Meine Schwiegermutter ist urplötzlich ganz anders . Depressionen?

Eigentlich bin ich im Großen und Ganzen mit meinen Schwiegerellis zufrieden. Wir haben auch seit ich meinen Mann kenne (9 Jahre) immer ein gutes Verhältnis gehabt. Mein Schwiegervater ist manchmal ziemlich anstrengend. Er ist sehr impulsiv und laut. Aber trotzdem nett. Ich sage immer ein netter Choleriker. Meine Schwiegermutter ist eher ruhig, sanft, freundlich. Bisher war immer alles gut. Nun seit ca 2 Wochen ist meine Schwiegermutter plötzlich total verändert. Bei einem Besuch vor 2 Wochen war sie sehr kurz angebunden. Sie sagte es gänge ihr nicht so gut und zog sich ins Bett zurück. Ich dachte sie hat sich einen Infekt zugezogen (den wir auch alle hatten). Auf Nachfrage am nächsten Tag ging es ihr aber wieder besser. Naja, nun rief sie mich letzte Woche an, ohne Hallo etc und wollte wissen warum ihre beiden Söhne ihr zum 60. Geburtstag (vor 3 Jahren!) kein Ständchen aufgeführt haben und ihr Leben gewürdigt haben. Sie klang total sauer. Ich wußte gar nciht was ich sagen soll. Hab nur gemeint dass die Herren Söhne einfach nicht so die Ideen für so etwas haben. Dazu noch in Beruf und Familie sehr eingespannt sind. Mein Schwager wohnt sehr weit weg. Wir besuchen Oma und Opa im Schnitt aber alle 2 Wochen. Mein Mann selber war nun die ganze Woche dienstlich am anderen Ende der Welt und konnte in dem Moment nichts dazu sagen.

Ich selber hatte an dem Geburtstag zugegebenermaßen auch sehr meine eigene Mama im Kopf. Sie war per Fahrdienst zur Feier gekommen. Sie lag damals in einer Art Wachkoma und war an den Rollstuhl (seit 10 Jahren) gefesselt, konnte sich nicht äußern etc. Ich habe mir viele Gedanken gemacht was sie mitbekommt und ob sie darunter leidet dass sie sich nicht an den Unterhaltungen beteiligen konnte. Außerdem hatte ich Sorgen um meinen Vater, denn auch ihm fiel die Situation sichtlich schwer. Ich gebe also zu, dass ich nciht zu 100% geistig alleine bei meiner Schwiegermutter war.

Sie denkt auch plötzlich das sie beim Erbe vor keine Ahnung wieviel Jahren (damals kannten wir uns noch nicht) hintergangen wurde (als die Mutter meines Schwiegervaters starb), das mein Schwiegervater nebenbei Freundinnen hat (nie im Leben). Kaum kam mein Mann Ende letzter Woche wieder sollte er bei seinen Eltern (dioe wohnen nicht in der selben Stadt) übernachten. Gesprochen hat sie nciht. Nun war mein Mann auch gestern wieder dort und auch jetzt ist er da. Ich habe mich nun alleine mit unseren beiden Kinder hier trotzt Magen Darm Grippe (geht jetzt aber schon wieder) vergnügt. Was los ist sagt sie nicht. Nur kurz und knapp dass sie über ihr Leben nachdenkt. Sie legt sogar den Hörer nach nur 1-2 Sätzen wieder auf WIe gesagt mit mir spricht sie gar nicht mehr.

Ich überlege schon was vorgefallen sein könnte, aber es war null komma nichts. Das einzige ist, das wir jetzt unser eigenes Haus (am Sadtrand) bauen und nicht zu denen aufs Land in ihr Haus gezogen sind. Ich kann mir aber ein Leben auf dem Land nciht vorstellen. DOrt gibts auch keine Arbeit. Meine Jobs hier könnte ich auf Grund des Weges nicht mehr machen und davon abgesehen würde ich mich dort nicht wohlfühlen (Besuche ausgenommen). Die Lautstärke des Schwiegervaters, das bellen der beiden Hunde (dauernd) und der Geruch von Katzenpipi im Haus.. . kurz ich will obwohl ich beide mag nicht mit ihnen da unter einem Dach wohnen. Vielleicht ist sie deshalb böse? Aber so plötzlich? Das weiß sie seit Jahren.

Kann das eine Depression sein? Wie kann sich ein Menhsc innerhlab weniger Tage so sehr verändern? Es gab NIE Anzeichen das etwas nicht stimmte?

Wie würdet ihr euch denn da verhaltenß Mein Mann versucht heute mal rauszubekommen was ihr auf der Seele brennt. Aber ob sie was sagt?... Mir tut sie so leid und ich selber fühle mich auch vor den Kopf gestossen.

