Behinderung in der Familie

Hallo Ihr lieben,

wusste nicht so recht,wo ich das hinschreiben sollte deswegen hab ich ein neues Thema eröffnet. ich habe da mal eine Frage. Von meinem Mann die Schwestern haben beide ein geistig behindertes Kind. Aber die Kinder sind so entwickelt das sie lesen schreiben rechnen und so können. Nun habe ich vor einigen Monaten auch ein Baby bekommen. Und immer wieder bekommmen wir zu hören "es kann sein das eurem Baby auch was fehlt" es kommt aber immer so rüber als ob sie sich das für uns wünschen. In meiner Familie ist keine behinderung. Nun zu meiner Frage, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, das mein Baby auch behindert ist?

12

Du weißt anscheinend nicht mal richtig, was für Behinderungen konkret bei den beiden Kindern bestehen (sonst hättest Du sie ja wohl genannt), hoffst dann hier aber auf Wahrscheinlichkeitsangaben?

Wirklich Sinn macht so etwas nicht.

1

Hallo,

liegt in der Familie Deines Mannes eine Erbkrankheit vor? Dann könnte evtl. ein Risiko bestehen. Ansonsten halte ich die Behinderung der anderen beiden Kinder einfach für Zufall.

Sprich am besten mal mit dem Kinderarzt über Deine Sorgen.

LG, Cinderella

2

Also erst mal wird euch hier dazu wohl niemand eine wirklich Antwort geben können.

Fakt ist: Niemand auf dieser Welt kann sich hundert Prozentig sicher sein, dass sie ein gesundes Kind bekommt. Es kann immer durch eine Laune der Natur so kommen, dass irgend etwas mit dem Kind nicht stimmt.

Meine Onkel und tantn sind auch alle kerngesund und bei der Geburt meines älteren Bruders waren meine Eltern 18 und 21 und trotzdem ist er Autist. Das ist eben so. Dennoch heben meine Eltern danach noch 3 gesunde Kidner bekommen. Aber eine Garantie dafür gab es natrürlich nicht.

Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung KANN bei euch etwas erhöht sein, MUSS aber nicht, liegt auch ein wenig daran, was für einen Behinderung deine Nichten oder Neffen haben. So wiet ich weiß (alle Angabe wie immer ohne Gewähr!) sind Autismus und Trisomie 21 zum Beispiel nicht vererbbar. Gewisse Körperliche Dinge können vererbbar sein, ein hundertprozentiger Experte bin ich da allerdings auch nicht.

Ist dein Kind denn in irgend einer Weise auffällig? Was sagt der Kinderarzt zur Entwicklung? Wenn der gut zufrieden ist, würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Und auch wenn dein Kind bei manchen Dingen ein wenig langsam sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass es behindert sein muss. eine Behinderung wie Trisomie 21 oder autismus wäre da mit Sicherheit schon ausgefallen. Ich wäre da an deiner Stelle ganz entspannt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Schwägerinnen es dir wirklich wünschen, das wünscht man niemandem. Eventuell könnte ich mir vorstellen, dass die ein wenig neudisch sind weil dein Kind einen gesunden Eindruck macht, aber in erster Linie glaube ich, dass sie einfach Angst haben, dass ohne Vorbereitung es ein zu großer Schock wäre wenn es raus kommen sollte, dass deinem Kind doch etwas fehlen sollte.

Bleib einfach ruhig. Ändern kannst du an der Situation so wie so nicht.

Ich wünsche dir aber alles Gute!

Gruß

karin

5

erstmal danke für die schnellen antworten :)

Mein KA ist voll und ganz zufrieden mit der Entwicklung meines Kindes. Eine Erbkrankheit diesbezüglich ist auch nicht vorhanden.

