Schäme mich gerade irgendwie...

Ich war gerade mit meinen beiden Töchtern bei unsererseits Tafel um Dinge zu spenden.

Lebensmittel, Babynahrung, Windeln, ein paar Spielsachen, viele Süßigkeiten,...

Es waren 3 kleine Kartons und eine Tüte.
So, nun musste ich genau vorm Eingang parken, weil es sonst keinen parkplatz gab und ich meine Mädels im Blick haben wollte. Sie sind 2,5 Jahre und 6 Monate alt.
Ich fahre einen grossen Geländewagen der bayerischen Motorenwerke und es war mir soooo unangenehm. Ich hatte das Gefühl, die Menschen glaubten ich wollte mich nur präsentieren.

Dann, als ich sah, was da los war, schämte ich mich für die geringe Menge die ich im auto hatte. Die denken wahrscheinlich " so ein Auto und nicht mehr über?

Der Mitarbeiter hatte mich gefragt, ob ich mir die Tafel mal ansehen mag. Hätte ich gern, mich aber gar nicht getraut.

Am liebsten wäre ich den nächsten supermarkt und hätte nochmal eingekauft und das alles abgegeben.

Ich fühl mich richtig komisch jetzt.... Ich glaube durch so etwas wird einem erstmal bewusst was man alles hat und das man in Zukunft ein bisschen mehr zufrieden ist.

Sorry fürs #bla

1

Du es gibt Menschen, die fahren noch dickere Autos und baden im Geld und
geben NICHTS obwohl sie ALLES haben.

Es kommt nicht darauf an WIEVIEL man gibt, sonder DAS man gibt !

Wir alle könnten sicherlich verdammt viel Spenden, wenn wir unseren Keller,
Speicher und Wohungen ausmisten würde - doch wir alle leben im Mangelgedanken.
Immer selbst das Gefühl zu haben, nicht genug zu haben, andere die es anscheinend
besser haben als wir....

Wir spenden dieses Jahr Spielsachen unserer Tochter an das Kinderheim unserer
Stadt.

Nicht viel. Aber wenn JEDER nur WENIG gibt, haben die , die nichts haben dann GENUG

Du musst dich nicht schlecht fühlen ! Alles ist gut :)

2

Es ist sehr lobenswert, dass du spendest, und es kommt nicht drauf an wie viel man spendet.

Ich habe aufgehört meiner bekannten alles zu schenken, denn sie kann sich schlieslich das nagelstudio leisten und so bringe ich die übrigen Gläschen der Tafel. Und auch Tierfutter geb ich dort ab. Dort hat es noch einen nutzen.

3

Huhu,

mach dir nicht so einen Kopf, klar gucken Leute bei so einem Auto, aber bestimmt nicht nur bei der Tafel.
Es ist doch löblich von dir, dass du Sachen vorbei gebracht hast.

Wie du schon sagst, man merkt dann erst was man hat.

Lg

P.s. wenn du dir die Tafel angucken möchtest, mach es lieber ohne Kinder, dann hast du auch mehr Ruhe

4

Hallo,

machmal wir einem das Spenden aber auch schwer gemacht.

Als die Wohnung von meinen Schwiegereltern aufgelöst wurde (sind beide verstorben) wollten wir Kinder die Möbel an Bedürftige verschenken (Schwiegereltern hatte sich kurz vorher nochmal neu eingerichtet).

Die Sozialkaufhäuser (1,0 km entfernt) wollten die Sachen nur nehmen wenn wir diese gebracht hätten und dann sollten wir dafür auch noch bezahlen. Anzeigen im I.net und Aushänge im Supermarkt brachten nichts. Die Leute wollten die neue Wohnzimmereinrichtung und auch das neue Schlafzimmer nicht haben, außer, wir würden diese Sachen auch noch 30 km durch die Stadt kutschieren, auf unsere Kosten natürlich. Nur womit, dass hat Keiner gefragt.

Wir haben 4 Wochen rumtelefoniert, bis wir im nächsten Bundesland ein Sozialkaufhaus gefunden hatten, die uns die Sachen mit Kusshand abgenommen haben, selber abgeholt haben und NICHTS dafür verlangt haben.

Und genau dieses "Kaufhaus" habe ich nach dem Tod meines Mannes angerufen und gefragt, ob sie auch Männerbekleidung nehmen würden. Diese konnte ich dann auch selber mit dem Auto hinbringen.

LG

7

Die Erfahrung haben wir auch machen müssen.....Im Endeffekt haben wir es dann auf die Mülldeponie gefahren.

Ich mache nur noch Geldspenden, wo auch Kindern geholfen wird.

Lisa

46

So war es mit unseren Babysachen.

Die Kleiderkammern und Co wollten nur Markensachen oder H&M haben. Was anderes werden sie nicht los oder es wird draussen gleich weggeworfen

weitere Kommentare laden
5

Kein bisschen glaub ich den Schmonz hier.

6

Was glaubst du nicht?

8

Den Schmonz den du hier geschrieben hast.

weitere Kommentare laden
12

Ich sehe diese ganze Tafelidee inzwischen sehr kritisch und von daher: Was soll's. Glaub mir, da sind oft nicht die Menschen in der Mehrzahl, die tatsächlich keinen anderen Ausweg nehmen könnten.

15

Das weiß ich.

Ich habe schon Dinge und Menschen gesehen, denen es wirklich sehr sehr schlecht geht.
Nur wollte ich die Lebensmittel nicht wegschmeißen und habe in der Zeitung von der Aktion mit den weihnachtspäckchen gelesen.

