guter Vater schlechter Partner

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es soweit das ich bald verzweifele.
Unser Großer ist 12 Jahre und die Kleine 11 Monate. Er ist ein super Vater. Aber seit einiger Zeit ein schlechter Partner.

Seit Monaten merke ich wie mein Freund sich immer mehr aus unserer Partnerschaft zurück zieht. Am Anfang dachte ich es ist nur ein Phase. Doch nun muß ich mir langsam eingestehen das wir echt ein Problem haben.

Ich versuche ihm schon viel den Rücken frei zu halten, kümmer mich um seine Bürosachen (er ist selbstständig) daheim versuche ich auch alles liebevoll zu halten, das er gerne von Montage heim kommt.
Ich weiß das einer in der Beziehung immer mehr "Arbeit" leistet, nur wenn einer garnichts tut wird es schwierig.

Durch die Montagezeiten haben wir schon wenig Zeit für uns. Die Wochenenden haben wir dann meist für die KInder genutzt und sind irgendwie auf der Strecke geblieben. Wenn ich mal mit ihm weg wollte, habe ich mich um einen Babysitter (Oma) gekümmert, habe ausgesucht wohin. Von ihm kommt da keine Energie mal was anzukorbeln.

Ich liebe ihn nach wie vor sehr. Nur ich lasse meine ganze Kraft bei ihm und bekomme nichts zurück.
Ich habe schon versucht mal zu horchen ob ihn was bedrückt. Nein. Ihm mußte ich schon immer alles aus der Nase ziehen.

Nun ist es soweit, das es von seiner Seite her nicht mehr mit dem Sex klappt. Und ich verzweifel immer mehr. Da ich nicht weiß wie ich das Problem beheben soll. Momentan kommt es mir so vor als würde ich machtlos daneben stehen und könnte nur zusehen wie meine Partnerschaft den Bach unter geht.
Was soll ich nur tun???

1

Ich versuche ihm schon viel den Rücken frei zu halten, kümmer mich um seine Bürosachen (er ist selbstständig) daheim versuche ich auch alles liebevoll zu halten, das er gerne von Montage heim kommt.
Ich weiß das einer in der Beziehung immer mehr "Arbeit" leistet, nur wenn einer garnichts tut wird es schwierig.

Du mutierst zur Mutti! Das ist der beste Weg um für Deinen Mann völlig unattraktiv zu werden. Wer geht schon mit seiner Mama ins Bett?

Wo ist Dein Leben? Deine Interessen? Was kannst Du interessantes erzählen, wenn ihr Zeit miteinander verbringt?

Gruß

Manavgat

2

Hallo,

das klingt nach einer recht schwierigen Situation in der Du grad drin steckst. Es ist von außen sehr schwer zu sehen, wo der eigentliche "Hund begraben" ist. Und ich weiß, es ist oft schwierig vom eigenen Partner wirklich eine klare Aussage dazu zu bekommen.

Ich sag mal so, bei Deinem post kommen mir ganz unterschiedliche Gedanken. Da ist von "...der hat bestimmt ne andere, sonst wär das mit dem Sex doch kein Problem..." (nicht böse sein, aber das ging mir grad echt duch den Kopf) bis zu "... vielleicht hat er ne Depression und funktioniert nur noch..." alles dabei.

Da Dich die Situation belastet, wäre es schon wichtig, daß Du ein bischen mehr Info von ihm bekommst, was aus seiner Sicht grad los ist. Mach ihm klar, wie es Dir geht. Es klingt so, als ob Du ihm da ein bischen Druck machen mußt um etwas raus zu finden, nur mit drüber reden kann es besser werden bzw. sich was ändern.

Je nachdem, wie er dann reagiert und Du hoffentlich bischen besser weißt, was bei Euch grade los ist, gilt es dann zu schauen wie Ihr es besser hin bekommen könnt. Was braucht er ? Was brauchst Du? Was braucht Ihr als Paar um ein Paar bleiben zu können? (Zeit jeweils allein? Zeit zusammen? gemeinsame Gespräche - mit professioneller Unterstützung? oder was auch immer)

Und ganz wichtig: schau auch auf Dich, damit Du nicht auf der Strecke bleibst! Vor allem, wenn Dein Partner nicht mitzieht oder es schwierig wird mit dem drüber reden und was ändern - vielleicht braucht er noch Zeit? - dann schau Du auf Dich. Das kann sein, daß Du Dir Zeit für Dich organisierst um zb. mit Freundinnen mal raus zu kommen oder, wenn Dein Mann nicht "zieht", daß Du für Dich allein Hilfe bei nem Therapeuten suchst.

Wünsche Euch alles Gute und v.a. daß Ihr bald ein Stück klarer seht,

LG
Bianka

5

volle Zustimmung!

Noch ein Zusatz- #stern

3

Ich finde es auch schwierig zu beantworten, ich finde beide Antworten vor mir einleuchtend.

Ohne ein Gespräch, wirst Du nicht dahinter kommen!

LG

4

Ich danke euch.

6

Ich stand letztens kurz davor, meinen Partner mit Kind zu verlassen. Es fing wie bei Euch an, nur haben wir nicht die Notbremse gezogen und aktiv Etwas geändert. Dann wurde es richtig schlimm, sodass ich zur Frauenberatungsstelle ging. Die Frau sagte mir, ich solle mich bemühen, meinen Mann zu loben. Immer und immer wieder etwas aufrichti Gemeintes nennen, wofür man dem Partner dankbar ist. Und ja, REDEN ist sehr wichtig. Mein Mann ist auch meistens nur am Wochenende da, man muss sich wirklich Zeit nehmen für SICH SELBST und den PARTNER und für die FAMILIE. Das ist schwierig! Aber sage Du ihm, dass Du gerne Etwas ändern würdest und dass Du ein paar Ideen hast. Schlag es ihm vor und lass ihn wissen, dass die Situation Dich unglücklich macht (er soll nicht denken, ER sei an allem alleine Schuld!). Reden ist sehr wichtig. Problem nennen, Vorschläge zur Verbesserung machen und AUSPROBIEREN. Mein Mann reagierte leider immer erst, wenn es fast zu spät war. Aber (zumindest im Moment) klappt es sehr gut und beide Seite profitieren davon. Viel Erfolg, Kraft und gute Ideen für Euch!!