Altersabstand zu groß?

Hi
wir haben zwei Töchter. Sie sind 5 & 2,5 Jahre alt.
Wir wollen gerne in ca. 3 Jahren die Pille absetzen. Wenn man dann einige Monate für den pos. SS Test berechnet und 9 Monate Schwangerschaft...Ich sag mal alles zusammen 1 - 1,5 Jahre.

Dann wäre unsere Große 9-10 Jahre und die Kleine ca. 7 Jahre alt.
Dann wird das Dritte Kibd ja wie ein Einzelkind aufwachsen?!
Habt ihr so eine Kombi?
Aber einen geringeren Abstand wollen wir nicht. Aber der große Abstand ist echt heftig.

LG

1

Moin,

wieso zum Teufel sollte Euer jüngstes Kind dann wie ein Einzelkind aufwachen es hat doch Geschwister.

Meine Große ist jetzt 9,5 Jahre alt und die Kleine grade 2 geworden. Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht ob der Altersabstand zu groß oder zu klein ist ich war einfach nur dankbar das überhaupt noch ein weiteres Kind den Weg zu uns gefunden hat.

Die beiden lieben und zanken sich wie alle Geschwister, sie spielen zusammen (seit über 2 Stunden bauen sie jetzt zusammen an einer Brio Eisenbahn ohne zu streiten) und es gibt Tage bzw Momente da wünschen sie sich die Pest an den Hals.

Alles vollkommen normal !

Ich kann diese Argument "Einzelkind" echt nicht mehr hören, genauso wenig wie Kinder die eng zusammen liegen vom Alter her spielen so toll miteinander.

Sind es nicht manchmal eher die Eltern die sich das wünschen und die Großen zwingen sich mit den Kleinen zu beschäftigen ?
Ist jetzt auch ein Denkansatz oder ? #schein

LG dore

2

Huhu,

meine Geschwister sind 3, 9 und 15 Jahre jünger als ich. Das heißt, einmal war der Altersunterschied 3 Jahre, und dann zum jüngsten Kind immer 6 Jahre.

Meine Mutter fand den Altersunterschied von 6 Jahren am schönsten, viel mehr Zeit fürs kleine, alles viel bewußter erlebt.

Meine Schwester und ich sind nur drei Jahre auseinander, und wir sind wie Einzelkinder aufgewachsen, weil wir uns von je her nicht grün waren. Wir könnten nicht 5 Minuten miteinander spielen. Bei meinen Brüdern war es komplett anders. Die hab ich begluckt und bespielt, das hat richtig Freude gemacht.

Und auch heute noch, wo wir alle erwachsen sind, hab ich zu meinen Brüdern ein super Verhältnis, und zu meiner Schwester keins.

lg

3

Meine Tochter war 18 und mein Sohn 8, als unser Jüngster zur Welt kam.

Ich finde es perfekt und stressfrei und alles andere als heftig.

4

Meine Schwester ist fast 14 Jahre älter als ich und mein Bruder etwas über 10 Jahre älter. Ich fand es immer toll, dass die beiden auf mich aufpassen konnten. Toll war auch, dass die mich viel mitgenommen haben. Wie ein Einzelkind bin ich nicht aufgewachsen, meine Eltern haben noch einen Nachzügler bekommen ;-)

Meiner Meinung nach machen sich die Menschen viel zu viele Gedanken über wirklich viel zu viel unnötigen Kram. Abstand der Kinder ist zum Beispiel etwas, worüber man sich keine Gedanken machen muss. Es kommt wie es kommt. Planen kann man nicht wirklich. Bis der Jüngste endlich mal unterwegs war ist so viel passiert und nicht passiert.... Man kann vieles im Leben planen, aber man muss es nicht. Geht nach eurem Bauchgefühl. Wenn euch der Abstand so passt, dann wird es auch euren Kindern passen.

