Unterschiede in der Beziehung Vater-Tochter / Vater-Sohn

Hallo,

wir haben eine Tochter (5), und mein Mann (= ihr Vater) ist logischerweise total vernarrt in sie. Mir geht es ja nicht anders in der Hinsicht.

Ich bin jetzt mit unserem 2. Kind schwanger, es kommt in paar Wochen und wird, wie es aussieht, ein Junge.

Gestern hat die Kleine schon geschlafen, wir mußten was aus ihrem Zimmer holen, und sind dort hängengeblieben - sie hat soooo süß ausgesehen, im Tiefschalf, beide Arme von sich geworfen, die langen blonden Haare auf dem Kissen verteilt, die dunklen Wimpern, die rosa Bäckchen - eine Augenweide, sag´ ich Euch ;-) #verliebt Der Papa konnte sich an dem Anblick gar nicht satt sehen, hat sie zugedeckt, Küsschen auf die Nase gegeben... Ich habe das beobachtet und meinte dann "ja-ja, bald hast du hier 2 liegen, die du so anhimmeln kannst" Er schaute mich total überrascht an und meinte: "doch bei einem Jungen nicht! Ich werde mit ihm toben, spielen (macht er auch schon bei der Tochter) und Fensterscheiben zerschlagen (#kratz das hatten wir noch nicht), aber nicht anhimmeln!!!"

Das Gespräch habe ich nicht wirklich ernst genommen, ich denke, es wird sich irgendwie entwickeln, er ist ein toller Vater, ob mit oder ohne "anhimmeln"

Es würde mich aber interessieren, wie sich das in anderen Familien abspielt: sind, übertrieben gesagt, für die Väter ihre Töchter tatsächlich mehr zum kuscheln und liebhaben und die Söhne zum Fensterscheiben zerschlagen (darüber muss ich mit meinem Mann noch reden ;-)) da?

Danke fürs Feedback und Grüße,

A.

1

Hallo,

also wir haben einen Jungen und daher nicht so den direkten VErgleich mit Junge und Mädchen.

Es stimmt schon, dass ich eher Teil bin der mit unserem Sohn kuschelt, mein Mann eher der für wilde Raufereien und Tobereien.

Aber dennoch strahlt er ihn total an und auch wenn wir abends an seinem BEttchen stehen und er schläft hat er diesen besonderen Blick, der einfach nur zeigt wie lieb er ihn hat.

LG
Julia

2

Hallo A.

also wir (mein Mann und ich ;-)) haben beides: Tochter und Sohn.

Mein Mann behandelt beide gleich, finde ich.

Allerdings ist der Umgang an sich auch vom Charakter des Kindes abhängig.

Unsere Tochter ist und war schon immer ein absolutes Kuschelkind #liebdrueck, auch mit Papa. Während unser Sohn überhaupt kein Kuschler ist und wenn überhaupt, dann nur mit Mama. Dafür darf meist nur Papa ihn abends ins Bett bringen :-p

Aber ansonsten macht er mit beiden Kindern den gleichen Quatsch #schwitz und keinen Unterschied zwischen Junge oder Mädchen.

Er liebt beide abgöttisch #freu und schaut bei beiden abends, bevor er ins Bett geht, nochmal ins Zimmer rein.

Gruß

Karen

3

Ja genau so ist es. Wir haben einen Sohn 8 Jahre und eine Tochter 4 Jahre alt. Mein Mann spielt mit unserem Sohn viel Lego Star Wars, baut mit ihm im Garten ein Vogelhäuschen und Holzschwerter und und und. Auch das Raufen und Ringen ist schwer angesagt und der Umgangston ist viel rauer und der Gedultsfaden kürzer.

Mit unserer Tochter geht er viel sanfter um, schon die Stimmlage ist eine andere. Mit ihr puzzelt er und malt, kämmt ihre Ponys ( das muss man echt mal gesehen haben#rofl ) und bei seiner Tochter drückt er auch mal ein Auge zu und sagt was 2 oder auch 3 mal.

