vertrauensbruch vom eigenen bruder?

hallo ich möchte nur mal fragen wie ihr euch verhalten würdet?
da ich hier schon gepostet hatte, daß meine schwiegermama besser war als die eigenen eltern!
nur erfuhr am wochenende das mein bruder mit seiner frau zu den in "" eltern gefahren ist: ist ja auch vollkommen ok ! um gleich etwas auszuschliessen,ich bin nicht eifersüchtig das er zu denen runtergefahren ist:-D
das sollen sie auch machen, da sie eine etwas andere beziehung zu ihnen hatte , als meine familie( mann und 5 kinder)!
ich hatte den beiden nur gebeten wenn sie dort sind , sollen sie nichts über unser leben ob es uns gut geht oder schlecht geht erzählen. ich denke das sollte man doch akzeptieren!
da meine "" eltern uns sehr weh getan hatten, haben und wollen wir nie wieder kontakt mit ihnen haben !!
was macht mein bruder , er erzählt den beiden das ich den führerschein mache:-[
hallo wer gibt ihn das recht denen das zuerzählen!!
da ich meine schwägerin darauf ansprach da er nicht da war, warum er das erzählt hatte,obwohl ich darum gebeten hatte, daß denen unser leben nichts mehr anginge? darauf sagte sie* dein bruder hatte es mit stolz ihnen erzählt!!
ich sagte zu ihr das ich ziemlich sauer und traurig bin, daß er das erzählt hatte#heul

denn jetzt ist das vertrauen zu den beiden zerbrochen , denn ich weiß nicht was sie dort noch erzählt haben!!

reagiere ich da zu sehr empfindlich??

vielleicht kennt das ja einer von euch auch!

lg
kathrin

1

Hallo Kathrin,


wenn ich das so lese, muss ich sagen, ja Du hast zu empfindlich reagiert. Dein Bruder hat es ja nur gut gemeint und eigentlich (objektiv betrachtet) ist es ja auch nicht schlimm, wenn Deine Eltern so etwas erfahren.

Ich denke aber, dass die Dinge, die vorher vorgefallen sind, sich so in Deine Seele eingenarbt haben, dass Du eben so empfindlich geworden bist. Daher kann ich nicht darüber urteilen, warum Du das als so schlimm empfindest, dass Dein bruder nun doch über Dich gesprochen hat.

Daher würde ich Dir raten, einfach mit deinem Bruder in Ruhe noch einmal zu sprechen und ihm noch mal verdeutlichen, dass er Deinen Eltern wirklich GAR NIX, auch nicht die kleinste Kleinigkeit, über Euch erzählen soll. Dass Du erfahren hast, dass er eben über Deinen Führerschein geredet hast. Du solltest ihm auch noch einmal die Gründe verdeutlichen, warum Dir dies so wichtig ist, damit er es auch versteht und nicht so reagiert wie ich inmeinem ersten Absatz ;-)

LG

Anke

2

Hallo Kathrin,
als dein Mann kann ich Dich nur unterstützen, das du sehr sauer bist.
Wir haben dein Bruder oft genug darum gebeten, das er seine Klappe halten soll und wenn er damit nicht klarkommt, dann sollte er seine Therapie ausweiten um zu erfahren, was Familienleben und Zusammenhörigkeit bedeute.
Hier im Forum kann man ja auch nur einige Meinungen von anderen lesen, aber was wir zum Schluss selber daraus machen wird sich zeigen.
Ich bin sehr Stolz auf Dich, das du so stark geworden bist und sich nicht von seinen Bruder wieder runterziehen läßt.

Bis dann, dein Mann

3

Hallo Kathrin,

ich kann gut verstehen, dass du sauer bist. Aber kennst du die genauen Umstände? Das fände ich schon wichtig.

Wenn er es mit Stolz erzählt hat, dann klingt das so, als ob deine Eltern was negatives über dich gesagt haben und er dich so beschützen wollte. So nach dem Motto, meine Schwester ist ganz toll, die macht jetzt den Führerschein. Unter diesen Umständen ist sein Verhalten immer noch nicht richtig, aber ich kann es verstehen. Ist es nicht toll, so von seinem Bruder verteidigt zu werden? Ich wünschte, ich hätte so einen Bruder! Sieh es mal aus diesem Blickwinkel, dann sollte es dir schon viel besser gehen.

Sprich in Ruhe mit deinem Bruder. Wenn er dich so verteidigt, dann solltest du diese Beziehung nicht gefährden. Findet einen gemeinsamen Weg und da hilft nur reden, reden, reden.

lg