depressionen und kur

hallo

da ich im internet nicht wirklich die hilfe finde frag ich mal hier nach..
also ich hab vor 2 jahren meine mutter verloren an krebs alles fing im jahr 2008 acht an

das hat mir sehr zugesetzt und ich kommen einfach nicht zurecht mit allem.ich war letztes jahr in mutter kind kur....die mir eigentlich recht gut tat.nur leider hat sich danach wie es so oft ist nichts geändert.ich war beim arzt und auch schon beim pychologen ,der mich wieder rum wegen einmaligen nicht termin einhalten nicht mehr unterstützen wollte , er meinte es passt nicht und damit war der pychologe erledigt obwohl ich der meinung bin das ich einen brauch.ich bin wieder zum arzt und der schickt mich zum neurologen .termin hab ich im november...aber ihrgendwie hilft mir das nicht ich steh ständig unter strom und meinen kindern tut das auch nicht gut sowie der partnerschaft auch nicht.mein körper zeigt viele anzeichen kaum schlaf immer gereitzt und so weiter ... lag vor ein paar wochen wegen magenschleimhautentzünudng im kh durch stress .der psychologe meinte ich habe depressionen und probleme mit veränderungen.ich wurde vom arzt so wie von dem psychologen angesprochen ob ich schon in kur war (ich denke die meine das es mir evtl helfen würde) ich weiß das ich eigentlich alle drei jahre nur in kur fahren darf.der psychologe meinte das würde wenn er ein schreiben aufsetzt das es für nötig hält auch zwei jahre danach gehen würde.

nun meine frage...kann ich mich ihrgendwo schlau machen ob ich nächstes jahr in kur kann?
und ob ich evtl alleine fahren kann...ich bin verheiratet aber mein mann ist täglich arbeiten und sehr lange unterwegs.da ist mein nächstes problem kinderbetreuung...ich hab keine.
meine kinder sind 2 und 4 jahre jung...oder soll ich sie doch mit nehmen? wenn ich in kur könnte.weiß jemand ihrgendwie rat.?
würde mir sehr helfen
lg

1

Hallo!

Dein Mann kann sich von seiner Arbeit freistellen lassen und Eure Kinder betreuen.

Er bekommt sein Netto-Gehalt von der Krankenkasse abzgl. 10 %.

Wende Dich an www.muettergenesungswerk.de

und such Dir eine Kurberatung bei Dir in der Nähe.

Gruß und alles Gute

misses_b

2

Hallo,

bezüglich der Kur kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe einen Guten Rat gegen das Ausgebrannt sein.

Ich habe 30 Tage lang die Vitasprint B12 Fläschchen genommen. Dies ist ein hochdosierter Vitamin B12 Trunk, der das Nervenkostüm ungemein schon nach kurzer Zeit stärkt. Rezeptfrei in der Apotheke, 30 St. ca. 50 €.

Probier das mal aus, Du wirst sehen es wird Dir besser gehen.

3

Hi,

zunächst mal: such dir einen anderen Therapeuten. Der, den du hattest, ist nicht der einzige auf der Welt und es kann u.U. dauern, bis eine Kur bewilligt ist. Ambulante Hilfe brauchst du so oder so. Von selber ändert sich selten was. Wenn du schon in Kur warst und das dort Gelernte nicht in den Alltag übertragen konntest, heißt das, dass du an dem Punkt Hilfestellung brauchst. Dafür sind Therapeuten da. Ansonsten wäre auch die nächste Kur nur kurzfristig hilfreich, und du sollst ja langfristig gesund werden.
Zum anderen: nimm deine Kinder besser nicht mit. Du musst an dir arbeiten und dich auf dich selbst konzentrieren. Damit dürftest du auch ohne Kinder ausgelastet sein.

VG

4

Hallo

Ich kann dur aus eigener Erfahrung nur sagen.

Such dir einen anderen Arzt und fahre ohne Kinder in besser eine Reha.

