Arbeiten im Ausland

Servus zusammen,

hab da mal eine Frage, die ich mir schon länger stelle und die jetzt so langsam aber sicher aktuell wird!

Aber erstmal zur Erklärung: Leider durchlebt mein derzeitiger Arbeitgeber mal wieder eine wirtschaftliche Flaute und es wird den Prognosen nach auch nicht besser. Im besten Fall bleibt es so wie derzeit, aber eher wird der Trend in eine noch unschönere Flaute gehen. Da ich aber sowieso nicht mehr ganz so glücklich bei ihm bin, bin ich auf der Suche nach einer neuen Stelle. Jetzt bietet sich für mich eine mögliche Stelle, die auch sehr interessant ist, aber ausgeprägte weltweite Reisebereitschaft als Vorteil ansieht.

Ich bin verheiratet und Vater von 2 Kindern (4 Jahre und 7 Monate). Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

1

Ich habe nur Erfahrungen im Bereich wochenendbeziehung bzw- wochenendehe. da mein Mann vor einiger Zeit in der woche immer auf Montage war und nur Freitag, Samstag und Sonntag zu Hause war. da hatten wir aber auch noch kein Kind. Ich fand es furchtbar! ich bin kein Mensch für Wochenendbeziehungen, ich musste alles, was unser Leben betraf allei regeln, weil ewr eben nie da war. Die beziehung bleibt auf der Strecke. Mit Kindern, vor allem, wenn sie noch echt klein sind,ist es noch schwieriger. Das Baby wird, wenn du monate lang weg sein solltest, keine Bindung zu dir aufbauen können, dein größeres Kind wird dich ständig vermissen, deine Frau wird auch alles allein managen müssen. Ich weiß nicht, in wieweit sie berufstätig ist oder ob sie noch in Elternzeit ist. wie sähe das mit der weltweiten reisebereitschaft denn aus? Wärst du nur ein paar Tage im Monat weg oder mehrere Monate am Stück? Könnte die Familie mitreisen? Wenn ja, ist das, wenn du ständig woanders bist, auch stress für die Kinder. wenn nicht, bleibt euier Familienleben auf der Strecke. was sagt deine denn überhaupt zu der Idee mit der Firma? Wäre es für sie vertretbar? Könnte sie den Alltag auch komplett allein schaffen, ohne deine ilfe bei irgendetwas?

2

Mein PC hat das wort "Frau" verschluckt. was sagt sie denn dazu?

4

Hallo

Mein Mann war jetzt 10 Wochen auf Lehrgang und ich hier mit 5 Kindern.

Och bin so froh wenn Freitag ist und der Lehrgang rum ist#schwitz#schwitz.

Für mich ist das auch nichts mehr und ich werde mich nie wieder über den Schichtdienst beschweren.

lg

3

Mein Mann kam letzte Woche mit der Frage was ich davon halten würde wenn er ab januar eine woche pro Monat reisen muß.

Meine Antwort ( wir haben 2 Kinder : 2 J, 5M) Bevor er seinen Job verliert , natürlich muss er das dann machen.

Natürlich würde er was verpassen, aber besser als er arbeitslos zu Hause.

LG Chris

5

hallo,

mein mann arbeitet in ganz deutschland und bei bedarf auch im ausland. wir haben damit kein problem. wenn deine frau auch kein problem damit hat, warum nicht?

sorry wegen kleinschreibung, baby im arm

#winke

6

Naja, es kommt auch auf Deine Frau an, pb sie das mitmacht. Ist eine riesige Umstellung, wenn Du vorher immer zu Hause gewesen bist.
Mein Mann ist auch viel unterwegs....wir kennen es nicht anders und ehrlich, ich genieße es auch schon öfters.

ABER

mein Mann hatte Kollegen, die mußten den Job aufgeben, nachdem die Babys kamen. Die Ehefrauen haben sie so unter Druck gesetzt, weil sie es nicht mehr leiden konnten, das der Mann unterwegs war.

Bevor man Unglücklich und Arbeitslos ist....ein Versuch wäre es wert. Und wenn es nicht klappt, hast Du sicherlich wieder Erfahrungen mehr gesammelt und kannst andere Jobs annehmen.

LG
Lisa

7

Im Moment sieht es so aus, das wir beide (meine Frau und ich) es so sehen, das ich lieber mal unterwegs bin als arbeitslos oder in der Kurzarbeit mit argen Lohneinbußen. Was noch dazu kommt ist, das wir derzeit überhaupt nichts planen können, da immer wieder das Telefon geht und ich mal wieder schnell noch mal zur Arbeit muss, oder früher anfangen muss, oder für einen Kollegen einspringen muss, oder ... , oder ... , oder ... ! Und wenn ich Glück hab, kann ich die Große noch in den Kindergarten bringen und das wars dann im Großen und Ganzen was ich am Tag von ihr hab. Wir skypen halt viel oder telefonieren. Wie stecken die Kinder das den weg, wenn man unter Umständen 2 - 3 Wochen unterwegs ist?