5

ich habe zwei schwestern, die eine ist 10 monate jünger als ich (fragt nicht, wie meine eltern das hingekriegt haben, es ist mir selbst rätselhaft #kratz ), die andere ist 12 jahre (!) jünger. zu der quasi "gleichaltrigen" habe ich abseits von geburtstags- und weihnachtsgrüßen keinen kontakt, mit der "kleinen" telefoniere ich nahezu täglich. das war auch schon immer so. zu der, die mir altersmässig nahe ist, hatte ich nie so wirklich einen draht und wir haben auch als kinder höchst selten zusammen gespielt, obwohl wir uns anfangs sogar ein zimmer geteilt haben. das alter spielt also nicht wirklich eine rolle.

da mein mann und ich aktuell wieder über ein baby nachdenken, wäre mein sohn mindestens 5, wenn selbiges bei uns eintrifft. ich finde das unerheblich. das baby ist nicht seine angelegenheit, sondern unsere, um's mal plump zu formulieren. was ich damit meine: es ist nicht seine sache, das baby zu bespaßen, mit ihm zu spielen oder sonst eine rolle zu übernehmen, die über die des großen bruders hinausgeht.

6

Ich bin mit meiner Schwester ca 6 Jahre auseinander. Es stimmt schon, dass man weniger Berührungspunkte in der Kindheit hat. Aber heute verstehen wir uns sehr gut und haben aller paar Tage Kontakt.

LG

7

Warum machst du dir über Dinge Gedanken, die evtl. in ein paar Jahren erst akut werden. Vielleicht will dein Mann oder du selber dann gar nicht mehr.. denn ihr wärt nicht die ersten, die dann mit etwas größeren Kindern die Freiheiten wieder geniessen.
Drei Jahre sind lang.. bis dahin kann viel in einer Familie passieren,ihr als Eltern entwickelt Euch, die Kinder werden größer, auf euch kommt bald die Schulzeit zu.
Dieses was wäre wenn ist doch nur reines Theoretisieren.Leb doch erst mal im hier und jetzt mit den Kindern, die du hast und sollte dir der Alterabstand dann zu groß sein und du Bedenken haben mit den ganzen Jahren die noch ins Land gehen, dann lass es halt.
Ansonsten zum Thema. Wir haben 7 und fast 6 Jahre zum dritten Kind. Klar, die Kleine ist öfter mal aussen vor, weil die beiden Großen schon immer ein tolles Team waren.. sie muss halt öfter mal alleine spielen,das mussten die Großen nie, die hatten immer einander und hatten immer einen Spielpartner... aber was hat das jetzt mit Einzelkind zu tun.. sie ist halt keins. Sie wächst nur anders auf, da sie halt kein altersnahes Geschwisterkind hat, sondern nur zwei ältere Geschwister.

8

Der Altersabstand mit 7 Jahren zu groß? Nein, glaub ich nicht, auch die Einzelkindgeschichte bezweifle ich. Meine beiden sind fast 6 Jahre auseinander, heute hat der Große ewig mit der Kleinen lesen geübt, (total lieb und sehr praktisch...), ich denke nicht, dass sich die beiden als Einzelkinder mit hgleichen Eltern sehen.
Und ein Jahr mehr mach da sicher nicht viel Unterschied...

Eher könnte ich mir vorstellen, dass ihr in 4 Jahren, wenn eure beiden Großen das Kleinkindalter schon lange hintersich gelassen haben, gar keine Lust mehr auf wieder Babystress habt. Aber das könnt ihr ja auf euch zu kommen lassen, ohne euch jetzt endgültig festzulegen...

9

Hallo,

meine Große war bereits 9 Jahre alt, als mein Sohn zu Welt kam (heute fast 8 Jahre alt) und es war kein Problem...schon gar nicht, als ich dann 3 Jahre später nochmals eine Tochter bekam (heute 5).

Und da Ihr ja ohnehin keinen geringeren Abstand wollt, hatt sich die Frage doch eigentlich eh erledigt, oder? Denn deshalb auf ein drittes Kind zu verzichten wäre echt doof...:-)

LG

Smilla