Mutter hat kein Interesse an dem, was ich erzähle

hallo!
meine eltern verbringen einen großteil des jahres an der nordsee, wir sehen uns daher nicht allzu häufig (im winter häufiger als im sommer). meine mutter und ich telefonieren alle paar tage mal, tauschen das neueste aus.
ich versuche immer, mich interessiert zu zeigen, wenn sie etwas erzählt, z.b. "wir waren am sonntag im hafen spazieren und haben bei XY gegessen". daraufhin stelle ich dann fragen, was sie gegessen haben, ob sie jemanden getroffen haben, wie das wetter war, ob sie mit ihrem fuß wieder besser laufen kann...etc.
mir fällt mehr und mehr auf, dass sie überhaupt kein interesse an dem hat, was ich erzähle. ich sage z.b. "XX (große tochter) singt jetzt im chor jeden montag". sie dann "aha. ach, weißt du, was ich dir noch erzählen wollte? herr meyer ist ausgezogen" - HÄÄÄ? oder heute erzähle ich "seit gestern lese ich mit den 2.klässlern in der schule, ich habe eine gruppe von 9 kindern, das macht spaß" - und sie dann direkt im anschluss "die äpfel sind alle runtergefallen, papa will sie gleich aufheben".
ich war so perplex, dass ich auf die äpfel auch überhaupt nicht reagiert und das telefonat schnell beendet habe.
schwiegermutter würde gleich anfangen, fragen zu stellen, wie lange ich das mache, ob nur ein paar wochen oder für den rest des schuljahres, was wir lesen, ob die kinder alle ähnlich weit sind....etc.pp.!
hallo? ich helfe in der schule aus. die große singt jetzt im chor. die kleine hat ihr schwimmabzeichen gemacht. null interesse.
mich ärgert das - aber ansprechen macht auch keinen sinn, es würde nur einen riesenstreit geben.
ich wollte schon sowas wie "dich interessiert nicht, dass ich in der schule tätig bin, also interessiert es mich nicht, was mit den äpfeln ist" sagen - hab' ich aber dann nicht.
wie geht ihr mit solchen situationen um??
ich versuche doch auch, interesse an ihren (langweiligen) themen zu zeigen - und ich spreche von ihren enkeltöchtern... kann man da nicht wenigstens aus höflichkeit interesse zeigen?
grrrr..........
danke für's zuhören bzw. lesen ;-)

1

Hallo!

War das Verhalten Deiner Mutter schon immer in der Richtung oder erst seit einiger Zeit? Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Mutter ist... Es kann aber sein, dass ältere Menschen einfach nicht mehr so flexibel auf die Erzählungen anderer Menschen reagieren können und ehr "ihr Ding" im Kopf haben, ohne das böse zu meinen. So erlebe ich es bei meinem Schwiegervater (75 Jahre) und kenne es früher auch von meinen Großeltern.
Möglicherweise fällt es Deiner Mutter (mittlerweile) schwerer, auf Gespräche mit anderen flexibel einzugehen, merkt es aber nicht oder möchte es nicht wahrhaben.

LG Silvia

4

hallo silvia!
das ist ein aspekt, den ich noch überhaupt nicht betrachtet habe...ich war natürlich sauer auf meine mutter und dachte: das macht sie mit absicht! also bin ich auch bockig!
aber vielleicht hast du recht....!
sie ist 68, aber ihrer zeit einige jahre voraus, will heißen: sie wirkt eher wie 75 (körperlich UND geistig).
sie hatte noch nie viele interessen, trägt zu gruppengesprächen nie etwas bei, sitzt nur und guckt, hat keinerlei hobbys (außer haushalt), bewegt sich nicht mehr als notwendig, hat kein einziges interesse nur für sich (lesen, sticken o.ä.), geht nicht aus. mein vater leidet unter der situation, da er mit seinen 70 jahren wesentlich breiter gefächert ist, gerne ausflüge macht, neues ausprobiert, immer irgendwas zu erzählen hat.
vielleicht entspricht das der tatsache, was du da geschrieben hast... ich werde nochmal in mich gehen und vielleicht ein stück weit einfach darüber hinwegsehen.
danke :-)!
lg

12

Hallo!

