Hat jemand von euch Erfahrung bez. Marte Meo Therapie???

Mein Mann ist psychisch erkrankt. Wir haben zwei gesunde Söhne 3 und 5 J. alt.
Für mich wäre es ein Versuch dieses Familienleben zu retten....
Hab schon einiges durchgemacht, vielleicht lässt mein Mann sich ja drauf ein??!?

Vielen Dank an alle die Antworten und mir Tipps geben können!!!

1

was versprichst du dir davon und was verspricht sich dein Mann davon?

grundsätzlich finde ich die Methode gut geeignet um eltern wieder neu zu ermutigen, ihr verhalten zu reflektieren und an sich zu arbeiten, eine familie dabei zu unterstützen an ihren Kommunikationsformen zu arbeiten und miteinander sich auf das einzulassen, was mein verhalten beim anderen auslöst und umgekehrt

also wenn ihr das als gut möglichkeit seht- dann macht das

wenn du denkst, damit konflikte zwischen dir und deinem partner lösen zu können halte ich das für schwieirig- ebenso wenn die idee dahinter steht, daß ihm endlich mal jemand sagen soll, wie´s "richtig" geht.

ein andere punkt könnte die psychische erkrankung sein. ist sie akut? chronisch? in welcher phase befindet er sich usw.
also mit einem akut an einer schweren depression erkranktem Partner (z.B.) wäre das sicher nicht sinnvoll.

2

Bin ziemlich fertig, darum schreibe antworte ich erst jetzt.

Mein Mann hat gleich mehrere Baustellen...manisch depressiv, Zwangsverhalten, Angststörungen...
Hab mir gedacht ihm anzubieten diese Therapieform auszuprobieren. Als wirklich allerletzte Chance für ihn.

Er akzeptiert oder versteht nicht das er wirklich HILFE braucht?!!
Denn wenn ich ihm beschreibe wie er sich mir und gegenüber Kinder verhält, denkt er ich spreche von einer ganz anderen Person nur nicht von IHM.

Er hätte so die Gelegenheit zu sehen- per Video Aufnahme wie er wirklich im Alltag ist.
Obwohl es ja schon eine gestellte Situation ist,oder?!
Ich habe wenig Hoffnung das er mitmacht und einsichtig ist.....
Meine Freundin hatte mir von dieser Art Therapie Möglichkeit erzählt.

Aber vielen Dank für deine Antwort!!!

3

nun ja- marte meo (oder ander videoverfahren) stellen die kompetenzen des handelnden in den vordergrund
in diesem sinn könnte euch das vielleicht schon helfen, denn wenn ich deine beträge lese, dann siehst du die kompetenzen deines mannes auch nicht mehr

wie gesagt; wenn du ihn vorführen willst, ihm zeigen, was für ein schlechter mensch und grauenvoller vater er ist, dann ist das keien geeignete methode.
wenn ihr aber gemeinsam eure stärken einbringen wollt und dazulernen wollt, dann kann das druchaus ein ansatz sein

ich denke nur, daß ihr als paar eure paarthemen auf einer anderen eben besprechen solltet (paartherapie, familienberatung,..) und nicht verquiken mit dem erziehungsthema, das bei marte meo im vordergrund steht

ich wünsch euch dabei viel glück