Wie seht ijhr das? Chemo+Bestrahlung und auto fahren

Hallo

frage steht ja mehr oder weniger schon oben.

Mein S-Vater hat Krebs, er bekommt jeden tag bestrahlung (lymphknoten im halsbrecih)

Alle 5 wochen bekommt er chemo stationär im krankenhaus.

Meine schwiergemutter ist jetzt nicht wirklcih selbständig, sie kann weder alleine mit Taxi noch mit ööfentlichen verkehrsmitteln fahren und auch laufen geht nur schwer.
Hat mitunter auch wohl psychische hintergründe.

Jetzt verträgt er de chemo relativ gut, also kein haarausfall nur leichte nebenwirkungen.

Allerdings sagte r sleber das er sehr müde ist.

Zur Bestrahlung wird er mit taxi hin und auch wieder zurückgefahren.

Allerdings fährt er so noch auto.

Eigentlich müsste er es nicht, sie haben 3 kinder , die für sie einkaufen gehen könnten, wir würdend as auch machen. Wenn sie jmd besuche wollen , könnte amn sie abholen und wieder zurückbringen. daher bestände die notwendigkeit auto zufahren eigentl nicht.

Wir hatten in unserer Praxis selbst Chemo Patienten, davon is keienr mehr selbst Auto gefahren, die waren einfach zu k.o.

Schließlich istd er ganze Körper geschlaucht.

Ich mache mir in dem Punkt wirklich sorgen, mein Mann sagte nur was soll er machen. Gut findne tut er es auch nicht.

Mein schwiegervater wird seines Lebens net mehr froh wenn er jmd . anfährt etc.

Ich denke mir auch das er es selber wissen muss, wobei ich auch nicht verstehen kann warum meine Schwiegermutter nichts sagt...

Entweder sagt sie zu ihrem mann wieder, wir könne den kindern ja nicht so zur last fahren das geht schon, oder mein schwieegrvater zeigt keine Einsicht.

Jedebfalls bin ich mir unsicher wie das rechtlich ist?

Bei bestimmten medikamenten darf man kein Kraftfahrzeug mehr führen. Gildet das bei der Chemotherapie auch?
Könnte wenn er z.B. einen Blechschaden macht und die polizei erfährt das er die Therapie bekommt etwas passieren?

Wie gesagt unsere patienten waren alle wohl wesentlich vernünftiger und sind kein Auto mehr gefahren, wobei ich mir auhc nicht sicher bin ob der arzt es ihnen direkt untersagt hat?

Wie seht ihr das? Wisst ihr die rechtliche situation?

Also für mich steht definitiv fest das wir die beiden zu weihnachten und zum geburtstag der kurzen abholen und mit taxigeld wieder zurückbringen lassen.

Aber wenn er trotzdem so noch weiterfährt?

1

hallo,

ich kann nur dazu sagen dass zwei meiner arbeitskollegen unter der laufenden chemo arbeiten gegangen sind. klar, an schlechten tagen sind sie zuhause geblieben aber eben nicht die ganze zeit.

Vielleicht geht es deinen schwiegervater auch mal gut und mal schlecht, so dass er an guten tagen fahren kann.

Frag ihn doch einfach mal! und biete doch deine hilfe an.

lg marci

2

Hi

Achja , hilfe angeboten haben wir schon. Allerdings kommuniziert momentan mein mann mehr oder weniger nur mit ihm.

Ich mag mein schweiegrvater sehr. Leider bin ich allerdings wieder mit meiner schweiegrmutter aneinandergeraten....

Sie hatte morgens angerufen, mein mann wollte sie abends dann zurückrufen, wenn die op vorbei ist, ( müssen zurzeit auch das DG umbauen und haben daher auch vile zu tun)

Sie weiss abeer das wenn was ist , wir ihr helfen.

Naja jedenfalls kann sie nie abwarten ( kenne wir schon und ist ja nicht schlimm)
sie hat dann um 17 uhr mit ihrer weinerlichen stimme ( hat sie immer) auf den AB gesprochen ruft mich bitte zurück, papas operation.

Was mich geärgert hat, meine tochter stand neben den AB und fing an zu weinen.

Klar weinerliche stimme von oma dann noch dei wörter OPa Krankenhasu und operation...

hatte sie dann zurückgerufen udn gesagt das sie meinen mann am besten auf handy anrufen soll und sie bitte doch nicht soetwas auf den AB sprechen soll, das die kleine jetzt weint. Warum sie hat doch nichts schlimmes draufgesprochen..

naja mein mann meinte das genauso und ahtte sie dann acuh ncohmal gebeten soetwas nicht auf den AB zu sprechen, reicht ja auch , ruft ihr mich bitte zurück, ist wichtig

Seitdem ruft wenn überhaupt nurmal bei meinem Mann auf dem handy an, weil sie ja auf festnetz angeblich nicht mehr anrufen darf....

also nehme cih mcih komplet zurück, sie braucht nicht noch zusätzlcihen stress.

Aber ich beschütze halt meine kurze, noch dazu bin ich schwanger und da sind meine hormone wohl auch nicht gerade relaxt....

4

Mein Arbeitskollege ging auch unter der Chemo arbeiten und hat sich selbst gefahren. Kommt wahrscheinlich auf die Art des Krebses und die Art der Chemo an, ob das geht oder nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Aerzte den Patienten schon belehren wuerden, wenn Autofahren nicht angezeigt waere.