So wie Du es beschreibst, vermute ich wirklich, dass sie nicht anders kann :-(
Ich hab durch meine Arbeit als Ergotherapeutin in einer orthopädischen Rehaklinik viel mit älteren Menschen zu tun gehabt. Es gab etliche, die eigentlich recht fit und noch nicht wirklich "alt" oder dement waren, aber denen es trotzdem schwer fiel, sich auf Gespräche einzulassen und einen wirklichen Dialog zu führen.

Wenn sie sich auch sonst nicht oder nur wenig an Gruppengesprächen beteiligt, wenig Interesse hat usw., kann es schon sein, dass ihr das Einstellen auf andere Leute etwas schwer fällt.

Auch wenn Dich diese Gespräche nerven...versuche, dass sich Euer Verhältnis dadurch nicht verschlechtert.
Ich kann mich noch an einige Situationen mit meiner einen Oma erinnern. Sie erzählte irgendwann auch nur noch ständig von sich selbst oder Sachen aus der Vergangenheit, war aber nicht dement. Mich hat das damals als Jugendliche total genervt, zumal ich ihre Verhaltensänderung nicht nachvollziehen konnte. Da ich ihr einziges Enkelkind war, zeigte sie zuvor (übermäßig) viel Interesse an meinem Leben. Irgendwann konnte sie das nicht mehr. Das ist auch nicht nur vom Alter abhängig. Meine andere Oma wurde 95 Jahre alt und konnte sich bis zu ihrem Tod auf aktuelle Dinge einstellen, wusste Neuigkeiten aus der gesamten großen Familie, fragte nach, wenn sie z.B. wusste, dass ich eine Prüfung hatte, im Urlaub war usw. Telefonate waren ein richtiger und schöner Dialog.

Gespräche mit meinem Schwiegervater verlaufen sehr einseitig. Er kreist mehr in seiner Welt und wenn er einem zuhört, habe ich das Gefühl, dass es nicht richtig ankommt bzw. es ihn nicht so wirklich interessiert. Oft auch, weil er mit solchen Dingen "abgeschlossen" hat. Er ist körperlich nicht mehr fit (Gelenke und Herz) und dadurch sind viele Dinge für ihn anscheinend unwichtig geworden (z.B. spontane Ausflüge o.ä.). Wenn die Kinder oder wir davon erzählen, kann er z.B. die Freude daran nicht verstehen. Erzählen die Kinder hingegen, dass sie mit der Oma im Garten Laub geharkt haben, kommt es zu wirklichen Gesprächen.

Aus dieser Erfahrung heraus vermute ich, dass es bei Deiner Mutter vielleicht ähnlich ist.

LG Silvia

2

huhu,

das kenne ich nur zu gut von meiner mutter #augen
gespräche mit ihr laufen ähnlich ab wie bei dir und wenn ich was von den kindern erzähle, kramt sie IMMER uralte geschichten von meinem bruder und mir aus und steigert sich dann richtig rein und regt sich über 30 jahre alten geschichten auf usw. :-(
ermüdend sag ich dir und wir telefonieren höchstens 1 mal in der woche--inzwischen habe ich kein problem damit, sie genauso abzuwürgen, wie sie mich--aber ich frage mich halt immer nach dem sinn unserer telefonate #gruebel

lg

5

ja, geht mir auch so...der sinn!

aber ich überlege halt immer: "kathy, wenn du mal keine mutter mehr hast, dann wirst du an eure wöchentlichen telefonate denken und überlegen, dass es doch schön war, jede woche ihre stimme zu hören - egal, über welchen inhalt man gesprochen hat."

hast du das gefühl, dass deine mutter vermehrt in der vergangenheit lebt?

kann sie sich an das, was du erzählst, später erinnern, was deine kinder z.b. an neuen hobbys haben / was sie machen etc.?