Eigentlich mache ich mich nicht verrückt, es ist nur so, die eine Schwägerin versteckt sich irgendwie hinter der Behinderung ihres Kindes. Ein Beispiel: Sie sind auf dem Spielplatz, und das Kind will mit den anderen Kinder die da schon auf dem Spielplatz sind spielen, aber die Kinder wollen nicht. Da wird gesagt " da merkt man gleich das er ausgeschlossen wird weil er behindert ist", aber man sieht es dem Kind nicht an. Es ist immer so, wenn irgendwas nicht in den Kram der Eltern passt, schieben sie es auf die Behinderung. Und sie sagen dann, das niemand aus der Familie es akzeptiert wie das Kind ist, was natürlich nicht stimmt. Es wird vorgeschrieben das die anderen Kinder aus der Familie immer mit dem Kind spielen müssen, auch wenn sie es nicht wollen, muss man ja nicht immer. Da kommt wieder "niemand nimmt sich das kind an". Und deswegen kommt das so rüber das sie uns das irgendwie wünschen, wahrscheinlich damit wir sehen wie das ist. Ich würde es keinem wünschen.

7

es tut den eltern halt weh, wenn sie sehen, dass ihr kind ausgeschlossen wird...ist doch eigentlich bei allen eltern so, egal aus welchem grund.
auf andere Kinder wirken sie ja auch sicher irgendwie anders und die können evtl. nicht so viel mit ihnen anfangen. das ist ganz natuerlich.
die erwartungshaltung der eltern ist natuerlich an die Kinder der familie ein wenig ueberzogen, aber vielleicht muessen sie das erst noch lernen.
So wie du das jetzt schreibst, vermute ich mal, sie wollen dich nur aufmerksam drauf machen, dass es genau so gut dein kind hätte treffen können. Einfach ein kleiner hilferuf nach Anerkennung und Verständnis?

3

Hallo,

die Frage wird dir niemand hier beantworten können.

Handelt es sich denn um die gleiche Behinderung oder um unterschiedliche Gendefekte oder sind es gar keine Gendefekte (könnte ja auch unter der Geburt wegen Sauerstoffmangel passiert sein)? Wann wurde die Behinderung entdeckt?

Wie kommen sie darauf, dass deinem Baby etwas fehlen könnte? Gibt es bestimmte Anzeichen? Wurde die Behinderung ihrer Kinder so "spät" entdeckt?
Fragen über Fragen.... eine fundierte Antwort wirst du nur durch Ärzte bekommen. Wende dich am besten an deinen Kinderarzt, besprich mit ihm genau die Entwicklung deines Babies und zwar unter Beachtung der in der Familie vorkommenden Behinderungen.

Vielleicht ist es für deine Schwägerinnen schon schmerzlich, wenn sie sehen, dass du ein normal entwickeltes Baby hast und sicher hadern sie auch manchmal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wünschen, dein Kind habe eine Behinderung. Womöglich wollen sie dich animieren, deine Aufmerksamkeit auf die Entwicklung zu lenken und eine mögliche erblich bedingte Behinderung ausschließen oder bestätigen zu lassen, denn eine frühe Förderung ist dann das Beste. Denke positiv! Es kann durchaus Sorge sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbkrankheit
Ein kleiner Überblick über die Vererbung von Erbkrankheiten....um irgendeine Aussage zu treffen, müsste man schon mehr wissen. Bei erblich bedingten Behinderungen in der Familie kann dir nur die Humangenetik Aufschluss geben, also wende dich erst einmal an einen Kinderarzt. Allerdings würde ich Informationen über die vorhandenen Behinderungen zusammen tragen und mitbringen.

