Mein Mann möchte kein 2. Kind mehr

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt und unser ganzes Glück. Ich würde gerne in 1 bis 2 Jahren noch ein Kind haben aber mein Mann weigert sich. Gestern haben wir deswegen sogar richtig gestritten. Ich bin 34 und er 44 Jahre alt und er hat bereits zwei 18 jährige Kinder aus 1. Ehe. Er fühlt sich zu alt für ein 2. Kind.
Bin echt traurig deswegen und das blöde ist es gibt keine Kompromisse.

War das bei Euch auch ähnlich?

Danke
Malena

7

Sieh es doch mal aus seiner Perspektive. Er hat gerade 2 Kinder "grossgezogen", hat wahrscheinlich Dir zuliebe ein 3. bekommen. Du wolltest nur eins. Er hat sich darauf eingelassen.

10 Monate spaeter willst Du noch eins. Er ist 44, wenn der Kleine 18 ist, hat er 36 Jahre seines Lebens damit verbracht Kinder grosszuziehen, er ist dann 61 Jahre, kurz vor der Rente. Irgendwann will man sich vielleicht noch andere Traeume erfuellen als nur Kinder zu haben.

LG

Biene

19

danke für euren ehrlichen Meinungen.#winke

1

Hallo!

Das ist natürlich eine schwierige Situation.

Du kannst ihn ja schließlich nicht zwingen noch eins zu bekommen...
Habt ihr denn vorher nie darüber gesprochen?

Vielleicht ist das Thema auch noch ein bisschen verfrüht, wenn der Kleine erst 10 Monate alt ist.

2

ich wollte immer nur ein kind aber da mein zwerg so süss ist häte ich schon gerne ein geschwisterchen.

6

>>> ich wollte immer nur ein kind <<<

Dann kannst Du ihm doch keinen Vorwurf machen ...

weitere Kommentare laden
3

Habt ihr nie darüber gesprochen wie sich der jeweils andere die Zukunft vorstellt?

Kinderwunsch oder Anzahl der Kinder sind vielleicht die zentralste Frage in einer Beziehung, da es (wie du schon gesagt hast) keine Kompromisse gibt, bei denen nicht einer von beiden Partnern unglücklich ist.

Ich kann dir nur raten noch mal in Ruhe mit ihm zu sprechen. Er ist doch kein Rentner, warum fühlt er sich zu alt für ein zweites Kind?

Fühlt er sich für andere Dinge auch zu alt? Sprich mit ihm, vielleicht steckt auch die Angst vor der eigenen Schwäche dahinter (und Altwerden ist für Männer gleich "schwachwerden)
Ich kenne viele Männer die in ihren 40ies besonders über ihr Leben nachdenken (manche haben echte Krisen), vor allem über die Zukunft und ihre Rolle in der Familie.

Wir bekommen (Daumen fest gedrückt) zweiten Nachwuchs. Für meinen Mann ist es das fünfte Kind. Es war eher mein Mann der unbedingt Nachwuchs wollte, da er auch nicht jünger wird. Ich glaube wir beiden stecken schlaflose Nächte nicht mehr gut weg. Aber das wird in ein paar Jahren auch nicht besser werden. Also lieber jetzt, bevor wir uns an ein immer selbständigeres Kind und mehr Freiheit gewöhnen.

5

schön dass ihr wieder nachwuchs bekommt!!

ich habe auch nicht das gefühl dass er zu alt ist aber er sagt er möchte leben nicht immer nur verzichten. ganz schön egoistisch von ihm.

9

Nein, du bist egoistisch. Im Gegensatz zu dir, weiß er wieviel Kraft, Geld und Zurückstecken es kostet, bis ein Kind erwachsen ist. Er hat das jetzt zweimal durch und einmal hat er es noch vor sich. Da ist es sein gutes Recht zu sagen, dass er irgendwann in seinem Leben auch noch seine persönliche Wünsche erfüllen will.

Ein zweites Kind zu wollen, nur weil das erste gerade so süß ist, ist völlig naiv. Dein Mann sieht es einfach realistischer und du warst mit einem Kind einverstanden. Wenn du jetzt deine Meinung geändert hast, kannst du nicht erwarten, dass dein Partner es nun auch so sieht.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann Deinen Mann verstehen, genieße doch einfach Deinen Sonnenschein.

LG

8

Hallo,

das war bei uns ganz genauso, ich bin 12 Jahre jünger als mein Mann, er hatte als ich hier einzog eine 16 jährige Tochter und ich einen 1 1/2 jährigen SOhn.

Für meinen Mann war klar das er keine Kinder mehr möchte, ich dachte anfangs das wäre völlig in Ordung so, aber dann kam der große Wunsch nach einem gemeinsamen Kind.
Ich war Jahre lang regelrecht verzweifelt.

Als ich selber schon abgeschlossen hatte mit dem Thema...wurde ich schwanger.

