Welche Lebensträume habt ihr so???? (neugierig..)

Hallo!
ich habe an Euch eine eigentlich neugierige Frage.
Wie sieht Euer (Alltags)-Leben aus und welche Träume, Wünsche, Ideen habt ihr???
Ich selber bin schon 42 J. und habe eine mehr als geliebte kleine Familie mit Mann und einer 6jährigen Tochter. Ich liebe mein Leben eigentlich so, wie es ist, nur manchmal stellt sich mir die Frage, was wenn meine Tochter mich nicht mehr so braucht?
Ich glaube, man könnte sagen, "ja, war das alles?" Das Dumme daran ist, daß ich mir seit Jahren Gedanken darüber mache, was mich begeistern könnte und ich finde einfach nicht so das Rechte. Vielleicht habt ihr ja Inspirationen für mich.
Nur soviel, bevor wieder irgendjemand behauptet, mir wäre langweilig, wir haben ein ca. 500 J. altes Haus, das wir in Eigenleistung renovieren, meine Mutter braucht, da sie Witwe ist und nicht selber Auto fährt, ständig mich als Taxi, auch meine Tochter wird mal gefahren, ein riesiger Garten, mein Mann macht gerade seine Meisterausbildung und ich halte ihm den Rücken frei, Haustiere usw. Aber irgendwann bin ich eben auch mal dran und suche nach einem sinnvollen Ausgleich. Von Beruf bin ich eigentlich Bürokauffrau, doch arbeite nicht, eben aus besagten Gründen, weil meine Tochter sonst auch niemanden hätte, nach der Schule und zu tun ist bei uns mehr als genug.

Ach ja, die sportlichste bin ich nicht gerade um das vorneweg zu nehmen.
Ich würde mich total über Eure "Lebens-Modelle" freuen, und über Tipps, aber eben nur, wenn sie nicht auf "Angriff" aus sind..... (so was ähnliches hatte ich nämlich mal)
Ganz lieben Dank und Grüße an alle

fannylein

1

Huhu

Na da antworte ich doch mal schnell . Ich bin auch sehr glücklich mit meinem leben hab's mir aber auch so ausgesucht :-)

Ich habe meine Pferde verkauft da ich ihnen zeitlich nicht mehr gerecht geworden bin.... Und wenn meine Kinder mich mal nicht mehr so brauchen ist das vielleicht einer kleiner Traum den ich mir wieder erfüllen werde "reiten" ( muss kein eigenes mehr sein)

Ich freue mich auf die zeit wo mein Mann und ich mehr zeit miteinander verbringen können ( er ist unter der Woche beruflich 270 km weit weg und kommt nur am we :-( )

Wir Spinnen manchmal und sagen wir verkaufen unser Haus bezahlen unseren Kindern ein Teil kaufen uns ein wohnmobil und fahren glücklich und zufrieden dem Sonnenuntergang entgegen " Schmalz" :-)

Lg Mona

6

#pro das mit dem Wohnmobil find ich super, leider haben wir kein Haus zum verkaufen ;-).
So ähnlich sieht unser traum fürs Alter auch aus...

,

2

Ich muss sagen, alles, was ich mir gewünscht habe, ist auch so gekommen. Es gibt allerdings zwei spinnerte Lebensträume die ich habe: 1.) Ich möchte einen Koch, einen festangestellten, damit ich mich nicht mehr in der Küche herumärgern muss. Das ist nicht mein Raum. 2.) ich möchte im Alter mit meinem Mann in einem Hotel wohnen – wie Udo Lindenberg. :-)

3

Hallo fannylein,

ich bin 43, verheiratet, 2 Kinder (15 + 7) und arbeite seit diesem Frühjahr wieder in Teilzeit (Büroassistentin).
Ich muss sagen, mir ist es wichtig nicht NUR zu Hause zu sitzen - obwohl ich da auch mehr als genug Arbeit hätte (großes Haus, Garten, Haustiere) ;-).
Mein Hobby: REITEN #verliebt. Ich LIEBE diese Tiere (habe leider kein eigenes) und genieße meine wenige freie Zeit dort.
Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, dann möchte ich gerne mit meinem Mann viele Reisen unternehmen (wenn es finanziell möglich ist). Irgendwann, so Gott will, werde ich Oma werden und ab und zu für meine Enkelkinder da sein.

In welchem Bereich macht denn Dein Mann seinen Meister? Ist er Selbständig? Viell. besteht ja da eine Möglichkeit gemeinsam mit ihm zu arbeiten? Oder ihr sucht euch ein gemeinsames Hobby. Wie sieht es mit der Gartenarbeit aus? Viell. findest Du ja darin Deine Erfüllung?

LG
Lorino

4

Ich bin ae und wenn meine Tochter mal selbständig ist, möchte ich noch die ein oder andere Sprache lernen (Abendkurse) und auf Reisen einsetzen. Es gibt noch ein paar Ziele auf der Welt, die ich gern mal sehen möchte. :-)

Ansonsten würde ich gern ehrenamtlich etwas machen, Vorlesestunden für Kinder in der Bücherei oder im Tierheim helfen. #kratz

Na ja, und im Job könnte ich mich auch noch etwas mehr einbringen, Lehrgänge und Fortbildungen besuchen, was derzeit (ae mit Grundschulkind) einfach nicht möglich ist.

