Krankes Kind und die Arbeitgeber - lang

Hallo,

ich bin heute ziemlich deprimiert.

Da will man schon niemand auf der Tasche liegen. Gehen also beide arbeiten und dann wird nur quer geschossen.

Mein Kleiner hat seit gestern Magen-Darm. So kann er natürlich nicht in die Krippe.

Nun ist es so dass ich in meinem Betrieb erst seit 3 Monaten bin, also auch noch in der Probezeit. Und ich war schon einmal mit Kind 2 Tage daheim und vorletzte Woche 3 Tage weil ich nen fiesen Infekt hatte. Als ich dann letzte Woche wieder kam hat mein Chef schon komisch geschaut. Also ist es für mich kaum möglich schon wieder daheim zu bleiben, zumal diese Woche einige Termine anstehen.

So, also ist mein Mann daheim geblieben. Als unser Sohn geboren wurde hatte er ein Gespräch mit dem Chef (ging vom Chef aus). Dieser sagte, Familie geht vor. Wenn was ist soll mein Mann anrufen und es wäre ok. Außerdem hat sein Betrieb irgend so ne Auszeichnung "familienfreundlicher Betrieb" Oder wie das heisst. Nun hat er von einer Kollegin heute erfahren, dass der Chef ziemlich sauer war heut. Und sie wisse nicht, wie lang dieser es noch dulden würde dass mein Mann ständig wegen Junior daheim bleiben würde. Ok zugegeben, er war schon 6 Tage mit ihm daheim (ich war im Sommer schon 3 Monate in ner anderen Firma). Auch beim letzten Mal gab es wohl schon Mecker von einem anderen Abteilungsleiter. Alle würden sagen, dass eben ich daheim bleiben muss.

Dabei hatten wir sogar letztes Mal schon angeboten, dass, da ich nur bis 12 arbeite, mein Mann eben Nachmittags kommt. Das wollten sie nicht. Bzw. da bestehen sie dann plötzlich drauf das das rechtlich ja nicht so einwandfrei wäre.

Aber das "Beste" kommt noch. Die besagte Kollegin hat Mittwoch Urlaub. Mein Mann ist normalerweise ihre Vertretung. Und nun hat der Chef zu ihr gesagt, dass mein Mann dann eben Mittwoch kommen muss. Komisch, wo er doch sonst so dagegen ist, dass er Nachmittag kommt wenn ich daheim bin. Und jetzt soll er da sogar Vormittag kommen wenn ich auch weg bin. Was sollen wir da mit dem Kleinen machen. Allein daheim lassen? Leider war Chef heute nicht mehr da, so dass mein Mann ihn nicht selber fragen konnte.

Ich bin echt so sauer. Würde am liebsten da reingehen und die "aufmischen" oder nen Brief an die Blöd-Zeitung schreiben. Echt. Hab selber jahrelang dort gearbeitet und hab von einigen nix anderes erwartet, weil die nix anderes können als meckern. Aber das nun auch (angeblich) der Chef dazu gehört hätte ich nicht gedacht.

Sorry für den langen Text. Aber wissen grad echt nicht wies weiter geht. Geht er Mittwoch nicht, steht er auf der Abschussliste (nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit). Bleibe ich daheim, dann ich. Meine Mama muss selber arbeiten. Jemand anderen haben wir nicht. Aber den Kleinen krank in die Krippe schicken geht doch auch nicht.

Wie machen andere arbeitende Eltern das?

Traurige Grüsse

Lejana mit krankem Junior 22 Monate

2

Wenn dich ein Arbeitgeber mit Kleinkind einstellt muss er sich im klaren darüber sein,dass das Kind auch mal krank wird.

Und schlechte Laune deswegen zu verbreiten weil das Kind der Angestellten krank ist, geht mal gar nicht, das grenzt schon an Mobbing !!!!!!!!!!!