Alles Gute.

lg

5

Hallo,

(ich war schon zur Mutter-Kind-Kur und habe mich daher mit dem Thema beschäftigt)

1. eine Mutter-Kind-Kur ist alle 4 Jahre möglich!
a) alles was VOR Ablauf dieser 4 Jahre ist, gilt als vorzeitig
b) vorzeitig ist durchaus möglich, hat aber strengere Bedingungen. Z.B. gilt bei vorzeitig der Grundsatz: ambulante Maßnahmen müssen ausgeschöpft sein oder der Gesamtzustand hat sich seit der letzten Kur verschlimmert oder es kamen neue Krankheiten hinzu

2. hast du die Diagnose Depression sicher? Oder bist du auf dem Weg dorthin?

Falls du bereits eine Depression hast, kann eine Kur u.U. NICHT helfen.
Eine Kur ist eine Vorbeugemaßnahme, damit es nicht zu einer Depression kommt.

Auch einige Kurhäuser lehnen Depression ab, da Kontraindikation

So, es gibt aber eine andere Möglichkeit!

Bei einer bereits bestehenden Depression gibt es die Möglichkeit einer REHA-Maßnahme

3. der Unterschied zwischen Kur und Reha

Mutter-Kind-Kur oder Mütter-Kur:

- Vorbeugung
- Dauer 3 Wochen
- läuft über die Krankenkasse
- Kinder können als gesunde Begleitkinder mitgenommen werden
- Therapien sind darauf ausgerichtet um schlimmeres zu verhindern, damit es nicht entsteht
- die Mutter-Kind-Kur / Mütter-Kur läuft über die Krankenversicherung

Reha
- "Heilungs"-Versuch
- es geht darum, bereits bestehende Krankheiten zu lindern (chronische) oder gar soweit wie möglich zu heilen
- Dauer 6 Wochen
- Kinder können in wenigen Kliniken mitgenommen werden. Allerdings ist hier zu klären, inwieweit das Einfluss auf deine Genesung hat. In vielen Kliniken können keine Kinder mitgenommen werden
- denn Reha ist meist intensiver und die Therapien gehen oft tiefer
- die Reha läuft über die Rentenversicherung

Ja, dein Therapeut kann ein Dringlichkeitsattest ausstellen, damit du vor Ablauf der 4 Jahre eine erneute Kur bekommen kannst.

Allerdings ist bei der Diagnose Depression oder bei Verdacht darauf, auch mit dem Therapeuten zu klären, ob Kur oder Reha sinnvoller ist und auch wie es danach weitergeht, wer dich auffangen kann.

Therapie nach einer Kur kann durchaus Sinn machen und die Kur einen bis dahin stabilisieren, bis man einen Platz bekommt (Wartelisten sind ja sehr lang).

Besprich dich mit ihm!

und gute Besserung.

Bei Fragen auch gerne fragen #winke

6

wow

hätte nie gedacht das ich so nette und viele antworten erwarte.
also depressionen hab ich.so hat die therapeutin gesagt.ich versuch hier schon in der nähe ihrgendwie an rat zu kommen aber ihrgendwie läuft das im sande.
ich weiß das es sehr lange warte zeiten gibt

und mir persönlich ist es einfach zu lang...auch wenn suizid gedanken vorhanden sind.

ohne kinder zb in die reha zu fahren würde mir denke ich sehr gut tun aber es würde zu hause nicht laufen.wir bauen gerade mein elternhaus um und mein mann arbeitet und geht dann auf den bau und ich glaube mein mann wäre mit allem überfordert.so war es auch als ich in der mutter kind kur war nur da hatte ich die kinder mit.
alles einfach kompliziert...es läuft hinten und vorne nicht ich will alles in den griff kriegen aber gleichzeitig reißt mir alles den boden unter den füßen weg....ich hab im moment das gefühl egal was ich mache es ist nie gut genug für jeden.

oh mann ich weiß echt nicht wohin mit mir ....

neuen psychologen suchen soll ich erst nach dem ich beim neurologen war meinte mein arzt.ich denke der neurologe wird mir tabletten geben und das wars aber ich weiß ja selber das sie mir nicht helfen

danke für die antworten