möbel angewiesen sind, haben meiner Meinung nach mehr Rechte als Geschwister, die einen eigenen Hausstand haben.

Warte ab, bis es drauf ankommt, das Haus auszuräumen und zu verkaufen. Wer kümmert sich um den Leerstand, um die Entsorgung, um die Entrümpelung?
Wer pflegt das Haus, wenn es die nächsten Monate nicht weg geht, laufende Kosten durch dann für Strom, Heizung, Versicherung, Gartenpflege...?

Ich würde jetzt gar kein Geld aus Barvermögen ziehen, das benötigt ihr hinterher noch!!!! Und zwar NIEMAND!!!!!! meiner Meinung nach muss erst das Haus verkauft sein, um dann das Erbe aufzuteilen!!!!

Grüsse
lisa