Du kannst einem Kind keine Mutter ersetzen...im Job kannst du allerdings ersetzt werden und Jobs findet man immer wieder,auch wenn sie einem nicht so zusagen...dein Kind ist dankbarer als dein Chef.

Man sollte Prioritäten setzen !!!!!

Ich war jahrelang mit meinen Mädels alleinerziehend und war arbeiten, was denkst du wie es mir erging wenn eins der beiden krank war...mein Chef ist im Dreieck gesprungen aber das war mir sowas von egal...er wusste worauf er sih einlässt wenn er mich einstellt als alleinerziehende.

Wo sind wir denn nur hingeraten ?
Schwangere haben angst es zu " beichten" bei der Arbeit dass sie schwanger sind und wenn die Kinder dann da sind und krank werden, haben die Mütter angst zu Hause zu bleiben um ihre Kinder gesund zu pflegen....

Was ist das nur für eine Gesellschaft geworden...nur gut dass man als Chef nie Kinder gehabt hat und gar nicht weiss wie glücklich man damit ist.

1

ich weiß nicht als was ihr beide arbeitet aber falls der Job auch vom Home Office aus machbar wäre, würde ich das mal mit dem AG ansprechen.
So machen wir das immer.
Wenn ein Zwerg krank ist, arbeiten wir im Wechsel von Zuhause aus.

15

So machen wir das auch!

18

Machen wir auch so.

3

"Wie machen andere arbeitende Eltern das?"

Wir haben anscheinend anständige Arbeitgeber.

Weder mein Chef noch der meines Mannes machen Probleme wenn wir wegen der Kinder zuhause bleiben. Zudem kostet es den Betrieb ja nichts. Böse Zungen gibt es höchstens von dem einen oder anderen neidischen Kollegen. Wir versuchen uns so aufzuteilen dass derjenige der im Moment gerade besser abkömmlich ist, zuhause bleibt. Ich vermeide es also durchaus zuhause zu bleiben wenn ich gerade die Urlaubsvertretung für einen Kollegen mit übernehme oder irgendwelche Sonderprojekte auf den Tagesplan stehen.

LG

13

Ganau so ist es bei uns auch.
Wobei mein Chef da auch kein Theater macht, wenn ich die Urlaubsvertrtung mache und mein Kind krank wird. Ihc habe dann eher ein schlechtes Gewissen, aber was sein muss, muss sein.....
Ehrlich gesagt, bleibe ich auch lieber zu Hause (da der finanzielle Ausfall bei meinem Mann größer ist).

Liebe Grüße
helga

4

hallo,

ändern wirst du das nicht können.aber für die zukunft anders planen. ich habe auch keine großeltern hier zur verfügung. alle arbeiten selber. ich kann meistens zu hause bleiben, da freie zeiteinteilung. aber auch ich habe tage, wo ich nicht zu hause bleiben kann.
unser netz sind mittlerweile (kind 7 jahre) nachbarn und freunde. eine nachbarin ist meist zu hause und würde ihn dann nehmen, wenn er nicht schlimm krank ist. dafür nehme ich auch mal ihr kind, borge ihr meinen alten buggy für ne woche...
und andere eltern sind mitunter zu hause oder arbeiten zu hause...

euch würde ich empfehlen euch nen bezahlten babysitter zu suchen, euer kidn an diesen zu gewöhnen und diesen dann im fall der fälle, wenn alle stricke reißen eben für nen tag zu bezahlen.

lg

5

Hi

Mein mann arbeitet in einer großen firma, diw wikrlcih familienfreundlich ist.

Er musste schon merhfach zuhause bleiben, unter anderem auch als ich selber im KH lag.
Dafür gibt es ja kinderkrankenscheine.

Nur sein schichtkoordinator ist wohl net ganz helle. Der findet das schon dumm, und möchte das die abgeschafft werden. Aber er findet es auch doof das man sich kinder überhaupt anschafft.