5

Hallo fannylein,

mein Lebensalltag besteht aus Mann, 2 lieben Mädels (3 und 6), Haushalt und bald wieder nem Teilzeit-job.

Meine derzeitige Priorität liegt eindeutig bei den kids - also wird derzeit alles außenrum darauf abgestimmt. Also Arbeiten nur so viel und überhaupt, wann und wenn es mit den kids gut klappt. Auch meine Freizeitgestaltung dreht sich v.a. um die Kinder bzw. wird kompatibel eingepaßt. Ich treff mich abends gern mal mit Freundinnen und geh einmal wöchentlich abends zum Tanzen (momentan Linedance, weil das allein zu machen ist), Urlaub wird ebenso kindergerecht gestaltet,...

Meine Lebensträume haben sich zu großen Teilen schon verwirklichen lassen - bin ja auch schon 40:
den Mann fürs Leben gefunden, 2 Wunschkinder, früher auch schon etliche Reisen gemacht

Was sich noch nicht erfüllt hat bzw. vielleicht nie erfüllt werden wird:

Traumjob (hab zwar ne tolle Ausbildung hinter mir, aber die Erfüllung im Job hab ich noch nicht wirklich gefunden - is aber auch nicht die erste Priorität für mich),

vielleicht 3. Kind (wird sich in den nächsten Jahren zeigen - wegen Alter bald geklärt ;-)), eigenes Haus (hab ich eigentlich schon abgehakt - nicht wirklich wichtig für mich),

noch mehr Reisen (wird hoffentlich wieder möglich, wenn die kids größer sind) und viele neue, bereichernde -vielleicht aufregende? - Erfahrungen zu machen (dazu gehören sicherlich viele mit den kids , aber eben auch im Hobby, mit neuen Freunden usw.usw.)

Ganz viel geht es mir auch um das tägliche Dazulernen übers Leben, was wirklich zählt, wie wir uns persönlich weiter entwickeln können, anderen Menschen helfen können usw. usw. also "persönliches Wachstum". Ich möchte bewußt und intensiv leben, hinterfragen und nicht allem hinterher rennen, nur weil es grad Trend ist...

Hast Du vielleicht ein altes Hobby, was Du wieder aufleben möchtest, oder ein Interesse (was Du immer schon mal probieren wolltest, zb irgendein Kurs- Trommeln, Malen, Nähen, ...?) oder vielleicht möchtest Du eine gemeinnützige Organisation Deiner Wahl unterstützen (würde ich machen, wenn ich mir finanziell leisten könnte auf Dauer nicht wieder zu arbeiten) - Ideen hätte ich da viele (Kinderschutzbund, Frauenhaus, zusätzliche Unterstützung in Kiga o.ä.......)

Ähm, einen Lebenstraum hab ich noch vergessen - nämlich Enkel, denen ich dann von meinem interessanten Leben erzählen kann ;-) .

LG
- bin gespannt, was andere so dazu schreiben möchten, und hoffe wie Du auf interessannte und tolerante Beiträge!

Bianka#blume

7

Ich weiss jetzt nicht, was Du unter Angriff verstehst ... Hast Du Angst, dass Dir vorgeworfen wird "Du hast doch alles, was willst Du mehr?"

Du hast alles, ja ... aber letztendlich hast Du nichts.

Eigentlich ist es doch so, dass Du von allen Seiten gebraucht (und auch ausgenutzt) wirst. Du bist 42 und setzt Dich rund um die Uhr für andere ein. Und nun fragst Du dich, wo Du bleibst. Ich meine das keineswegs negativ. Es ist eine Rinne, in die man Jahr für Jahr ein Stückchen mehr hineingezogen wird. Irgendwann fragt man sich, war's das?

Ich bin vor einiger Zeit auch an diesem Punkt gestanden und wusste, jetzt musst Du was ändern. Sich einen grossen Lebenstraum zu haben, denke ich, ist eine Nummer zu gross. Wie gesagt, es ist ein Traum. Ob er sich erfüllt? Meistens wohl kaum ...

Ich finde, es ist wichtig, sich kleine Wünsche zu notieren und schauen, dass diese sich erfüllen. Ich habe z.B. immer davon geträumt, einmal das Grab von Jim Morrison in Paris zu besuchen, ein Konzert von den Toten Hosen zu besuchen ... In Paris bin ich gewesen, die Tickets für die Hosen hab ich auch ... Solche Momente machen mich glücklich und geben mir Kraft ...

8

Ich bin verheiratet und habe zwei kleine Kinder, einen Job, ein Haus mit Garten und Tieren.

Ich bin gerade dabei mich beruflich umzuorientieren und mein größter, derzeitiger, Wunsch ist es, daß es auch klappt.

Darüber hinaus habe ich die Handarbeit für mich entdeckt und baue mir gerade ein Nebengewerbe auf.

LG

9

Vielleicht keine Lebensträume ;-) aber ich würde einmal im Leben gern mal nen großen amerikanischen Truck fahren und ich würde gern in einem Brautmodengeschäft arbeiten.

#winke, Nudelmaus

10

#pro Na, da sind mal 2 besondere Träume/Wünsche!

11

huhu,

ich habe im prinzip alles, was ich mir je erträumt habe und bin rundum zufrieden.
wenn ich einen wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen meine enkel noch kennenlernen zu dürfen.

lg