Es geht so nicht mehr.....Kontaktabbruch als letzter Ausweg?

Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder ein Erlebnis mit meinem Vater, der dieses Mal das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Ich bin jetzt so weit, dass ich ihn nicht mehr sehen will. Es reicht einfach.

Grund dieses mal war: Er hatte gestern Geburtstag und um 18.50 Uhr habe ich angerufen, um ihm zu gratulieren. Hab also gesagt "Hallo, hier ist ..., alles Gute zum Geburtstag." Er: "Du hättest aber auch früher anrufen können, Du weißt doch wann ich daheim bin, was soll das so spät (es war nicht mal 19 Uhr!!) anzurufen." Ich: "Ja, gut dann ruf ich dich eben nicht mehr an." Er: "Ja ich nehme es jetzt an, aber beim nächsten mal rufst du gefälligst früher an!"

Es ist nicht so, dass er um 19.30 Uhr ins Bett geht. Er ist dann um 19 Uhr noch weg gegangen. Wäre aber auch kein Problem, dann am Handy anzurufen.

Hab dann meinen Bruder angerufen und gefragt, wannn er gratuliert hat. Er hat um kurz nach 18 Uhr angerufen und keinen Anschiss bekommen. Hab dann später noch mit meiner Mutter telefoniert und sie hat gesagt: "Du hättest aber wirklich früher anrufen können!" und "Er ist halt so!".

Ich weiß eigentlich, dass ich nichts falsch gemacht habe, aber ich habe die halbe Nacht damit verbracht zu überlegen, ob ich es verbockt habe oder nicht.

Ich werde nicht mehr anrufen. Es ist jetzt genug. Es ist einfach zu viel vorgefallen. Ich kann nichts richtig machen. Sogar wenn ich nett zum Geburtstag gratulieren will, werde ich nur angepflaumt aus irgendwelchen Gründen.

Dieser offensichtliche Haß, den er mir entgegenbringt, ist mir jetzt zu viel. Dieser Mensch tut mir absolut nicht gut.

Ist ein Kontaktabbruch die letzte Möglichkeit? Reden bringt nichts, habe ich schon sehr oft versucht. Rausgekommen ist dabei nur, dass er mir die Schuld daran gibt, in dem Leben zu sein, in dem er ist. Aber ich bin der Meinung, dass ich nichts dafür kann, dass ich da bin.

Wie kann ich mich gegen ihn irgendwie schützen? Auch meine Kinder brauchen lieber keinen Opa als so einen!

Danke schon mal!

1

Guten Morgen :)

Ich finde dein Vater hat überzogen reagiert.Scheint wohl nicht so das du sein Lieblingkind bist?

Ich will dir sagen ich hab schon seit 8 Jahren keinerlei Kontakt zu meinem Vater.Und es geht mir bestens.Mein VAter hat mich immer niedergemacht das ich nicht das LEben führe das er sich für mich ausgemalt hat sondern das ich Kinder habe.Kinder sind ja eine Belastung (ja danke Vater#augen)

Meine Eltern sind aber schon ewig nicht mehr zusammen.WEil ohne meine Mutter könnt ich nicht.

Du wirst ihn einfach nicht ändern können.Du kannst dir nur ein dickes Fell zulegen.

Viel Kraft

Betty

2

Hallo,

ja das dicke Fell habe ich leider nicht (mehr). Dieses ständige Niedermachen ist mir einfach zu viel und es verletzt mich auch.

Lieblingskind?? Nein, das bin ich wohl nicht. Ich bin das Kind, das sein Leben zerstört hat (laut ihm). Unehelich geboren und dann mußte ein Jahr später geheiratet werden. Aber das ist sein Problem.

Meiner ist auch der Meinung, dass Kinder nur Geld kosten. Und wenn sie kein Kindergeld oder etwaige steuerliche Vergünstigungen einbringen, dann sind sie nichts mehr wert.

Ich denke, ich muß ohne meine Mutter können. Sie hält immer und grundsätzlich zu ihm und hat mich schon oft an ihn "verkauft". Leider ist es so, dass sie von ihm absolut abhängig ist und von ihm gepflegt werden muß, mehr schlecht als recht.

Ändern will ich ihn nicht mehr. Ich will jetzt nur meine Ruhe vor ihm haben und nicht mehr niedergemacht werden.

Danke für Deine Antwort!

LG

3

Alles, was du wissen willst, weißt du längst. Deine "Frage" beinhaltet doch die Antwort schon.

Brich den Kontakt ab. Aber nicht einfach so, sondern schreib ihm z.B. einen Brief, in dem du ihm schreibst, WARUM du dich bei ihm nicht mehr melden wirst.

4

Hallo!

Dein Vater hat natürlich überreagiert. Ich persönlich rufe immer am Vormittag an, wenn jemand Geburtstag hat. Finde ich ehrlich gesagt besser als erst gegen Abend. Ist jedem seine Sache. Natürlich müsste er nicht so reagieren. Ob du den Kontakt abbrechen solltest kannst nur du entscheiden. Ich weiß nicht was alles schon vorgefallen ist. Gefallen lassen muss man sich natürlich nicht alles.

Ich habe eher eine problematische Schwiegermutter. Inzwischen habe ich mir ein dickes Fell zugelegt. Ich nehme mir Aussagen von ihr nicht mehr zu Herzen. Ich lebe gut so und vor allem sie liebt ihre Enkelkinder über alles. Da muss ich durch und nehme sie nicht mehr ernst. Bin höflich und nett aber eben auf Distanz was sie angeht.

Wünsche dir eine gute Zeit und alles Gute.

lg g.

9

Hallo,

danke!

Leider werden meine Kinder mehr und mehr sein Zielobjekt, also sie werden ignoriert etc.

Eine etwas problematische Schwiegermutter habe ich leider auch. Da klappt das mit dem dicken Fell mittlerweile.

LG

5

huhu,

ich habe mich dran gewöhnt, dass alle verwandten es lieber sehen,wenn man vormittags gratuliert--bitteschön, können sie haben.

aber das scheint bei euch ja nicht das hauptproblem zu sein. schreib ihm einen brief und warte ab, ob er sich meldet.

lg

8

Hallo,

vormittags hatte ich leider keine Zeit, hab das aber immer im Hinterkopf gehabt, damit ich es ja nicht vergesse. Außerdem hat man den ganzen Tag Geburtstag und es war ja nicht nachts um zehn oder so.

Ein Brief macht bei diesem Menschen leider keinen Sinn.

Danke und LG

6

Hallo!

Nicht abbrechen, sondern radikal reduzieren!

7

Hallo,

radikal reduziert hab ich sowieso schon.

Meine Eltern wohnen ca. 7 km von mir entfernt, ich bin ca. 2 - 3 mal in der Woche in der Gegend, weil mein Sohn da Training hat. Aber ehrlich gesagt ich fahr dann lieber zu meiner Tante als zu meinen Eltern.

Ich hab immer gedacht, ich will meinen Kindern die Großeltern nicht vorenthalten. Mittlerweile dehnt er die Abneigung aber auch auf meine Kinder aus.

Von mir wird keine Kontaktaufnahme mehr kommen.

Mein Bruder hat ihn gefragt, was das schon wieder sollte. Er hat gesagt, dass ich ihn angegangen wäre. Er dreht es sich immer so hin, dass er gut da steht. Wie kann man jemanden angehen, dem man nur zum Geburtstag gratulieren will?

Ich muß das alles erst mal richtig sacken lassen.

LG und danke!