15

Ganz einfach. Sie leben ihren Alltag mit Mama und wenn Papa dann nach der Zeit die Tür reinkommt rennen sie ihm entgegen und brüllen "PAPAAAAAAAA!". Dann gibt es eine dicke Umarmung, die Beteuerung, wie sehr man die Beiden vermisst hat und er geht ins Arbeitszimmer und arbeitet weiter. Sie sind es mittlerweile gewöhnt. Ich bin froh, wenn er im Büro und nicht von zu Hause arbeitet. Dann dürfen die Kinder wenigstens im Haus spielen. Das Spielen der Kinder stört Papa beim Arbeiten. #kratz

8

Sowohl mein Exmann als auch meine Wenigkeit waren wegen unserer Jobs beide mal von vermehrter Reisetätigleit betroffen, teilweise ist das auch heute noch so.. vor allem ich bin dann auch schon mal länger weg.. als mein Ex es Leid war hat er seinen alten Job wieder angenommen, weniger verdient, aber dafür hab ich ja auch einen Beruf, mit dem ich die Familie versorgen kann..mir gefällt das Reisen, meinem Mann hat es weniger gefallen.
Möchtest du es tun? ist der Job toll,abgesehen davon, was er an Verdienst bringt?
Wenn es wirklich eine Chance ist, wo du viel erleben kannst und dich das interessiert, mach es....wie du das mit deiner Frau klärst, ist sicher ein anderes Thema.. aber wenn sie beruflich auch auf eigenen Beinen steht und was erreichen möchte, wird sie nachempfinden können wie es ist, wenn sich einem eine tolle berufliche Chance bietet. Besprecht es in Ruhe, ich sehe darin eher Vor-als Nachteile.

9

Hallo,

Mein Mann hat seit dem zweiten Lebensjahr unserer Tochter (heute 8) einen Job, bei dem er sehr viel reisen muss, auch weltweit. Bis vor 2, 3 Jahren lagen die Ziele eher weiter weg (Kanada, Indien), das heißt er war dann 2 bis 4 Wochen am Stück weg.
Mittlerweile ist er 3 bis 4 Tage pro Woche "irgendwo" und ich eben allein mit den Kindern.

Für uns ist es okay, ich bin natürlich sehr eingeschränkt und muss damit leben, daß sich die Reisepläne manchmal sehr kurzfristig ändern und ich eventuell umdisponieren muss, aber wir kommen gut damit zurecht. Auch die Kinder, zumindest unser Sohn (4) hat es ja nie anders erlebt (mein Mann musste 4 Wochen nach der Geburt für 3 Wochen weg, das war seeehr anstrengend)

Das die Situation stressig sein kann, wird mir oft erst im Gespräch mit anderen bewusst. Da ist von "Wie schaffst du das bloß?" bis "Hast du keine Angst, daß er fremdgeht?" alles dabei .. naja
Ich habe aber das Gefühl, daß uns die Trennungszeiten eher enger zusammengebracht haben.

Von mir ein #pro und viel Erfolg!

10

Hi,

mein Mann und ich hatten für 6 Monate eine Ehe in der wir uns nur alle 2-3 Wochen gesehen haben. Damals war ich schwanger und hatte ein Kleinkind von 2,5 Jahren daheim. Die ersten 4-6 Wochen waren schon eine sehr harte Umstellung aber dann fand ich es gar nicht mehr schlimm. Man gewöhnt sich daran und als wir dann nachgezogen sind zu ihm, war es tatsächlich wieder eine Umstellung zusammenzuleben, da man einfach lernt alles alleine zu meistern und seinen Tagesablauf mit Kind dementsprechend umstellt.

Momentan ist es so dass mein Mann alle paar Monate für 1-2 Wochen mal weg muss. Das macht mir und den Kindern nicht viel aus. Wäre es ein Dauerzustand würde es mir allerdings vor allem für meine Kinder leid tun. Wir bekommen es zwar auch ohne Papa hin aber die Kinder würden ihn schon sehr vermissen und ich natürlich auch!

LG

11

Na das kommt wohl auf deine Frau an! (Was sagt sie denn dazu?)
Und natürlich auch wie oft und wie lange im Jahr du weg wärst. Eben wegen deiner Beziehung zu den Kindern...

Ich selbst hätte kein Problem damit. Bin eh die Woche über alleine...#winke