Sie ist einfach die ruhigere die viel mehr kuscheln will und ihn mit ihrem " Ich habe dich so lieb Papi" in nullkommanix um den Finger wickelt. Das lustige ist das ers nicht mal merkt. Wenn ich zu ihm sage das er sich von ihr auf der Nase herumtanzen lässt ist er immer ganz perplex.

Ich denke das es auf jeden Fall daran liegt das Mädchen einfach niedlicher sind in den Augen der Väter. Sie sind eine Miniausgabe der Mama die beschützt werden muss. Mein Mann sagt immer " Prinzessin " zu ihr und so behandelt er sie auch.

Aber das heißt nicht das er seinen Sohn weniger liebt oder ihm weniger Aufmerksamkeit schenkt. Väter und Söhne sind eher Kumpels zueinander mit den gleichen Interessen.

LG Mialena

7

Das lustige ist das ers nicht mal merkt. Wenn ich zu ihm sage das er sich von ihr auf der Nase herumtanzen lässt ist er immer ganz perplex.

Oh ja ;-)

4

Hallo,
unser erstes Kind ist ein Mädchen. Als wir das erfahren haben, war meinem Mann genau anzusehen wie er darüber gegrübelt hat so nach dem Motto "Ob ich das Mädchen Ding so kann?".
Unser zweites Kind ist ein Junge. Bei dem Outing hat er wieder überlegt, weil er so 150%tig in dem Mädchen Ding drin war!

Vor der Geburt unseres Sohnes wusste ich auch nicht, ob ich noch jemanden so lieben kann wie unsere Tochter, aber nach sehr kurzer Zeit war klar: Das geht gar nicht anders! :-)

Schlussendlich gebe ich meiner Vorschreiberin Recht: Man behandelt die Kinder nach deren Charakter und nicht nach dem Geschlecht. Beide haben Kuschel- oder Rüpelphasen und dementsprechend ist man als Elternteil gefordert.

5

Mein Mann bringt unserer Tochter mindestens genausoviel Unsinn bei wie unserem Sohn. Und anhimmeln tut er ihn genauso wie sie. Da können die Papas dann gar nicht anders.

LG

6

Mein Partner himmelt unseren Grossen zwar auch an. Aber ich merke schon, dass er mit unserer Kleinen anders umgeht. Mehr Geduld hat und auch feiner mit ihr umgeht. Das soll nicht heissen, dass er es mit dem Sohn nicht gut hat. Aber es ist ein Unterschied zur Kleinen.

8

hallo,

ist bei uns definitiv nicht so. mein mann vergöttert seinen sohn. würde viel mehr kuscheln, wenn das kind es wollen würde ;-)
klar machen sie kerlesachen zusammen. öfter als andersherum aber ruft mein mann mich abends zum bett unseres sohnes udn ich soll mir dann anschauen, wie hübsch und schön und.... er doch aussieht.

lg

9

Wir haben zwei Söhne und eine Tochter und mein Mann steht bei jedem Kind abends vor dem Bettchen und himmelt es an ;-) In jedem sieht er was anderes, was er toll findet, darum seh ich da keinen Unterschied.

10

Hi,

sowas ähnliches hat mein Mann auch gesagt, als wir ein Jungen-outing bei No.2 bekommen haben. Unser erstes Kind ist ein Mädchen.

Und jetzt? er himmelt beide an. Eines wie's andere ist ein kleiner Engel im Bett.

Wie meine Vorschreiberinnen schon gesagt haben, die Kinder werden nach ihrem Charakter behandelt. Bei uns ist es so, dass unser Sohn viiiiiel kuschliger ist als unsere Tochter. Dementsprechend darf er auch kuscheln mit Mama und Papa, so viel er will. Die Große ist eher distanzierter...

Die Große rennt zur Zeit gerne draußen rum, am liebsten mit Papa. (Also eher Fensterscheiben zerschlagen :-p) Der Kleine will nur getragen werden (von Papa) (also Kuscheln).

LG
Yvonne