Gibt es eigentlich: Vater-Mutter-Kind-Kuren?

Und wenn ja, sind diese identisch zu beantragen wie Elternteil-Kind-Kuren? Weiß das jemand? Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. Ich dachte, es passt am besten zu "Familienleben".

1

Ja, das gibts. Das heißt Urlaub und wird leider nicht von der Krankenkasse übernommen. #schmoll

3

Stimmt doch so gar nicht!

Entweder man beantragt eine Familienkur, dafür müssen und sollten aber triftige Gründe Vorliegen (z.B. Trauerfall/1 Kind verstorben, oder ein Familienmitglied war schwer erkrankt).

Oder jeder beantragt mit einem Kind auf sich eine Kur und fährt in die gleiche Einrichtung. Es gibt Kurhäuser die für solche Fälle auch Familienzimmer oder Familienhäuser haben.

LG Ida

4

Mit einem Urlaub ist es nicht getan.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

es gibt die Mutter-Kind-Kuren oder Vater-Kind-Kuren.

Allerdings kann man in manchen Kurkliniken auch den anderen Elternteil dazubuchen.

Wir hatten uns mal erkundigt. Das hat für meinen Mann vor 3 Jahren 300 € gekostet.

LG Heike

6

Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Da ja nicht alle Kliniken Familienkuren anbieten.

11

Hi,
So kenne ich das auch.
Es kommt ja immer auf die spezielle Klinik an, denke ich.
Wenn du zB eine brauchst, die sich auf behinderte Kinder spezialisiert hat, diese aber keine Familienkuren anbietet, dann machst du es eben so, wie von Heike beschrieben.

LG, reykja

weitere Kommentare laden
7

So, ich habe gerade mal mit meiner KK telefoniert und ja, es gibt Familienkuren. Mit Urlaub – wie weiter oben schon hämisch beantwortet – hat das allerdings nichts zu tun.

Familienkuren sind für Familien, die z. B. Trauer durchleben, einen schweren Familienstart hatten, beängstigende Zeiten durchgemacht haben (Krankheit, Handicap & Co), Kinder mit Gewalthintergrund/Trauma etc. aufgenommen haben (Ado, Pflege) und so weiter.

Vielleicht hilft es ja hier dem ein oder anderen. Infos erteilt jede KK.

20

Mit einem ordentlichen Posting hättest Du vielleicht auch gleich bessere Antworten erhalten.
Leider werden oftmals Kuren als günstiger Urlaub gesehen.

Lisa#winke

22

Ich habe lediglich gefragt, ob es Familienkuren gibt. Das ist ordentlich. Mehr kann und möchte ich aus Datenschutzgründen nicht preisgeben. Unsere Tochter ist nicht leiblich.

weitere Kommentare laden
8

Ja- in unserer Kurklinik gab es das für Familien mit herzkranken Kindern.

http://www.familienkur.com/

So, wie es zu lesen ist, ist das Antragsverfahren identisch. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Bewilligung hier viel mehr Gründe voraussetzt.

9

Ja, das stimmt. Es braucht triftige Gründe. Da unsere KK unsere Situation kennt, sind sie im Bilde und haben sogar zu einem Antrag geraten. Wenn alles überstanden ist, werden wir den Antrag stellen.

12

Viel Erfolg!

16

Hallo!
Ja, gibt es. Unsere ehemaligen Nachbarn sind zur Familienkur gefahren. Die Antragsstellung war schwierig, weil es Widerspruch gab. Aber es hat geklappt. Bei denen war ein Kind an Krebs erkrankt und zum wieder "zusammenfinden" und Familie stärken und so, gab es die Kur. Die Krankheit war eben eine Belastung für die ganze Familie. Es geht. Vielleicht mit Kampf. Aber es geht.

Viel Erfolg!

19

Hallo,

ja, das gibt es.

