Vertretung Elternabend?

Hallo alle zusammen...#winke

Ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus.

Ich habe einen Sohn aus einer früheren Beziehung, der mittlerweile 10 Jahre alt ist. Mein Ex-Mann und ich sind seit vielen Jahren getrennt. Der Umgang klappt so ganz gut.

Seit 4 Jahren habe ich einen neuen Partner der auch bei uns im Haushalt lebt.

Meine Frage ist nun: Wie verhält sich das mit meinem Partner, was Entscheidungen oder Dinge die nicht alltäglich sind, betrifft? Speziell will ich auf das Thema Elternabend hinaus... Wenn ich verhindert bin, kann ich denn meinen Partner als Vertretung schicken? Der KV hat ja auch das Sorgerecht und ich weiß, das er auch an den Elternabenden teilnimmt.

Muss mein Ex das dulden das mein jetziger Partner solche Termine mit wahrnimmt, oder kann er das untersagen lassen??
Ich muss dazu sagen, das unser Verhältnis untereinander, nicht sonderlich gut ist #augen

Vielleicht weiß ja einer Rat...
Vielen Dank und lieben Gruß

1

Hallo

Ja dein Ex dürfte das dulden müssen. Maximal die Schule könnte als Veranstalter was dagegen haben aber das dürfte sicherlich nicht der Fall sein da es ja dam Kindswohl förderlich ist wenn quasi beide Parteien anwesend sind. Ich würde wohl nur dem Klassenlehrer Bescheid geben, dass dein Partner kommt aber das dürfte nicht der Rede wert sein.

Liebe Grüße

2

Ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in NRW und bei uns darf nur zum Elternabend oder Elternsprechtag, wer auch das Sorgerecht hat. Ein Partner, der kein Sorgerecht hat, darf das Kind z. B. im Krankheitsfall auch nicht abholen oder auch nicht irgendwelche Zettel ("mein Kind darf mit zum Schlittschuhlaufen" oder so) unterschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an anderen Schulen großartig anders ist...

5

Bei uns ist das anders.
Sind viele kids die in Patchworkfamilien leben.

Da reicht ein Zettel oder Anruf völlig aus.

Steffi

7

Hallo

genau das war auch der Grund, dass wir das gemeinsame Sorgerecht gemacht haben, kurz nach der Schulanmeldung unserer Tochter.
Wir wohnen gemeinsam, mein Partner hatte die Vaterschaft anerkannt und das Kind wurde eh gemeinsam "versorgt". Deswegen war das gemeinsame Sorgerecht nie ein Thema bzw das wir das schriftlich haben, im Alltag wurde es ausgelebt.

Aber bei der Schulanmeldung wurde uns gesagt, dass der Papa sonst keinerlei Auskünfte bekommen dürfte.
Wir haben also im Jugendamt angerufen, Termin ausgemacht und schon war es erledigt :-)

LG
Manu

3

Huhu,

Also bei meinem Großen ist das gar kein Problem, mein Verlobter ist sogar elternsprecher bei ihm in der klasse, obwohl wir noch nicht verheiratet sind und er darf auch meinen Mittleren abholen, weil dass Gericht meinen ex-Mann Umgangszeiten festgelegt hat und in der anderen Zeit kann ich meinem Verlobten gewisse Dinge erlauben und mein ex-Mann muss das tolerieren.

Lg

4

Du solltest deinem Partner generell einmal eine Vollmacht schreiben. So hätte er für Notfälle eine Entscheidungsbefügnis. Dieser Vollmacht muss aber der ebenfalls sorgeberechtigte Vater zustimmen.

Auch hinsichtlich des Elternabends könntest du dich mit einer Vollmacht von ihm vertreten lassen. Vorausgesetzt der Vater deines Kindes stimmt zu. Es klingt aber aus deinen Zeilen heraus, dass er wahrscheinlich dieser Vollmacht nicht zustimmen würde bzw. das Erscheinen deines Partners nicht wünscht/toleriert?

6

Guten Morgen,

ja, du hast völlig Recht. Mein EX würde so einer Vollmacht niemals zustimmen und/oder das Erscheinen meines Partners auf diesen Veranstaltungen tolerieren.

Das mag in einer Patchworkfamilie funktionieren, in der sich alle gut verstehen. Das ist bei uns nun aber überhaupt nicht der Fall... Mein Partner und mein EX reden nicht ein Wort miteinander.

Und soweit ich weiß, ist es auch irgendwie gesetzlich verankert, das beide Sorgeberechtigten Personen zustimmen müssen, um einer anderen Person die Vollmacht für schulische Angelegenheiten zu erteilen. Das kann ich nicht nur alleine machen.

Irgendwie kann ich es aber auch verstehen..Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die Partnerin von meinem Ex auf so einer Veranstaltung meines Sohnes auftauchen würde!!!#schwitz