Liebe Grüße
Rufinchen

4

wer um alles in der welt, soll dir das denn hier beantworten können?

um die wahrscheinlichkeit abwägen zu können muesste man ja erstmal wissen, warum die Kinder deiner schwägerinnen behindert sind?!
gibt es da eine genaue diagnose?
es gibt schon erkrankungen, wo dein Mann evtl. träger sein könnte, ohne selbst betroffen zu sein. dementsprechend könnte er ja auch etwas weiter vererben. Könnte ist aber nicht gleich muessen.
Je nach grund ist die wahrscheinlichkeit der vererbung auch nochmal ganz unterschiedlich.
wenn deine schwägerinnen einfach nur Probleme unter der geburt etc. hatten, ist euer risiko natuerlich nicht erhöht.
ansprechpartner wäre da fuer euch ein Humangenetiker.

wer sagt denn, dass das bei euch auch sein könnte? aussenstehende oder die familie?
falls zweiteres, wuerde ich mal genauer nachhaken. dann wissen sie evtl auch wie hoch das risiko ist. falls das von aussenstehenden kommt, wuerde ich es einfach ueberhören.

ist dein Kind denn in irgendeiner form auffällig?

manchmal trifft es leider auch mehrmals die gleiche Familie, ohne jegliche zusammenhang:-(

9

Nein, mein Kind ist nicht auffällig, alles in bester Ordnung. Das sagt der KA. Mein Kind ist auch nicht hinterher mit der Entwicklung. Alles perfekt. Bei dem einen wurde es gleich nach der Geburt festgestellt, und bei dem anderen glaube mit 3 Jahren. Das Kind ist ein Autist, so heisst das glaube. Da war was mit dem X-chromosom. Hatte was mit der Mutti des Kinde zu tun.

Ich werde das mit meinem KA besprechen, ihr habt recht.

Danke nochmal für die Antworten :)

6

hallo,

ich denke, da ist ein kinderarzt der richtige ansprechpartner für euch und nicht x aus forum y. was sind das für behinderungen, ist es eine erbkrankheit, hat euer kind auffälligkeiten? fragen über fragen, wende dich bitte n euren kinderarzt..

lg

8

Huhu,

Mach doch nicht selber kirre, niemand kann dir sagen ob dein Kind 100% gesund ist oder nicht, niemand kann dir sagen ob dein Kind irgendwann mal einen Unfall haben wird, weswegen es eine Behinderung haben wird. Wenn die Schwestern beide ein Kind mit Behinderung haben, komm es u.a. auch darauf an ob es die gleichrebn sind, ob was in der Familie Vorgeschichte vorhanden ist, ob es überhaupt an den Frauen liegt usw. Das sind viele Faktoren die viel aussagen können oder auch nichts.

Lg

P.s. ich bin bei uns in der Familie auch die einzige die was mit den Augen hat, ist weder vererbbar noch in überhaupt einer Art und Weiße vorgekommen, noch jetzt vorhanden.

10

Hallo!

Das kann doch niemand genau sagen. Es ist aber ein Unterschied, ob die geistige Behinderung aufgrund eines Gendefekts verursacht ist, der innerhalb der Familie weitergegeben werden kann (es gibt auch Träger von Gendefekten, die selber davon nichs wissen) oder ob es einfach Zufall ist, zum Beispiel durch einen Sauerstoffmangel während der Geburt.

Sollte es eine vererbbare Behinderung sein, würde ich die Aussage nicht einfach abtun sondern das Ganze mit dem KiA bzw. Humangenetiker besprechen.

Ich wünsche Euch aber, dass alles okay ist!

LG Silvia

11

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das dein Baby auch behindert ist kommt doch wohl drauf an, welcher Art die BEhinderung der Babys deiner SChwägerinnen ist. Dazu müßtest du hier mehr Infos haben. ABer mal abgesehen davon finde ich es eine Frechheit das sie dir damit auf die Pelle rücken. Ich hab auch ein behindertes Kind, mein Sohn ist Autist und hat noch so ein paar Kleinigkeiten dazu bekommen. Sicherlich hat Autismus eine genetische Komponente aber deswegen würde ich doch nicht jedem auf den Sack gehen damit Pass auf dein Kind könnte..... ich finde sowas gehört sich nicht. Sicherlich haben es die beiden nicht leicht aber dir gleich damit Angst zu machen ne ehrlich das ist total daneben.
Ela