Arbeit wichtiger als das Kind?

Hallo...

Es geht um meine Nichte bzw. eher ihre Eltern.

Beide arbeiten Vollzeit, aber sie macht immer Überschichten, kommt meist nicht vor 21.00 Uhr nach Hause und arbeitet auch mal am Wochenende.

Die Kleine ist den ganzen Tag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Kindergarten, wird immer als letzte abgeholt. Ihre Mutter kennen sie dort nicht einmal.

Gestern rief ihre Mutter (gegen 14.00 Uhr) dann bei uns an und sagte, dass der Kindergarten bei ihr angerufen hätte, die Kleine hat Ohrenschmerzen und Fieber, wir sollten Sie doch mal abholen, da sie den Vater bei der Arbeit nicht erreichen kann und sie selbst bei der Arbeit auf keinen Fall weg kann. Da ich aber selbst bei der Arbeit war und mein Mann dann zur Arbeit los musste, konnten wir nicht. Andere Verwandte haben sie hier in der Stadt nicht.

Gestern Abend rief ich nochmal an, um zu fragen, wie es ihr geht und dann sagten sie doch tatsächlich, dass sie nicht früher Feierabend gemacht haben und die Kleine wie gewohnt um 18.00 Uhr abgeholt haben.

Ist das normal? Ist die Arbeit wichtiger als das Kind?

Ist für mich unbegreiflich...

Was meint ihr dazu?

1

Hallo,

nein, Arbeit ist nicht wichtiger als das Kind. Mein Ex und ich waren auch immer in Vollzeit berufstätig. Aber wenn mein Sohn krank war, war er krank. Natürlich muß einer der beiden Partner dann Abstriche machen (karrieremäßig bzw. finanziell). Ich habe auf "Karriere" verzichtet, zurückgesteckt, während mein Ex heute beruflich sehr erfolgreich ist. Beide mit 100 % beruflichem Einsatz wäre nicht gegangen.

Ich kenne nicht die berufliche Situation Deiner Verwandten, wird sie vielleicht gekündigt, wenn sie früher Schluss macht? Hat sie eine so verantwortungsvolle Tätigkeit, dass sie nicht einfach alles hinschmeißen kann? Dann sollte sie sich aber um einen Babysitter kümmern, der im Notfall sofort einspringen kann. Die Gesundheit des Kindes geht vor!


LG

Pusteblume

2

Natürlich ist Arbeit nicht wichtiger als ein Kind aber man muß immer die einzelnen Umstände betrachten. Ohne Arbeit kein Geld, ohne Geld kein Essen....

Ich weiß nicht, was die Eltern der Kleinen arbeiten aber es ist nun mal nicht in jedem Job möglich, zwischendurch einfach zu verschwinden. Ich zum Beispiel arbeite im Büro. Da kann ich schon mal eine Stunde weg aber ich müßte hinterher länger arbeiten, da ich Terminarbeit habe, die kein anderer erledigen kann.
Man kann das nicht so verallgemeinern. Sie arbeiten ja nicht nur aus Spaß an der Freude, sondern um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Situation wird ja auch nicht für immer so bleiben, aber da sie ja im Augenblick diese Arbeit haben, müssen sie da wohl durch. Eine Lösung wäre vielleicht ein Aushilfstagesmutti, die sich stundenweise um das Kind kümmert.

3

wo gibt es denn kindergärten, die bis 18 uhr offen haben?

bisher, hatten meine 3 kinder, gott sei dank sehr, sehr selten was, so dass mein arbeitgeber da nie ein problem drin gesehen hat...wenn eines doch mal krank war...wobei ich auch erst mal versuche ( je nach grad der krankheit ) ihn bei meiner mutter unterzubringen..die aber auch eine wohltat für jedes kranke kind ist...
aber es könnte auch anders sein...
bei drei kindern sind häufige krankheiten ja auch nicht selten...und dann würde es sicher über kurz oder lang ärger geben...


