Wie 2-jähriger erklären das die Katze nicht mehr da ist?

Hallo zusammen, ich mußte Heute unsere 15 Jahre alte Katze einschläfern lassen. Ist eine längere Geschichte...kurz gefasst...sie war Herzkrank und bekam keine Luft mehr, Wasser in der Lunge und hat zum schluss Futter und Wasser verweigert.

Nun das sie krank war hat sie schon mitbekommen und das sie nichts essen wollte auch. Ich hab die Kleine Heute Morgen zur Oma gebracht und ihr gesagt Mama muss wieder mit der Katze zum Doktor#heul Mir war da schon klar das ich ohne sie wieder komme.

Aber wie sage ich ihr das später wo sie ist, warum sie nicht wieder kommt?
Soll ich einfach sagen die Katze war sehr krank und ist nicht mehr da? Garnichts sagen geht nicht, sie ist sehr aufmerksam...sie wird schnell merken das sie weg ist.
Ich hoffe ich bekomm das irgendwie hin ohne das ich gleich wieder heule. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke

1

Erstmal möchte ich Dir meine Beileid wegen eurer Miez aussprechen. #kerze Der Weg ist nicht leicht den Du heute gegangen bist aber für die Katze war es das beste.

Ich würde Dir bezüglich Deiner Tochter raten ehrlich zu ihr zu sein. Die katze war krank und das wusste sie. Erkläre ihr das es für das Tier nicht mehr schön war, sie keine Luft mehr bekam . Und das Du eben mit ihr beim Tierarzt warst der die Möglichkeit hat sie davon zu befreien. Sie wird nicht mehr wiederkommen, aber jetzt geht es ihr gut.

2

hallo!

sebstverständlich würde ich ihr sagen, dass die katze gestorben ist, weil sie leider sehr krank und auch schon recht alt war.
ich würde ihr allerdings nicht sagen, dass der tierarzt sie eingeschläfert hat, das fällt für mich unter unnötige details.

sicherlich wird die frage aufkommen, wo die katze denn nun ist, "gestorben" ist ja recht abstrakt und nicht wirklich greifbar für ein kind. in dem alter.
überlege dir vorher deinen standpunkt ("was passiert mit uns/der katze nach dem tod?") und lege ihn ihr, altersgerecht, dar.

wenn du zb eher christlich ausgelegt bist, ist der körper begraben und die seele nun im (katzen) himmel.

hier kannst du dann mit deiner tochter zusammen anknüpfen und gemeinsam überlegen, wie schön der katzenhimmel ist, wases dort gibt (zum essen nur lieblingsspeisen, kartons und kissen zum drauf schlafen, das tollste spielzeug, kletterbäume etc.)

lg

3

noch ein zusatz:

wichtig ist, dass du deinem kind vermittelst, das der tox etwas normales und zum kleben dazugehörendes ist.

es ist gesellschaftlich gesehen noch relativ neu, dass wir so wenig berührung mit dem tod haben, früher war das viel selbstverständlicher...

4

Hallo!

Ich fände es nicht schlimm, dass du weinst wenn du ihr die Nachricht überbringst. Das Tier war wahrscheinlich lange bei euch und ein Teil eures Lebens. trauer und Tränen sind da doch ganz natürlich und normal.

Ansonsten würde ich auch bei der Wahrheit bleiben und sagen, dass die Katze verstorben ist, weil sie so krank war und dass sie nun nicht mehr leiden muss. Das ist alles fürchterlich traurig und du vermisst sie sehr doll, aber so war es einfach das beste für die Katze.

Vielleicht überlegt ihr euch noch etwas Schönes für einen Abschied - Kerze anzünden oder ähnliches. (Wenn unsere Hündin mal stirbt, dann werden wir sie im Garten begraben und einen schönen Grabstein gestalten.)

C.

5

Sage ihr die Wahrheit.
Kinder kommen oftmals besser damit klar,als wir Erwachsenen.

Meiner Tochter habe ich gesagt als der Hund meiner Freundin

gestorben ist das Amadeus sehr krank war und er dann gestorben ist.
Wir waren auch sehr traurig sie sagte dann nachdem sie geweint hatte
Mama ich mag nochmal zu ***** fahren und gucken.
Wir sind dann zu meiner -Freundin hin,sie sah sich um und

meinte dann
Wir müsssen nicht traurig sein denn meine Oma Gisela kümmert
sich jetzt um den Amadeus.

LG Steffi

6

So ähnlich war das, als unser Hund gestorben ist. Unser großer Sohn war damals 5,5 Jahre alt, als wir unseren Hund Balthasar krankheits- und altersbedingt haben einschläfern lassen. Wir haben ihm gesagt, daß Balthasar beim Tierarzt gestorben ist und jetzt im Himmel lebt und es ihm dort wieder richtig gut geht. Das war für unseren Sohn o.k., er hat ja mitbekommen, daß es unserem Hund immer schlechter ging.