Wird aber nur sehr selten genehmigt, wenn noch strengere Kriterien erfüllt werden als bei einer Kur von einem Elternteil.
z.B. Todesfall eines Kindes oder so.
oder schwere Behinderung eines Kindes

bei mutterkind-kur.de geht es rund um das Thema Kuren. Auch dazu.

Schwierig, selten, aber gibt es.

31

Wir haben jetzt zwei Adressen genannt bekommen, die sich auf Pflege- und Adoptivkinder spezialisiert haben. Diese Kuren werden oft für die ganze Familie angeboten, da einfach alle betroffen sind (Stichwort: Herkunftsgeschichte, Kindeswohlgefährdung, Adoverfahren, Gerichtstermine etc.).

39

Dann drück ich euch ganz doll die Daumen! :-)

"Diese Kuren werden oft für die ganze Familie angeboten, da einfach alle betroffen sind "

genau deswegen gibt es ja die Familienkuren. Zum Glück. Aber eben für so starke Auswirkungen auf alle und eben mit psychologischer Betreuung etc.

Falls du Fragen rund um das Thema Kur hast, kann ich dir das oben genannte Forum empfehlen.

weiteren Kommentar laden
21

in inem gespräch zu mutter kind kur hieß es zu mir das gäbe es nur fpr krabspatienten oder eben wirklich extreme krankheitsbilder...

also normal nicht. die versuchung so bezahlten urlaub zu bekommen wäre wohl auch zu groß... ich weiß schon genug die es als sort sehen statt urlaub mukikur zu machen und den vater tageweise nachreisen zu lassen ins benachbarte hotel...

lg gussy die bisher uach nur ablehnungen bekommen hat, trotz 3 extremer neurodermitis-fälle und nicht mal dem zwang in den freien fahren zu müssen - das derzeit einzige schulind wäre bei oma geblieben und normal zur schule gegangen...

28

einfch Druck machen, gerne auch mit Hilfe der Medien.

Kenne einen Fall, die Frau (alleinerziehend und schwerstbehinderten Sohn - KK hat über 3 Jahre Kur abgelehnt!) ist zur Presse gegangen, Bericht gesendet, Kur erhalten :-D

lg nic

46

Hallo

ich hab da mal eine Frage ich kenn mich bzgl. dieser Thematik nicht aus.
Ich lese hier im Forum immer wieder von Mutter-Kind Kur.
Was ist das bzw warum macht man sowas.

Lg puschl

48

Ja, gibt es. Aber im Gegenteil zu meinen Vorschreiberinnen ist kein Urlaub...wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?
Und lebensverkuerzende Erkrankungen, Schwerbehinderungen und/oder Pflegestufen reichen auch nicht aus dazu. Es gibt nur ein paar wirklich namentlich sehr klar aufgeführte Indikationen für eine solche Kur.
Mindestens ein Familienmitglied muss also z.B. eine ziemlich schwere Herzerkrankung oder Krebs haben.

Selbstverständlich müssen auch alle anderen Familienmitglieder kurbedürftig sein.
Wenn ein Familienmitglied eine lebensverkürzende Erkrankung hat, dann kann es auch Regelmäßig mit seiner Familie ins Hospiz gehen.

49

Familienkuren werden nicht nur bei lebensverkürzenden Krankheiten bewilligt, auch bei anderen belastenden Situationen, die die gesamte Familie betreffen. Wir werden z. B. in eine Klinik gehen, die ihren Fokus auf angenommene Kinder gelegt hat.

50

Das finde ich gut. Ich finde es sowieso großartig, was ihr macht (Pflege/Adoption, denke ich...) Da ist es sicher sehr hilfreich, eine gemeinsame Kur zu machen.

Ich würde auch sehr gerne eine Kur machen, aber alleine #hicks. Ich lasse es aber, weil ich keine Lust auf den Schriftkrieg mit der Kasse habe. Vielleicht ist der Leidensdruck auch nicht groß genug...

LG Leo