Ich weiss das klingt jetzt dumm, aber dein mann ist da 13 jahre, er hat also einen unbefristetetn arbeitsvertrag noch dazu stehen die chancen gut das er noch weitere jahre da arbeiten kann.

Du bist 3 monate ind er firma, du weisst nicht ob du einen unbefristeten bekommst oder besser gesagt ob du nicht doch noch in der probezeit rausfliegst.
Noch dazu denke ich herausgelesen zu haben , das dein mann vollzeit und du teilzeit arbeitest.

Aus diesen gründen würde ich, auch mit der gefahr den job zu verlieren, zuhause bleiben, lass dir den kinderkrankenschein geben.

Rede nochmal mit deinem chef, erkläre ihm das ein kind halt krank werden kann.

So habe ich es immer gemacht, klar mein mann musste auch mal zuhause bleiben.
Du warst wegen dem kind 2 tage daheim , dein mann schon 6.
ansonsten guck ob du deinem chef entgegenkommen kannst in dem du urlaub nimmst.
auch nicht die beste und bestimmt keine dauerlösung... aber es zeigt dein guten willen.

meine chefs waren auch nie wirklich begeistert, habe aber bei jedem vorstellungsgespräch klargestellt das mein kind immer an erster stelle steht.

lg

8

Ja im Vorstellungsgespräch. Da hieß es noch wäre alles kein Problem. Naja Realität sieht halt doch anders aus - leider.

Aber die Einstellung das ich ja "nur" Teilzeit arbeite und meine Arbeit daher nicht so wichtig erscheint finde ich ehrlich gesagt zum k... Sorry ist nicht persönlich gemeint. Aber genau das sagt sein Betrieb auch. Warum ist mein Job weniger wichtig als seiner? Und Nein, man findet nicht überall wieder nen Job. Grad Teilzeit ist bei uns kaum zu finden. Ich war ab Januar arbeitslos, hatte dann erst nen Vollzeitjob was gar nicht geklappt hat. Und erst zu Mitte September hab ich endlich diese Teilzeitstelle gefunden. Obwohl ich mich seit Oktober auf alles beworben hatte (waren grad 3 Teilzeitstellen in den 10 Monaten). Also hab ich schon Angst um meinen Job. Denn wir brauchen das Geld. Und dann muss ich meine Chancen die Probezeit zu bestehen (was lt. Chef kein Problem sein dürfte) nicht künstlich runterdrücken. So sieht's aus.

23

Hi

Sorry, das mit dem teilzeit verstehst du jetzt falsch.

Natürlich ist dein Job nicht weniger wichtig!

Aber, ich denke halt immer so. Mein Mann kann uns mit seinem Gehalt aus der Vollzeit stelle durchbringen.
Ich mit meinem damaligen Teilzeit Job konnte das nicht.

Daher, rein wirtschaftlich , ist der Job von meinem Mann wichtiger.

War jetzt seit November auhc Vollzeit arbeiten, auch schichtsystem, mit Fortbildungsmöglichkeiten.

ich habe 1000€ -1300€ rausbekommen (unser haus kostet schon 1100€)

mein mann bekommt ca. das doppelte raus. Ergo, auch da ist sein job wieder wichtiger.

Beruflich habe ich durch weiterbildungs und fortbildungen gute chancen eine stelle zu finden. Ich bin aber auch putzen gegangen, würde aich zeitungen austragen etc.
Arbeit findet man immer. Ob sie dann den erwartungen bzw. den bezahlungs vorstellungen entspricht , ist eine andere sache.

Aber findet man bei euch so leicht eine vollzeitstelle?

Das ist jetzt nur meine meinung, ich möchte dich nicht angreifen.

Ach sage ich nicht das dein job weniger wert ist , für mich ist halt immer oberste priorität das man die familie durchbekommt und nicht vom amt leben muss, wenn es nicht unbedingt sein muss.

weitere Kommentare laden
6

>>Aber das nun auch (angeblich) der Chef dazu gehört hätte ich nicht gedacht.<<

Eben! ANGEBLICH!