Ca. 1 Woche später verstarb ein Nachbar (weit über 80 und krank, es war eine Erlösung für ihn als auch für die Familie) meiner Schwiegereltern, unser Sohn kannte ihn auch sehr gut. Als ich ihm dann sagte, daß der Herr gestorben ist, meinte unser Sohn nur: "Mama, das ist ja gut!" Ich war entsetzt und fragte nach, warum das denn gut sei. "Mensch Mama, dann kann der doch im Himmel auf Balthasar aufpassen, ihn füttern und mit ihm spazieren gehen!" Tja, so praktisch hatte ich nicht gedacht ;-). Aber ich fand die Vorstellung irgendwie sehr schön und sehr kindgerecht.

Monate später sprach ich mal mit der Schwiegertochter des Verstorbenen und irgendwie kam dann das Gespräch auf ihren Schwiegervater. Da habe ich ihr dann die Vorstellung unseres Sohnes erzählt und sie fand das total rührend.

LG,
Martina75

7

Also ich hab in dem Alter wie noch heute eigentlich die Ehrlichkeit mit dem Mittelweg gepaart. D.h. ich hab auch gesagt die Katze ist krank und konnte nicht mehr. DAher haben sie die Englein geholt weil sie krank war. Dort aber gehts ihr wieder gut nur auf hier konnte sie nicht bleiben.

Ela

8

Hallo!

Mein Beileid und viel Kraft wünsche ich Dir.

Bei uns war es fast genauso, nur Multiorganversagen bei unserem alten Hund. Unsere Tochter war 4, unser Sohn 2,5 Jahre. Wir haben ihnen gesagt, dass der Hund ja sehr krank war und gestorben ist. Er kommt nicht wieder. Wir haben ihn begraben. Unser Sohn war sehr traurig, hat geweint und wollte den Hund wieder ausgraben.

Unseren Kindern sind Geschichten über den Himmel nicht fremd. Mein Schwiegervater ist schon vor 10 Jahren gestorben und wir haben immer offen darüber gesprochen. Der Hund ist nun auch im Himmel und beim Opa.

Sie haben es beide nach ein paar Tagen ganz gut verkraftet. Unser Sohn hat nur kurz geweint, dann haben beide einige Zeit immer wieder davon angefangen, dass unser Hund nun im Himmel ist und tot und sie haben dann auch mitgekriegt, dass wir anderen gerzählt haben, dass wir ihn einschläfern lassen mussten. Das verstehen sie nicht wirklich und wir haben da auch immer abgelenkt und gesagt, dass er gestorben ist. Kindern zu erklären in dem Alter, was Einschläfern ist, finde ich schwierig und auch gefährlich: Schlafen und Einschlafen soll etwas Schönes für die Kinder sein und das Einschläfern von dem unser Hund nicht mehr aufgewacht ist, wollte ich nicht damit in Verbindung bringen. Kinder hören solche Ähnlichkeiten in den Worten sehr gut heraus.

Sag ihr, die Katze war sehr krank und seehr, sehr alt. Deshalb ist sie gestorben und kommt nicht wieder.

Das Sterben gehört zum Leben dazu und Kinder gehen damit sehr offen um. Sie brauchen auch einen Weg zu trauern und sollten den auch bekommen. Hör ihr einfach zu, sprich offen mit ihr (lass aber das "Einschläfern" weg)...

Wir haben ca. 4 Wochen nach dem Tod unseres alten Hundes wieder einen neuen Hund gefunden, weil meine Hündin auch so einsam war danach. Kürzlich hat unser Sohn gesagt: "Du, Mama, war ja gut, dass der .... gestorben ist, sonst hätten wir den B... ja nicht!" :-D Kinder...

Alles Liebe

Fati

9

guten morgen,

das tut mir sehr leid für euch, dass eure mieze jetzt nicht mehr da ist.

meine kinder sind 3,5 und 8,5 jahre alt und wir haben in den letzten beiden jahren 2 unserer katzendamen einschläfern lassen müssen. eine mit 19 und die andere mit 16. und eine 17jährige diabetikerkatze haben wir jetzt noch (ist also auch absehbar, wann die nächste beerdigung ansteht). und ich habe beiden kindern erzählt, dass sie jetzt im katzenhimmel sind und das war ausreichend. sie haben gesehen, wie der papa sie im garten beerdigt hat und wir haben ein paar pflänzchen auf das grab gepflanzt und die kleine geht im sommer immer zu unserem katzengrab und gießt die blumen für die jessy und die tiffy und sagt, dass sie jetzt im himmel sind.

ich denke, mehr muss man nicht erklären. und weinen darf man doch. ich habe auch jedesmal hier zwei wochen gesessen und immer wieder geheult und konnte auch lange keine musik hören. die kinder haben das akzeptiert.

lg
anja

10

Vielen lieben Dank euch allen. Ich hatte garnicht mit so vielen Antworten gerechnet. Ich hab es ihr erklärt. Sie wußte ja das sie krank war und sie wußte das ich wieder mit ihr beim Arzt war. Ich hab ihr erklärt sie war schon alt und hatte ganz schlimmes aua und ist gestorben. Sie ist beim Arzt geblieben und ist jetzt nicht mehr da. Da mußte ich wieder losheulen...und was macht die? lacht mich aus#kratz jetzt sagt sie den ganzen Tag Mama hat kein Tigerchen mehr...