Wir hatten einige verdammt schwere Tage hier und ich glaube das war der einzige Moment bisher wo unsere Ehe wirklich für einen winzigen Augenblick gefährdet war, aber wir haben uns wieder zusammengerauft und jo...die Kleine war noch nicht lange auf der Welt als mein Mann meinte: "ich hab so das Gefühl das wir erst jetzt wirklich komplett sind...wenn ich das gewußt hätte"

Seitdem ist das "sie könnt eschon 6 Jahre älter sein" hier irgendwie ein running Gag *lach*

Aber, egal wie unwahrscheinlich das klingen mag, die Schwangerschaft war wirklich Zufall und nicht von mir irgendwie forciert und wir führten zu der Zeit eine wirklich stabile Ehe, die nur sehr, sehr kurzfristig überhaupt zu erschüttern war.

lg

Andrea

10

Hi,

ich kann ihn schon verstehen. Mit 46 noch mal Vater werden, mit dem Wissen, dass die schwierigste Zeit kommt, wenn man 60 ist.... das kann ich schon verstehen. Außerdem mag er sicher auch irgendwann einen kindfreien Lebensabend haben. Schließlich ist er schon seit 2 Jahrzehnten mit Kindern durchs Leben gegangen.

Es hätte Dir auch passieren können, dass er in dem Alter GAR KEINE Kinder hätte haben wollen. Da ist doch dieses EINE Kind schon ein Kompromiss oder?

Vielleicht solltest Du versuchen zu sehen, was Du hast und nicht das, was Du nicht hast.

LG

13

Hallo

Dein Mann hat dir den Wunsch nach einem Kind erfüllt.

In 2 Jahren ist er 46.

Ich hab selber mit 41 noch ein Kind bekommen.

Aber mit 46 hätte ich keins mehr haben wollen.

Meine Eltern nahmen meine beiden Großen öfters mal am WE. Sie waren 46 + 48 Jahre.

Mein Vater sagte mir mal

Es ist schön wenn sie am WE da sind und noch schöner wenn sie wieder weg sind.

Erst war ich erstaunt und sagte das sie ja 3 kleine Kinder hatten und er sagte ja. stimmt aber da waren wir jünger.

Damals hab ich es so hingenommen und heute verstehe ich ihn gut.

Mein Sohn ist 8 Jahre und ich bin froh das hier nicht noch ein Kind rumhüpft.

45

Hallo

ich möchte dir zustimmen. Meine grossen Kinder habe ich mit 22, 25 und 26 Jahren bekommen, bei meiner kleinen war ich grad eben 38. Sie wird im Januar 10.
Meine Freundin hat mit 43 nochmal Nachwuchs bekommen, der kleine ist mein Patenkind und wird an Silvester 2. Ihre älteren Kinder sind knapp 11 und 4 1/2.
Ich freue mich immer, wenn ich den Buben mal betreuen darf. Aber ich freue mich auch, wenn die Mama ihn wieder abholt. Gerade in diesem Alter kann ich ihn nicht aus den Augen lassen, weil ihm lauter Blödsinn einfällt :-)
Er schaut mich an, sagt "Nana nein", schüttelt den Kopf und machts trotzdem. (er nennt mich Nana)
Meine Freundin ist sehr glücklich, dass der Jüngste da ist. Sie meint aber auch, dass es anstrengend ist, vor allem weil er im Moment wieder Zähne bekommt und nicht durchschläft.

LG
Manu

14

Klingt wahrscheinlich sehr besserwisserisch und unangenehm- aber das hättest Du Dir denken können, wenn Du einen Mann heiratest, der schon zwei erwachsene Kinder hat. Diese lassen sich meistens gerade mal so eben noch zu einem Kind "breitschlagen", wenn die zweite Frau noch keines hat - aber weitere.....meistens nicht. Sie haben ihre Kinder großgezogen und fühlen sich wirklich zu alt, um noch etliche Kinder von vorne an großzuziehen.
Kenne ich selber zwei Fälle aus dem Bekanntenkreis. Einer hätte am liebsten überhaupt kein Kind mehr, die Frau hat noch keines, ich fürchte, die Beziehung wird bald zu Ende sein, denn er zahlt schon für 2 Kinder in Ausbildung.
Der andere ließ sich nach langem Hin und Her zu einem Kind "breitschlagen", stöhnt aber nun fleißig über die Kleine - seine Kinder sind lange erwachsen.
Ältere Männer haben sehr gerne eine jüngere Frau vorzuzeigen, aber die Konsequenzen, die das hat, überlegen sie anfangs leider oft nicht.
Deswegen bin ich auch immer sehr skeptisch, wenn hier über neu kennengelernte, 20 Jahre ältere Männer "gejubelt" wird - der Alltag holt einen dann schon ein - und oft tut das dann recht weh.
LG Moni

17

Ich finde das nachvollziehbar, dass dein Mann sich mit Mitte 40 zu alt fühlt.
Tatsache ist: wenn du deine Ehe nicht dauerhaft belasten willst, dann lass das Thema ruhen, denn wenn er sich so klar dagegen ausspricht, dann würde ich an deiner Stelle da auch keine Energie mehr reinstecken und mir unnötig Hoffnungen machen. Du selber bist ja auch nicht mehr die Jüngste, wenn dein Kind 16 ist, bist du 50, dein Mann 60.. darüber schon mal nachgedacht? Dein Mann hat vielleicht einfach keine Lust auf pubertierende Teenies, wenn er im Rentenalter ist.. das ist einfach eine Lebensphase, wo viele es gerne ruhiger hätten. Ich denke, jeder Mensch hat ein gutes Gespür dafür, wenn eine Lebensphase für ihn vorbei ist und da muss sich auch jeder selber treu beliben.