1

Versucht, mit dem Schwiegervater zu reden, ob er sie zu einem Arztbesuch bewegen kann (evtl. unter einem Vorwand - "du benimmst dich plötzlich so komisch" dürfte auf wenig Begeisterung stossen). Den Arzt sollte er vorher über eure und seine Beobachtungen informieren.
Es gibt diverse körperliche Ursachen, die so etwas auslösen können, von Schilddrüsenfehlfunktion bis Demenz.

Ich hoffe für alle, dass die Ursache bald gefunden wird.

LG Irene

2

Mein Schwiegervater ist der Meinung es sei alles in Ordnung. Mein Mann meint sie wölle sich nur wie ein Kind auch mal in den Mittelpunkt stellen. Irgendwie fehlt beiden das Feingefühl was so etwas betrifft.#augen

Mein Gefühl sagt aber eben dass da mehr als nur ein "Aufmerksamkeitsdefizit" dahinter steckt.

3

Hallo!
Natuerlich kann hier niemand eine Diagnose stellen. Ich kenne so etwas leider auch genauso in meiner Familie. Mein Onkel war von einem auf den anderen Tag muerrisch, launisch, depressiv bis weinerlich, zaenkisch und aufbrausend und das alles manchmal an einem Tag. Hinzu kam das er in Erinnerungen schwelgte und keinerlei Interesse am Heute mehr hatte. Meine Tochte hatr phasenweise nicht als Familienmitglied erkannt, sie existierte in seinem "damaligen" Leben ja nicht.Seine Diagnose: Alzheimer.
Versuche deine Schwima zu einem Arztbesuch zu bewegen.
Alles Gute!
Loli

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würde auf den ersten Blick nicht behaupten das sie ein Problem mit dir hat sondern das in ihrem Kopf irgendwas passiert das sie nicht mehr ganz bei der Sache ist. Da wäre ein Arzt sicherlich nicht schlecht. VIelleicht kannst du mal mit einem Reden und dem die Vorfälle beschreiben. Weil das ist nicht ganz koscher!

Ela

5

Da käme auch Demenz infrage. Hat sie einen Hausarzt, den man zumindest mal auf diese persönlichkeitsveränderungen aufmerksam machen könnte?

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

ich hab beim Lesen auch gleich an beginnende Demenz gedacht.

LG,
Andrea

7

Meine SchwieMu leidet an paranoider halluzinogener Schizophrenie, so ähnlich ging das bei ihr auch los :(

9

Mir kommt - ganz spontan beim Lesen deines Textes- ein Tumor im Hirn - in den Sinn.

Auf jeden Fall einen Arzt zu Rate ziehen!!!

sparrow

10

Hallo

Ich würde auch auf einem Arztbesuch bestehen...

Sie scheint momentan mehr in der Vergangenheit zu "leben", was sehr darauf hindeutet, dass in ihrem Kopf irgendwas vorgeht... Beim Lesen habe ich auch an eine beginnende Demenz gedacht, diese kann allein auftreten, aber auch Symptom von etwas Größerem sein, wie Vorschreiberinnen schon andeuten zb ein Gehirntumoroder Alzheimer...

Ihr solltet euch wirklich mal mit deinem Schwiegervater zusammensetzen und ihn davon überzeugen, dass das verhalten deiner Schwiegermutter nicht so ist wie sie früher war... Dein Schwiegervater wird es wahrscheinlich nicht so sehr mitbekommen wie ihr, weil er einfach täglich mit ihr zusammen ist... Da empfindet man das nicht als so drastisch... Außenstehende können das meist besser beurteilen... Dann ist es jetzt aber an euch, deinen Schwiegervater zu überzeugen... Deine Schwiegermutter wird um einen Arztbesuch nicht herumkommen...

LG

11

Ich glaube nicht, dass es Depressionen sind, dafür ist sie zu "agil". Wenn ich depressiv bin (und ich leide tatsächlich an der Krankheit) rufe ich keinen an oder rege mich über irgendwas auf.

12

Also beide Fälle kommen für mich in Betracht. Sowohl die Demenz als auch die Hirntumor-geschichte. Beide Krankheiten habe/hatte ich im engsten Familienkreis und da hat es sich auch ähnlich abgespielt.

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen!

13

Es macht halt überhaupt keinen Sinn jetzt durch Ferndiagnosen in Panik zu verfallen. Einfach zum Arzt gehen und durchchecken lassen, dabei Ruhe bewahren. Ich weiß noch wie es bei meiner Mutter z. B. in den Wechseljahren war. Sie hatte in der Menopause Hitzewallungen (http://www.stark-gegen-schwitzen.de/hitzewallungen-und-schweissausbrueche-in-den-Wechseljahren), habe ihr da dann ein paar Tipps rausgesucht, was sie machen kann und das hat schon weiter geholfen.