Du hast selbst nichts persönlich mitbekommen, sondern über Deinen Mann und der wiederum über andere Kollegen.

>>Würde am liebsten da reingehen und die "aufmischen"...<<

Dafür ist Dein Mann zuständig und nicht Du, selbst wenn Du dort mal gearbeitet hast. Wieso geht er nicht zu seinem Chef und fragt:

'Lieber Chef, mir ist in der letzten Zeit immer wieder von anderen Mitarbeitern zu Ohren gekommen, daß Du Dich über die Kinderkranktage von mir beschwert hast. Ich würde gerne wissen, ob das so stimmt.'

>>...oder nen Brief an die Blöd-Zeitung schreiben.<

Und was genau soll das bringen? Wenn ich ein Arbeitgeber wäre und würde eines Morgens in einer Zeitung lesen, daß sich die Ehefrau eines Angestellten über betriebliche Dinge auslässt, ohne daß er zuvor das Gespräch mit mir gesucht hat, dann könnte dieser Angestellte etwas erleben!

>>Geht er Mittwoch nicht, steht er auf der Abschussliste (nach 13 Jahren Betriebszugehörigkeit).<<

Hat der Chef das so gesagt? Oder ist auch nur wieder 'Du ich habe von Hermann gehört, daß Erna gesagt hat, daß Klara erwähnt hat.....'

Viele Grüße
Trollmama

7

Danke.

Das mit dem angeblich ist mir schon klar. Hab ich deswegen ja extra geschrieben. Aber meiner Erfahrung nach ist bei jedem angeblich zumindest ein kleines Körnchen Wahrheit :-(

Und klar kann ich nicht da reingehen. Ist mir schon bewusst. Ebenso das mit der Zeitung. Würd ich beides natürlich nicht machen. War nur Ausdruck meiner Wut/Enttäuschung.

Naja das mit der Abschussliste ist dann schon was anderes. Es gibt da einen anderen Kollegen, der sehr oft wegen der Kinder daheim bleibt. Und den versuchen sie grad loszuwerden. Zwar kommt mein Mann an dessen Zeiten nicht annähernd ran. Aber Du weißt selber wie Menschen sind. Die sehen (vielleicht) nur dass er auch deswegen daheim geblieben ist. Das es nicht oft war, sehen sie nicht. Weißt was ich meine?

17

Mach dich mal wegen solchen Sachen nicht verrückt, dass da angeblich jemand anderes auf der Abschußliste steht weil sein Kind oft krank ist.

Klar ich weiß, es gibt schlimme Chefs und das Leben ist nicht immer gerecht und es erwischt auch mal die Guten.

Nach meiner Erfahrung ist es aber meistens so, dass es zu solchen Stories oft noch ne zweite Wahrheit gibt. Die Spitzenkraft auf die man sich immer verlassen kann und die immer 100%Prozent gibt will man meistens nicht loswerden nur weil es temporär Probleme mit einem kranken Kind gibt. Jetzt mal übertrieben ausgedrückt.

Dein Mann soll doch erstmal in Ruhe mit seinem Chef reden und das klären. Dann könnt ihr weiter sehen.

9

Hallo,

Ich denk mir immer, wozu hat mein Zwei Ohren
Zum einen rein und zum anderen raus.

Bei uns sind die Krankheiten aufgeteilt ..... Alles war mit Brechen zu tun hat, da bleibt mein Mann daheim ...... Den Rest uebernehm ich.
Mein Ag ist sehr familienfreundlich und ich hatte noch nie Probleme.

Ein langjährigen MitArbeiter wegen einer solchen Lapalie loszuwerden ist schon recht schwierig.