vlg

9

huhu,

meine mutter hat eh schon immer wenig interesse an mir oder meinen kindern gezeigt--sie ist halt keine klassische omi, sie fühlt sich mit ihren 58 zu jung dafür. ok, habe ich inzwischen gefressen die kröte.
sie hat sich schon immer über alte kamellen aufgeregt, was irgendeine verkäuferin vor 15 jahren zu ihr gesagt hat, welche apothekerin ihr antifaltencremeproben eingepackt hat usw. #augen
was meine kinder an hobbys etc. machen ist meiner mutter total egal, ich erzähle ihr es nur pro forma, obwohl ich weiß, dass sie ihre ohren dann auf durchzug stellt ;-)
aber, ich hab halt nur eine mutter (meine schwiegermutter habe ich nie kennengelernt, da sie schon vor meiner zeit verstorben ist) und ich muss sie wohl so nehmen, wie sie ist.
keine mutter zu haben ist sicherlich schlimmer!

lg

3

hmm.. dann zeige doch nun auch kein interesse an ihren themen.

"XX singt jetzt im chor"
"die äpfel sind runtergefallen"
"und ich lese in der schule vor"
"ich habe bei XY gegessen"
"die jüngste hat ihr erstes abzeichen"
u.s.w.

so habt ihr beide alles gesagt und nicht wirklich miteinander gesprochen.

eine klassische unterhaltung funktioniert halt nur mit "sender und empfänger" und wenn einer nur senden kann, sollte der empfänger ebenfalls auf durchzug stellen.

#winke

6

ja, in bockigen momenten versuche ich das...aber dann denke ich mir: du kannst das besser! zeig interesse! vielleicht merkt sie es und zeigt dann auch interesse....

7

Hallo,

ich muss mich sunflower anschließen.

Mir fällt das bei meinem Onkel extrem auf. Früher hatte er reges Interesse an dem was die Kinder machen und inzwischen redet er nur noch von sich.
Er stellt mir eine Frage und während ich Luft hole um antworten zu können redet er schon wieder munter weiter und erzählt von lauter Leuten die ich nicht kenne und von seinen Zipperlein.

Ich denke, einige Leute werden halt so wenn sie älter werden.

Beobachte es noch eine Weile, du kannst ja auch zwischendrin gezielt nachfragen oder nochmal nachhaken.

Ich denke es ist kein "böser Wille" von deiner Mutter. Du kannst sie ja, wenn ihr euch jetzt im Winter öfter seht mal drauf ansprechen.

lg
masinik

8

Hallo!

Das kenne ich. Meine SchwieLeus leben auch in ihrer eigenen Welt, in wir irgendwie zwar einen Platz haben, aber irgendwie doch auch wieder nicht.
Sie sind noch nicht sooo alt, dass man das schon mit Altersstarsinn/ Demenz abtun könnte.

Beispiel?
Weihnachten 2010 erzählen wir überglücklich, dass wir unser zweites Kind erwarten.
Zwei Wochen später riefen wir an, erzählten unter Tränen, dass wir es verloren haben (FG in der 10.SSW). Reaktion meiner Schwiegermutter: Ach. Aha. Naja. Du, übrigens....

Ich habe aufgelegt. Mein Mann ist am folgenden Wochenende zu ihnen gefahren und hat ihnen klar gemacht, wie sehr sie uns verletzt haben. Sie hat sich dann entschuldigt, meinte, sie hätte eben nicht gewusst, was sie sagen sollte.
Tatsächlich war es so, dass sie schockiert waren - sie waren ein paar Wochen später bei der Trauerfeier dabei und seitdem ist es besser geworden.

ABER: es gibt immer noch die Anrufe, da haben sie so sehr ihr eigenes Interesse/ ihre eigenen Themen im Schädel, da ist für ncihts anderes Platz.

Ist leider so.
Sinda

10

Hallo,

ich habe mir Deinen Beitrag und Deine Antworten durchgelesen und komme zu dem Schluss: Deine Mutter wird alt.