27

Um Lebensmittel von der Tafel zu bekommen, muss man einen Einkommensnachweis (z.B. Arge-Bescheid) vorlegen. Andernfalls bekommt man nichts.

Außerdem trifft diese Einstellung dann genauso diejenigen, die es wirklich nötig haben.

weitere Kommentare laden
13

hallo,

dann mach das doch. fahr nächste woche in den supermarkt udn kaufe ein paar dinge ein udn bring sie hin.

wenn du es dir leisten kannst, dann wäre das doch jetzt ein guter weg, etwas weiterzugeben, oder?

ich habe fest vor, sobal ich mein erstes gehalt beziehe, mir ein projekt zu suchen, wofür ich regelmäßig spende. so an die 20 euro im monat. momentan wäre ich für sos kinderdörfer. aber die tafel könnte ich mir auch vorstellen.

da ich es finanziell momentan nicht kann, mann ist alleinverdiener, mach ich anderweitige dinge. ich gebe zum beispiel den nachbarskindern regelmäßig kostenlos nachhilfe. die mutter kann es sich definitiv nicht leisten und so trage ich vielleicht was dazu bei, dass die kinder ne bessere zukunft haben. vor meinem sohn war ich aktiv in der betreuung von austauschschülern udn gasteltern. alles ehrenamtlich. meine nachbarin unter mir und ihr mann sind gar nicht mehr gut zu fuß und wir und eine andere junge familie unterstützen sie hier und da. ab und an fahren wir sie irgendwohin oder bringen mal einkäufe mit, kaufen für ie geschenke zum weiterverschenken etc. alles so kleinigkeiten, die gar nicht so viel arbeit machen.

wäre ich ein edlerer mensch, würde mich das nicht befriedigen. ich würde es einfach nur machen, weil es vgut ist. aber mir verschafft es auch nocj befriedigung. bin also nicht ganz so edel, wie buddha es zum beispiel gerne hätte. aber naja, im nächsten leben;-)

28

Wie wäre es denn mit einem Patenkind?
Ich habe seit Beendigung des Studium eins und zahle 27€ im Monat. Wenn man sich die richtige Organisation heraus sucht, kann man auch sicher sein, dass das Geld ankommt.

35

genau sowas fänd ich gut. irgendwas, wo man auch direkt den sinn sieht.

weitere Kommentare laden
14

Sorry, aber ich finde deinen Text auch irgendwie "bäh" zu lesen. Du hast Sorgen...was glaubst du eigentlich, wie sich die Leute fühlen, die zur Tafel gehen müssen oder selbst das erste Mal dorthin gegangen sind. Und du jammerst hier über deine jämmerlichen Befindlichkeiten...

23

Ich jammere nicht. Und bin mir sicher,dass es für die Menschen nicht einfach ist. Wobei man froh sein kann, dass es solche Einrichtungen gibt.

Die meisten anderen Länder haben sowas nämlich nicht.

Ich will auch niemandem zu Nähe treten. Wollte einfach nur mal sagen, dass es für mich ein komisches Gefühl war. Punkt. Ich habe auch kein Problem mit den Menschen. Es gibt viele die unverschuldet in diese Situation geraten. Weiß aber auch, dass es schlimmer geht.

Ich will mich hier bestimmt nicht als besser bezeichnen, nur weil ich da war.

Als ich das erste mal in Bosnien war, habe ich mich erschrocken. Ich hatte mich geschämt für so manches verhalten meinerseits. Fürs nörgeln und unzufrieden sein.

Und jetzt habe ich mich geschämt, weil ich niemanden dort vor den Kopf stoßen wollte.

57

Vorgestern hat mir meine Freundin erst erzählt, dass ihr Mann als Familienhelfer erst einmal eine Frau dazu bewegen musste, zur Tafel zu gehen. Er hat sie dann beim ersten Mal begleitet. Dieses komische Gefühl bei dir kannst du zur Kenntnis nehmen, solltest dem aber nicht viel beimessen, weil es bestimmt sehr sehr unangenehm ist, das erste Mal zur Tafel zu gehen, wenn man auf die Gaben angewiesen ist.

Ich habe leider eine latente Aggression gegenüber SUVs, weil die Fahrer nämlich meistens nicht nur einen Parkplatz in Beschlag nehmen, sondern so schlecht fahren und ignorant sind, dass sie mindestens zwei Parkplätze benutzen. Es mag sein, dass meine Äußerung daher etwas grober war, als sie eigentlich gemeint war. Mir schwillt immer der Kamm bei diesen Fahrzeugen.

LG
Rufinchen

16

Was genau willst du jetzt?

Das alle Eitidei machen und dir sagen, das du es toll gemacht hast!?

Ich habe einen Riesenrespekt vor Menschen die das machen und es für sich behalten, weil sie es von Herzen geben (egal ob einen -oder zehn Kartons), aber so...... Sorry, das ist einfach zu offensichtlich.

17

Nee, eben nicht.

Ich wollt wissen, ob sich auch schon andere komisch gefühlt haben.

Wie oft nörgeln wir? Sind unzufrieden?

Natürlich kommt es von Herzen. Und ich Brauch nicht Posaunen dass ich gespendet habe.

18

Warum sollte sich jemand komisch fühlen, nur weil er weniger als andere gegeben hat?

Das ist doch kein Wettkampf!

weitere Kommentare laden
20

weisst du, ich finde es toll das du spendest :-)

schlimm finde ich das es leute gibt die mit autos wie deinem zur tafel fahren, bwm, mercedes oder noch teurer und sich sachen bei der Tafel ABHOLEN!!

Geh mal zur tafel und guck was da für autos stehen von "bedürftigen" die sollten sich schämen, nicht du#liebdrueck