Und was den Telefonanruf/AB-Spruch angeht - meine Guete - die Frau ist wahrscheinlich auch reichlich damit belastet, dass ihr Mann Krebs hat und operiert wurde. Da kann man ihr echt nicht verdenken, dass sie da erstmal nicht drueber nachgedacht hat ob das Enkelkind neben dem AB stehen koennte.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns in der Familie haben / hatten wir auch "Krebsfälle" und da wurde auch immer selber Auto gefahren.

Dein Schwiegervater ist erwachsen mit Sicherheit auch Verantwortungsbewußt und wird, wenn es ihm ganz schlecht geht kein Auto fahren. Er wird sich selber schon gut einschätzen können ;-).
Man muß es auch mal aus der Sicht des Betroffenen sehen - man WILL nur ungern seine eigene Selbständigkeit aufgeben.

Mehr als anbieten könnt ihr nicht!

Alles Gute,
Lorino

5

Ich denke, er muss das selber entscheiden, ob er dann fahrtüchtig ist oder nicht. Jeder Mensch reagiert anders auf Chemo und Bestrahlungen. Mein Ex ist direkt nach der Bestrahlung zur Arbeit gefahren. Aber mit offenem Fenster, weil es ihm dann besser ging.

7

Danke für eure antworten

habe vorhin auch mal gegoogelt.

Es hängt wohl wirklich immer von den Medikamenten ab.

Er ist wirlich sehr müde, schläft beim telefonieren immer schon fast ein, da ist es schwer vorstellbar das er dann beim auto fahren soweit fit ist.

Aber er ist erwachsen und muss das selber wissen.

Ich würde und werde da in derhinsicht auch nie etwas sagen.

Ich vertrete meine Meinung , sage was ich denke und das kommt ledier nicht immer gut an.
In der Familie wird immer alles totgeschwiegen.... ist halt komplett unterschuiedlich.
Noch dazu habe ich kein gutes verhältnis mehr zu meiner schwiegermutter.

Leider vieles vorgefallen...

Werden weiter unsere Hilfe anbieten , selbst meine eltern hatten schon gesagt das sie am 1. geren mitkommen kann, falls er doch irgednwie im KH liegen sollte.

Also genügend unterstützung haben sie zum Glück.

Psychologische begleitung (hat man ihnne vom KH angeboten) haben sie abgelehnt.

Finde ich jetzt auch nicht so gut, aber nunja , sie müssne es wissen.

lg

8

Mein Bruder hat während der gesamten Krebsbehandlung (Chemo & Bestrahlung) alles gemacht was ging. Er hat größtenteils gearbeitet und ist auch zur Chemo und Bestrahlung selbst gefahren. Er war fit genug. Und darauf kommt es an. Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Erstmal find ich es super, dass er es so wehsteckt! Und ich denke, es ist falsch ihm das Gefühl zu geben, dass er nicht (mehr) fahren sollte. Ich finde besser ihm anzubieten "auch mal fahren zu können" wenn er sich nicht danach fühlt, dann nehmen manche Menschen die Hilfe besser an. Ausser der Arzt verbietet es, dann muss man narürlich rigoros sein.

9

Hallo!

Mein Onkel macht das auch leider gerade durch (Darmkrebs) und er fährt trotzdem Auto. Allerdings kommt es darauf an, wie er sich fühlt. Mal fährt er alleine, mal mit Taxi.

Wenn dein SV meint, dass er sich gut fühlt, dann sollte man das so hinnehmen. Ich denke kaum, dass er sich und andere gefährden würde, wenn es ihm so schlecht geht und er trotzdem fahren würde, oder?

LG

10

Hallo,

meine Ex-Schwiegermutter ist während ihrer Chemozyklen auch Auto gefahren.

GLG

12

Das kann nur dein Vater beurteilen. Chemo ist nicht gleich Chemo und nicht jeder Patient reagiert gleich.

#klee Alles gute deinem Vater

13

Also mal ehrlich, bevor er jemanden tot fährt wenn er schon beim Autofahren immer einpennt würde ich zu dem behandelnden Arzt gehen. Der hat zwar ne Schweigepflicht aber vielleicht kannste ihn außerhalb davon mal fragen wie das mit dem Auto fahren ist weil du eben das und das mitkriegt ( auch das mit dem Einschlafen) und vielleicht kann er sonst ein wenig drauf einwirken.
Gruß Ela

16

Sie schreibt, er schläft beim TELEFONIEREN FAST ein, nicht beim Autofahren.
Ich denke, es schlafen jede Menge Leute auf dem Sofa beim Fernsehen ein, die gut in der Lage sind, wach am Straßenverkehr teilzunehmen.

Was die "eigentliche" Schweigepflicht angeht, hoffe ich, dass der Arzt sie vor die Tür setzen würde, KÄME sie auf die Idee, in hinter seinem Rücken auszuhorchen.

Gruß,

W

18

Ich seh schon meine Liebe du hast mal wieder nicht richtig gelesen. Fakt ist ich habe extra geschrieben das ich weiß der Arzt hat Schweigepflicht und sollte diese auch sicherlich in keinster Weise verletzen. Aber wenn sie hingeht und ihm um Rat fragt weil sie nicht weiß wie das nach der chemo ist mit dem Medis und sie sich Sorgen macht seh ich keine Probleme. Dabei wird schließlich keine Schweigepflicht verletzt.

Und sicherlich schrieb sie er schläft FAST ein beim TELEFONIEREN aber offenbar hat sie dann auch Bedenken das könne auch beim Autofahren sein. Und da kann ich sie verstehen. Denn wenn ich zu müde bin telefoniere ich nicht! Und wenn ich beim Telefonieren einfach so einpenne finde ich das auch seltsam.

Ela

weitere Kommentare laden