Drogenabhängiger Bruder

Wer kennt sich in Rechtilchen Schritten und Möglichkeiten aus wenn ein Familienmitglied Kriminell tätig und Drogenabhänig ist ?

Mein Bruder hat zur Zeit noch einen festen Wohnsitz der aber wohl bald weg sein wird da er seine Miete nicht bezahlt.
Er hat Diebesgut in seiner Wohnung, sowie Drogen und wohl gestohlene Medikament aus der Apotheke, diese sind wohl aus dem Müll entwendet. Allerdings keine Ahnung wie er das anstellt.

Es sind einige schlimme Vorfälle vorgefallen und wir sitzen auf einem Pulverfass und müssen was tun, allerdings passiert von seiten der Polizei aus nicht gerade viel.

1

Warum sitzt ihr auf einem Pulverfass? Wenn dann hockt da offensichtlich dein Bruder.

und was meinst du mit "etwas tun"?

Willst du ihm helfen? - Schwierig bis unmöglich.
Willst du ihn anzeigen? - Dann hilft der Gang zur Polizei.
Wie alt ist dein Bruder?

2

Mit dem Pulverfass meine ich dass er unberechenbar ist .
Alle 14 Tagen ist irgendwas neues und mein Gefühl sagt mir dass bald etwas ernsthaftes passiert.
Man muss sich nur mal vorstellen dass er auf Drogen ein Auto von nem Kumpel fährt und dabei jemanden umbringt.
Oder weil er im Drogenrausch wieder Monster sieht , mit einem Messer nackt im Dorf herumrennt und noch einen absticht. (das tat er übrigens schon, zu Schaden kam niemand)
Dann sind da noch die dubiosen Leute die bei unserem Vater vor dem Haus herumschleichen, die Garage durchsucht haben.

Ich denke helfen kann man ihm nicht mehr , das versuchen wir schon seit Jahren.

Er lässt sich rein gar ncihts sagen ,wir wollen ihm alle ja nur böses. Und es sind immer die anderen an allem Schuld.

Ich dachte ihn wegen Drogenbesitz -verteib anzuzeigen. Meine Stiefmutter hat das gemacht evtl. hilft es wenn ich das auch noch tu.

Das ist ja eben meine Frage was man rechtlich noch so machen kann

Oder kann man ihn Zwangseinweisen lassen?
Er ist eine Gefahr für die allgemeinheit .
Mein Bruder ist 24 Jahre

3

Ich kann dir nur den dringenden Rat geben dich von deinem Bruder absolut loszusagen.

Zeig ihn an wegen Drogenbesitz und Drogenhandel, mehr kannst du nicht für ihn tun.

Mit ner Zwangseinweisung wirst du leider keinen Erfolg haben, dafür muss erst was passieren! Was ist denn passiert, als er nackt durchs Dorf lief mit Messer in der Hand, hat da niemand die Polizei gerufen?

LG,
Samy

weitere Kommentare laden
4

In so einem Fall wurde ich mich an die Grünen wenden. Wenn die Leute bei euch ums Haus auch schon schleichen würde ich irgendwann auch Angst um mein Leben haben.
Gruß Ela

7

Eben , ich hätte auch total schiss. Wir wissen auch nicht warum die dort waren.
Wollten die mal nachsehen was dort zu haben ist oder haben die die Lage gecheckt um mal die Fäuste spielen zu lassen. Mein Bruder wird wohl sauer sein weil sein Vater ihn angezeigt hat und er auch keine Hilfe mehr erwarten kann. Die ganze Zeit kam er immer zum essen, bekam Lebensmittel einkäufe gemacht , Stromrechnungen bezahlt, oder die Miete . Das alles wurde nun eigestellt.

Ganz aktuell hat er wohl den Nachbarshund misshandelt , keine ahnung was genau . Aber furchtbar. Erst vor 14 Tagen hat er seinen eigenen Vater verdroschen.
Oh Mensch ,es ist schlimm nichts tun zu können.

13

Ich finde es mehr als richtig das deinem Bruder endlich mal die ganzen Zahlungen eingestellt worden sind. Denn schließlich ist er selbst für sein Leben verantwortlich und nicht die anderen. So bekam er doch ständig Kohle egal was er gemacht hatte. Nun muß er das selbst ausbaden und wenn kein GEld da ist kann er eben auch nichts kaufen. So konnte er sich vorher ja immer drauf ausruhen Papa wirds schon richten. Sicherlich haben es deine Eltern damit nur gut gemeint und wollten sich wohl auch eine gewisse Sorge nehmen aber wirklich geholfen haben sie ihm damit nicht. Und er ist aktuell im Hirn, dank Drogen, eh so vernebelt er wird nicht einsehen das diese Entscheidung von deinem Vater richtig gewesen ist.

Das er den Nachbarshund misshandelt zeigt schon das deine Hemmschwelle mehr als niedrig ist.

Gruß Ela
PS: Ich würde gewaltig auf mich aufpassen. Ich trau dem Typen nicht weil er eben nicht mehr HErr seiner SInne ist.

6

Hallo,

mal ganz dumm gesagt, erkundigt euch doch mal bei einer Drogenberatungsstelle! Vielleicht können die euch helfen und auch sagen, was man tun kann und was passieren muss, damit die Polizei eingreift!

LG

reike82

10

Darf ich fragen woher du das weißt mit den Drogen, Diebesgut und den Medikamten?

Wenn ihr Anzeige erstattet, MUSS die Polizei dem nachgehen und dann werden sie ja genügend Beweise für deine Angaben finden.

Den Tipp mit der Drogenberatungsstelle finde ich auch nicht schlecht, allerdings immer schwieirg, wenn sich der Betroffene nicht helfen lassen will

lg bambolina

11

wende dich an den sozialpsychiatrischen dienst in deiner stadt und lass dich beraten!

12

Was möchtet ihr denn tun, ihn anzeigen?

Ich würde mich an eine Drogenberatungsstelle wenden. Die machen dort auch Angehörigenberatung.