Es ist schwer zuzusehen, wie die eigenen Eltern alt werden und abbauen. Mir geht es momentan ebenso. Ganz schlimm ist es in meinem Fall bei meinem Vater.

Ich würde Deiner Mutter keine böse Absicht unterstellen und auch kein generelles Nichtinteresse.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Verhalten Deiner Mutter zu leben und es Dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Ich würde auch nicht in irgendeiner Form kontern. Du könntest es bereuen, wenn sich Euer Verhältnis verschlechtert und Ihr dann vielleicht keine Zeit mehr habt, Euch auszusöhnen.

LG, Cinderella

11

Hallo!

Das merke ich in Ansätzen bei meiner Mutter, die aber erst seit 4 Monaten in Rente ist.
Sie kann nur auf ihren eingefahrenen Schienen denken und immer recht stereotyp reagieren.

Wenn ich ihr was erzähle, wovon ich weiß, dass sie früher mitreden konnte / wollte, dann bekomme ich als Antwort: "Das will ich gar nicht zu entscheiden haben." Sie mixt Themen wild durcheinander ... Zuerst habe ich mich immer darüber aufgeregt und habe es als Desinteresse, Sturheit, Borniertheit interpretiert. Mittlerweile denka ich, dass das ein klares Zeichen ist, dass ich nun das Steuer strategisch in der Hand halte und sie gerne sich was erzählen lässt wo es langgeht. Sie gibt auch manchmal offen zu, dass sie gewisse Dinge einfach nicht mehr durchdenken kann und auch nicht will.

Mein Vater, obwohl 11 Jahre älter, ist da geistig "auf der Höhe" und er sieht da auch die Prioritäten im Leben, Handlungsbedarf so wie ich auch (na ja oder ähnlich, jedenfalls begründet anders).

Dass bei meiner Mutter die runtergefallenen Äpfel denselben Informationsstellenwert haben wie die Schullaufbahnempfehlung für Sohn ist schon fast "normal". War früher, vor nichtmal 2-3 Jahren definitiv anders.

Mittlerweiel denke ich auch nach über Informationen, die ich ihr weitergebe oder nicht, ob sie damit überfordert ist, die einzusortieren und es auch von sich erwarten würde.

LG, I.

13

"ich versuche doch auch, interesse an ihren (langweiligen) themen zu zeigen - und ich spreche von ihren enkeltöchtern... kann man da nicht wenigstens aus höflichkeit interesse zeigen?
grrrr.........."

Du schreibst es doch selbst, man kann, muss aber nicht. Akzeptier es und leb dein Leben.

Meine Eltern, insbesondere meine Mutter, ist so gestrickt, dass nur sie aus dem Kelch der Weisheit getrunken hat. Wer nicht so lebt, wie sie es erwartet, wird mit Desinteresse und Ignorieren "gestraft". Ich akzeptier das und leb ohne sie... besser als mit ihr.

Wie meinte mein Vater neulich zu mir? Sie ist alt und krank und du bist das Kind... Und ich darauf "Das ist korrekt und sie ist die Mutter, wo steht geschrieben, dass Kinder immer den ersten Schritt machen müssen?"

Ich hab mich von meinen "Ansprüchen", die ich an meine Eltern hatte, gelöst. Seitdem lebe ich besser...

14

Das KANN ein Zeichen beginnender Demenz oder von Hörschwäche sein, wenn sie früher anders reagiert hat.
Meine Maist auch so#augen
LG rem

16

Hallo kathy04,

ich kenne das auch von älteren Menschen, da sind einfach viele Dinge nicht mehr wichtig. Meine (inzwischen leider verstorbenen) Schwiegergroßeltern haben immer auf unsere Besuche gewartet und sich gefreut, aber angesprochene Themen auch direkt abgewürgt mit Themen, die für sie als über 80-jährige eben wichtig sind - wann was gekocht wird, ob das Wetter gut ist, um die Wäsche aufzuhängen etc. Wir fanden das auch nicht schön, haben uns damit arrangiert und dennoch versucht, Dinge zu erzählen, die uns bewegt haben.