Was ist nur mit meiner Schwester los ? Persönlichkeitsveränderung ???

Hallo,

ich bin sehr verzweifelt und muß einfach mal euch um rat fragen.

Ich und meine Schwester hatten immer ein sehr gutes verhältnis . sie ist 4 jahre älter und war immer eine Freundin für mich.

Wir hatten keine leichte kindheit und einen stiefvater und stiefgeschwister.

Sie hat eine 13 jährige tochter und ist alleinerziehend.

Vom typ her schüchtern und ruhig. kann sich schwer durchsetzen und ist nachtragend.

So nun lernt sie einen mann kennen aus einer szene ( gothic - etwas abgeschwäht ) sie sagt das ist der mann fürs leben und fing vor einem jahr ( zeitgleich mit dem kennenlernen des mannes ) an sich von mir und meiner mutter und den stiefschwestern abzuwenden. Sie macht uns allen vorwüfe wir wären so schlecht zu ihr gewesen und sie will nicht s mehr mit uns zu tun haben.

Ihr freund wollte uns von anfang an nicht sehen. meine mutter hatte ein schwiriges leben und war sicher nicht immer gerecht. es ist sehr viel falsch gelaufen, aber meine schwester will einfach nicht vergeben und vergessen. sie will abrechnen. aber den mut hat sich auch nicht wirklich.

was mich am allermeisten stört ist das ihr neuer freund die Tochter nicht mag. sie stört ihn reglerecht. er sagt sie sei schlecht erzogen und müssen mehr bestraft werden. Am wochenende darf sie sich zu Hause nicht blicken lassen ( wenn der Freund da ist ) . sie ist dann bei ihrem Vater.

Die situation spitzt sich zu. Vor einigen wochen haben meine schwester und ihr freund sie so runtergemacht das sie fast zusammengebrochen ist. Sie ist dann zur oma in Urlaub und hat allerlei erzählt. man behandelt sie sehr schlecht. So richtung psychoterror. meine schwester wirft ihr sachen an den kopf von wegen : ich bereue es so dich geboren zu haben etc. - alles nur wegen dem typ.

Und dieser ist echt furchterlich. Dumme sprüche von wegen : fall mir bloß nicht vom balkon sonst ist ein fettfleck auf meinem auto. und so weiter.

Mit mir war sie eigentlich immer ganz gut bis sich mein mann eingemischt hat. Er hat ihr angerufen und den kopf gewaschen. Er sagte zu ihr das sie die kleine ja aussenvor lassen sollen .

Das war das ende unserer Beziehung. Sie will nichts mehr mit mir zu tun haben.

was soll ich nur tun. sie rennt mit dem typ ins verderben und ich will dem kind helfen . Das kind wird unterdrückt niemand vor allem dem eigenen Vater nichts zu sagen.

WEiß jemand einen rat. Sorry ist. lang geworden.#gruebel

1

Hast du Kontakt zu deiner nichte? Oder zu deren Vater?

Bei solchen aussagen würde ich mir überlegen mich ans Jugendamt zu wenden!

2

Sofort zum JA und es anzeigen ... das ist massive psychische Misshandlung.
Leider trifft es bei deiner Schwester zu: der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ...

Du hast die pflicht, dem Kind zu helfen!

Kann sie bei euch oder der Oma leben?

3

"Bei solchen aussagen würde ich mir überlegen mich ans Jugendamt zu wenden!"

Hallo,

zu überlegen gibt es meines Erachtens nicht mehr viel. Das Verhalten der Kindesmutter sowie des Lebensgefährten stellen eine Form von Kindeswohlgefährdung durch psychische Misshandlung dar. Das Mädchen braucht offensichtlich dringend fachliche Hilfe (JA) und Unterstützung durch ihre Familie (Tante, Oma, u.Ä.).

Von selbst wird sich das Problem ganz sicher nicht lösen! Und es darf nicht sein, dass zwei frustrierte Erwachsene mit mangelndem Selbstwert ihre negativen (Kindheits-) Erlebnisse an einem Kind auslassen, welches überhaupt nichts für deren psychische Konstitution kann!

Viele Grüße,

Kathrin

4

Ich rate dir auch dich umgehend an das Jugendamt zu wenden, denn deine Nichte kann sich selber nicht wehren.

Es geht nicht das so abwertend mit ihr umgegangen wird, sie wird massive Probleme bekommen wenn niemand einschreitet.

Also bitte trau dich und hilf deiner Nichte!

LG

die#bla

5

Ich erlebe ähnliches, glücklicherweise ohne Kind, bei meiner ehemals besten Freundin. ( auch sie hat mir sofort die Freundschaft gekündigt, als ich kritische Worte über ihren Freund fand )

Sie hat einen Typen aus dem Rotlichmilleu kennegelernt und ist quasi vom ersten Augenblick da eingezogen. Er ist in der PI, macht nix sie zahlt die hälftige Miete ( obwohl sie dort nicht gemeldet ist ) Nebenkosten fast alles. Sie gehen jeden Tag mindestens einmal essen. Eine OP von ihr mußte auf seinen ausdrücklichen Wunsch in einer Privatklinik durchgeführt werden( und von ihr privat bezahlt werden ) und während der Rekonveleszens hat er sie dann als faul beschinpft. So das sie sich 2 Wochen vor der Zeit eigentlich wieder hat arbeitsfähig schreiben lassen.

Nun arbeitet sie Vollzeit, geht am WE noch kellnern und ich habe das Gefühl das sie auch noch anschaffen geht. Ihre Ziehtochter ( zwar 25 Jahre alt - aber die Naivität einer 15 Jährigen ) hat sie zur Orgie genötigt. Ich hab das verschreckte, misbrauchte Hascherl auffangen müssen.

Auch er seperiert sie von Freunden und Familie. Sie kauft ihm Kaffeevollautomaten "weil man das ja in einer funktionierenden Partnerschaft so macht!" und neue Möbel.

Da die beiden vor zwei Wochen auf der Intermod waren, ist wohl demnächst ein neues Motorrad für den Herren drin , welches meine Ex Freundin finazieren wird, denn er kriegt ja keinen Kredit.

Tut sie nicht was er sagt, straft er sie mit Liebesentzug, sie ist ihm hörig und er nutzt das aus. Wir sind uns nicht sicher, meinen aber das auch körperliche Gewalt schon Thema war......

Als ich ihr meine Beobachtugen auf den Kopf zusagte, war ich die gemeine Lügnerin, die Ihr ihr einzigartiges Glück nicht gönnt.

Da machst du nix.

Nur das Kind, das mußt Du aus dieser Hölle herausholen

Es ist eine sehr perfide Form von Mißbrauch, die jahre bis Jahrzehntelang andauern kann

Agathe