Gruss

10

Hallo,

vielleicht kann dein Sohn ja auch schon morgen wieder in die Krippe. Normalerweise ist Magen-Darm doch nach ein paar Stunden "durch" und es geht einem schnell wieder besser. Und wenn er es schon seit Sonntag hat, müsste er bis Mittwoch doch wieder fit und ansteckungsfrei sein. Bei uns ist es so, dass die Kinder 48 Stunden beschwerdefrei sein müssen (früher 24), um wieder gehen zu können. Wir hatten vorletzte Woche alle bis auf meinen Mann Magen-Darm-Grippe und waren jeweil mit (sorry) 3 x Übergeben in 2 Stunden durch. Danach fühlten wir uns wieder alle ganz wohl, mein einer Sohn hatte es am WE, die Tochter musste dann eben 2 Tage zu Hause bleiben, obwohl es ihr wieder gut ging und mein Großer blieb auch 2 Tage zu Hause, aber er fühlte sich auch als Einziger noch wirklich krank ("Männer" eben).

Vielleicht machst du dir für dieses Mal zu viele Sorgen. Und für die Zukunft hilft wirklich nur ein besseres Netzwerk an Freunden, Babysittern etc., die den Kleinen mal nehmen können.

Liebe Grüße, Nico

27

Hallo,

wenn ihr nach 2 Stunden "durch" wart, hattet ihr definitiv keine richtige Magen-Darm-Grippe durch Noroviren o. ä. Bei einer echten Grippe kotzt und k... du dir die ersten 12 Stunden die Seele aus dem Leib. Da kannst du sonstwas für Medis nehmen, es bleibt nichts drinnen.
Und danach brauchst du mindestens noch 3 Tage, um dich zu erholen.
Und so ein krankes Kind früher wieder in die KITA zu schicken, halte ich für unverantwortlich.

Ich habe mich vor ca. 3 Wochen mit Noroviren angesteckt (im Urlaub!), ich lag eine ganze Woche flach und als ich wieder zur Arbeit musste, habe ich mich immer noch scheiße gefühlt.

Und übrigens: ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber ich würde einen Teufel tun und ein so krankes Kind betreuen, weil m. E. nach niemand die Mutter in so einer Situation ersetzen kann und man außerdem noch die Angst haben muss, sich anzustecken.
Ein richtig krankes Kind gehört in die Obhut der Eltern - im äußersten Notfall vielleicht Oma/Opa- und nicht zu irgendwelchen Babysittern, Freunden oder sonstwas abgeschoben. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nici

34

Ein normaler Magen-Darm-Infekt ist definitiv KEIN Norovirus, sondern das was es ist: ein schlichter wenn auch nerviger Infekt. Ich habe im Gegensatz zu dir seit 10 Jahren Kinder und wir stecken uns meist alle fünf an und sind dann innerhalb von wenigen Stunden durch, daher kann ich ganz gut beurteilen, ob es ein Infekt ist oder mehr, das glaube mir! Die beiden Male, wo es schlimmer war, waren es einmal ein Norovirus bei meiner Tochter als Baby (mit Krankenhausaufenthalt) und einmal bei der gleichen Tochter Salmonellen. Und das ist definitiv anders, als wenn man sich 2-3 x übergibt und es sich damit hat.

weiteren Kommentar laden
11

Du hast gehört.....

Weißt Du wieviele nette Arbeitskollegen es gibt, die hinter dem Rücken tratschen und sich ständig Ärgern, wenn sie mehr Arbeit bekommen, weil der Kollege wg. Kinderkrankheiten zu Hause bleiben????
....das Kind hat Schnupfen, er macht sich wieder einen Tag frei:-["....

Und wer ist heute schon ehrlich, dann muss der Chef herhalten, denn die Gefahr ist gering, das man ihn selber zur Brust nimmt.

Zieht Euch ein warmes Fell an und fertig.
Sucht Euch Betreuungsmöglichkeiten für Krankheiten.

Kannst Du mehr Stunden im Voraus arbeiten und diese dann für zusätzliche Krankentage abbummeln? Sicherlich stehen einem die gesetzlichen Krankentage zu aber ich versuche es trotz tollem Chef zu vermeiden.

Grüsse
lisa