ich hab z.b ein riesen problem damit, dass mein kindergarten ( zwei kinder sind noch dort, einer davon im hort..er hat also auch schule)..alle nas lang was feiert oder andere sachen organisiert ...elternbastelnachmittage( x2)...elterngespräche (x2) und jeden ersten dienstag im monat um 12:15 dicht, wegen dienstbesprechung...dazu kommen noch tage, wie heute..wo ich eigentlich bis 15:45 arbeiten müsste und die schon um 14:00 schließen...und die ferien (4 wochen im Jahr)
wenn ich dort immer und überall erscheinen müsste, hätte ich meinen jahresurlaub innerhalb von einem halben jahr verprasst...
ebenfalls melden die beiden schulen ( mittlerer und meine große) eben auch noch berechtigte beteiligung der mama an....elternsprechtage....ebefalls feiern und irgendwelche aufführungen ( die aber spitze sind...richtige musicals)

ein beispiel : ich hatte letztes jahr die möglichkeit auf 5 weihnachtsfeiern der kinder zu gehen+zwei elternbastelnachmittage...

und da muß ich prioritäten setzten ..ob ich will oder nicht...
ob es mir und den kindern das herz zerreißt wenn ich nicht da bin oder nicht...ich kann nicht auf alle events gehen ohne meinen arbeitsplatz zu riskieren...
ich tue mein möglichstes ....und manchmal stehen die kinder dann auch hinten dran...dafür nehme ich alles mit, was noch so an den wochenenden stattfindet..oder eben nach meiner arbeitszeit...und manchmal schaffe ich es auch zu solchen mittag- events zu erscheinen...

was ich damit sagen will, ist das es eine scheiß gradwanderung ist...ab wann schadet man dem kind und ab wann schadet man seinem unterhalt (job)....?
vielleicht vertut man sich manchmal in seinen entscheidungen...aber das heißt nicht unbedingt, dass einem der job wichtiger ist, als das kind...

nur zur info..ich arbeite gerne...aber ich kanns mir auch absolut nicht leisten den job zu verlieren ( und das nicht nur aus finanziellen gründen , auch wegen meiner vita und meinen zukünftigen chancen auf dem arbeitsmarkt!!!!)



4

Das ist ja entsetzlich! Das arme Kind. Und wenn ich meinen Job verlieren würde, ich würde alles liegen und stehen lassen, um mein Kind zu holen. Abgesehen davon - zum Thema "Geld brauchen". Viele bringen sich selbst durch Kredite und andere Ausgaben (Haus, dort wo keines leistbar ist; teure Urlaube, große Autos - und alles auch noch in Kombination mit Scheidungen) in die Lage, dass sie von einem Gehalt nicht mehr leben können.

9

hi,



betrachten kann man das nur differenziert.

mein mann und ich sind beide selbstständig, wir haben drei söhne, und es tut mir manchmal leid, daß wir so wenig zeit haben, obwohl ich jede freie minute in die kids investiere. aber wir müssen uns total reinhängen, um über die runden zu kommen.

wenn die firma die anwesenheit deiner schwägerin verlangt, ist es für die firma uninteressant, ob ein kind fieber hat, oder nicht. das ist so, wenn es auch bitter ist. in anderen ländern soll es wohl ein wenig familienfreundlicher zugehen. aber kaum in deutschland.

ich glaube nicht, daß es der mutter egal ist, wie es deiner nichte geht, sondern wohl eher ihren arbeitgebern. welchen job hat sie denn?

11

Tja das sit so ein Thema. Ich beginne erst im Januar wieder zu Arbeiten. Seit ich im Erziehungsurlaub bin, hat sich auf Arbeit viel geändert. Mir wurde bereits angedeutet, das ich sehr viel Spätschicht haben werde. 2-3 Wochen am Stück und höhstens eine Woche Frühdienst dazwischen. da wäre ich erst gegen 20 Uhr zu Hause. Mein Chef und die Kollegen haben auch schon gesagt das es sie nicht interessiert ob ich ein Kind hab oder nicht. Mein Mann geht auch den ganzen Tag arbeiten. Mit seinem Gehalt kommen wir aber vorn und hinten nicht aus. Zuschüsse gibt es keine. wir fahren ein Minischrott Auto und leisten uns kaum was. Ich weiß auch nicht wie das werrden soll. Will Zeit für die Kleine haben und weiß nicht wie ich das mit Arbeit hinkriegen soll. Deutsche Arbeitgeber und der Staat mache es einem nicht wirklich leicht.